Feuchte, schattige Rasenfläche: was tun?

Laurin

Neuling
Registriert
04. Aug. 2008
Beiträge
3
Hallo Gartenprofis!

Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer einer kleinen, 3 Jahre alten Doppelhaushälfte. Unser Vormieter hat sich nicht viel um den Rasen gekümmert, so dass die 100 qm recht vermoost waren. Also habe ich die Fläche im April vertikutiert, so daß kaum ein Halm übrig geblieben ist. Rasensaat mit Starterdünger Obi Hausmarke geholt, draufgestreut, fertig......oder auch nicht. Die braune Flecken wurden leider nicht von sattem grün verdrängt, sondern durch hässliches Moos. Wo stehe ich jetzt? Alles voll Moos, kaum Gras, also wieder am Anfang.

Wie liegt der Rasen? Unzugänglich für Maschinen, fast komplett im Schatten, die unteren Bodenschichten sind sehr lehmig, und das ganze noch am Rande eines Hangs. D.h. die Sache ist sehr feucht, Wasser drück von oben & regelmäßig ein paar Pilze im Rasen.

Das angehängte Bild zeigt den "Rasen" im letzten Winter vor meinem Vertikutieren, daneben eine Pferdekoppel, die auch leicht unter Wasser steht, allerdings ist die einen Meter tiefer gelegen.



Was kann ich nächstes Jahr tun? Oder soll ich dieses Jahr noch anfangen?

Da ich zur Miete wohne will ich das unter überschaubaren Geld- (und Körper-) einsatz machen. ;)

Bin auf Eure Ratschläge gespannt :cool:
 
  • lienes

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    hess. Ried
    Hallo Laurin,

    an der Lage mit wenig Sonne läßt sich nix ändern.
    Ich würde am Boden ansetzen und 3m³ Brechsand (Körnung 0-2) umgraben/einfräsen
    Das sind 3 cm pro m² und geschätzte 50 Schubkarren.
    (ich denke, dass dir eine Drainung zu aufwändig ist, was vermutlich die optimale Lösung wäre).
    Durch den Sand wird der Lehm wasserdurchlässiger und das Moos hat weniger Chancen.
    Der Sand kostet bei uns rund 20€/m³, dann noch eine Motorhacke leihen (ist gröber als ne Fräse - die dann am Schluß).
    Und VIELLEICHT kann ja der Pferdekoppel-Besitzer die 3 Kubik mit dem Frontlader über den Zaun in den Garten kippen - dann ist ein guter Teil schon getan.
    1 Tag umgraben, 1 Tag Sandverteilen und durchhacken. Setzen lassen. 1 Tag Fräsen und glätten. Ich würd im Frühjahr anfangen.

    Grüße,
    Lienes
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Laurin,
    Es gibt ein spezielles Spritsmittel das nur Moos vernichtet ! Wir hatten es dieses Jahr im Einsatz bei unseren Erika und Callunas da dies ja Moorpflanzen sind und sich da sehr schnell Moos bildet ,den Pflanzen hat es nichts gemacht !
    Es ist halt Chemie, ich weiß nicht ob Du auf Chemische Mittel zugreifen möchtest?
    Kann Ihn dann ja mal Fragen wie das Mittel heißt und Dir weitergeben ,mußt dann nur schauen ob es ein Gärtner in deiner Nähe besorgen kann.
    Gruß
    Klaus
     
  • Laurin

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Das mit dem Sand und dem Fräsen ist generell nicht schlecht, allerdings habe ich ausser über die Koppel keine Möglichkeit an meinen Garten zu kommen. Das Haus ist in den Hang gebaut und es git nur einen Trampelpfad von der Strasse zum Garten. Keine Chance da mit Fräse oder Schubkarre ranzukommen. Auch über die Koppel geht es kaum, da diese 1,5 Meter tiefer liegt als der Garten.

    Also werde ich wohl mal meinen Vermieter fragen, ob er da was machen kann.

    Bin kein Fan von Chemie, wenn es allerdings nicht anders geht, würde ich sie einsetzen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    Bin kein Fan von Chemie, wenn es allerdings nicht anders geht, würde ich sie einsetzen.

    ja sicher geht es anders: wenn sich dinge nicht ändern lassen, kann man sich einfach drauf einstellen: nicht durch noch viel chemie wird sich an den ungünstigen rahmenbedingungen je etwas ändern.
    auch moos ist weich unter den füßen, trittfest und es muss noch nicht mal gemäht werden.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Laurin,
    lass doch den Rasen wie er ist und pflanze Dir ein paar schöne Stauden z. B. Hostas oder andere Schattenpflanzen.
     
  • ice88

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nürnberg
    Der Rasen hat wirkliche einen denkbar ungünstigen Platz. Vielleicht solltet ihr mal überlegen, überhaupt kein Rasen dort mehr anzulegen. Früher oder später wird das Moos wieder kommen. Der Rasen macht einen Menge Arbeit. Da das Fleckchen auch noch schattig gelegen ist, gibt es ja sogut wie keine Chance, dass es mal etwas trockener wird.

    Ich würde eventuell eine Art Steingarten am Hang entlang, mit schönen Schattengewächsen, Steinen, Gräsern etc. anlegen. Vielleicht könnt Ihr mit dem Vermieter reden, ob es nicht möglich wäre was anderes aus der Fläche zu machen.

    Wolltet Ihr Euch auf diesem Rasen auch aufhalten, oder ist der wirklich nur zum Anschauen da? Wenn ihr Euch da sowieso nicht bewegt, muss es auch kein Rasen sein.... Zumal es ja auch ein Hang ist...

    Viele Grüße ;)
     

    Laurin

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Der Rasen wird von uns nicht genutzt, wir haben große Terrassen auf denen wir uns aufhalten, er ist also nutr etwas zum "anschauen". Hatte daher auch schon daran gedacht, das ganze mehr als Steingarten bzw. Staudengarten mit vielen Terrassierungen und einigen Gräsern anzulegen. Sollte bei meinem Vermieter kein Problem sein. ;)


    Wenn ihr hier Tipps für mich habt, wäre ich dafür offen.
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Laurin,
    Es gibt ein spezielles Spritsmittel das nur Moos vernichtet ! Wir hatten es dieses Jahr im Einsatz bei unseren Erika und Callunas da dies ja Moorpflanzen sind und sich da sehr schnell Moos bildet ,den Pflanzen hat es nichts gemacht !

    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus

    kannst du mir mal den Namen von dem Moosvernichter geben? Ich habe eine 2,50 hohe Koniferenhecke und da ist der Schattenbereich auch ständig mit Moos bewachsen. Ich will das Thema im Frühjahr noch mal angehen. allerdings werde ich auf noch auf die Hinweise "Sand einbringen " in Angriff nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Feuchte Mauer im Schuppen Heimwerken 2
    P Feuchte flecken neben Haustür Hausbau 11
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    C Plötzlich feuchte Stelle an Haustür Haus & Heim 9
    E Gras gesucht für feuchte Böden bei voller Sonne Gartenpflanzen 1
    B Feuchte Kellerwände in altem Haus. Sanierung & Renovierung 2
    H Hilfe!!! Feuchte Wände im Keller Sanierung & Renovierung 20
    A Feuchte Stellen an Wand "mitte" Sanierung & Renovierung 16
    S Feuchte Kellerwände - 2 Probleme Sanierung & Renovierung 3
    O.v.F. Feuchte Kellerwände Sanierung & Renovierung 11
    S Feuchte Stellen im Keller Sanierung & Renovierung 11
    Romilda Feuchte Nordwand in ungeheiztem Hobbyraum Sanierung & Renovierung 1
    K feuchte Wände in altem Stall? Sanierung & Renovierung 4
    L Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-( Sanierung & Renovierung 15
    mein geheimer Garten feuchte Wand im Keller... Sanierung & Renovierung 8
    K HILFE! Jede Menge feuchte Wände! Sanierung & Renovierung 5
    Liebstöckel Feuchte Flecken am Kellerboden Haus & Heim 9
    J Feuchte Wand unter Terasse Sanierung & Renovierung 22
    Liebstöckel Feuchte Kellerwand Sanierung & Renovierung 37
    P Feuchte Mauerkrone verkleiden? Sanierung & Renovierung 2
    V feuchte Bude, horizontalsperre ISOTEC Sanierung & Renovierung 13
    christian-p Feuchte Kellerwand durch Beet im Vorgarten? Haus & Heim 3
    S Feuchte Wände- Hilfe! Sanierung & Renovierung 1
    L Feuchte Wände, Schimmel - Bodenheizung einschalten??? Haus & Heim 30
    UTE Feuchte Wand..... Sanierung & Renovierung 18

    Similar threads

    Oben Unten