Hallo ihr Lieben,
in letzter Zeit habe ich mich hier etwas rar gemacht.
Das hat mit meiner Angststörung zu tun - und mit dem Garten.
Da er direkt unter den Fenstern und Balkonen liegt, und sich ein Bewohner etwas respektlos verhalten hat (ohne mir direkt etwas zu tun), "traute" ich mich nicht mehr raus. Ich hatte Angst, das Problem würde sich noch verschlimmern.
Aber jetzt, wo das schöne Herbstwetter kam, war ich zweimal draußen. (Der Bewohner war dann jeweils weg.)
Ich habe das Laub auf dem Hauptweg zusammen geharkt und um die Gräser verteilt. Verwandte gaben mir noch drei Pflanzen ab, die ich einsetzte.
Bei dem herrlichen Wetter machte das wieder so viel Spaß.
Und Fernando saß neben mir und hat alles überwacht :grins:.
Ansonsten ist in dem noch relativ wenig bepflanzten Garten nicht mehr viel zu tun. Das heißt, es wäre schon etwas zu tun, aber das hängt mit von meinen Helfern ab.
Cosmea und Kapuzinerkresse blühen noch sehr schön.
Der Hauswart hat sich auch gemeldet. In den nächsten Tagen werden wir wohl den Vertrag fertig machen. Damit scheinen sie es nicht eilig zu haben.
In unserer VHS wurde jetzt ein Kurs zur "Gästeführerin" (= Stadtführerin) angeboten. Ich habe es etwas zu spät gesehen, und leider war der Kurs schon voll, als ich mich anmelden wollte. Aber ich ließ mich auf die Warteliste setzen.
Einen Tag vor Beginn des Kurses, rutschte ich doch noch mit rein.
Der Kurs geht nun an fast jedem Wochenende, auch mal an einem Donnerstag, bis April 2014.
Da ich mich schon immer für Geschichte interessiert habe, und ich mich der Stadt, in der ich seit 10 Jahren lebe, immer mehr verbunden fühle, freue ich mich nun auf diesen Kurs. Ich mache ihn in erster Linie "nur" für mich, weil es mich interessiert und mir gut tut. Was es dann noch so mit sich bringt, werde ich sehen. Es ist fühlt sich für mich schon toll an, dass ich mich überhaupt daran wage.
Ich bin jedoch gespannt, wie ich die Zahlen und Fakten aufnehmen und abspeichern werde. Gestern ging es vier Stunden lang um die Ausgrabungen auf dem Domhügel und im Dom selbst. Das war schon heftig, aber sehr spannend.
Also: wenn hier jemand etwas über Magdeburg wissen möchte - bitte fragen
.
Dabei lerne ich sicher mehr, als nur durch stures "Pauken".
War eigentlich jemand 1999 bei der Bundesgartenschau hier?
Nun ja, zumindest habe ich jetzt etwas über den Winter zu tun.