Fernandos Garten

Sooo, ich war in drei in Frage kommenden Märkten. Dort waren keine dieser Plastekübel in der Größe zu finden. Nun tut es ein 90 l Mörtelkübel, ohne Boden, der schon in seinem Erdloch wartet.

Heute waren meine Eltern da. Zuerst haben wir Sauerkirschen geerntet und dabei den Baum ausgelichtet. Später habe ich, zusammen mit meiner Mutter, das erste Mal selber Sauerkirschmarmelade gemacht. Das war eine ganz schöne Wirtschaft, aber das Ergebnis hinterlässt ein schönes Gefühl.

Mein Papa hat in der Zeit den Boden aus dem Kübel geschnitten und das Loch ausgegraben. Nun muss ich noch Rhodondendronerde kaufen und die Vanille Fraise einpflanzen.

Auf das Gräserbeet kam heute eine Prachtscharte und an den Zaun eine Prunkwinde.

Muss ich bei der Prachtscharte wegen eventuellem Wuchern aufpassen?

• Moin Konstanze,
    die Prachtscharte ist leider ein "Super-Nacki-Schnecken-Magnet".
    Also in eine Ecke pflanzen, wo es relativ trocken ist,
    Du ohnehin keine Schnecken hast oder gleich präventiv
    was gegen die Biester tun..... hier haben sie mir meine schönste
    Pflanze so abgefressen, dass nur noch Stummel stehen.
    Die Pflanze, die ich ins Hangbeet gestellt habe, ist wunderschön
    geworden.

Oh, Eva, danke für den Hinweis. Da bin ich ja mal gespannt. Auf dem Gräserbeet ist es zum Glück relativ trocken und so viele Versteckmöglichkeiten gibt es da noch nicht.

• moin Konstanze,
    extra für Dich gestern fotografiert
    Prachtscharte im Hangbeet - OHNE die Biester
    Prachtscharte_lila_blühend_600.JPG

Prachtscharte - oder was davon übrig ist....
    Prachtscharte von Schnecken abgefressen_600.JPG

Ich sag' da lieber nix zu... sonst kriege ich noch Forumsverbot :schimpf:

• O je, das sieht nicht gut aus. Vielleicht doch der Mulch?

Bei mir ist im Moment noch drumherum nichts als nackte Erde und Nadeln von der Zeder auf einer Seite.

Heute morgen habe ich einige große Nacktschnecken abgesammelt.
    Das mit dem Töten hat mir nicht mehr gefallen. Da ich auf dem Weg zur Arbeit durch einen Park musste, sind sie nun dort gelandet. Und für den Weg zurück, bräuchten sie ein Boot, denn sie müssten über die Elbe. Hi hi.

• Hallo Erika,

das mit den 20m habe ich auch irgendwo gelesen. Manche Nackis schmeiße ich auch weit über den Zaun. Aber lieber ist es mir, wenn ich sie weiter wegbringe.

Vorgestern habe ich ca. 30 Stück eingesammelt. Bis jetzt haben sie auch keinen neuen Schaden angerichtet. An einer Stelle fallen die Pflaumen von Nachbars Baum und da hängen sie jetzt dran.

Hab meine erste Ernte "eingefahren". Die Tomaten sind recht klein, aber von der Sorte "Togo rific", falls Ingrid hier mit liest. Die anderen werden nur langsam rot.

1.jpg

Moin Konstanze,
    noch ein wenig zuwarten....
    wenn die Blüten jetzt einen zarten, ungleichmäßigen Rosaton
    annehmen, dann ist es tatsächlich eine Vanille Fraise.
    Werde meine morgen mal fotografieren und Dir zeigen.

Danke, Eva.

Sie steht ja noch auf dem Balkon in ihrem kleinen Topf. Ich möchte sie nicht in der Hitze und während der Blüte rauspflanzen.
    Von daher kann es vielleicht sein, dass sich diesjahr noch nicht alles so entwickelt, wie es sollte.
    In den nächsten Wochen, wenn es nicht mehr so heiß ist, werde ich sie rauspflanzen und dann ungeduldig auf das nächste Jahr warten.

• Erika, für die Vanille Fraise findest Du doch ganz bestimmt noch einen Platz;).

Heute habe ich selbige nun rausgepflanzt. Der Boden war schön durchfeuchtet.

Es macht noch nicht allzu viel her, um zu wundern und zu staunen, da noch viel Arbeit gemacht werden muss und es bei mir nur langsam voran geht.
    Aber hier ein Bild zur Orientierung, wo sie nun steht. Die Blätter hat sie erstmal verloren.
    1.jpg

Hier nochmal etwas näher.
    2.jpg

Ansonsten wurde heute der schräg stehende Apfelbaum umgelegt und die Wurzel rausgeholt. Da bin ich auch froh drüber.

nene Konstanze

...habe echt keinen Platz mehr!
    Nix zu machen, freu ich mich an den Bildern, die ich hier zu sehen bekomme;)

Du meinst es gäbe nichts zu sehen und zu staunen!?

Na aber HALLO?
    Ist es wohl nichts, wenn man zuschauen kann,
    wie sich ein Garten,
    Stück für Stück zur
    grünen Oase mausert!?

Wie Eva Maria neulich bei sich schrieb - vor dem Preis, kommt der Schweiss:grins:
    Schönes WOE

moin Konstanze,
    ich würde der Schönen ein wenig Stütze angedeihen lassen.
    Willst Du dort eine Unterpflanzung anlegen oder etwas
    anderes umzu pflanzen?

Hallo Erika,

das mit dem Staunen und Wundern musste ich nun einmal schreiben, da ich hier kaum Rückmeldungen von Nutzern bekomme. Das ist etwas traurig.
    Ihr anderen habt so viel Austausch.

Bei mir dauert das Mausern zur grünen Oase ziemlich lange, da das Geld und passende Hilfe fehlen.
    Aber ich selbst bin froh, über jede kleine Verbesserung und seh mir dann immer die Vorher- Nachher-Bilder an.

Eva, eine Stütze? Muss ich die Hortensie nicht im Herbst auch zurückschneiden? Womit kann ich sie denn unterpflanzen, was den sauren Boden verträgt? Ich habe um sie herum eine Lage Tannennadeln gelegt.

moin Konstanze,
    aaalllllllllllssssssssssoooooooooooo
    -Rispenhortensien werden im FRÜHJAHR um gut 1/3 eingekürzt, so die Faustregel,
    - sie blühen am diesjährigen Holz, sodass der Rückschnitt im Frühjahr auch
    keinen Schaden anrichtet, ganz im Gegenteil, der Rückschnitt fördert die Pflanze
    - Vanilla Fraise deshalb stützen, weil die Blüten doch sehr groß werden und Dir
    womöglich der jeweilige Stängel sonst bricht
    - ich nehme dazu immer finderdicke Bambusstäbe und so grüne Gartenclips (die gibt es jedes Frühjahr bei einigen Discountern sehr, sehr günstig)
    -Tannennadeln, mmmhhhh ..... würde ich jetzt eher nicht nehmen, da sie sehr langlebig sind oder zumindest nicht großflächig einsetzen
    - als Unterpflanzung könntest Du z.B. zwergwüchsige Azaleen nehmen, blühen ganz zeitig im Frühjahr, somit wäre die Stelle auch ein Hingucker
    - später im Sommer sind die Azaleen grün... und dann kommt ja Deine Vanilla Fraise, die durch die Azaleen auch einen gewissen Winterschutz hätte

Nur so als Idee.. ich weiß ja gar nicht, ob das überhaupt in Deine Gartenstruktur passt.

Nicht traurig sein,Konstanze,...Es waren schon fast 7000 Besucher in deinem Garten gewesen und haben sich umgesehen,aber vielleicht fehlten den Besuchern Zeit und Ideen,um dich noch etwas zu unterstützen:pa:

Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin am Gestalten des Gartens und zeig weiterhin deine Fortschritte.

Schönen Sonntag

Sigi

7000 Besucher - woher weißt Du das denn Sigi? Steht das irgendwo?
    Dann finden sie meinen Garten aber wohl eher langweilig.

Eva, eine Gartenstruktur habe ich nicht wirklich. Was würde das bedeuten?

Wenn Tannennadeln verrotten, ergeben sie doch sauren Boden, oder? Habe ich doch irgendwo gehört. Der Rhodondendron, den ich im Garten vorgefunden habe, steht unter der großen Zeder und fühlt sich dort wohl. Da ich die Hortensie mit Rhodondendronerde umgeben habe, müssten doch die Nadeln gut sein.

Die Idee mit den Azaleen finde ich aber gut. Danke für den Hinweis.

O nee, jetzt geht gerade wieder so ein Gewitterguss bei uns runter, da wird der Garten wieder eine Schlammwüste. Mist!

Das kannst du hier ablesen:

Direkt hinter deinem Namen,wenn ich deinen thread aufrufe.....

Gehe zum ersten neuen Beitrag Fernandos Garten
    Elbblümchen‎ - 14.08.2013, 13:39 Uhr

Antworten: 197
    Hits: 6.974
    .

Es hat aber nicht jeder immer was zu sagen....uns anderen geht es auch nicht anders.Und irgendwann findest du immer die gleichen Leser,die sich bei dir tummeln werden

Sigi

Moin Konstanze,
    Gartenstruktur würde ich mir folgendermaßen vorstellen....
    Im Winter haben die immergrünen Pflanzen wie Buchsbaum, Eiben und Liguster eine wichtige Bedeutung. Vor allem in Form Geschnittenes kommt dann besonders gut zur Geltung.

Dazu sind Gehölze mit farbiger Rinde wie Hartriegel-Arten bunte Tupfer im winterlichen Garten. Im Herbst zurückhaltend sein mit dem Rückschnitt von Blütenstauden, denn so mancher Samenstand entpuppt sich später mit Raureif und Eiskristallen als filigrane Skulptur.

Auch die meisten Ziergräser sind im Winter sehr attraktiv. Außerdem gibt es eine Reihe von wintergrünen Stauden, die die Beete jetzt nicht so nackt erscheinen lassen, zum Beispiel Bergenie, Elfenblume, Wollziest, Waldsteinie und viele Sedumarten.

Mal so als Idee, muss man ja nicht gleich alles in die Tat umsetzen....