Fernandos Garten

Ne Sense!? Wie wäre es mit einem Spindelmäher?

Die Phaselia kann man bis Anfang September säen - Gelbsenf wäre auch eine Alternative - nur, es kommt auch darauf an, wann wir die ersten Fröste bekommen.

Kleine Beete könnte man ja auch mit einem Vlies abdecken und somit die angegangen Sämlinge etwas schützen!

Oder noch eine Idee ;) Wie wäre es mit Spinat oder Feldsalat - da schlägste gleich zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

Ein Versuch wäre es wert ;)

• Erika,

eine Sichel, keine Sense ;-). Ich will es mal probieren.

Feldsalat habe ich schon auf dem Salatbeet. Spinat ist eine gute Idee.
    Und nach Phacelia halte ich nochmal Ausschau.

Hallo und ein gutes neues Jahr noch ;-)

hier passieren gerade Sachen, vor denen ich mir, seit ich den Garten habe, ziemlich bange war. Der ein oder andere kennt vielleicht die Zusammenhänge.

Die leer stehenden Gärten werden zurzeit platt gemacht, niedergemacht. Da bleibt nix mehr stehen und es werden auch keine Ersatzpflanzungen vorgenommen.
    Aufgrund von großer Höhe werden auch in meinem Garten zwei Bäume gefällt. Einer ist schon weg. Aber das war abgesprochen und ist ok.

Ich dachte nur, dass ein paar neue Büsche auf die großen, freien Flächen gepflanzt werden, aber da kommt nur Rasen hin. Ist einfacher zu mähen, meinen die "Fachleute".
    Ich nehme an, ich muss nun auf Grasmücken und Zaunkönig verzichten. Dafür gibt es weniger Unterschlupf für Nacktschnecken und mehr Licht auf der nord-östlichen Gartenseite.

Hier mal ähnliche Vergleichsbilder. Aber ich denke, man sieht den Unterschied.

5EndeJuni2014.jpg1.jpg 7Feb2015.jpg

An den neu zu setzenden Zaun werde ich ein paar Ersatzbüsche pflanzen, aber ob das ausreicht... sicherlich nicht. Außerdem dauert es ja, bis es wieder einigermaßen dicht ist.

Hat jemand Erfahrung mit Schlehen? Die sollen aus den Wurzeln austreiben, aber vielleicht erst in einem älterem Stadium.

Ich bin gespannt auf dieses Gartenjahr.

• Moin Konstanze,
    wir haben hier eine kleinere Straße, gesäumt von Schlehen.
    Sie blühen schneeweiß im Frühjahr und die Pieper lieben sie!
    Sie werden schön dicht und grün, nicht zu vergessen, dass es auch
    tolle Früchte gibt, die die Pieper bis weit in den Winter rein lieben.
    Zum Auflockern kannst Du ja noch einige Rispenhortensien setzen,
    die werden auch zügig zu üppigen Büschen und schauen im Winter toll aus.
    Rückschnitt erst im Frühjahr, kurz vor dem Austrieb.

• Hallo Eva,

ich glaube, ich sollte hier lieber nicht schreiben, was ich so vorhabe, da sich bei mir alles noch stets ändert.

Jetzt bekomme ich wahrscheinlich einen Pflaumenbaum, einen Pfirsich und einen Apfelbaum geschenkt, alle noch sehr klein. Die brauchen aber später Platz und somit ist die Schlehe out.
    Aber mit der "Limelight" liebäugele ich immer noch. Ich habe für sie auch schon ein Plätzchen.

Meine Freundin, die mir oft hilft, wünscht sich eine Felsenbirne. Ich weiß gar nicht wohin mit all den Bäumen, da ich nicht wieder möchte, dass diese Bäume Schatten auf bestimmte Flächen werfen.

Ich war heute das erstmal länger im Garten und habe einiges getan. Vorwiegend Grabearbeiten. Ich merk´s furchtbar in den Beinen.
    Morgen will ich nochmal genau gucken, wo welcher Baum hinkommen könnte.

Ach ja, die Nackis waren auch schon wieder am Werk.

Yo du......wir durften auch schon das erste mal richtig spüren das wir noch Muskeln haben :grins:
    Besonders am Samstag liefen wir abends hier rum wie 90 jährige , obwohl Schwiegermutter mit ihren bald 90 besser läuft :D
    Aber es tut gut wenn man sieht was man alles geschafft hat und wenn dann alles blüht ist man glücklich und mächtig stolz

• moin Konstanze,
    hast Du in der dichten Nachbarschaft denn auch Obstbäume?
    Apfel und Pfirsich brauchen unbedingt andere Bäume zum
    Bestäuben, damit es Früchte gibt.
    Bei Pflaume kommt es auf die Sorte an, manche sind
    selbstbefruchtend, andere lassen sich z.B. gut über Schlehe oder
    eben andere Pflaume befruchten....
    Obstbäume ohne Früchte finde ich nicht schön, dann lieber schicke
    Laubbäume... z.B. Goldulme, Goldrobinie, Ahornarten, usw.

Hallo Eva,

nach der Plattmachung weiß ich nicht genau, was dort an Obstbäumen weggenommen wurde. Aber es gibt noch vier, fünf Gärten mit Obstbäumen. Einen Apfelbaum habe ich selbst noch im Garten und eine Sauerkirsche.

Ansonsten habe ich einen neuen Plan für eine bestimmte Ecke des Gartens. Dort liegt aber noch etwas Sperrmüll herum. Deshalb verrate ich auch noch nichts weiter, erst wenn es ans pflanzen geht. Wenn es Nägel mit Köppe jibbt.

So, heute habe ich einen Pfirsich gepflanzt und in der ehemaligen "Ekel"- Ecke weiter Ordnung gemacht. Nun hoffe ich wieder auf Hilfe am Wochenende, sonst geht es nicht weiter. Da sind noch schwere Betonplatten in der Erde.

südlLaube.jpg
    Der ganze Müll ist nun weg. Aber unter dem Haufen und der Erde gehen die Platten noch weiter.

Im hinteren Teil ist es schon ordentlicher und mehr Licht ist auch dort. Für diesen Platz habe ich heute erstmal gekauft:

1x Spiraea vanhouttei
    1x Spiraea "Grefsheim"
    1x Philadelphus "Schneesturm"

Diese Ecke soll eine gepflegt-wilde Ecke werden. Gestern sah ich auch schon den Zaunkönig im Garten :).

Hallo Konstanze,

oh schön, der nächste Gartenteil, der in Angriff genommen werden kann. Eine geplant wilde Ecke da freue ich mich auf Deine Berichte welche tierischen Besucher sich da einfinden werden :)

• Ja, Gabi, auf die Ecke bin ich auch ganz gespannt - aber wieder heißt es: warten.

Die Betonplatten sind raus und als Mäuerchen aufgeschichtet. Das will ich mit Steingartengewächsen bepflanzen und hoffe, dass es etwas vermoost.

Gestern pflanzte ich in die Ecke die Ballhortensie "Annabelle", einen Mandelstrauch und die Spiraea "Grefsheim".
    Drumherum sieht es leider immernoch sehr unschön aus.

Einen Rosenbogen und eine Kletterrose von A..i sind gesetzt. Und ein Halbhöhlennistkasten hängt im Efeu versteckt.

• Hallo Elbblümchen,

es ist schön zu lesen, wie dein Garten sich entwickelt.
    Ich danke dir auch für deinen Besuch bei mir.

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Ja, Gabi, auf die Ecke bin ich auch ganz gespannt - aber wieder heißt es: warten.

Die Betonplatten sind raus und als Mäuerchen aufgeschichtet. Das will ich mit Steingartengewächsen bepflanzen und hoffe, dass es etwas vermoost.

Gestern pflanzte ich in die Ecke die Ballhortensie "Annabelle", einen Mandelstrauch und die Spiraea "Grefsheim".
    Drumherum sieht es leider immernoch sehr unschön aus.

Einen Rosenbogen und eine Kletterrose von A..i sind gesetzt. Und ein Halbhöhlennistkasten hängt im Efeu versteckt.

Langsam aber sicher, bekommst auch du dein grünen Paradies :eek:

Hallo Hilderlein, hallo Tina,

danke für euer euch melden.

Es sieht so aus, als ob es dieses Jahr ein großes Stück vorangeht, wenn man die Umstände mitbedenkt.

Vieles vom dem, was ich letztes Jahr pflanzte, entwickelt sich gut. Inzwischen sind auch die Rispenhortensie "Limelight" eingezogen, einige Hostas, Astern und Stauden, die ich geschenkt bekam und (noch) nicht kenne. Auf dem "Acker", der nun ein Gemüsebeet ist, stehen Brokkoli, Kohlrabi, Porree, Spinat, Zucchini, Salat, Zwiebeln und Kartoffeln.

Zwei Hainbuchen am Eingang sind jetzt auch grün und zeigen somit, dass sie angewachsen sind.

Tina, ich bin gespannt, ob die Pflaumenlilie blüht.

Nun bleibt noch die linke Zaunseite zu machen. Dort ist noch gar nix passiert.

Aber alles in allem bin ich zufrieden.

Hallo Erika,

ich habe deinen Post erst jetzt gelesen. Danke :).

Eva, danke für die PN. Bilder gibt es bald, aber man sieht noch keine große Veränderung, denke ich. Ich weiß nur, was ich getan habe ;). Aber die Vegetation ist noch lückenhaft und das wirkt immer noch fade. Aber es wird!
    Gerade habe ich noch Kardendiesteln, Wildastern und Silberkerzen geliefert bekommen. Von einer Freundin bekam ich heute Dahlien ohne Bezeichnung. Mal sehen, was daraus wird.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Erika,

:) ich meine die Farben und Blüten der Dahlien. Mal sehen, was es für welchen werden ;-).
    Ich habe sie heute in den Boden gebracht und hoffe, sie überleben die Nackis.

Mit einem möchte ich schon gerne "fertig werden", und zwar mit der Grobgestaltung, mit dem Aufräumen und dem Entmüllen.

In den nächsten Tagen schaff ich es bestimmt auch mal, Bilder zu machen. Und da werden zur Genüge auch die hässlichen Stellen zu sehen sein.

Pflaumenlilie = Iris graminea

Diese blüht(e) immer zu meinem Geburtstag und duftet nach Pflaumen. Nun habe ich selbst welche, die aber wohl erst zu Kräften kommen müssen, um Blüten zu treiben. Ich bin gespannt.