Fernandos Garten

Hallo Eva,

danke für das Bild. Das mit den Hügelchen auf dem Gräserbeet ist eine gute Idee.
Zwei Grasnelken sind schon mit drauf. Ein Acer steht übrigens auch schon dort, aber er ist noch so klein, dass man ihn gar nicht sieht.
Ich denke, ich werde noch mehr Gräser draufbringen, damit es erstmal etwas dichter aussieht; vielleicht lege ich auch Hügel an - mal sehen.

Eva, heute habe ich mir eine "Vanille Fraise" geholt.
HydrVanilleFraiseBlüte.jpg HydrVanilleFraise.jpg

Noch steht sie auf dem Balkon. Einen Platz habe ich auch schon für sie ausgesucht.
16.jpg
Etwas schräg gegenüber dem Chinaschilf, hinter der Steinkante in Richtung des Komposts, der dort noch wegkommt.
Ob sie sich dort wohlfühlt?

Ich freu mich.

• moin Konstanze,
    mach' doch mal 'nen roten Kringel ins Bild,
    wo genau Du mit der Schönen hinwillst :)
    Was für Bodenbeschaffenheit, wieviel Sonne?

Hallo Eva,

hier der rote Kringel.
    16.jpg

Da ungefähr soll sie hin. Ganz genau weiß ich noch nicht, wieviel Sonne da ist. Jetzt im Sommer ist schon pralle Sonne für ein paar Stunden da. Und es wird noch lichter im Garten. Der Holunder, der da über hängt, wird noch eingekürzt und der Kirschlorbeer wird auch kleiner oder kommt ganz weg.
    In der Nähe stehen die Zeder und eine Tanne ist noch dort, die aber wahrscheinlich nächstes Jahr zu Weihnachten gefällt wird. Würde doch aber mit dem sauren Boden bei Hortensien passen, oder? Unter der Zeder steht ein Rhodondendron. Oder lieg ich da falsch?
    Ansonsten ist der Boden leicht lehmig, aber gut durchlässig, würd ich sagen.
    Ach Gott, ich habe doch noch kaum Ahnung.
    Wie sollte der Boden denn sein?
    An der Stelle muss noch Ordnung geschaffen werden und ein paar Wurzeln ausgegraben werden.
    Demnächst mach ich mal ein besseres Bild der Lage.

Auf dem Pflanzschild steht: Vanille Fraise "Renhy". Sie kann sowohl sonnig, als auch halbschattig stehen. Die Pflanze ist etwa 1,50 m hoch.
    Die können doch ansonsten viel höher werden, nicht? Ich fände es aber überschaubarer, wenn sie kleiner bleibt.

• Moin Konstanze,
    so beschrieben... schaut das gut aus :)
    Da mir solch' eine Schönheit sehr wichtig wäre,
    würd' ich wohl hingehen.....
    - eine große Mörtelbütt nehmen,
    - Boden rausschneiden
    - Loch graben, da einsetzen, Rhodi-Erde rein,
    - Hortensie einsetzen

Begründung:
    - Wurzelkonkurrenz ausschalten
    - beste Voraussetzung die Hortensie gut feucht halten zu können

• Hallo Konstanze,

schön wie sich Dein Garten Schritt für Schritt verändert und entwickelt :).

Würden ins Gräserbeet nicht auch Blattschmuckstauden passen - Heucheras und ähnl.?

Ich wünsche Dir viel Freude an der Vanille fraise - sie ist ein echter pflegeleichter Schatz!

Hallo Erika,

entschuldige, ich habe deinen Post fast übersehen. Danke für deinen schleichenden Besuch in meinem Garten. Da steckt noch einige Arbeit drin, aber es ist auch etwas Spannendes.
    Hast Du etwa auch die Gertrude Jekyll? ;)

Ich mag eigentlich die lateinischen Bezeichnungen, nur manchmal kaufe ich etwas ohne Bezeichnung - aus der Discounter-Werbung oder auch so. Manchmal fehlt halt eine Bezeichnung. Und vor einer Weile habe ich einfach nicht daran gedacht, darauf zu achten.

Eva, im Mörtelkübel können sich doch aber die Wurzeln nicht so gut ausbreiten? Ansonsten finde ich die Sache mit dem Kübel verständlich.

Gabi, mit den Blattschmuckstauden auf dem Gräserbeet weiß ich noch nicht so recht. Dort ist auch recht viel Sonne. Vielleicht lieber noch so ein paar Polsterpflanzen. Da aber im Moment auch Zwiebelblumen im Erdreich sind, muss ich aufpassen, dass nichts untergeht, auch mit dem Anlegen von Hügeln, muss ich dann gucken, ob das noch machbar ist, ohne dass ich die Gräser nochmal rausholen muss.

• Moin Konstanze,
    ich spreche von einem Mörtelkübel, der so 1 m Durchmesser hat und 60 - 70 cm hoch ist. Den Boden schneidet man raus, dann können die Wurzeln schön nach unten wachsen. Sinn einer solchen Begrenzung ist der, dass ich viel gezielter gießen kann. Hortensien mögen's gern schön feucht und halt leicht sauer... wie Rhodis. Den Kübel natürlich bis an den Rand in den Boden versenken.
    Mache ich hier, Heide-Mullersand, auch oft, wenn ich sicher sein muss, dass die entsprechende Pflanze auch wirklich
    a) gezielt gegossen und mit bestimmter Erde versehen werden muss
    b) ich Wurzelkonkurrenz von z.B. Bäume ausschließen will
    c) ich auch gezielt düngen muss über's Jahr

Hallo Eva,

heute im Baumarkt sah ich schon recht große Bütten. Die könnten es dann sein.
    Aber vorher muss das Stück ordentlich gemacht werden - und ausgerechnet jetzt habe ich einen Job bekommen (nur 1€ Job, passt aber zu meiner Gästeführerausbildung, da es mit Stadtgeschichte zu tun hat).
    Mein Arbeitsplatz:
    Kiek in de Köken.jpg
    Der Wehrturm "Kiek in de Köken".

Heute hatte ich frei und daher im Garten.
    GrasWächst.jpg
    Das Gras wächst - juhu. Hoffentlich vertrocknet es jetzt nicht noch.

Kugeldistel
    Kugeldistel.jpg

Ringelblume
    Ringelblume.jpg

Und falls Ingrid hier vorbeischaut. Aus der kleinen Borretschpflanze ist eine Große geworden, mindestens 50cm hoch.
    Borretsch1.jpg

Eva, hier mal ein Bild von deiner Akelei. Sie ist ungefähr 11/12 cm groß.
    AkeleiEvaK.jpg

Im Baumarkt gab es dieses Gras ohne nähere Bezeichnung. Kennt es jemand?
    Haargras.jpg
    Es ist das Gras in der Mitte.

hi Konstanze,
    hat die Akelei denn auch geblüht?
    Und nur 11/12 cm groß?
    Hast Du sie gleich an diese Stelle ausgesät?

Das Gras schaut mir nach "Federgras Stipa" aus,
    muss schön trocken stehen.
    Macht sich, wenn es größer geworden ist, herrlich
    zu Lavendel oder Verbene..... da die Spitzen einen
    ganz leichten touch ins Lila kriegen....

• Guten Morgen, Eva,

nein, die Akelei habe ich im Blumentopf in der Wohnung vorgezogen, dann stand sie ein paar Wochen auf dem Balkon.
    Geblüht hat sie nicht. Ich habe noch ein paar Pflänzchen auf dem Balkon.
    Akeleien sind doch mehrjährig, oder? *skeptisch guck*

Die Beschreibung des Grases hört sich ja gut an. Hoffentlich ist es auch dieses Gras.

• Klar Konstanze,
    Akelei werden immer mehr... jedes Jahr.
    Voraussetzung dazu ist natürlich, dass sie blühen,
    da sie sich über Samen vermehren, wie Du ja schon mit Erfolg
    getestet hast :)
    Geduld, Geduld, vll. wird's ja noch was, es gibt auch sehr späte Akelei,
    ansonsten nächstes Jahr. Ich würd' halt dann einen Stecker hintun,
    damit Du auch weißt, wo genau Deine Akelei steht ... nächstes Frühjahr.

Genau, den Stecker darf ich nicht vergessen. Hab einen Vorrat an gelben Plastesteckern gekauft. Geht halt doch am einfachsten.

Gestern kaufte ich zwei Astilben und zwei Stockrosen, rot und weiß. Von Verwandten bekam ich eine Anemone und von einer Nachbarin eine Fuchsie, die winterhart sein soll. Es ist eine stehende Fuchsie. Die Nachbarin meint, auf ihrem Balkon krepelt die Pflanze herum.
    So ganz genau weiß ich noch gar nicht, wo ich sie hinpflanzen soll.

Guten Morgen Konstanze

Nun war es an mir, deine Antwort für mich zu übersehen :( Sorry, aber grade heute Morgen hatte ich mehr Zeit für's Forum. Hatte ausgefüllte Tage, letzte Woche!

Ja ich habe seid zwei Jahren eine Gertrude Jekyll, eine dankbare, robuste und duftenden Rose!
    Somit ist sie auch noch sehr klein.

Du fragtest auch, nach unserem Wein (ist das Baby meines Mannes)!

Im Weingarten stehen so an die 90 Stöcke der 'blauen Solara',

Wir versuchten uns im Weinkeltern, was aber leider keine optimalen Ergebnisse brachte:rolleyes:
    Seidher, verarbeite ich die Trauben zu Saft, diesen können auch ALLE in der Familie genießen!

Eva Maria's Tip mit den Mörteleimern ohne Boden kann ich nur befürworten, denn auch meine Hortensien, die in der Nähe eines großen Baumes stehen gedeihen gut!
    Keine Baumwurzeln, die diesen Hübschen die Nahrung und das Wasser nehmen!

Wünsche dir viel Freude an deinem neuem Job!

Wer weiß, vielleicht ist er ein Sprungbrett ;)
    Auch einen wunderschönen Sonntag, in oder ausserhalb deines Gartens!

Hallo Erika,

ich dank dir für deine Antwort.

Den Namen eurer Rebsorte habe ich noch nie gehört und Traubensaft ist auch lecker. Ich habe vor Jahren in Vaihingen/Enz für zwei, drei Tage eine Weinlese mitmachen können. Dornfelder, glaub ich, waren´s. Das war ein so schönes Erlebnis.
    Meine Schwester wohnt in Hochheim am Main, wo es auch diese Weinberge gibt und in den nächsten Tagen das Weinfest stattfindet.

Die Vanille fraise werde ich in den Kübel pflanzen, obwohl diese Dinger jämmerlich stinken. Das, was da so stinkt geht ja bestimmt auch in den Boden. Das Blutgras und ein Chinaschilf habe ich jedoch auch schon in solchen Kübeln versenkt.

Meine Gertrude Jekyll bekommt im Moment keine neuen Knospen. Kann das am Eingewöhnungsprozess liegen? Das Laub sieht grün und kräftig aus und neue Triebe kommen auch.

Sorge dich nicht Konstanze, deine Gertrude kommt schon noch ;)
    Immer wenn die erste Blüte vorüber ist, dauerts ein wenig!
    Nur Geduld!

Weinlese!?
    Ja das macht echt Spaß, solange es man nicht von Berufswegen tun muss, denn da wird's anstrengend!

Ob von den Kübeln was ins Erdreich geht!?
    Du ich denke, du pflanzt an diese Stelle oder in die Nähe, ja keinen Salat, also wird auch nix passieren!

Wir haben einen Resteshop in der Nähe, da gibt es immer so grüne Plastekübel, konisch und mit Griff für wenig Geld zu kaufen.
    Für mich die optimalen Wurzelsperren, also Boden unten raus und rein in die Erde.
    Diese riechen auch nicht so streng als die schwarzen Maurerkübel aus dem Baumarkt!

Wünsche dir für diese Woche, schöne Stunden im Garten und nur nette Touris bei deinem neuem Job;)

Hallo Erika,

wegen der Gertrude - ok, ich werde mir keine Sorgen machen und abwarten.

Mit den grünen Plastekübeln, meinst Du wohl die neuartigen Plastedinger mit Henkel für Wäsche und ähnliches. Ich werde demnächst mal danach gucken.
    Danke für den Wunsch der netten Touris :).

Heute Morgen hat es hier kurz schön geregnet. Bevor ich zur Arbeit musste, war ich im Garten gucken. Es krochen jede Menge großer Nacktschnecken herum. Leider hatte ich keine Zeit zum Sammeln.

Das Gras "lebt" noch und durch den Regen jetzt auch heute Abend, habe ich Hoffnung, dass es auch überlebt.

Mit den grünen Plastekübeln, meinst Du wohl die neuartigen Plastedinger mit Henkel für Wäsche und ähnliches. Ich werde demnächst mal danach gucken.

Hallo Konstanze

Dies sind die Kübel die ich meine! Tomaten.jpg

Ich finde sie einfach genial, groß genug um auch meine Tomis und Gurken an der Hauswand zu beherbergen.

Ob das die sind die du meinst!?

Hallo Erika,

ich werde demnächst mal nachschauen, wo ich solche Kübel finde. Es gibt ja einige Restpostenläden. Th. Phips und ähnliches. Vielleicht gibts die dort. Ich kenn diese Dinger in knalligen Farben, als Ordnungshelfer für Wäsche, Spielzeug und anderen Kram.
    Als was kauft Du denn die Kübel? Wie ist deren Artikelbezeichnung?