Fenchel im Garten

Hat von euch schon mal jemand Fenchel im Garten angebaut? Würde gerne mla 3-4 Pflanzen anbauen, hab das aber noch nie gemacht und habe auch noch keine Samen im Baumarkt gefunden/gesucht.

Ist der Problemlos?
Wie viel Platz wird benötigt? Haben so rötliche Pflanzsteine ums Beet wo ich die gerne reinsetzen würde
Wie mach ich damit Tee? Einfach die Knolle in Stücke schneiden und übergießen?

• Tee macht man nicht aus Knollenfenchel , sondern aus Gewürzfenchel :)
    Der Knollenfenchel ist ein Gemüse und ganz besonders schmeckt er überbacken .
    früher gab man ihn gekocht gerne babys , da er leicht verdaulich und geschmacklich gut geeignet ist.
    Oder aber als krankenkost bei Erbrechen oder Durchfall.

Den Gewürzfenchel sät man am besten direkt in die Erde .
    Aber ACHTUNG er kann bis 2 m hoch und recht stämmig werden , kann aber auch fein wie Dill bleiben .
    Er ist ein Anziehungspunkt für den Schwalbenschwanz (Schmetterling ) , sowie Marienkäfer.

fenchel.jpg schwalbenschwanzraupe2.jpg DSC00004.JPG

hallo
    das habe ich vor jahren mal probiert, ist nix geworden. nur kleine und flache knollen waren das ergebnis.
    knollenfenchel ist sehr wärmeliebend und sollte nicht vor mitte mai ausgesät werden.
    unter dem begriff: knollenfenchel aussäen" findest du im web jede menge hinweise.
    legst du nur wert auf tee oder das kraut zum würzen, dann säe gewürzfenchel.
    kapha hat es schon erwähnt.
    http://www.lebensmittellexikon.de/g0002930.php

• Ich habe damals mal selbst Fenchel vorgezogen und ins Beet gepflanzt. Das muss noch Anfängerglück gewesen sein, es wuchsen 42 stattliche Knollen mit riesigem Kraut.
    Heute mache ich mir die Arbeit nicht mehr, es gibt bereits Fenchelpflänzchen im 12er-Pack zu kaufen. Hatte Sky letztes Jahr z. B. Die sind alle gut angewachsen und haben auch schöne Knollen entwickelt. Aber wie schon hier geschrieben, nicht vor Mitte Mai auspflanzen.

Zum Schwalbenschwanz habe ich eine Frage:

Leider gibt es diese Schönheiten bei uns im hohen Norden nicht. Allerdings habe ich im letzten Jahr diese Raupe im Garten entdeckt, sie war am Fenchelkraut. Sollte es tatsächlich die Raupe eines Schwalbenschwanz sein?
    018.JPG

015.JPG

LG
    Inga

• Ja das ist eine Schwalbenschwanzraupe.
    Die Raupen benötigen als Nahrung Fenchelkraut , Karotten-oder Dillkraut.

In unseren Gärtenumgebung gab es damals lange keine Schwalbenschwanz , erst nachdem wir mit wenigen neuen jüngeren Pächtern anfingen , die Gärten naturnah zu halten und Nahrungspflanzen anzubauen , sah man viele Schmetterlinge wieder .:)

knollenfenchel ist sehr wärmeliebend und sollte nicht vor mitte mai ausgesät werden.

Hallo,

das erste ist richtig, das zweite nicht ganz :)

Mein Knollenfenchel habe ich vor ca 4-6 Wochen ausgesäht (im Haus) und vor einer WOche auf das Beet gepflanzt, allerdings unter Folie.

um sicher zu gehen empfehle ich ab Anfang/Mitte April, also jetzt, vorzuziehen und Mitte Mai auf das Beet zu pflanzen.

Lohnt sich wirklich, am Besten aber eine Sorte aussuchen, die nicht so schnell schiesst, wie Rondo. Sonst geht es bei den ersten wärmeren Tagen gleich in die Höhe ;-)

Gruß,
    Bastian

• Ja das ist eine Schwalbenschwanzraupe.
    Die Raupen benötigen als Nahrung Fenchelkraut , Karotten-oder Dillkraut.

In unseren Gärtenumgebung gab es damals lange keine Schwalbenschwanz , erst nachdem wir mit wenigen neuen jüngeren Pächtern anfingen , die Gärten naturnah zu halten und Nahrungspflanzen anzubauen , sah man viele Schmetterlinge wieder .:)

Das ist ja klasse. In unseren Breiten habe ich nie zuvor einen Schwalbenschwanz gesichtet :)
    Habe gerade mal gegoogelt, die Schönheiten kommen tatsächlich nur sehr selten bei uns vor
    http://schleswig-holstein.nabu.de/n...dspinnen/schmetterlingeundlibellen/12743.html

Also werde ich wieder vermehrt Dill und Fenchel anpflanzen :)