Fell verknotet

hier sind ja auch viele Tierkenner, vielleicht kann mir jemand helfen:confused:
ich habe vor gut einem Jahr eine Katze von einer Tierschutzorganisation übernommenAnhang anzeigen 26358
Es ist ein Maine-Coon-Mischling. Er ist sehr scheu und ließ sich nicht anfassen, oder kämmen. Mit der Zeit hat er sich eingelebt und wir dürfen ihn schon mal auf dem Rücken oder am Kopf kämmen oder streicheln. Als wir ihn bekommen haben, war er sehr krank und mußte jeden Tag zum Tierarzt.
Unser Problem ist, dass er sich überhaupt nicht bürsten oder kämmen läßt. Wie gesagt auf dem Rücken dürfen wir, Bauch oder Popogegend sind absolut tabu. Dann beißt er und kratzt wie ein (Puma, darum heißt er auch so:D),
Was könnten wir machen? Einwickeln in Handtücher nützt nichts, weil wir dann ja nicht an die verfilzten Stellen kommen!:(
Bin schon am überlegen, ob wir ihn zum TA bringen, Narkose legen und scheren lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin schon am überlegen, ob wir ihn zum TA bringen, Narkose legen und scheren lassen?
    Ja, ich befürchte, das ist wohl die einzige Möglichkeit, die noch übrig bleibt, wenn alles andere nichts nützt.

Tierschutz-Vereine und Tierheime haben darin Erfahrung, denn das muss häufig bei Streuner-Katzen gemacht werden.

Wenn er dann geschoren ist, solltet Ihr gezielt damit beginnen, ihn an das Bürsten zu gewöhnen, damit es gar nicht mehr so weit kommt, z.B. mit Clicker-Training
    Das lässt sich auch bei Katzen (Wellensittichen, Meerschweinchen, Minischweinen, Pferden, Ratten, etc.) anwenden.

Viel Glück!

LG, Romilda

Hallo Ilona!

Viel Gutes hab ich schon von 'Quiet Moments' von der Firma NaturVet gehoert.
    Es ist erhaeltlich als Tablette, Gel und Puder und enthaelt keine Chemie.
    Leider weiss ich nicht, ob es auch in Deutschland verkauft wird, ich wuerd den Hersteller einfach mal anschreiben.
    Wenn Du dabei Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Viel Glueck!

• Hallo Ilona,
    Ihr müsst es zu zweit machen ,einer hebt die Katze von vorne an den Beinen der andere Kann hinten schneiden oder rasieren. Nach dem richtigen Griff beim Tierarzt fragen habe es auch mal gelernt .Unser Kater blieb dann stehen und hat sich nicht gerührt .
    Gruß
    Klaus

• Lasst ihm doch erstmal seinen Filz,
    und versucht, ihn an den Kamm und vor allem eure Hände an allen erdenklichen Stellen zu gewöhnen!

Grüsse
    Stefan, dessen Kater sich wahrscheinlich epilieren lassen würde, ohne ein Auge aufzumachen...:D

• Lasst ihm doch erstmal seinen Filz,
    und versucht, ihn an den Kamm und vor allem eure Hände an allen erdenklichen Stellen zu gewöhnen!

Grüsse
    Stefan, dessen Kater sich wahrscheinlich epilieren lassen würde, ohne ein Auge aufzumachen...:D

hahahahahaha...der is ja nur zu faul sich zu bewegen der klene Schlumpf...

Mücke , die den Spider noch anders kennt....(imgesichthängend)

Neeeeeinnnn niemals nich...lach

Wenn du ihn gesehen hättest Stefan, wer weiß ob er jetzt bei dir wäre. er war tathaftig ein absoluter Kratzbürstenkampfkater.

• So ganz unerfahren in der Katzenpflege (mit vielen List und Tücken sind wir vertraut, da wir 7 Katzen haben) sind wir ja nicht, aber dieser Kater ist ein Problemfall. In dem guten Jahr, wo er jetzt bei uns ist, hat er sich ja schon ein kleines bischen mit uns angefreundet, aber, wie schon gesagt, ANFASSEN ist nicht! Man kann ihn mal kurz über das Köpfchen streicheln oder über den Rücken und dann ist aber auch schon Schluß. Fressen ist seine Leidenschaft und dabei haben wir es auch schon versucht, aber an die hintere Region oder unter den Bauch läßt er uns überhaupt nicht. Da mutiert er zur Bestie.:rolleyes:
    Wir haben uns mal einen Furminator ausgeliehen, um zu sehen, ob das damit besser geht
    (das Teil kostet 40 Euro und wenn es auch nichts nützt, kann ich mir den Kauf ja sparen),
    aber auch damit läßt er uns nicht.:(
    Ich werde diese Woche mal beim TA anrufen und fragen, was ich machen kann. :confused:

• Hallo Stefan,
    (Lasst ihm doch erstmal seinen Filz,
    und versucht, ihn an den Kamm und vor allem eure Hände an allen erdenklichen Stellen zu gewöhnen!)
    Wir haben eine wilde,ausgesetzte Katze die unser Tarzan (Kater ) mal mitgebracht hat,sie schläft oft bei uns und wir füttern sie ,wir gaben ihr den Namen " Nina " wenn ich sie mal kurz am Kopf kraulen und drei mal den Rücken streichen darf ,kann ich sagen :Heute sehr zutraulich und Liebesbedürftig! Das nun aber nach 8 Jahren. Sonst legt sie ihre Ohren zurück und knallt mir mit den Pfoten blitzschnell eine und geht auf Abstand.Aber sie liebt uns über alles und geht mit mir spazieren ,kann bis zu 1 km mit Ihr laufen wie ein Hund läuft sie neben mir her. Also das kann lange dauern mit dem gewöhnen!
    Gruß
    Klaus

Das ist ein Spezialkamm.
    Bei den anderen Katzen und bei den Hunden funktioniert der einfach toll. Das Teil ist empfehlenswert. Bloß auch nicht gerade billig:mad:

Zuletzt bearbeitet:
    Auch wir haben Katzen mit etwas längerem Fell, die sogar in den Garten dürfen. Unsere Beauty ist süchtig nach dem Kamm. Unsere Krümel dagegen das ganze Gegenteil. Ich benutze einen Kamm mit rotierenden Zinken, d.h. die Zinken sind nich fest im Schaft und können sich beim Kämmen drehen. Dadurch ziept es weniger. Ansonsten schneide ich die Knötchen besonders im Achselbereich raus. Verbinde das Kämmen auch mit positiven Eindrücken, besondere Belohnungshäppchen oder lenke ihn mit Katzenminze ab. Also viel Geduld.

Beate

Meine Nachbarin hat auch eine Katze vom Tierschutz bekommen mit langen Haaren und verfilztem Fell und ehrlich gesagt wir haben dann einmal "mit Gewalt" uns rangemacht, ging sonst gar nicht, das hieß einer (mußte ich natürlich dran glauben)dicke Handschuhe an, lange Ärmel und dann vorne festgehalten und sie hat die Knoten mit der Schere abgeschnitten, kämmen hätte zu weh getan.

Gab trotzdem noch ein paar Kratzer für mich aber auch wenn die Katze zuerst abgehauen ist danach hat sie es glaube ich schnell begriffen das Knoten weher tun im Fell als gepflegtes Fell und seitem kann meine Nachbarin sie täglich ganz normal bürsten ohne das sie Theater macht.

Narkose ist ja immer so eine Sache und wenns nicht unbedingt sein muß ...

LG Stupsi

So ganz unerfahren in der Katzenpflege (mit vielen List und Tücken sind wir vertraut, da wir 7 Katzen haben) sind wir ja nicht, aber dieser Kater ist ein Problemfall. In dem guten Jahr, wo er jetzt bei uns ist, hat er sich ja schon ein kleines bischen mit uns angefreundet, aber, wie schon gesagt, ANFASSEN ist nicht! Man kann ihn mal kurz über das Köpfchen streicheln oder über den Rücken und dann ist aber auch schon Schluß. Fressen ist seine Leidenschaft und dabei haben wir es auch schon versucht, aber an die hintere Region oder unter den Bauch läßt er uns überhaupt nicht. Da mutiert er zur Bestie.:rolleyes:
    Wir haben uns mal einen Furminator ausgeliehen, um zu sehen, ob das damit besser geht
    (das Teil kostet 40 Euro und wenn es auch nichts nützt, kann ich mir den Kauf ja sparen),
    aber auch damit läßt er uns nicht.:(
    Ich werde diese Woche mal beim TA anrufen und fragen, was ich machen kann. :confused:

Hi,

ich hatte mit meinem Coonie das gleiche Problem, hab ihn dann Scheren lassen, die ganze Haut hatte sich in den Filz gezogen und berühren hat ihm höllisch weh getan.

Anschließend hab ich eine Babybürste gekauft und wir haben richtig trainiert- also immer wenn Schmusen angesagt war - auch überall mit der Babybürste beschmust, dann eine etwas festere Kinderbürste genommen und nach (eeeeeeeeeeeendlos) vielen Wochen sind wir ( da hatte erschon wieder ordentlich Fell, bei der normalen Bürste angekommen. Danach hats funktioniert - er hatte keine angste mehr vor der Bürste - es tat ja auch nicht mehr weh:cool:

lg
    ery

Ja, kenne ich gut habe früher mal Perserkatzen gezüchtet und vor 5 Jahren die Katze meiner Tochter übernommen, Halbperser und jetzt 16 Jahre alt. Ich hatte im Herbst versäumt sie mit Babypuder einzureiben und sie war dann total verfilzt. Vorallem an den Hinterbeinen. Nunja, da meine Sophie schon so alt ist, ging das abscheeren ganz leicht. Du solltest aber beim ersten Mal keine Gewalt anwenden, denn das merkt er sich! Lieber zum Tierarzt und es in Narkose machen lassen. Ist ja klar, das er sich nicht kämmen lässt, das tut ihm ja weh!

Letztes Jahr habe ich meine ja wie gesagt abgeschoren, Du kannst ein verfilzen verhindern, mit ganz normalem Babypuder. Dann duftet er auch gut.

Die meine hat im strengen Winter keinen Fuß vor die Tür gesetzt..... damit sie nicht friert hab ich ihr einen .................
    Grüße aus Österreich Ines

Anhänge

• Sophie m. Pulli.JPG
      Sophie m. Pulli.JPG
      57,7 KB · Aufrufe: 186
    Das Foto ist ja super putzig .. sage mal hast Du den selber gemacht ?? Ist ja wirklich niedlich , sowas bräuchte ich auch für meine Pflege/Päppellinge wenn sie krank sind .
    schicke Dir mal ne PN .
    lg. molumo