Fedrige Triebe an Rosen

chixxen

Neuling
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
10
Hallo,

meine Rosen zeigen ein seltsames Krankheitsbild: Statt eines kräftigen Triebes machen sie drei bis fünf aus demselben Auge. Die Triebe sehen aus wie kleine Dornen. Die Rosen wachsen nicht, sondern verkümmern.
IMG_0048.JPG
Auch bereits ausgetriebene Rosen scheinen davon befallen. Die Blätter kräuseln sich, Blüten verkümmern und gehen nicht auf.
IMG_0058.JPG

Ich habe nicht gespritzt und nur sehr zurückhaltend gedüngt. Der Boden ist leicht sauer. Ich vermute eine Virusinfektion. Kennt jemand dieses Krankheitsbild?

Danke für Eure Hilfe,

Michael
 
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Huch!

    Hast Du den Rasen drumherum mit Unkrautvernichter behandelt? Das sieh aus, als hätten die Rosen ein Auxin abgekriegt.

    Grüße,

    evchen
     

    chixxen

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    10
    Hallo evchen,

    nein - die Rosen stehen in einem separaten Beet und berühren den Rasen nicht. Diesen habe ich auch nicht behandelt. Lediglich vertikutiert und das dürfte die Mutation nicht bewirkt haben ;-)

    Trotzdem danke für den Hinweis.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.199
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Triebe sehen wirklich aus, als hätten sie etwas Unkrautvernichtungsmittel abbekommen. Was auf dem Bild außerdem zu sehen ist, die Rosen haben einen Frostschaden. Die Rinde sieht schon so aus und Du mußt mal einen Trieb abschneiden. Das Mark im Trieb ist sicherlich braun und dann mußt Du die Triebe soweit abschneiden bis das Mark weiß ist. Hört sich leider nicht gut an aber nur nach Rückschnitt kann die Rose wieder richtig wachsen.
    Gruß Hero
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Die Rosen wachsen nicht, sondern verkümmern.
    Der Boden ist leicht sauer. Ich vermute eine Virusinfektion. Kennt jemand dieses Krankheitsbild?
    Michael

    Hallo Michael,

    Sag mal, sehen alle Deine Rosen so aus - ohne Ausnahme? ..und wenn nicht, wie weit stehen die auseinander, in welcher Erde, was für ein Boden?

    Überlege mal, was dort in der Nähe passierte? Andere Pflanzen ggf. gespritzt,
    Welchen Dünger benutzt Du

    Mo, die gerne Antworten hätte...
     

    chixxen

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    10
    Danke für die Antworten - ich habe auf dem Weg davor Unkrautvernichter verteilt (Roundup). Allerdings mit der Giesskanne, sodass nichts an die Rosen gekommen sein dürfte.

    Ja, alle Rosen im Garten an allen Standorten sind betroffen. Sie stehen mehrere Meter voneinander entfernt, teilweise auch weit von einem gespritzten Weg. Da bleibt mir wohl nur der Rückschnitt. Danke vielmals.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Hmmm.... RoundUp macht im Zweifelsfall eigentlich nur braun und nicht solche verkrüppelten Triebe.

    Mit was hast Du gedüngt? Es gibt nämlich auch Dünger die Auxine enthalten, wie ich gerade festgestellt habe.
     

    chixxen

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    10
    Mit Hauert Rosendünger. Ich kann keine Angaben zu Auxinen auf der Packung entdecken.

    Beim Vergleich der Wirkung von Auxinen auf andere Pflanzen scheint mir Dein Erklärungsansatz aber einleuchtend. Auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, woher die kommen sollen.

    376px-Auxin.jpg
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Sieh mal hier:

    Rose Rosette Virus - Google-Suche

    Dazu die englische ausgabe der Wikipedia:

    Pests and diseases of roses - Wikipedia, the free encyclopedia

    • Rose Rosette Disease - This disease is caused by a new virus, Rose rosette virus, [10] that is transmitted by the eriophyid Rose Leaf Curl Mite Phyllocoptes fructiplilus, which inhabits the shoot tips and leaf petal bases of roses, as well as by grafting but not by seed or many other common vectors. Rose rosette was initially mistaken for a phytoplasma disease; however, heat and tetracycline treatments did not cure the disease showing that a phytoplasma is not the causal agent. [11] Also called Witches’ Broom of roses, it is fatal (average lifespan after infection 22 months)[12] in the shrub Rosa multiflora, commonly found wild or as hedges (and considered a noxious weed in some places). It can also infect other rose species, such as garden rose climbers, miniatures, hybrid teas, floribundas, and antique varieties and is cabable of killing these as well. Roses are the only plants known to be susceptible. Symptoms include mosaic pattern on the leaves, malformed leaves and flowers, elongated shoots that are often red, and sometimes thorn proliferation. The distorted growth may be mistaken for herbicide damage.[12] There is no treatment for the disease, and control is limited to controlling the vector and destroying infected plants. It is reported that the causal agent does not survive in the soil, but can survive in root fragments.[13]
    Ich finde, das trifft die Sache ganz gut:

    http://plantsci.missouri.edu/ps2210/list16/images/rose_rosette_dmg6.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.199
    Ort
    bei Heilbronn
    So wies aussieht, haben alle Rosen geringe Mengen Round up abbekommen und es bleibt nur ein kräftiger Rückschnitt.
    Danach kannst Du nur hoffen, daß alle Rosen wieder normal durchtreiben.
    Ich würde mich und alle anderen Gartenarbeiter befragen, woher der Schaden kommen kann. Irgend jemand wars.
    Ich habe vor Jahren Unkraut gespritzt, danach den Behälter sauber ausgewaschen und dann mit neuer Befüllung Rosen gespritzt. Die ersten 5 Rosenstöcke, die ich gespritzt habe, sahen nach einiger Zeit genauso aus wie Deine; ich hatte versäumt, auch das Spritzrohr auszuwaschen.
    Gruß Hero
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit Spritzen zu tun hat. Das sieht nach Hexenbesen, auch Rosettenkrankheit genannt, aus. Und das ist übel.

    Schau dir doch noch einmal die Links an, die evchen72 gepostet hat. Diese Viruskrankheit ist in den USA mittlerweile verbreitet und ist auch schon bei uns eingezogen. Ein Mittel dagegen scheint es bis jetzt noch nicht zu geben. Ich hoffe für dich, das nur Roundup der Übeltäter ist.

    lG Biggi

    http://www.meinerosen.de
     
  • chixxen

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    10
    Ich fürchte, dass Du die Ursache gefunden hast. Die Bilder im Netz zu dieser Krankheit sehen 1:1 aus wie meine Rosen. Schmerzhaft, aber immerhin weiss ich jetzt Bescheid. Vielen lieben Dank!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    T Glanzmispel Photinia Fraseri Red Robin, erfrorene Triebe Hecken 13
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    H Balkontomaten - Keine Blüten und kräuselnde Triebe Tomaten 6
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    M Verkrüppelte Blätter und Triebe Tomaten 42
    P Johannisbeere durch frische Triebe vermehren Obst und Gemüsegarten 12
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    C plötzliche lange Triebe Zitruspflanzen 3
    J Buchsbaum vertrocknet? Triebe werden braun Gartenpflanzen 10
    H Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum? Tropische Pflanzen 14
    L Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe Stauden & Gehölze 5
    Z Triebe die nicht ausgegeizt worden sind? Tomaten 2
    D Hängende Triebe am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    CoMi Triebe aus Blattstiel Tomaten 9
    H Triebe von Kirschbaum nach Blattlausbefall gekappt Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Zierkirsch im Kübel - absterbende Triebe Gartenpflanzen 0
    P Apfelbaum kaum Triebe und keine Blätter Obstgehölze 2
    D Junger Apfelbaum verliert Triebe Obstgehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten