Fastenzeit

N

niwashi

Guest
liebe Forumsfreunde,
der Fasching/Karneval hat wieder die Tore geschlossen und mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die vorösterliche Fastenzeit.
Seit Jahren praktizieren wir (meine ggin und ich) nun dieses urchristliche Ritual, das uns im Übrigen mit Moslems verbindet (wenn auch etwas anders).
Fasten im allgemein bekannten Sinne tun wir nicht, wir verzichten. Verzichten auf Dinge, die man gerne ißt und trinkt: Süßigkeiten aller Art einschließlich Kuchen und Torten, Alkohol und der monatliche Macdoof-Besuch.
Was es bringt? Ganz einfach: 40 Tage Selbstdisziplin (für jemanden, der gerne ißt, ein hartes Los), ab Ostern schmeckt auf einmal Süßes wieder verd**** süß und last but not least: ein paar Kilo weniger (bei sonst gleichbleibenden Essensgewohnheiten!).

Wer fastet auch? Wie ist Eure Einstellung dazu? Bitte keine Grundsatzdiskussionen über den Sinn und Unsinn von Religion - ich gehe nicht regelmäßig in die Kirche usw.

niwashi, der mal eine andere Seite von sich zeigt ...

PS und damit es uns besonders schwer fällt, kreiierten wir das "süße ABC" Schokoriegel und Knabbereien von A bis Z ... uns fehlt aber seit Jahren das "U" ... stattdessen verwenden wir das Usambaraveilchen ... wer weiß was? Ebenso für das Kuchen und Torten-ABC; Danke im Voraus
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Niwi, ich ahbe gerade erst zwei Wochen fasten hinter mir, konnte nicht mehr bis Aschermittwoch warten.
    Allerdings sollte das eher eine Entschlackung sein so mit ohne Alkohol, Gluten, Kuhmilchprodukte, Solanacea, Zucker, rotes Fleisch etc.

    Was das 'U' betrifft - hm, habt ihr es mal ohne Unterwaesche probiert?


    take care be good
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ooh Mißverständnis:

    A ... Amarettini
    B ... Bounty
    C ... Chokocrossies
    D ... Daim
    E ... Erdbeerjogurette
    usw.
    S ... Schokobananen
    T ... Twix
    U ... ???
    usw.

    sagt das mal gegenseitig auf ohne Süßigkeiten zu essen ... 40 Tage lang ... zum Schluß hast fast keine Lust mehr auf Süßes und das Osternestchen bleibt unberührt

    äh ... ja .. und dasselbe mit Kuchen/Torten

    niwashi, der noch Lust auf Schokolade hat ... noch ...
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !


    U = wie Urlaub

    Also für die Ski-Akrobaten wäre das bestimmt ein hartes Los!
    n012.gif



    Also ich mach da nicht mit.

    Entweder ich reiße mich das ganze Jahr über an den Riemen
    oder ich lasse es gleich.

    Für mich ich das nur eine Ausrede, danach wieder aus dem vollen zu schöpfen,
    um danach zu sagen, " ja wenn ich wollte, könte ich ja wieder fasten"!

    Warum muß man seinem Körper immer diese Extremen anbieten?

    Lieber immer alles in Maßen aber dafür das ganze Jahr......


    Wahrscheinlich wird es jetzt bis Ostern wieder ordentlich, knurrige
    und nörgelnde Menschen, auf den Strassen geben.

    " Entzugerscheinungen"


    Aber das ist ja zum Glück nur eine Meinung von vielen!:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ohne ins Detail gehen zu wollen, mit wär aber auch Sch***

    niwashi, der noch da "U" sucht ...



    ....und was hälst Du von "Ueberbackene Himbeer-Crêpes"?????????????



    Übrigens ich halte auch immer noch etwas an alte Traditionen fest = Fastenzeit, St.Martin .....
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Luna
    ja und eine leider mit der falschen Einstellung ... ich hab dann weder schlechte Laune noch bin ich knurrig, noch sonst was und ich mach das ja nicht um abzunehmen, damit ich danach wieder völlern kann, sondern um wieder mal auf den Boden zu kommen ... was meinst was das hilft ... probiers aber ich sag Dir, du hälst es keine 14 Tage aus!

    niwashi, der in der Saison sowieso wieder auf Normalmaß schrumpft ... ohne Kur

    PS wer wirklich langfristig und anhaltend abnehmen will, dem kann ich ein 7-Tage-Programm empfehlen, das garantiert hilft! ... vorausgesetzt der Kopf spielt mit ... aus Diskretionsgründen gerne pe PN
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Wahrscheinlich wird es jetzt bis Ostern wieder ordentlich, knurrige
    und nörgelnde Menschen, auf den Strassen geben.
    Echtes Heilfasten macht high. Es gibt Menschen, die alljährlich nach Überlingen in die Buchinger-Klinik pilgern und 4 Wochen keine feste Nahrung zu sich nehmen. Statt dessen Wasser, Saft und Kulturprogramm.
    Oder man setzt sich mit Johannes in die Wüste ab oder mit den Indianern in die Prairie und freut sich auf heilige Hallos.
    Ich möchte mal annehmen, dass Fasten bei den Altvordern dieser Breitengrade um diese Zeit einfach Usus war, weil die Vorräte zur Neige gingen. Hm, obwohl, Fleisch ließ sich auch im Spätwinter jagen.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    zu wenig süß!

    niwashi, der "Fertiges" sucht, nichts zum Selberbasteln ... und die Crepes ... fast, aber kein Kuchen ...



    Sorry Niwi,
    Du warst mit Deiner Aufstellug mal wieder schneller als ich mit meiner Änderung..
    (konnt ja nicht wissen, daß Du nur Fertiges wünscht):confused:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    40 Tage Selbstdisziplin

    S Sonntags schlemmen

    Die Fastenzeit dauert zwar 40 Tage, wird aber von den Sonntagen unterbrochen. Logo, der Tag des Herrn, ein wöchentlicher Feiertag! Sonntags darf man also allen Genüssen nachgehen. Oh wie praktisch. Bis Ostern sind es also 40 Tage plus die Sonntage.

    Wer will kann ja mal die Tage nachzählen.

    Apisticus, der nicht fasten wird
     
    N

    niwashi

    Guest
    S Die Fastenzeit dauert zwar 40 Tage, wird aber von den Sonntagen unterbrochen.

    @Api
    richtig, stimmt so! Wir ziehen es aber komplett durch, auch wenns "erlaubt" wäre ... ist wie mit Aschermittwoch und Karfreitag: einmalige Sättigung und kein rotes Fleisch: gilt nicht für Kinder, Mütter mit Säuglingen, kranke und schwer arbeitende Menschen ...

    niwashi, der es nicht aus religiösen Gründen macht sondern zur "geistigen Entschlackung" und diese Zeit nur zum Anlaß nimmt ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!

    Hier einmal das Wort Fasten laut Wikepedia:

    Fasten ist eine Form menschlicher Kultur entweder mit verminderter Nahrungsaufnahme und Elementen der Askese oder vollständigem Nahrungsverzicht als Leben aus körpereigenen Reserven. Das Wort kommt vom gotischen fastan = (fest)halten, beobachten, bewachen; bzw. althochdt.: fasten = fest (an den Geboten der Enthaltsamkeit festhalten).

    Allgemein soll das Fasten mittels reduzierter Nahrungsaufnahme mehreren Zwecken dienen:

    Der religiösen Praxis (siehe Fastenzeit und Ramadan)
    einem Gewinn an seelischer Harmonie und an Demut,
    einer Förderung der Wahrnehmung und der eigenen Aufmerksamkeit
    einer Erhöhung der Willenskraft und Vorbereitung auf spezielle Herausforderungen
    der Trauer über einen Todesfall oder sonstigen Verlust
    dem Zuwachs an psychischer und sozialer Kontrolle bzw. Macht (siehe z.B. Mahatma Gandhi),
    und (bei gezielter Methodik) auch dem Abnehmen, bzw. der Kontrolle des Körpergewichts.
    Die religionsgeschichtliche Definition von Fasten ist das Nüchternsein, in dem aus religiösen oder kultischen Motiven bewusst und freiwillig auf sonst übliche feste (teilweise auch flüssige) Nahrung verzichtet wird oder deren Verzehr gezügelt wird. Jedes Fasten ändert die Befindlichkeit, weshalb eine Fastenzeit auch der Vorbereitung auf religiöse Feste dienlich ist.

    Wird nur eine bestimmte Art der Nahrung - beispielsweise Fleisch - oder ein Suchtmittel weggelassen oder eingeschränkt, spricht man von Enthaltung oder einem Abstinenztag.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ja und?

    niwashi, der mit dem copy´n´paste nix anfangen kann ... doch zu wenig Suchtmittel heute gehabt? ...
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Ihr redet immer alle vom Fasten!

    Aber das Einzige was ihr macht ist Enthaltung
    oder für eine bestimmte Zeit Abstinenz.

    Viele machen das doch nur, weil sie mitreden wollen und nicht,
    weil sie davon überzeugt sind.

    Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied !
     
    N

    niwashi

    Guest
    fasten oder abstinent sein nur um mitzureden? ich mache das seit über 10 Jahren und nicht aus Mode sondern weils mir gut tut ... du verwechselst wohl Brigitte-Ananas-Kur mit Fasten ... den zu letzterem gehört eine etwas tiegsinnigere Einstellung als nur der Schönheitswahn nach Konfektionsgröße 28

    niwashi, der sich den Schuh nicht anzieht ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich habe schon beide arten von fasten durchgezogen...sowohl 7 wochen "ohne"
    alsauch das reine heilfasten....und wie das wort schon sagt "heilfasten" hat nichts mit schönheitswahn zu tun.
    aber wer es einmal gemacht hat, wird feststellen um wieviel besser hinterher das essen
    schmeckt.....nicht weil man so lange nichts bekommen hat LUNA sondern weil die geschmacksnerven sensibilisiert sind. ich esse nicht besonders viele Äpfel, aber der
    Apfel beim fastenbrechen ist ein hochgenuß.
    daß der körper beim heilfasten "giftstoffe" los wird, die sich sonst im darm festsetzen,
    habe ich sogar schon mit fieberattaken zu spüren bekommen.

    ganz liebe grüße von geli.....die niwi und seiner ggin alles gute wünscht
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Also mir schmeckts immer!

    Und ich genieße jeden Bissen den ich in den Mund nehme.....

    Aber ich vermute einmal, unser lieber Niwi hat ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen
    und will im Juni beim treffen, ausehen wie ein Adonis.
    f014.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    wie gesagt mir gehts nicht ums Abnehmen ... ist ein netter Nebeneffekt ... und wie ich beim Treffen aussehe, ist mir wurscht ... oder höre ich da Einsprüche?

    niwashi, der nur schwer auf seine Ingwerschoki verzichten kann ... das nenne ich Sucht ...
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Ach Ingwerschoki!!!

    Das nimmt man doch auch als Aphrodisiakum .....

    Wahrscheinlich ist die Schokolade nur Nebensache.
    e015.gif


    Erzähl weiter von Deinen Gelüsten.
    lachen0026.gif


    Ich mache es mir vor dem Compi bequem.
    pc0034.gif
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Da faellt mir ein Niwi, es gibt sogar eine Father Ted Folge wo es um 'lent' geht. Ted gibt das rauchen auf, Jack das trinken und Dougal das rollerblading. Sehr witzige Folge. Wann hattest Du Geburtstag? Oder soll ich sie Dir kurzfristig als Unterstuetzung schicken?


    take care be good
     
    N

    niwashi

    Guest
    noch halte ich durch, mein Freund!
    der Rest steht im meinem Profil, denk ich mal

    niwashi, der sich freut, dass er immer auf Eure Unterstützung zählen darf, oder? ...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Wow, Du hast ja einen Tag nach Hitler geburtstag.
    Also einen Tag und ein par Jahre.
    Natuerlich darfst Du auf unsere Unterstuetzung zaehlen.

    take care be good
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    - blätter, blätter, wusel, wühl, rhabarber, rhabarber - ah, hier:

    " Im Stier-Menschen steckt eine Menge Energie.
    Er besitzt außerordentliche Kräfte, sein Selbstbewusstsein ist unantastbar. Standhaftigkeit, Beharrlichkeit, Schweigsamkeit und ein wenig Eigensinn zeigen sein inneres Wesen. Sein Planet ist die Venus, die ihn für Schönheit, Liebe, Lebensfreude und Harmonie besonders empfänglich macht. Der Stier-Mensch ist demnach sehr praktisch orientiert und hat die Gabe, sich mit seinem eigenen Wert gut zu taxieren. Der Stier-Mensch ist gelegentlich sehr eigenwillig.
    Reinlich und sauber ist er - der Stier!
    Stier-Männer heiraten oft Waage-Frauen, sowie Partner vom gleichen Sternzeichen. Seltene Ehepartner sind Zwillinge- und Löwen-Frauen ... " bla bla bla etc.

    So, nun weiß ich alles über dich, niwashi, völlig ohne IP
    e030.gif
    Reinlich und sauber ...
    Paste 'n run - und duck und wech -
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    - blätter, blätter, wusel, wühl, rhabarber, rhabarber - ah, hier:

    " Im Stier-Menschen steckt eine Menge Energie.
    Er besitzt außerordentliche Kräfte, sein Selbstbewusstsein ist unantastbar. Standhaftigkeit, Beharrlichkeit, Schweigsamkeit und ein wenig Eigensinn zeigen sein inneres Wesen. Sein Planet ist die Venus, die ihn für Schönheit, Liebe, Lebensfreude und Harmonie besonders empfänglich macht. Der Stier-Mensch ist demnach sehr praktisch orientiert und hat die Gabe, sich mit seinem eigenen Wert gut zu taxieren. Der Stier-Mensch ist gelegentlich sehr eigenwillig.
    Reinlich und sauber ist er - der Stier!
    Stier-Männer heiraten oft Waage-Frauen, sowie Partner vom gleichen Sternzeichen. Seltene Ehepartner sind Zwillinge- und Löwen-Frauen ... " bla bla bla etc.

    So, nun weiß ich alles über dich, niwashi, völlig ohne IP
    e030.gif
    Reinlich und sauber ...
    Paste 'n run - und duck und wech -



    ...so liebe Lazy,

    Du hast mir ein vollkommen neues Ergebnis des Sternkeiszeichens präsentiert! Da GG auch Stier, habe ich da andere Erfahrungen gemacht... aber kann ja auch sein daß es an der Löwin liegt?:confused: :confused: :confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    - blätter, blätter, wusel, wühl, rhabarber, rhabarber - ah, hier:

    " Im Stier-Menschen steckt eine Menge Energie.
    Er besitzt außerordentliche Kräfte, sein Selbstbewusstsein ist unantastbar. Standhaftigkeit, Beharrlichkeit, Schweigsamkeit und ein wenig Eigensinn zeigen sein inneres Wesen. Sein Planet ist die Venus, die ihn für Schönheit, Liebe, Lebensfreude und Harmonie besonders empfänglich macht. Der Stier-Mensch ist demnach sehr praktisch orientiert und hat die Gabe, sich mit seinem eigenen Wert gut zu taxieren. Der Stier-Mensch ist gelegentlich sehr eigenwillig.
    Reinlich und sauber ist er - der Stier!
    Stier-Männer heiraten oft Waage-Frauen, sowie Partner vom gleichen Sternzeichen. Seltene Ehepartner sind Zwillinge- und Löwen-Frauen ... " bla bla bla etc.

    So, nun weiß ich alles über dich, niwashi, völlig ohne IP
    e030.gif
    Reinlich und sauber ...
    Paste 'n run - und duck und wech -

    oops enttarnt ... stimmt (fast) alles ... bis auf die Zwillingfrau ...

    niwashi, der gerne Stier ist ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ich stosse jetzt mit einem schönen Roten auf
    eure Fastenzeit an!
    00003917.gif

    und Du meinst, Du kannst mich damit ärgern?

    niwashi, der im Keller genug Flaschen stehen, die er köpfen könnte ... jederzeit ... aber der Geist ist willig und das Fleisch ist stark ...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo ihr Abstinenzler!

    Sehr löblich, dass einige von euch auf alles, was Spass macht, für 4 Wochen verzichten wollen. Ich machs nicht mit, denn ich würde schon nächste Woche damit Probleme bekommen, denn Anstoßen mit Selters find ich nicht so prickelnd!
    GG sagte vorhin, da wir keinen Karneval gefeiert haben, müssen wir auch nicht fasten!

    Liebe Grüße
    Petra, die endlich mal einer Meinung mit ihm ist
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    und Du meinst, Du kannst mich damit ärgern?

    niwashi, der im Keller genug Flaschen stehen, die er köpfen könnte ... jederzeit ... aber der Geist ist willig und das Fleisch ist stark ...

    Natürlich!

    Schon, dass Du darauf anwortest, sagt mir, das es Dir nicht am A..... vorbei geht.
    a015.gif
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo ihr Abstinenzler!

    Sehr löblich, dass einige von euch auf alles, was Spass macht, für 4 Wochen verzichten wollen. Ich machs nicht mit, denn ich würde schon nächste Woche damit Probleme bekommen, denn Anstoßen mit Selters find ich nicht so prickelnd!
    GG sagte vorhin, da wir keinen Karneval gefeiert haben, müssen wir auch nicht fasten!

    Liebe Grüße
    Petra, die endlich mal einer Meinung mit ihm ist




    .....da kann ich nur sagen oh, oooooooooh,
    h160.gif

    Na dann prooooooost!!
     
    N

    niwashi

    Guest
    Natürlich!

    Schon, dass Du darauf anwortest, sagt mir, das es Dir nicht am A..... vorbei geht.
    a015.gif

    gut, ich werde dich auf meine Ignorierliste setzen ...

    niwashi, der im Kontrollzentrum gleich die Einstellung vornehmen wird ... Premiere ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    ha! keine Beiträge mehr von dieser .. wie hieß sie noch mal? ... zu sehen ... ein Teufelszeug diese Ignorierliste

    niwashi, der überlegt, wen er noch ausschalten könnte ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Na gut mein Schätzchen!

    Ich wußte doch schon immer, das Männer gleich
    e030.gif
    sind!
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Fastenzeit nein Danke. Muss mich das ganze Jahr schon disziplinieren, um mein Gewicht zu halten.
    U wie ungesüßter Kaffee? Trinke ich täglich.
     
    P

    pere

    Guest
    Arme Rita,

    ist für dich also das ganze Jahr über Fastenzeit......

    Liebe Grüße
    Petra, die nur ab und an mal eine Mahlzeit weglässt, damit die Hose nicht kneift
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Fasten hin Fasten her!

    Spätestens wenn die " richtige " Gartenarbeit wieder los geht,
    haben wir gar keine Zeit mehr etwas zu essen.

    Da beginnt nämlich die GARTENICHHABEKEINEZEITFASTENZEIT.

    g020.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Fastenzeit 2023 und 2024 ... Essen Trinken 685

    Similar threads

    Oben Unten