Fassadenbegrünung

sandra2304

Neuling
Hallo Zusammen,

habe gleich noch die nächste Frage an euch.
Da unsere Garage nicht wirklich ein Hingucker ist, aber leider der erste Blickfang ist wenn man auf unser Grundstück kommt, möchten wir gerne, nachdem die schlimmsten Schäden ausgebessert sind, die Garage mit Kletterpflanzen zuwachsen lassen. Oder jedenfalls einen Teil.

Gibt es außer Efeu noch etwas, was sich hier anbieten würde? Das Problem an der Sache ist, die Garage ist etwas abgelegen und ich komme da nicht mit dem Gartenschlauch hin. Es sollte also nix empfindliches sein, das seeehr viel Wasser benötigt...:)

Freue mich auch Tipps.

Dankeschön
Sandra

• Castellane

Foren-Urgestein
    Hallo Sandra,

vielleicht dreilappingen wilden Wein? Der klettert von alleine und sieht hübsch aus. Ich glaube, der Wasserbedarf ist nur anfangs etwas höher. Nachteil, Du hast es nicht immergrün. Vorteil: das Farbspiel ist einfach phantastisch! Vorteil: Sehr schnellwüchsig! Weiterer Nachteil: der Wein kann Schäden an vorragenden Bauteilen verursachen - also von Regenrinnen Abstand halten. Ab und zu schneiden. Das Dach später regelmäßig von Blättern befreien, sonst verstopft es die Abwässerung.
    Falls ihr es irgendwann nicht mehr mögen solltet, gibt es einen weiteren kleinen Nachteil: Man kann den wilden Wein nicht rückstandlos entfernen und muss die Haftschalen abflämmen.

Efeu sieht zwar auch hübsch aus und ist immergrün - aber wuchert irgendwann total und ist schwer im Zaum zu halten.

Erzähl uns mal, für was Du Dich entschieden hast!

LG, Sabine

billymoppel

Foren-Urgestein
    ich denke, es gehört zu den gärtnerischen fehlplanungen, häßliche gebäude hinter grünpflanzen verstecken zu wollen - es funktioniert einfach nicht.
    ein eimer farbe bewirkt da viel viel größere wunder, sollte man mal versuchen. und geht viel viel viel schneller. auch auf schadhaften putz bringt das noch was
    was glaubst du, wie lange es dauert eine garage mit einem efeu, der nicht gegossen wird, zuwuchern zu lassen? wenn du deine garage so lang aushälst ohne verschönerungsmaßnahmen, brauchst du die pflanze eigentlich nicht mehr, weil du bis dahin die bausünde eh nicht mehr siehst. man gewöhnt sich an alles.
    ach ja, falls der efeu/wilde wein/knöterich es schafft, dann schafft er ganz sicher auch dein dach, deine regenrinnen und alles, was nicht wirklich druckfest ist.
    fassadenbegrünungen sind dazu geeigent, fassaden aufzulockern, teile zu betonen, auch mal ein häßliches detail zu kaschieren oder einfach, weil sie schön sind, lebensraum für tiere bieten...

• B

barisana

Guest
    ich bin ganz der meinung von billymoppel.
    natürlich kannst du die garagenwand mit efeu oder wildem wein "verschönern."
    grundsätzlich würde ich das nicht tun, eben wegen der haftfüsschen/wurzeln,
    die man nie weider kpl. wegbekommt.
    beide kletterer benötigen nur extra wasser in der einwachsphase, d.h. im ersten halben jahr.
    danach ist kein wässern mehr nötig. mein efeu an gartenzaun giesse ich nie!
    statt kletterpflanzen kann man auch die garagenwände mit fassadenfarbe verschönern. ich habe schon richtige gemalte werke, z.b. landschaften gesehen, sah toll aus. man muss allerdings dafür geschick haben, oder malen lassen!

• biotekt

Mitglied
    Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Die Kaschierung von Baumängeln mittels Kletterpflanzen ist von vornherein Mumpitz, da sich schlechte Bausubstanz und Natur in keinem Fall vertragen. Also in diesem Fall erst sanieren, dann (fachgerecht) begrünen.
    Liegen nur gestalterische Mängel (Hässlichkeit) eines ansonsten technisch und bauphysikalisch ordentlichen Bauwerkes vor, dann kann man allein mittels Fassadenbegrünung durchaus Verbesserungen erzielen. Aber auch hierbei sollten natürlich qualitative Mindeststandards gewahrt werden. Diese beginnen mit einer situativ angemessenen Pflanzenauswahl, bzw. der objektiven Prüfung welchen Pflegeaufwand man längerfristig betreiben will/kann.

Grüße
    TB

sandra2304

Neuling
    Hallo Zusammen,

also bzgl. Fassadenkorrekturen ect. hab ich bereits einen Fachmann zu Hause... dazu bräuchte ich jetzt weniger Ratschläge.... Aber ich starte nochmal einen Versuch: Also die Garage wird selbstverständlich erstmal auf Vordermann gebracht und JA - man glaubt es kaum - auch gestrichen! :p

Da, die Garage aber nunmal einige viele Jahre auf dem Buckel hat, und eben der allererste "Blickfang" ist, wäre es schön, die Garage mit Pflanzen zu verschönern. Da es eben das erste ist was man sieht, wäre es blöd, wenn man im Winter lediglich die triesten Gewinde der Pflanzen sehen würde.

Die Garage muß also nicht unbedingt bzw. soll auch gar nicht komplett "zuwuchern".

Ich hoffe meine Formulierung ist jetzt etwas konkreter. :cool:

Dank euch
    Eure
    Sandra

• billymoppel

Foren-Urgestein
    winter in deutschland ist winter. blätter fallen ab. das ist der lauf. was daran trist ist, verstehe ich nicht wirklich, denn dafür wird man belohnt mit den knospen und dem neuanfang im frühjahr. nix ist trister als ein deplazierter efeu, dessen grün im winter auch nicht dasselbe ist, wie im sommer.
    ich empfhele eine reihe immergrüner guter-laune-bäume wie thuja, da kommt bestimmt freude auf. und die werden auch hoch genug, um ganze häuser verschwinden zu lassen.
    wenn du deine garage aufhübschen willst, dann setzt ne rose, ne clematis, trompetenblume etc.pp. dran und erfreue dich dich an der blütenpracht im sommer, falls eher schattig ist, nimm ne kletterhortensie und erfreue dich am laub und der wunderschönen struktur, die das geäst einer gepflegte hortensie im winter hat.