Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze?

frejia

Neuling
Registriert
04. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Mittelfranken
Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze?

Hallo,

ich habe auf meinem Wochenendgrundstück eine älter Halle aus Metall stehen, die optisch auf ihr Grünes Blätterkleid nur so wartet...! Ich hab zwar gelesen, dass die Blätter die Fassade auch vor Regen schützen, trotzdem hab ich wegen des Metalls so meine Bedenken ob das dem Gebäude so gut bekommt. Hat jemand von Euch mit etwas ähnlichem Erfahrung?! Hab an Efeu gedacht, da es mir schon gefallen würde immergrüne Wände zu haben. Spalier, bzw. Rankhilfe wäre zwar möglich zu errichten, doch eine mit diesen Haftscheiben wäre mir schon lieber...!Wie schnell wächst mir Efeu? Der Standort ist eher sonnig bis halbschattig, der Winter dort ist ziemlich heftig und da ich auf der Spitze eines Mittelgebirges bin, weht ein heftiger Wind? Doch lieber eine ander Kletterpflanze? Könnt ihr mir helfen? Wäre sooo prima! :)

Liebe Grüße,

Frejia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gartenläuferin

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    AW: Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze?

    Ich hab mal ne alte Blechgarage mit Hopfen aufgehübscht. Der braucht zwar auch ne Kletterhilfe(ich habe Draht genommen), hat aber im Vergleich zu Efeu den Vorteil, dass er nicht so aggressiv wächst und mit seinen Wurzeln Schäden macht. Schön ist auch rotes Weinlaub... Allerdings sind beide nicht immergrüne Pflanzen.
     

    frejia

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze?

    Vielen Dank. Genau das hat mir gestern auch eine Freundin geraten und das mach ich jetzt auch an 2 Seiten. Erst streich ich dann eben noch mal die Halle und dann zieh ich eben drähte über die Außenwände...! hab mir noch überlegt in der Schattenzone Pfeifenwinde zu nehmen...! Also noch einmal vielen Dank für den Ratschlag:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Fassadenbegrünung Stauden & Gehölze 6
    biotekt Fassadenbegrünung- Anlage & Pflege; war: Rambler an Fichte Stauden & Gehölze 1
    biotekt Efeu und Fassadenbegrünung Stauden & Gehölze 6
    biotekt Neues zur Fassadenbegrünung Stauden & Gehölze 2
    ChrisChris Fassadenbegrünung-Erfahrungen-Auswirkungen Stauden & Gehölze 6
    I Fassadenbegrünung (Selbstklimmmer) - Empfehlung ?! Stauden & Gehölze 3
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    S Möglichkeiten gesucht verdecken einer Betonwand Gartengestaltung 15
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Gasdruckfedern für Deckel einer Holztruhe Heimwerken 12
    I Weiss einer was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten