Familiengärten

K

Kapha

Guest
Einige haben bei uns den Garten schon über 50 Jahre , wir seit 6 Jahren und unser Vater vorher von Beginn an.

Früher Nutzgärten , heute Familiengärten .....grösster Fehler

Bevor jemand schreit weil ich grösster Fehler schreibe , erst mal lesen.

Wir sein selber Eltern und unser Sohn war oft mit Grosspapi im Garten , genauso wie die 3 anderen Töchter meines Pflegevaters und nein wir sind keine de rtypischen Rentner wie man mich schon mal in einem anderen Forum nannte. :grins:
Sie kamen gut ohne Ball , Trompeten , lauter musik oder sonstigem aus , auch wurden eine gewisse Lautstärke berücksichtig sowie Mittagsruhen. Dazu waren Eigentum anderer Gärtner tabu für die kinder.

Leider ist es so das heute einige Eltern ja so eingestellt sind das kinder alles machen dürfen ....Motto: Es sind ja Kinder und die müssen ja spielen dürfen.

Nun frage ich genau die welche mit Sicherheit nun losrufen , wie sie reagieren würden wenn euer Garten so beschädigt würde wie unser letzten Samstag vor einer Woche:mad:

Die Familie gegenüber machte Kindergeburtstag und wir gingen schon mit gemischtem Gefühl heim.
Am Sonntag sahen wir die Bescherrung.
Die Hecken wiesen grosse ausgerissene und geknickte Löcher auf , überall lagen die Abrisse rum , bis 2 Gärten weiter.
Meine weisse Pfingsrosenblüten waren abgerissen und lagen auf dem Gehweg.
Meine Neuaustriebe an der Kletterrose am Bogen waren abgeknickt und vor der Hütte lagen Steine . Vermutlich wurden diese nach den Katzen geworfen .

Im Garten und vor dem Garten lagen Abfall von Kinderschokoeiern und sonstigem rum .

Im Nachbargarten war das kleine Blumenbeet am Weg total zertrampelt ...man war der sauer.

Klar das ich am selben Abend noch ein mail schrieb , denn der Gartenbesitzer (Italiener ) wurde noch ziemlich batzig und unverschämt .

Gestern nun kam die Frau des Besitzers zu mir um sich zu entschuldigen. Das war okay und ich nahm es an , aber was sie dann brachte ...kann ich langsam in solchen Situationen nicht mehr hören.

" Nun es sind halt kinder "..........."Kinder müssen halt spielen und Lärmen . Sie hätten halt Fussball gespielt " und " ob ich Kinder nicht möge " :d
Darf man sien Eigentum nicht mal mehr verteidigen , darf man nicht mal nach einem Arbeitstag um einen angemessenene Lärmpegel bitten , darf man ein Kind nicht zurechtweisen wenn es einfach mal in anderen Gärten die Himbeeren klaut ............ohne das man gleich ein Kinderhasser ist :mad::d

• Kamerunschaf

Mitglied
    Darf man sien Eigentum nicht mal mehr verteidigen , darf man nicht mal nach einem Arbeitstag um einen angemessenene Lärmpegel bitten , darf man ein Kind nicht zurechtweisen wenn es einfach mal in anderen Gärten die Himbeeren klaut ............ohne das man gleich ein Kinderhasser ist
    icon_mad.gif
    verrueckt.gif
    Doch, darf man!
    Wir haben selbst 3 Kinder (Mädchen10+11Jahre, Junge 3Jahre) und einen Reihenhaus-Garten. Die dürfen natürlich auch toben, spielen, lachen...Aber: wir sind in gewisser Weise so strenge, altmodische Eltern, die ertwarten, daß sich auch Kinder an die Regeln des Zusammenlebens halten.
    Ringsrum wohnen (noch) größtenteils Rentner. Wenn die Großen aus der Schule kommen, ist es selbstverständlich für sie, freundlich zu grüßen; Müll gehört sowieso in den Mülleimer und bei Kindergeburtstagen wird vorher einfach kurz Bescheid gesagt.
    Dann ist es auch kein Problem, wenn der Ball mal zum Nachbarn rollt.
    Hier gibts noch nicht mal richtige Zäune, nur so Pfosten mit Ketten dazwischen als symbolische Grenze...:grins:

Solche Verwüstungen wie bei dir würden wir ja auch im eigenen Garten nicht dulden...

LG Petra

MamyBlue

Mitglied
    Hi Kapha!

"Kinder mögen..." Tja schwierig...

Es gibt Kinder und es gibt unerzogene, freilaufende Rotzlöffel, die die sich ohne Grenzen und Regeln "frei entfalten" sollen und rein egomanische "Paschas" bzw. "Prinzesschen" sind... ohne Rücksicht auf Dritte und/oder deren Eigentum!

Wir haben auch ne Menge Mist gebaut (ich gaaaaanz bestimmt!)... Aber irgendwie anders...

Futtermais geklaut und am Rhein mittels offenem Feuer versucht, Popkorn zu machen - hat natürlich nie geklappt...
    (musste aber selbst zum Bauern hin, *Sch* zugeben, mich entschuldigen und eine Woche Strafarbeit ableisten - war mit meinen Ellis so abgesprochen.)
    Tunnel in den Weizenfeldern fand ich auch besser, als der Bauer... Gleiches Spiel wie beim Futtermais... ;)
    Es gab also Zeiten, da war ich mehr beim Bauern, als zuhause... :p
    Lernfaktor: Was ich mache, hat für mich Konsequenzen und ist im Zweifelsfall peinlich...

Da hilft doch nicht, wenn sich die Mutter alleine entschuldigt und dem Kind die "andere Sichtweise" von dem, dem was kaputtgemacht worden ist, nicht verständlich gemacht wird...

Und: Später in der Rolle als Mutter hats dann auch Regeln gegeben, die mein Töchterchen bestimmt "voll doof" findet...
    "Du kannst mir draußen und in der Wohnung alles erzählen, aber im Hausflur (MehrParteienMiethaus) ist psssst...!"

Derzeit erleben wir täglich mehrfach, dass das einigen Leuten egal ist - und das ist eine Stimme, bei der meineeine mitlerweile ins Essen brechen könnte... (und die "Kleine" machts natürlich dem Bruder nach... seufz)

Das hat mit mögen oder nicht mögen genausowenig zu tun, wie bei Hunden - es ist in 90% der "Halter" das Problem... ;)

Wie läuft es denn inzwischen mit den Gartennachbarn? Haben sich auch die anderen "Geschädigten" beschwert? Wie reagiert die Familie, wenn Ihr Euch jetzt trefft?

Liebe Grüße
    Sandra

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    Nachbarins 18jähriger Sohn hat letztes Jahr immer mal wieder mit Freunden im Schrebergarten gegrillt....
    dieses Jahr wieder,dann aber mit Glas-/Flaschen-/Essensabfall bei den Gärten ringsrum,einem Nachbar hat er Holz entwendet,weil sie die Grillkohle nicht gefunden haben.
    Oha,er hat sogar mit einer Anzeige bei der Polizei gedroht-wegen Diebstahl-der Bub mußte sich bei ihm persönlich entschuldigen,für die paar Holzscheite Entschädigung bezahlen und hat für dieses Jahr Gartenverbot,solange seine Eltern nicht dabei sind-(das hat die Mama beschlossen:)) >ich finde das voll in Ordnung

Gruß Sigi

• K

Kapha

Guest
    @Sandra
    Nun es war ja nicht mal die Mutter die sich entschuldigte , sondern die Grossmutter.
    Denn den Grosseltern gehört der Garten.
    Ja ist interessant.
    Denn nun erfuhr ich das sie schon abgemahnt wurden , weil von mehreren Seiten Beschwerden kamen und das nicht nur wegen den Kindern. Denn Herr Grossvater wurde beim Diebstahl in anderen Gärten erwischt.

@Sigi
    Das wurde eigentlich extra in die Statuten genommen , das bei festen der eigentliche Eigentümer haftet oder sogar dabei sien muss. Leider ist das Befolgen nicht immer gewährleistet.

Das Thema Kinde rund Gärten ist bei uns immer ein Streitpunkt.
    Ein Ehepaar gab den Garten gleich komplett auf .
    Sie fühlten sich ungerecht behandelt , da es Beschwerden gab.

Die Gartennachbarn dieser ehemaligen Pächter hatten sie gemeldet , da die Kinder mit Velos , Rollern einfach quer durch die Gemüsebeete der anderen Gärten fuhren , Fussball spielten und etliches beschädigten , laut Musik laufen liessen , Knaller zündeten und sich in anderen Gärten bedienten.

Auch da kam der alte bewährte Spruch " Typisch Kinderhasser"..........jaja , zwar selber Eltern aber wir alle hassen Kinder :rolleyes::rolleyes:

Anna-Lena

Neuling
    Leider sind Schrebergärten, oder Gärten von Reihenhäusern immer so nah aneinander, dass man sich mit den Nachbarn arrangieren muss, ob man will oder nicht. Kinder können da natürlich immer ein Punkt sein, weil sie häufig noch nicht wissen, was recht und was schlecht ist.
    Aber nur weil man als Nachbar um Ordnung bittet, finde ich nciht, dass man ein Kinderhasser ist. Schließlich würde die Nachbarn, also die Eltern der Kinder, es sicher auch nicht lustig finden, wenn ihr einen Hund hättet, der ununterbrochen bellt o.ä.

• T

Tautropfen

Guest
    Hallo Kapha,
    so wie ich deinen Worten entnehmen kann, haben diese Kinder ja nicht wirklich ein gutes Vorbild. Wer soll ihnen beibringen, was richtig und was falsch ist, wenn es schon die Großeltern nicht wissen?
    Ich liebe Italien und auch die italienische Lebensweise, wenn man aber am Strand neben einem 3 jährigen Kind liegt, der seinem Nachbarkind mit dem Plastikschauferl ständig auf den Kopf haut und alle Eltern und Großeltern - sogar die vom geschlagenen Kind - lachen, was will man da erwarten? Wo soll dieses Kind seine Grenzen finden? Da hört meine Liebe und mein Verständnis für italienische Eltern und Kindern auf. Mir tun diese Kinder leid, da sie immer anecken werden. Ich glaube aber nicht dass es mögich sein wird, deine Nachbarn zum Umdenken zu bewegen, weil die kennen es ja auch nicht anders.
    Ist wirklich keine leichte Situation für dich. Aber eines kann ich dir schon sagen: Eine Kinderhasserin bist du ganz sicher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
    K

Kapha

Guest
    Danke euch

@tautropfen
    Nee bin ich nicht , sonst wäre ich nicht mit Leib und Seele Mutter und Tagesmutter gewesen :)
    Aber ich geb dir voll recht , die Mentalität der Italiener ist manchmal eigen was Kindererziehung angeht.
    Aber glaub mir solches gibt es über all , auch bei den Schweizern. ;)

Mama-von-Annina

Mitglied
    Ich vertrete, als Mutter von zwei (noch relativ kleinen) Kindern selbstredend die Meinung, das Kinder Kinder sein sollen und das in gewisser Weise Krach und Lärm auch hinzunehmen sind.
    Allerdings werden unsere Nachbarn weniger Probleme bekommen, denn in den Ruhezeiten schlafen meine Kinder und wenn sie das irgendwann nicht mehr tun, dann werde ich ihnen vermittelt haben, das eben eine gewisse Ruhe einzuhalten ist.
    Meine Große ist 3 Jahre alt. Wenn sie Müll auf der Straße sieht, fragt sie immer, wer sowas macht und sagt, das wir sowas in den Mülleimer räumen. Sie tut das auch wirklich. Ich kaufte ihr dieser Tage eine kleine Packung Smarties an der Supermarktkasse und bis wir das Einkaufszentrum verlassen hatten, war diese dann schon relativ leer. Sie trug dann am Ende die leere Verpackung bis kurz vor unser Haus, bis zum nächsten Mülleimer nämlich.
    Ich denke, das es sich hierbei um Selbstverständlichkeiten handelt und wenn man selber diese Dinge nicht genau nimmt, dann sollte man, wenn man Mutter oder Vater wird, eventuell seine Lebenseinstellung mal überdenken.
    Für meine Kinder wünsche ich mir das Beste. Ich wünsche ihnen deshalb auch, sich in unserer Gesellschaft eingliedern zu können, sozial zu werden. Deshalb achte ich auf solche Dinge und meine Tochter würde sich nie einfallen lassen, einem Erwachsenen nicht auf Wiedersehen zu sagen, der den Fahrstuhl in unserem Haus vor uns verlässt (wir wohnen in der 13. Etage, deshalb steigen ab und an gar viele Leute vor uns aus *gg*). Das tut sie nicht unter Druck, das tut sie nicht aus Zwang, das macht sie einfach, weil wir es auch tun und ihr gesagt haben, dass die Leute sich darüber freuen und das es einfach höfflich ist.

Wir neigen in der heutigen Zeit leider dazu, unsere Kinder immer mehr "kindgerecht" zu behandeln. Wir schaffen ihnen für alles Räume, wir gliedern sie aus dem normalen Leben aus, weil wir das dringende Bedürfnis haben, ihnen ein kindgerechtes Leben zu ermöglichen. Das Kinder aber einfach nur ein anerkannter Teil der Gesellschaft und der Familie sein wollen und oftmals bei kleinen Handreichungen im Haushalt mehr Spaß haben als an irgendeinen neuen, elektronischen Spielzeug, das haben wir genauso aus den Augen verloren, wie die Tatsache, das es nicht immer eine Tüte Bonbons sein muss, denn eins reicht eigentlich auch oft aus.

Kinder sollen Kinder sein, das ist absolut richtig! Aber alles hat Grenzen und das Eigentum von Anderen ist und bleibt absolut tabu. Wer das als Mutter oder Vater nicht vermittelt (vermitteln kann/will) der ist irgendwie fehl am Platze.

MamyBlue

Mitglied
    Hi Mama-von-Annina!

Ja! Genau so! DANKE! Kinder sind weder Mini-Erwachse noch Porzellanpüppchen, die keine "Forderungen" vertragen (sei es nun Hilfe oder eben die Einsicht, dass es auch noch andere gibt...)

Wie Du schreibst - ein Mindestmaß an Ruhe, etwas helfen, Eigentum Anderer anerkennen - reicht ja aus. Immerhin würden sich die Eltern der Kinder ja auch beschweren, wenn nach 20Uhr (obwohl bis 22Uhr ginge) sehr laute Musik von uns rüberdröhnen würde)... Die Kiddies pennen, da nehmen wir Rücksicht. Erwarten aber eben auch die "Gegenleistung" ;)

• K

Kapha

Guest
    Genau..........ich selber durfte früher auch Kind sein , durfte schmutzig sein , Barfuss im Regen rumturnen etc...etc....

Aber es galten Regeln und wir lernten schon früh das auch andere Menschen Bedürfnise haben .

Meinem Sohn legte ich damals beim spielen im Zimmer eine Decke unter wenn er lego spielte oder mit seinen Bauklötzen, weil ich wusste darunter wohnen Menschen welche Arbeiten und Abends auch mal ihre Ruhe möchten.
    Man kann es nähmlich seinem Kind sehr gut erklären und anerziehen.

Heute kam aber schon oft mal der Satz von meinem Sohn ( 27) :" warum nehme ich eigentlich immer Rücksicht , andere nehmen ja keine auf mich wenn ich lernen muss". ( Wohnt in einem Haus mit vielen Studenten ;) )

Nee aber es ist so , wir würden niemals hämmern oder Bohren wenn wir wissen die Kleine über uns schläft . Dessen Eltern aber ist es egal ob jemand um etwas Ruhe Abends nach 21 Uhr bittet. :rolleyes: oder das andere wach werden wenn die Kleine am Sonntagmorgen um 6 Uhr shcon ihre Bauklötze lautstark und immer wieder auf den Steinboden fallen lässt. :rolleyes:

• Mama-von-Annina

Mitglied
    Wir haben im Kinderzimmer aus 2 Gründen extra Teppichboden verlegt: Zum Einen ist es wärmer für die Kinder (wir sind keine Hausschuheträger) und zum Anderen ist es besser wegen des Lärmschutzes. Untendrunter ist noch Laminat verblieben, es ist also so gedämmt, wie es nur gedämmt sein kann.

Ich finde es halt arg traurig, das es kaum noch ein Miteinander und auch kein Reden unter den Menschen mehr gibt. Wir erhielten einst eine Beschwerde durch unseren Vermieter. Ein Mieter zwei Etagen unter uns hätte sich beschwert, unsere Tochter würde abends gegen 20 Uhr noch so doll durch die Wohnung springen und Ball spielen und solche Sachen. Zudem hätte unser Baby oftmals morgens gegen 5 Uhr geweint.
    Da frage ich mich, kann man nicht direkt zu der betroffenen Person gehen? Ich hätte ihm zwar erzählt, das man ein zahnendes Baby nicht ausstellen kann und das man unsere Dreihjährige auch um diese Zeit nicht mehr springen hört, weil sie um 19 Uhr ins Bett geht (sie muss ja morgens raus in die KiTa und braucht ihren Schlaf auch noch). Aber es wäre trotzdem freundlich gewesen, sich an uns zu wenden, auch wenn ich ihm nicht hätte helfen können.

Es ist schade, das die Welt sich in diverse Fronten aufsplittert. Auf der einen Seite ältere Leute, die Ruhe fordern (und das manchmal einfach über die Grenze des Möglichen hinaus) und die jungen Leute mit Kindern, die fordern, das ihr Kids tun und lassen können, was sie wollen. Vor vielen vielen Jahren gab es noch die glückliche Großfamilie, mit Oma und Opa und oft auch den Urgroßeltern im Haus. Da ging das, da wurde von allen Seiten Rücksicht genommen. Schade einfach, das wir diese Fähigkeit zu verlieren scheinen!

O.v.F.

Foren-Urgestein
    hallöle zusammen,

ich habe mal dieses thema durchgelesen,

nun bin ich auch der meinung, daß kinder kinder sein sollen und vorallem sein müssen, mit allem drumherum. spiel im sandkasten, im matsch (oh wie schön) und rumtoben.
    sie müssen aber auch regeln einhalten, denn ohne geht nichts. wenn aber die eltern/großeltern keine regeln kennen/vorschreiben, wie soll das kind dann später welche kenn und einhalten?
    unser großer, so nennen wir auch unser enkel (10 Jahre), hat von vornherein von uns "gesetze" genannt bekommen:
    im garten:
    nur in unseren teil zu gehen,
    obst nur nach fragen zu ernten und essen,
    im hof:
    nur leichten fußball zu spielenund nicht mit aller gewalt den ball zu treten,
    den abfall von üeiern in den mülleimer zu werfen und nicht liegen lassen.

als unser türkischer nachbar mal sah, daß unser großer im hof kickte, hat er ihn zu sich in den garten eingeladen, wann immer er bei uns ist, bei ihm im garten zu kicken. jonas hat mich dann angeschaut, ob ich es ihm erlauben, ich habe ja gesagt. dies geschah vor 3 jahren. von da an hat jonas mich immer gefragt; "opa darf ich......" er nimmt dies nicht als selbstverständlichkeit an.

eine frage noch zum schluß:
    wenn die nachbarskinder in fremden gärten alles kaputt machen und ihren abfall überall verteilen, wie wäre es, wenn die eigene kinder das mal bei denen machen?

mal sehen wer dann kinderhasser ist

K

Kapha

Guest
    wenn die nachbarskinder in fremden gärten alles kaputt machen und ihren abfall überall verteilen, wie wäre es, wenn die eigene kinder das mal bei denen machen?

mal sehen wer dann kinderhasser ist

Tja leider ist meiner schon gross :grins:
    Aber solches wäre ihm nie in den Sinn gekommen .:rolleyes:
    Aber ich hätte solches auch nicht zugelassen , denn so hätten wir uns auf das Niveau der anderen begeben .

Oft hört man den Satz von älteren leute , die Jungen Eltern von heute sind oft selber frech und unerzogen.
    Tja da kam es auch schon vor das ich offen fragte:" Ja genau und wer hat sie erzogen "?......Welche Generation kam davor?

Es sind eben nicht alle jungen Eltern , ich kenne auch einige welche wirklich das gesunde Mittelmass an Kindsein und Erziehung kennen.

Denn man könnte sich schon fragen :

- Ist es wirklich eine moderne Erziehung und Kindsein wenn das Kind seine Mutter öffentlich mit Schimpfwörtern titulieren darf ?
    - Schadet es dem Kindsien wenn ein Kind chon früh lernt auch mal jemandem zu helfen . Evt. wenn etwas runter fällt oder etwas zu tragen ist?
    - Schadet es dem Kind wenn es lernt freundlich und Rücksichtsvoll zu sein ?........oder anderen Menschen ein gesundes Mass an respekt zu zollen ?
    - Wenn es weiss wo Abfall hingehört?

Kleine Story meines Sohnes als er ca. 6 jahre alt war:

Er sollte mir etwas helfen , was eigentlich sonst für ihn kein problem war.
    Da er aber frisch in der Schule war , hatte er wohl etwas aufgeschnappt.
    Er meinte zu mir: "Okay mama was zahlst du mir dafür?"

"Na mal sehen" meinte ich.

Abends ging ich zu ihm und zeigte ihm eine Liste .

Darauf stand:

- Sorgen gemacht und Nächtelang am Bettchen gesessen
    als du ein Baby warst 0 CHF
    - Mit dir baden und anschliessend kuschelt weil du
    es so gerne hast 0 CHF
    - Dich trösten wenn du weinst 0 CHF
    - dir Abends vorlesen weil du es magst 0 CHF
    - dir aufgeschlagenen Wunden heilen 0 CHF
    - dir dein Lieblingsessen kochen 0 CHF
    - mit dir in den Zoo gehen obwohl ich manchmal
    von der Arbeit Müde bin 0 CHF

und vieles mehr

darunter habe ich noch geschrieben und einfach nur
    gant toll lieb haben gratis

Er schaute mich an , legte seine ärmchen um mich und sagte : "Ach Mama weisste was , musst mir für das bisschen helfen auch nix zahlen ". :grins:

Wir beide sind am nächsten tag zur Belohnung in den Zoo :grins:

K

Kapha

Guest
    Das ist zwar nicht die Quelle , denn die Johanna oder wie die heisst kenne ich nicht.
    Das machte schon meine mutter mit mir als ich klein war ;)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Echt, die kennste net? Dann biste ja gar kein der Dieter der Heck-Fän!

Beste Grüße
    Doro

K

Kapha

Guest
    Mein Mann sagt eben das er es kenne , aber eben mehr aus dem Radio damals.

Nee das war eben nicht unser Geschmack , wir waren und sind mehr Richtung Rock , Hartrock , Metal etc....und je nach dem Pop :) da hinein fiel die Gute glaub weniger :grins:

guck mal bei Muttis alter Plattensammlung nach ...

Mutti hatte keine Plattensammlung , denn dazu fehlte ihr die Zeit ;)

• Oben Unten