Fadenalgen von Steinen entfernen?

Schrankdackel

Gesperrt
Ich habe wie jedes Jahr das gleiche Problem: Fadenalgen!

Diese abzufischen ist kein Problem, sie von Steinen, Schläuchen etc. zu entfernen ist da schon schwerer.
Wie macht Ihr das bzw. gibt es da einen Trick?
Die Biester klammern sich ja an alles, was ihnen in die Quere kommt, mich macht das immer fast wahnsinnig!
Ich habe einige größere Steinplatten, die haben mittlerweile schon wieder einen richtigen Teppich. :( Ich kann die doch nicht immer wieder heraus nehmen und mit der Wurzelbürste bearbeiten ... :(

LG

Schrankdackel

• londoncybercat7

Foren-Urgestein
    hallo schrankdackel,
    die frei schwimmenden algen drehe ich mit einem stock auf (wie spaghetti mit der gabel) und ziehe sie dann raus, die veralgten steine etc. putzen bei mir die wasserschnecken.
    lg
    martina

• R

Rusty

Guest
    Hallo Schrankdackel,

Du hast eine pn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

Foren-Urgestein
    Ich habe wie jedes Jahr das gleiche Problem: Fadenalgen!
    .........mit der Wurzelbürste bearbeiten ...
    LG
    Schrankdackel

Hallo Schrankdackel,

willst Du einen natürlichen Teich, oder einen blitze blanken, der mit Chemkikalien gereinigt steril ist....

Ich hole, wenn ich überhaupt welche habe alles an Algen mit dem Casher raus, sonst wird mit einer Bürste oder dem Schrubber gereinigt, denn etwas an grünem Teppich finde ich gehört dazu...

Viele vergessen, wie es in den Naturteichen aussieht, und das Algen auch ein Zeichen für gute Quallität und Ausgewogenheit des Wassers spricht!

Schnecken kommen mir nicht in den Teich, meine Gründe dazu habe ich mehrfach beschrieben....

Mo, die mit den Fischen tanzt;)

Schrankdackel

Gesperrt
    Moin Mo,

nun steril und blitzblank muss er nicht sein, aber die Algen stören mich schon.
    Das Wasser selbst ist glasklar und man kann wunderbar den Grund sehen, dazwischen dann die Algenteppiche - ich mag ja auch keine Hundehaarteppiche auf unserem Laminat. ;)

• F

felidae_74

Guest
    Hallo Schrankdackel,

schwimmende, lockere Fadenalgen hol ich mit dem Kescher raus, die Algen am Bachlaufkies rubbel ich mit einer Flaschenbürste ab (zumindest die Härtefälle). Alles was unten am Teich gut zu erreichen ist und man nebenher nicht mehr Pflänzchen killt als Algen: geht am besten, wenn man eine frische Klobürste an einen Stock binden und dann die Algenpest zumindest von den Steinen lösen kann.

Schnecken? Ja hab ich (woher auch immer...), aber die fressen keine Algen.

Das einzige, was bei mir die Algen frisst, sind Kröten-Kaulquappen (nun, diese Zeit wird nun bald vorbei sein - die sind mittlerweile gut genährt...).

Ich hab letztes Jahr im Herbst die Uferzone ordentlich mit Wasser-Tannenwedel zugepampt - seitdem die jetzt prächtig wachsen, werden die Algen weniger (so zumindest mein Gefühl)

LG
    felidae_74

Schrankdackel

Gesperrt
    Ja die Krötenquappen habe ich auch, die bleiben ja auch noch ein paar Tage - haben ja noch nicht mal Hinterbeine und dann ...

Das mit dem Käscher mache ich auch und für den Rest nehme ich eine Wurzelbürste, aber das finde ich echt aufreibend. :(

Torsten

Mitglied
    ich benutze auch erfolgreich eine "Klobürste an einen Stock" und das seit jahren ;)
    fadenalgen gehören nun mal dazu, viele setzen chemie ein und verschlimmern dadurch das problem nur noch ;)

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Ich wusste gar nicht das so viele Menschen Klobürsten zum Teichreinigen benutzen. :D Ich finde, damit geht es eigentlich ganz prima. Wobei ich sagen muss, das wir nicht pingelig sind. Kleinere Algenteppiche bleiben ganz einfach da wo sie sind. Nur die grösseren Fadenalgen werden abgefischt.

Letztes Jahr war meine Mutter zu Besuch und fragte mich natürlich, weshalb bei uns im Garten eine Klobürste herumliegt. :confused::confused::confused:
    :D

• Schrankdackel

Gesperrt
    Klobürste - ich lese hier dauernd Klobürste ...
    Und womit soll ich mir dann die Haare kämmen???
    Geht ja mal gar nicht;):D
    Wie ich sehe, haben alles das gleiche Problem und es gibt keine patentierte Lösung dafür. Werde ich es halt weiter mit dem Käscher und ggfs. der Klobürste machen.

Danke für Eure Antworten.

LG

Schrankdackel

• Torsten

Mitglied
    Wie ich sehe, haben alles das gleiche Problem und es gibt keine patentierte Lösung dafür.

nein es gibt keine lösung
    das problem entsteht bereits im herbst wenn die pflanzen ihr wachstum und damit die nährstoffaufnahme einstellen
    die pflanzen sterben ab und reichern das wasser mit nährstoffen an, fische verstärken dieses problem noch
    im frühjahr sind die algen schneller am wachsen wie jede andere teichpflanze, daher kämpfen so ziehmlich alle teichbesitzer mit dem problem algen im frühjahr
    dies sollte sich aber recht schnell wieder legen, hat am im sommer immer noch algen dann ist etwas faul und sollte dringends geändert werden

im übriegen lieben die fische trübes wasser, nur wir menschen wollen glas klares wasser haben ;)

Torsten

Mitglied
    stimmt auch wieder, wo ein wille ist, da ist auch ein weg :D

1/3 der teichfläche sollte wenigsten von pflanzen besiedelt sein, aber ob das dann schon ausreicht um keine algenplage im frühjahr zu bekommen möge ich mal bezweifeln

@Rusty, auch ich will die fische sehen, wozu legt man sonst einen teich mit fischen drinnen an ;)
    und grünes wasser ist doch kein "Kloakebecken" es sei denn es riecht danach :D

Mo9

Foren-Urgestein
    ...also, bevor hier gleich jeder mit der Pinzette in den Teich steigt...:rolleyes:

Grünes Wasser ist nicht gleich Kloare, sondern sehr gutes Wasser und die Fische kann man auch noch sehen, wenn sie hoch kommen, sonst stimmt da was anderes nicht!

Grün scheint es auch, wenn mans macht wie Lucky, denn dann ist nur der Grund leicht mit Algen bedeckt und das spricht für ein biologisches, gesundes Gleichgewicht....

Mo, nicht mit Pinzette, sondern mit der Schere in den Teich steigt!:D

R

Rusty

Guest
    .....und die Fische kann man auch noch sehen, wenn sie hoch kommen, ....

@ Mo,

ich möchte aber meine Fische nicht nur sehen, wenn sie hoch kommen, sondern auch gründelnd auf dem Teichgrund :D, deshalb kann ich mich mit grünem Wasser auch nicht anfreunden.

F

felidae_74

Guest
    Ähm *kopfkratz*

Ich hab zwar Fadenalgen aber dennoch klares Wasser. Solange die nicht überhand nehmen (bzw. mit Kescher und Bürste - welcher nun auch immer) grob in den Griff kriege, hab ich damit kein Problem. Schließlich ist es ein Teich und keine porentiefreine Persiltonne...

Grünes Wasser? Das sind dann wohl Schwebalgen - hatte ich noch nie (und krieg ich hoffentlich nie). Da hilft wohl (soweit mein laienhaftes Wissen) ein guter Filter bzw. viele Pflanzen.

LG
    felidae_74

Mo9

Foren-Urgestein
    @ möchte aber meine Fische nicht nur sehen, wenn sie hoch kommen, sondern auch gründelnd auf dem Teichgrund

Rusty

ich habe leicht grün schimmerndes Wasser, liegt oft auch an der Sonneneinwirkung, (wenn Du mal an der See warst, mußt du es kennen) und kann auch meine Fische am Boden gründeln sehen!;)

Mo, die Rusty gutes Gelingen mit seinen Fischen wünscht!!!

R

Rusty

Guest
    ....Mo, die Rusty gutes Gelingen mit seinen Fischen wünscht!!!

Danke, Mo, wie die letzten bald 25 Jahre :D:D.

Wenn Teichbesitzer von grünem Wasser sprechen oder schreiben, meinen sie in der Regel die Grünfärbung durch Schwebealgen. Dann ist das Wasser nicht klar ;).

Bisher kannte ich nur einen grün schimmernden glasklaren See, den Walchensee. Das ist der neben und über :) dem Kochelsee. Jetzt weiß ich, dass es einen zweiten gibt:D.

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Also die Sache mit dem klaren Wasser ist wirklich so eine Sache. Wie einige schon sagte, im Prinzip gibt es sowas in der Natur auch nicht. Da sorgt bei grösseren Teichen oder Seen schon die Sonneneinstrahlung dafür. Und die Seen die wirklich glasklares Wasser haben, sind entweder biologisch ohnehin tot, oder sie erlauben auf Grund anderer schlechter Bedingungen kaum ein Wachstum.

Wenn ich mir bsw. in Hannover den Maschsee so anschaue, dort ist das Wasser im Sommer derart trüb, das man kaum die teilweise über einen Meter langen Karpfen sehen kann.

Wenn es in unseren Teich zu trüb wird, machen wir es uns ehrlich gesagt recht einfach. ;) Ich stelle einfach für mehrere Stunden die Brunnenpumpe an und tausche einen Teil des Teichwassers aus. Spätestens nach einigen Tagen und mehrmaliger Wiederholung ist das Wasser dann wieder kristallklar. :D

R

Rusty

Guest
    Wenn Teichbesitzer von grünem Wasser sprechen oder schreiben, meinen sie in der Regel die Grünfärbung durch Schwebealgen.

Hallo Mo,

wenn Du jetzt einiges klarer siehst, zitierst Du mich dann demnächst richtig und lässt nicht das Ende des Satzes weg? Ohne dieses Ende liest sich mein Zitat irgendwie blöd :(.

Vielen Dank und

alpha7

Mitglied
    Hallo!

Ich habe zwar keinen Teich aber ich kenne das Problem von meiner Terasse.
    Wenn ihr größer Steine im Teich habt und ihr die rausholen könnt, probiert es doch mal mit einem Hochdruckreiniger. Damit geht alles weg und es bleibt nix dran.
    Sorry, wenn das Schwachsinn ist, kenne mich mit Teichen nicht aus, ist mir nur gerade in den sinn gekommen.

Muecke

Foren-Urgestein
    Ich habe ja auch diese wunderschönen, tollen und begehrteswerten Faden algen.
    Ich habe mich geschlagen gegebne und muss nun akzeptieren das sie immer wieder meinen Teich bevölkern.
    Da ich aber nicht täglich fischen möchte (das dauert mir auch zu lang...bin ja bequem) habe ich mir einen Schlammteichsauger zugelegt. geht supi und erleichtert die Sache enorm, wenn nicht ständig kleine Steine den Sauger beschweren würden:D.

Unser Teich wurde zu flach gebaut (von einem Landschaftsbauer) so erwärmt der sich sehr schnell und wasser verschwindet im Nu. da bin ich gezwungen, wenn es nicht regnet, ständig Brunnenwasser nachzuschütten.
    Tja und dann blüht der Teich so richtig auf.
    Mein Bachlauf leidet am meisten. Wenn ich die Platten nicht von den Algen befreie (ich schab sie einfach ab), dann sucht sich das wasser einen anderen Weg und der geht dann über den Bachlauf...was sich der Bachlauf dabei denkt...ungeheuerlich.
    Naja ich will damit sagen, egal wieviel , erfreut euch an den Teich..er ist doch natur pur und sch.. auf die Algen...uppsi...

Mücke, die ihren teich auch so liebt,auch ohne Klobürste:D

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Den Fadenalgen rücke ich mit einer Nudelkelle zuleibe.

Wurde ja hier schon geschrieben, die meisten von den Dingern gibt es im Frühjahr. Später breiten sich die Seerosen aus und oben drauf kommen Wasserhyazinthen (die bei mir noch nie geblüht haben).

Meine Gäste fühlen sich trotzdem wohl.

2009-05-09Teichfrsche500kB.jpg

Schwimmen Kois nicht standesgemäß in Bassins und nicht in Teichen?

R

Rusty

Guest
    ....Schwimmen Kois nicht standesgemäß in Bassins und nicht in Teichen?

Hallo LieschenM,
    nach meinem Kenntnisstand hält die überwiegende Zahl der Koifreaks ihre Koi in bepflanzten Teichen. Natürlich gibt es auch viele Liebhaber, die ihre Tiere ausschließlich in unbepflanzten Bassins:) halten. Daneben gibt es Freaks, die Bassins über einen angeschlossenen Pflanzenteich zusätzlich filtern. Jeder halt so, wie er mag. Wichtig ist in allen Varianten nur, dass es den nicht gerade preiswerten Tieren gut geht:D und der Koi im Mittelpunkt des Projektes steht.

Tilia

Foren-Urgestein
    wääääh, die armen Fischis.

Obwohl..... mit den ganzen Resten von chemischen Reinigern in der Bürste dürfte es wohl niiie wieder Algen geben. Fische zwar auch nicht mehr, aber davon war ja nie die Rede, dass die überleben müssen.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ich persönlich glaube auch, dass es den Tieren in naturnahen Teichen besser gefällt als in gefliesten Flachbecken.

Selbst auf die Gefahr hin, dass sie einige Fadenalgen umschwimmen müssen.

Den ultimativen Fadenalgenverschwindetrick hat wohl noch niemand gefunden, was?

Ich muß auch zugeben, dass mir noch nie aufgefallen ist, dass Fadenalgen an Steinen angewachsen sind. Das kenne ich nur aus dem Aquarium, und da insbesondere von diesen ekelhaft hartnäckigen Pinselalgen.

jens1505

Neuling
    Ich bin grad ein wenig durcheinander geraten, aber da es hier bei der Reinigung immer um eine Klobürste ging, könnte es sein, dass er meint, dass da ja vielleicht noch "kleiner Dreck" dran hängt? Niemand hat gesagt, dass man dazu eine neue nehmen muss ...

:cool: ich meinte dieschwebe algen . bei mirschweben sie sobald die fische gründeln.

R

Rusty

Guest
    ich meinte dieschwebe algen . bei mirschweben sie sobald die fische gründeln.

Bei dieser Beschreibung dürfte es sich um "aufgegründelten" :D Mulm handeln und nicht um Schwebealgen. Schwebealgen schweben immer :), auch wenn niemand gründelt.

Gegen Schwebealgen hilft eine UV-C Lampe, gegen Mulm hilft absaugen.

Micky1603

Neuling
    Klobürste - ich lese hier dauernd Klobürste ...
    Und womit soll ich mir dann die Haare kämmen???
    Geht ja mal gar nicht;):D
    Wie ich sehe, haben alles das gleiche Problem und es gibt keine patentierte Lösung dafür. Werde ich es halt weiter mit dem Käscher und ggfs. der Klobürste machen.

Danke für Eure Antworten.

LG

Schrankdackel

na ich hab ja schon einiges gelesen,aber der tipp mit der klobürste gefällt mir grins mal ausprobieren

Micky1603

Neuling
    bananen

hab mir 2 winterharte bananen gekauft für den garten
    hat jemand erfahrung damit was ich beachten muß bei der pflege und so ?
    schon mal danke :rolleyes:

Christine_RT

Mitglied
    Fadenalgen habe ich jetzt auch. Schätze mal, die werden sich im Miniteich auch nicht vermeiden lassen. Mangels Regentonne kann ich leider das Wasser auch nur mit Leitungswasser auffüllen, da ist Algenwachstum ja programmiert.

Allerdings setzt sich recht viel grünes Zeugs auch im Miniteich mit dem Hechtkraut ab :mad: Die Pflanze kommt sowieso nicht so recht in die Gänge, glaube, der war's die letzten Wochen zu kalt. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass sie durch den vielen grünen Belag zuwenig Licht bekommt, und garnicht mehr wächst. Was lässt sich da tun? Blätter von Hand putzen?

Torsten

Mitglied
    finde die frage mit den bananen auch recht lustig, eventuell war ja die frage auch so zu verstehen ob man sie an den teich pflanzen soll oder kann :confused:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    a050.gif
    Jetzt weiß ich doch wieder, was ich vergessen habe einzukaufen: Die Klobürste.

Nee, nich für die Banane. Für meinen Gartenteich, in dem sich immer mehr Fadenalgen tummeln, die Seerose noch nicht groß genug ist und der Pflanzenhändler keine Wasserhyazinthen mehr hatte.
    a050.gif

Gestern habe ich wieder mit der Nudelkelle Fadenalgen geschöpft. Aber dafür ist die Seerose nun doch schon etwas groß, und die blöden Dinger bleiben immer an den Stielen hängen. Werde ich gewalttägig, dann brechen die Seerosenstängel.
    a075.gif

Christine_RT

Mitglied
    Dachte, ich bringe mal wieder die Fadenalgen in's Spiel :D Lohnt sich jetzt nämlich richtig, bin erstaunt, wie gut die sich vermehren. Leider ersticken sie langsam aber sicher die Unterwasserpflanzen, was ich weniger schön finde.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man Bachflohkrebse, also Daphnien, als Algenvertilger einsetzen kann. Stimmt das, oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich? Falls das stimmt, woher bekomme ich die Tiere? Die, die ich in den Zooabteilungen bisher gesehen habe, sahen reichlich gefriergetrocknet aus.

Koikichi

Mitglied
    Hallo Christine

Daphnien sind Wasserflöhe und keine Bachflohkrebse. Außerdem ernähren sich Daphnien lediglich von Schwebealgen und könnten vielleicht gegen grünes Wasser helfen, Fadenalgen lassen sie aber in Ruhe. Bei Fadenalgen bleibt dir also nur der Griff zur Klobürste:D, oder zu einem andern "Instrument".

mfG André, der dies Jahr gar keine Algen hat