Experiment: Rosmarin umpflanzen

Chamomilla

Mitglied
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
78
Hallo ihr!

Vor ungefähr einer Woche mussten bei uns im Garten einige Sachen ausgegraben und an anderer Stelle wieder neu eingepflanzt werden. Die Voraussetzungen fand ich denkbar ungünstig: Die Pflanzen eigentlich schon viel zu alt und zu groß, komplett falsche Jahreszeit und sowieso vieeel zu heiß. Leider gab es keine wirkliche Alternative. Der ganze vordere Gartenbereich wird umgestaltet (=> die meisten Sträucher und Stauden weg, Rasen rein), ich konnte mir also aussuchen, ob ich so viel wie möglich in den hinteren Teil (Bauerngarten) rette, oder einfach wegwerfe.
Umgepflanzt habe ich insgesamt 4 Lavendelbüsche (gut kniehoch), 1 kleineren Salbei, 1 weiteres kleineres Kraut, das sehr aromatisch riecht und das ich für Zitronenthymian halte und einen richtig schönen, buschigen, großen Rosmarin. Und noch paar Blühstauden.
Die drei Kräuter standen im vorderen Teil zwischen Rosenbüschen und Stauden ziemlich schattig - bis auf den Rosmarin: Der war so groß, dass er für die Anderen Schatten geworfen hat. :)
Ich hatte ziemliche Sorge um ihn und hätte nie gedacht, dass er das Umpflanzen überlebt - scheint aber geklappt zu haben - toitoitoi! Hoffentlich bleibt das so! Nur einen Tag lang hingen die Triebspitzen nach unten, seitdem sieht er ganz gesund und erholt aus. Beweisfoto von heute morgen habe ich mal reingestellt. Jetzt steht er recht vollsonnig - von ca 10 Uhr bis Sonnenuntergang. Der Salbei steht daneben. Beet sieht noch aus wie eine Baustelle. Da kommt noch Mutterboden weg und Blumenerde/Sand hin.

Liebe Grüße
Chamomilla (darf nicht in den Garten, weil Handgelenk überanstrengt und ruhiggestellt, langweilt sich jetzt. :()
 

Anhänge

  • IMG_1850.JPG
    IMG_1850.JPG
    834,9 KB · Aufrufe: 632
  • Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo,

    hier nochmal ein aktuelles Bild vom Strauchgewürz. Langsam sieht man ihm das Leid an - wäre ja auch zu schön gewesen. Die Nadeln färben sich an den Ästen/Stämmen gelb, die Triebspitzen sehen aber ok aus, hängen auch nicht. Meine Prognose, so als Komplettlaie: Dieses Jahr wird er noch viele Nadeln verlieren und unterseits vielleicht sogar verkahlen, aber insgesamt wird er's packen und im nächsten Jahr ist er vollends erholt. (Nur Mut!!)

    Bild ist von gestern.

    Drückt mir die Daumen, ja?
    Grüße, Chamomilla
     

    Anhänge

    • Rosmarin2.jpg
      Rosmarin2.jpg
      323,2 KB · Aufrufe: 471

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Chamomilla,

    ich DRÜCK DIR GANZ FEST DIE DAUMEN, dass er und alle anderen verpflanzten Pflänzchen es schaffen!!!
    Vielleicht hilfts ja, dass es nicht sooo warm gemeldet ist. ;-)

    Ich kenn Rosmarin nur im Topf - dachte der ist nicht winterhart. Hätte auch gern so einen tollen Rosmarin wie Deinen! :)

    viele Grüße

    kl :eek:
     
  • Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hi Kleine Blume,

    und dankeschön :eek:

    Soviel ich weiß, ist Rosmarin winterhart und auch gar nicht mal soooo empfindlich. Wir haben ihn von den Vorbesitzern übernommen. Er steht bestimmt schon seit mehreren Jahren im Garten.

    Ich denke auch, dass der Regen und die Abkühlung ganz günstig sind. Noch ein Vorteil vom Gartenhobby: Man freut sich sogar über einen verregnete Sommer. :D

    Liebe Grüße
    Chamomilla


    Hallo Chamomilla,

    ich DRÜCK DIR GANZ FEST DIE DAUMEN, dass er und alle anderen verpflanzten Pflänzchen es schaffen!!!
    Vielleicht hilfts ja, dass es nicht sooo warm gemeldet ist. ;-)

    Ich kenn Rosmarin nur im Topf - dachte der ist nicht winterhart. Hätte auch gern so einen tollen Rosmarin wie Deinen! :)

    viele Grüße

    kl :eek:
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Chamomilla,

    wenn Du weiterhin Rosmarin im Garten haben möchtest, wäre es vielleicht ratsam Stecklinge zu schneiden. Falls der Busch es nicht schaffen sollte hättest Du dann die nächste Generation vorbereitet. So mache ich es jedenfalls. Mein Busch , etwa so groß wie auf Deinem Foto, soll auch verpflanzt werden. Da dies jedoch der erste Rosmarin in meinem Garten ist, der bereits mehrere Winter überlebt hat, hab ich ne ganze Reihe Stecklinge geschnitten um sicher zu gehen, dass ich auch weiterhin Rosmarin hab.
    Im übrigen geb ich Dir vollkommen recht. Auch ich freu mich über gelegentliche Regengüsse, die mir die Arbeit des Gießens abnehmen ; o ))
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    funktioniert das gut mit den Stecklingen?
    Dann probier ich das auch mal aus und "klau" bei dem Rosmarin von meiner Ma ein paar Zweige. ;-) Eine gute Idee! :)

    Finde den Regen grad auch recht praktisch. Unser Vermieter hat nämlich den Rasen vertikutiert und neu gesät und so muss ich nicht dauernd die ganze Wiese gießen! :)
    (ich finde es ja auch nicht grad sinnvoll im Sommer zu vertikutieren, aber er stand mehr oder weniger plötzlich mit dem ganzen Zeug im Garten...)

    Fände nachts Regen :twisted: und tagsüber Sonne :cool: gut, aber leider ist das Wetter nicht unbedingt der Meinung. ;-)

    viele Grüße und :cool: für's Wochenende

    kl :eek:
     
  • dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo chamomilla:cool:

    ist der rosmarin wirklich winterhart?
    meinen hab ich übern winter immer ins
    haus
    oder gibt es beim rosmarin winterharte
    und nicht winterharte?

    viele grüße
    dorn:confused::confused:
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hi dorn,

    wir haben das Haus (mit Garten) erst im März gekauft und bezogen. Die Vorbesitzer haben vorher neun Jahre hier gelebt und auch den Garten angelegt. Der Rosmarin stand ziemlich mittendrin und ist - für meine Begriffe - recht groß. Ich denke, dass er vor mindestens fünf Jahren ausgepflanzt wurde und also bestimmt schon einige Winter überstanden hat.

    Der Link ist vielleicht ganz interessant, grade gefunden: Rosmarin im capitulare de villis

    Ich hoffe also einfach das Beste. Vielleicht wickel ich ihn, wenn's zu kalt wird, mit Säcken oder Kokosmatten ein oder so, mal gucken. Und wenn's ihn trotzdem umhaut, versuche ich im nächsten Jahr mit einer möglichst robust aussehenden Containerpflanze nochmal mein Glück. :)

    @hemaru und kleine Blume: Das mit der Vermehrung über Stecklinge klingt gut, .... aber ich habe sowas noch nie gemacht. Wenn die Stecklinge wurzeln, kann man sie dann direkt nach draußen setzen?

    Liebe Grüße u.s.w.
    Chamomilla
     

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo chamomilla:cool:
    vielen dank für deine antwort
    der link war sehr lehrreich
    ich hab mich entschlossen meinen rosmarin
    auch im garten zu überwintern

    viele grüße
    dorn:cool::cool:
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Ja,Rosmarin ist robust und winterhart.Ich habe einen der steht nun schon drei Jahre im Garten und hat die Winter ungeschützt überlebt.

    Habe auch vor kurzem mein Kräuterbeet umgestaltet,da es nicht mehr so toll aussah.
    Konnte aber warten bis der Regen wieder anfing.
    Bis auf meinen Lorbeer haben alle Pflanzen einen neuen Platz bekommen.
    Habe sie mit reichlich Erde an den Wurzel ausgehoben und neu eingepflanzt.
    Sie haben es alle wunderbar überstanden.

    Hoffentlich erholen sich deine Pflänzchen auch wieder.Ich wünsch es Dir und ihnen.

    LG Elke
     
  • nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    Rosmarin ist einer meiner Lieblingskräuter. Meiner Überwintert schon seid Jahren auf der Terasse ;)
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo ihr Lieben,
    ich hab jahrelang versucht Rosmarin auf der Fensterbank zu halten ( man weiß ja mediterane Pflanzen brauchen Sonne,Sonne...), das ging auch ganz gut bis zum Frühjahr. Immer dann wenn ich den Rosmarin im Mai in den Garten setzte, ging er ein...
    Dann hab ich bei einer Bekannten in der Eifel ( kein mediteranes Klima !) einen riesigen Busch im Garten entdeckt und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Diese Bekannte erzählte mit , dass dieser Busch schon seit mehreren !! Jahren im Garten sitzt.
    Zuhause hab ich meinen Rosmarin sofort im Garten eingebuddelt und gehofft. Und er steht jetzt immer noch.
    Ich hab jetzt im Frühjahr , hmm, 15 oder 2o Stecklinge einfach in Gartenerde in einen Blumenkasten gesteckt. 8 Stück haben gewurzelt. Im Herbst werde ich sie einsezten und bin dann mal gespannt wie des ausgeht. Aber so schön wie die gewurzelt haben, denke ich dass es klappt.
    Viel Glück beim ausprobieren
    LG Helga
     

    nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    Einen Garten habe ich leider nicht, aber ich habe eine groooooossssseeee Terasse, und da habe ich den Rosmarinstrauch einfach immer in grössere Töpfe (mit Muttererde) gepflantzt. Das hat gut geklappt :-D
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Sehr prima, das klingt vielversprechend.

    Ich werde mich jetzt auch an Stecklingen versuchen. Ich denke, wenn das ursprüngliche Exemplar erwiesenermaßen winterhart/zäh ist, hat man mit den Stecklingen, so sie denn wurzeln, wahrscheinlich auch gute Aussichten, dass sie die Winter überleben.

    Grüße!
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Seht selbst wie meine Rosmarine drauf sind.

    Sieht gut aus!!! :D

    Bei dem ganzen Geschreibe über den Rosmarin bin ich letzte Woche (- als ich eigentlich nur ein paar Fische für den Teich meiner Eltern holen wollte ;-) -) schwach geworden und hab mir einen kleinen Rosmarin gekauft. :D
    Winterhart natürlich! ;-) Die Sorte nennt sich "Blue Winter".
    (Ich hoffe mal dass das Schild stimmt. Das war da bisher nicht immer der Fall...)

    Jetzt kann ich mich nicht recht entscheiden wohin... :rolleyes:
    Vielleicht könnt Ihr mir da ja Tipps geben?
    Zur Auswahl hab ich:
    1. Beet vor der Terrase; neben Rose und Lavendel; Nachteil: erst gegen Mittag Sonne, aber dafür bis zum späten Nachmittag; Vorteil: gut erreichbar und etwas geschützt durch Efeu, der dahinter an einer Treppe hochrankt.
    2. Verlängerung des Gemüsebeets; Sonne zurzeit so ab 9-10Uhr und nachmittag wieder Schatten (je nach Postition im Beet, das etwa 3m lang aber nicht breit ist). Da hab ich Platz neben dem Salbei und dem Liebstöckel, weil die Karotten langsam rauskommen oder etwas weiter in der Sonne, weil der Kürbis da wahrscheinlich eingegangen ist. :-(

    Danke!

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     

    nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    Hi und Hallo !

    kann stilemie nur zustimmen.

    Sonne Sonne Sonne, genau wie bei Tymian, Salbei, Maroko - Minze, Estragon, Currykraut, Bohnenkraut, Oregano u.s.w. die vertragen bis zu 10 Stunden Sonne ohne Probleme

    :cool:

    Gruss
    Der Biber
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    DANKE für Eure 'Antworten, Christa und Biber! :D

    Dann muss ich mal gucken mit der Sonne. So wirklich den ganzen Tag Sonne :cool: haben wir eigentlich nirgends. :(
    Und ich weiß auch noch nicht sooo genau, wie's damit übers Jahr ausschaut, weil wir erst im Winter hier eingezogen sind. Ich habe mir vorgenommen heute mal besonders drauf zu achten wann die Sonne :cool: wo, wielange hinscheint.

    Oregano hab ich auch - in dem "Terrassenbeet", aber zu dem kommt die Sonne momentan erst recht spät (wegen der "Hecke" vom Nachbarn). Dem scheints da aber ganz gut zu gehen, weil er recht schön wächst. :)

    Thymian wächst in der Verlängerung vom Gemüsebeet. Dem gehts da auch ganz gut. Da in der Nähe wäre auch noch ein Plätzchen (das von dem Kürbis :()

    Aber die haben alle noch keinen Winter überstanden - ich bin mir nicht mal 100% sicher ob die auch wirklich winterhart sind, weil da nix dabei stand...

    Also ich guck heute mal!

    einen schönen :cool:igen Tag

    kl :eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Kleine Blume,

    Ich habe 2 verschieden Rosmarinsträucher, beide in großen Kübeln, halbschattig, so halb unter einem Lebensbaum stehen (Fotos sind hier irgendwo, wo's schonmal hier drum ging). Der eine bleibt das 5.Jahr draußen an einem Fleck stehen, weil ich ihn kaum dort weg bewegen kann. Er ist jetzt ca. 1,60 hoch (incl. Kübel). Den anderen hatte ich im Vorjahr umgetopft und mit Heim genommen, weil er so schön blüht!

    Mo,die ihn Zuhause auch wegen des Duftes schätzt!;)
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo ihr, ich bin's nochmal.

    Mit sechs Stecklingen habe ich mein Glück versucht. sie sitzen jetzt in einem Blumentopf im Frühbeet, für den Fall, dass es wieder kälter wird.
    Irgendwie fand ich heute, dass der große Rosmarin schon etwas besser aussah. Vielleicht packt er's.

    @kleine Blume: Ich drück dir die Rosmarindaumen. Deine haben bei mir jedenfalls geholfen. :)

    Vieleliebegrüße
    Chamomilla
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo ihr,

    hier nochmal für die, die's interessiert, aktuelle Fotos vom Rosmarin. Er hat sich, scheint's, jetzt wirklich komplett erholt und ist wohl endgültig am neuen Platz angewachsen. Bleibt nur zu hoffen, dass er den Winter auch übersteht. Ich bin da aber optimistisch.
    Die Stecklinge sind übrigens auch sehr gut angegangen. Alle prima bewurzelt. Gestern habe ich schon zwei an Freundinnen verschenkt, und nächste Woche kommen die restlichen auch in den Garten. Das mach ich jetzt häufiger. Danke für den Tipp!
    :)

    @kleine Blume: Was macht Deiner denn so?

    viele Grüße, Chamomilla
     

    Anhänge

    • Rosmarinstecklinge.JPG
      Rosmarinstecklinge.JPG
      735,7 KB · Aufrufe: 327
    • Rosmarin1.JPG
      Rosmarin1.JPG
      478,2 KB · Aufrufe: 342
    • Rosmarin2.JPG
      Rosmarin2.JPG
      451,2 KB · Aufrufe: 396
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo ihr lieben,

    meine beiden rosmarine sind ja ganz ok....aber ich will mehr.
    wie macht ihr stecklinge? einfach ein zweiglein in den boden stecken und hoffen?

    gruß geli....die auch gern noch andere kräuter vermehren möchte
     
    P

    pere

    Guest
    Ganz genau so geht das, Geli!

    Liebe Grüße
    Petra, die das mit Lavendel auch so gemacht hat
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Chamomilla schrieb:
    hier nochmal für die, die's interessiert, aktuelle Fotos vom Rosmarin. Er hat sich, scheint's, jetzt wirklich komplett erholt und ist wohl endgültig am neuen Platz angewachsen. Bleibt nur zu hoffen, dass er den Winter auch übersteht. Ich bin da aber optimistisch.

    Der sieht wirklich gut aus! :) Ich drück Dir die Daumen für den Winter!

    Chamomilla schrieb:
    @kleine Blume: Was macht Deiner denn so?

    Dem geht's gut. Ich hab auch schon fleißig was davon verwendet. :) Allerdings muss der noch kräftig wachsen bis der so aussieht wie Deiner! :-D
    Stecklinge hab ich auch gemacht. Die einen in einem kl Topf um die drin zu überwintern - (falls das doch draußen schief geht... :-/) Und ein paar hatte ich im Gemüsebeet verteilt - eigentlich eher wegen der Ameisen und gegen die Möhrenfliege, aber wie es aussieht, haben die Wurzeln gekriegt...

    Geht also ganz einfach Geli. ;-)
    (Die Frage ist eher, ob das jetzt im Herbst noch geht...)

    Viele Grüße

    kl :eek:
     

    tanni

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich habe auch eine Frage zum Rosmarien.
    Unser Strauch ist sehr groß geworden und muß nun einen neuen Platz bekommen.
    Wann pflanzt man ihn am besten um? Geht es jetzt noch im Frühling?
    Viele Grüße Tanja
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    :(
    Muss leider vermelden, dass der Strauch einen sehr unlebendigen Eindruck macht. Wahrscheinlich hat er den ungewohnt (für unsere Gegend) kalten und konsequenten Winter nicht überlebt. Ich hatte ihn zusammengebunden und eine Kokosmatte drumgewickelt. Die Stecklinge sind leider auch hinüber. Ich Idiot hatte drei im Beet stehen lassen und die restlichen verschenkt.
    Wie überaus ärgerlich!

    Ich war schon im Gartencenter und habe dort einer sehr mitfühlenden angestellten Gärtnerin die Ohren vollgeheult. Sie berichtete von ähnlichen Erfahrungen.

    Jetzt wird jedenfalls das Kräuterbeet erneut umgelegt, an einen sonnigeren Platz mit artgerechter aufbereitetem Boden. Ich werde die Erde ein bisschen höher aufschütten, mit mehr Sand und Blumenerde vermischen und untendrunter Kies hinschütten, von wg Drainage. Ob da wieder ein Rosmarin in die Erde kommt, weiß ich noch nicht. Ich traue mich nicht so richtig. Vielleicht im schönen, großen Kübel obendrauf stellen? :confused:

    Welche mehrjährigen Kräuter würdet ihr mir noch anraten? Ich hab schon Thymian, Heilsalbei, Gartensalbei, Zitronenmelisse, Estragon, Oregano, Baldrian, Johanniskraut, Pimpinelle, winterhartes Bohnenkraut, Pfefferminze, marokkanische Minze und Sauerampfer. Ysop und Mutterkraut sind in Planung.

    ... und: Liebe Stilemie, könntest du mir vielleicht von deinem Rosmarin ein oder zwei Stecklinge geben?? Ich biete ein Glas selbstgemachte Johannisbeermarmelade zum Tausch an. :eek:

    Vielen lieben Dank & Grüße
    Chamomilla
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    Parzival Das Zelluloid-Experiment Foto-Treff 14
    hermine007 Erdbeeren Anti-Unkraut-Experiment fehlgeschlagen Obst und Gemüsegarten 5
    G Experiment: Sommerblumen direkt in der Vase säen.. Gartengestaltung 4
    T Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 10
    T Experiment: Garten gemeinsam bewirtschaften Gartenpflege 27
    T Experiment legere Tomatenpflege Tomaten 10
    Dill_Smith Experiment: Gesäte (NICHT gestupfte) Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2
    O Kohle im Garten: Experiment; Wer hat Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 10
    aisha81 Helleborus niger - Mein Experiment Gartenpflanzen 4
    köllchen experiment... Gartenpflanzen 6
    Feuerwehrfrau Zwiebel-Experiment Obst und Gemüsegarten 3
    Cil Experiment: Pikieren? ja - nein Tomaten 51
    M Möchte ein Experiment wagen, bitte eure Meinungen! Gartenpflege 20
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    J Rosmarin Steckling bekommt braunen Stängel Kräutergarten 3
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    M Rosmarin - oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Rosmarin noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten