Ewiger Herbst - wann wirds winterlich?

Hi Mutt!

Schön. Ich mag Nebel. Im Herbst. Und ich finde, dass Tage mit dickem Nebel in den zurückliegenden Jahren seltener geworden sind. Untersuchungen fand ich zu dem Thema nicht, da wohl wenige Menschen Nebel vermissen.

Heute war es neblig - zumindest ein wenig - in Maulbronn. Wer das Weltkulturerbe Maulbronn nicht kennt geht bitte erst hierhin Kloster Maulbronn - Wikipedia, dann nach Maulbronn.

Die Anlage ist für mich soooo gei ... äh ... faszinierend, dass ich glatt konvertieren könnte.

Insbesondere ist es ein idealer Ort für Kontemplation, und das gerade in diesen Tagen, in denen die Anlage vom Ansturm verschont bleibt.

Also, Leute, achtet mir bitte den Nebel. ;)

Bye
-John

John du stocherst im Nebel?
Die Nebelhäufigkeit ist auch ein Zeichen von Luftverschmutzung, da die Luftfeuchtigkeit an den Schmutzteilchen der Luft kondensiert. Auch Nebel der sich lange nicht auflöst deutet tendenziell auf hohe Luftverschmutzung hin. Ich hoffe nun nicht, dass du auf mehr Luftverschmutzung setzt, weil du romantische Gefühle im Nebel ausleben willst.
Aber deine Beobachtung der geringeren Nebelhäufigkeit dürfte wohl stimmen, denn die Luftverschmutzung ist ja auch deutlich weniger geworden.

Das Zisterzienserkloster Maulbronn kenne ich gut, ich war in Maulbronn mal 2 Wochen im Schullandheim.

• Hi Apisticus!

John du stocherst im Nebel?

Ähm ... kann man so sagen. Nebel ist toll. Echter Nebel halt. Naturnebel. Kein Smog.

Schullandheim in Maulbronn? Toll. Die Anlage ist einmalig. Nicht des Schullandheim, des kenn ich ja net. Des Kloster.

Das würde ich gerne kaufen. Dann schmeiß ich erstmal alle raus. Dann wird es entweiht ... äh ... säkularisiert. Dann werde ich anfangen, nachzudenken. Über den Sinn des Lebens zum Beispiel. Außer am Samstag, da veranstalte ich Dances. Jo.

Vielleicht kaufe ich mir eine Nebelmaschine, dann klappt das mit dem Nachdenken besser.

<wink>
    -John

Hi Geli!

Nebel auf der Alb? Positiver Effekt: man sieht die Älbler nicht. Hören tut man sie aber - leider - immer noch. ;)

Bye
    -John

• Hallo zusammen

hier in der Vorderpfalz:

+ 8 Grad

eitler
    d020.gif
    Sonnenschein

LG

Dieter, der nichts dagegen hat, daß es so bleiben kann, sagen wir mal so bis Mai

PS.: wenn es schneit bin ich immer mit
    g015.gif
    dran und die anderen im Haus sind immer nur mit dem
    d010.gif
    dran

• hallo john....

na du hast ja nicht grad viel übrig für die armen "älbler".....

aber du kennst sicher die 3 großen seuchen......

.....lebra...cholera...und von dr alb ra.

liebe grüße von geli.....die eigentlich nix gegen die älbler hat ( naja fast?)

• APIIIIIIII

DU SPRENGST DAS FORUM......

das ist n bissi viiiiiiel kloster

Hi John,
    a014.gif

Zitat John:
    Hi Paliabella!
    Zitat:
    ... Ach was ist das schön kuschelig hier!!!!

Yep! Hab ich Dir schon mal gesagt, dass ich Dich gerne lese?
    Bye
    -John

Lieber John,
    a034.gif

dann komm doch bitte abends in den Chat.
    Da Paliabella auch dort ist, wirst Du sehr viel mehr von ihr lesen können.
    g130.gif

Ähm ... kann man so sagen. Nebel ist toll. Echter Nebel halt. Naturnebel. Kein Smog.
    Schullandheim in Maulbronn? Toll. Die Anlage ist einmalig. Nicht des Schullandheim, des kenn ich ja net. Des Kloster.
    Das würde ich gerne kaufen. Dann schmeiß ich erstmal alle raus. Dann wird es entweiht ... äh ... säkularisiert.
    Dann werde ich anfangen, nachzudenken. Über den Sinn des Lebens zum Beispiel. Außer am Samstag, da veranstalte ich Dances. Jo.

Vielleicht kaufe ich mir eine Nebelmaschine, dann klappt das mit dem Nachdenken besser

Und wenn Du alle rausgeschmissen hast, gründest Du dann eine WG für alle Forumsmitglieder?

a130.gif
    a122.gif
    a063.gif
    a108.gif
    a227.gif
    c005.gif
    c019.gif
    e100.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    c013.gif
    die sich freuen würde, wenn John Robie auch mal in den Chat kommt

Api,

ich hab ja auch eine pfeilschnelle Internetanbindung.
    Aber das Layout zerhaut's halt dermassen...

Tono,
    der auch ein Herz für Modem-Anwender hat

• APIIII,
    a093.gif

das ist doch nur die Mühle, das Kloster kommt vielleicht auch noch. Bissle sprengen hat noch nie geschadet.

soll das jetzt heißen, das Du zuerst die Mühle sprengen willst und dann das Kloster?

Und wo soll dann unsere neue WG wohnen und unterkommen?

Alles Liebe und Gute

UTE,
    c020.gif
    die es zu schade fände, so schöne Häuser zu sprengen

• ihr habt vielleicht Probleme ... und das alles nur wegen ein bißchen Nebel (ob mit oder ohne Luftverschmutzung)!

besinnnt Euch auf diese pre-X-mas-time und schaut den Tulpen beim Wachsen zu ... kostet auch nicht so viel wie Klosterkaufen ...

Hi Ute!

Und ehe uns jemand thread drift vorwirft: Es geht um das Thema "ewiger Herbst".

Bye
    -John

hallo Robie,
    nichts gegen Englisch, die Sprache ist heutzutage sehr wichtig. Aber sollte man nicht in persönlichen Gesprächen und Plauderein trotzdem beim "Deutsch" bleiben, damit wir uns ab und zu darauf besinnen, daß wir auch mal deutsch gelernt haben.

Oh, nun bin ich selbst auch vom eigentlichen Thema abgekommen, Entschuldigung
    a050.gif

Liebe Grüße Ursula

Hallo Ursula!

Aber sollte man nicht in persönlichen Gesprächen und Plauderein trotzdem beim "Deutsch" bleiben, damit wir uns ab und zu darauf besinnen, daß wir auch mal deutsch gelernt haben.

Nun hast Du mich aufgespießt. Ich möchte mich nicht herauszureden versuchen, denn die Beweislast ist erdrückend.

Jedoch: Ich gelobe Besserung. Ich werde meine Nachrichten zukünftig nicht mehr mit "Hi" einleiten und nicht mehr mit "Bye" beenden.

Im Gegenzug sollten insbesondere die Medien sich daran erinnern, dass es deutsche Weihnachtslieder gibt und "Xmas" mit Coca-Cola-Weihnachtsmann schlicht peinlich ist.

Viele Grüße
    -John

Hai John,
    ich danke Dir!!! Da haste mich heute ebenso glücklich gemacht, wie wir den "Ein-glücklicher-Kerl" vorgestern, als wir seinen Garten bewunderten!
    Bin's eher gewohnt, daß Mann findet, daß ich zuviel schwätz.

Nee - bleib' mal lieber so, wie wir Dich kennen - dazu gehören das "Hi" und das "bye"!

Guten Abend Ursula,
    genau deshalb schreibe ich immer "Hai" obwohl das eigentlich auch blöd aussieht.
    Es ist normal, daß sich Wörter einer fremden Sprache in eine Muttersprache einschleichen, das ist in allen Sprachen so (nehme ich zumindest an, habe keinen Einblick in ALLE).
    Aber die Angeberei mit Englisch nervt mich auch. Ich versuche manchmal extra, bzw. absichtlich ein deutsches Wort zu suchen, obwohl mir ein englisches bereits eher im Sinn war.
    Ich habe mich vor Jahren schon über einen Artikel über den Verein zur Bewahrung der deutschen Sprache amüsiert, in welchem geschildert wurde, wie die Vereinsmitglieder die Douglas-Parfümerien heimsuchten um die dortigen Parfümeriefachverkäuferinnen in feinstem Englisch anzusprechen!!!

Hallo Ute,
    ich kann eben NICHT viel schreiben da im Chat, eben NICHT.
    Gestern hatter am Ende wieder vollkommen schlapp gemacht, der vorsintflutliche tragbare Rechner hier, konnte mich partout nicht verabschieden. Die Überlegungen zwecks Anschaffung eines neuen Gerätes reifen. Allerdings werde ich nicht immer jeden Abend dabei sein können, 's gibt ja auch noch andere Dinge zu erledigen, in so einem Haus.
    Im Wohnzimmer warten bereits die Schachteln und Kistchen mit Schrauben und diversem Werkzeugkleinkram, welche ich aus'm Keller hoch geholt habe, um den seit Jahren etwas durcheinandergeratenen Kram seelenruhig des Abends vorm Fernseher zu sortieren.
    Aber zurzeit macht das soviel Spaß hier.....

Habe den Feuerzangenbowletext unter meinen gestrigen Text getippt.

Bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
    Nebelstimmung für John

Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern!
    Einsam ist jeder Busch und Stein,
    Kein Baum sieht den andern,
    Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
    Als noch mein Leben licht war;
    Nun, da der Nebel fällt,
    Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
    Der nicht das Dunkel kennt,
    Das unenntrinnbar und leise
    Von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
    Leben ist Einsamsein.
    Kein Mensch kennt den andern,
    Jeder ist allein.

Hermann Hesse

Hallo Apisticus!

Auf die Gefahr hin, dass das hier zum Knuddel-Thre ... äh ... Gesprächsstrang wird: Das war nett von Dir.

Wahrlich, keiner ist weise,
    Der nicht das Dunkel kennt,
    Das unenntrinnbar und leise
    Von allen ihn trennt.

Diese Weisheit erwerbe ich gerade. Schaden kann es nicht ...

Viele Grüße
    -John

Zuletzt bearbeitet:
    Kann hier einer 'n Smilie.. äh ... ein Grinsli reinsetzen, welches ein anderes MÄNNLICHES Grinsli verhaut ????????

Aber das sieht er doch nicht, Belen !!!

Schade, daß es die hier:rolleyes: nicht mit diesem Gesichtsausdruck:mad: gibt!

Ute kann immer so schöne Grinslis setzen. Hab' das auch einmal versucht, bin rausgeflogen und mein ganzer Text war futsch - grrrollll. Mach' ich seither nie wieder.
    Ist wirklich nicht meine Welt mit dem Ding hier, bin aber schon froh, daß ich's hab', so für Briefe schreiben und nicht-zur-Sparkasse-gehen-müssen und Nachrichten und Infos lesen, isset ja ganz praktisch, aber ich habe immernoch lieber Bücher und Texte und Fotos auf Papier.

:eek:

Hallo Apisticus, SCHÖNES GEDICHT! Und (leider) irgendwie so wahr!
    Aber zu ernst werden möchte ich hier nicht.

Tschüss:cool:

1989 hatte ich schon einmal Weihnachten mit blühenden Primeln und Jasmin im Garten, aber 2006 das jetzt schon. Nach Weihnachten bin ich gerne für "es wird Frühling". Aber die Adventszeit und Weihnachten können Winter zeigen. Stimmt aber auch nicht mit den offiziellen Jahreszeiten überein. Wir warten auf den Winter, aber kalendarisch ist noch Herbst.
    Hatte die Theorie von der globaren Erwärmung im Frühjahr in Frage gestellt, denn da war der Frost bis weit in den April gegenwärtig. Unsere Frühbeete habe wir nicht genutzt, weil es zu kalt war.
    Soll ich jetzt daran glauben?

Hi Tom,

Du hast mit deinem Gedich wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen..

kommt mir doch sooo bekannt vor und das grad so in der jetzigen Zeit..

Sehr schön ausgesucht
    a020.gif

Liebe Grüße

Mo

guten morgen zusammen...
    a014.gif

sind da vorsichtige ansätze evtl. doch zu spüren????

es hat auf 4° abgekühlt, jaaaaaaaaaaaaaaa!!!! vielleicht gibt es noch schnee
    in dieser welt???

a125.gif

liebe grüße von geli......die soooo drauf wartet und nun aber mal flux den pc beiseite
    schiebt und

h073.gif

Hallo!

In Zürich ist stahlblaue Himmel! Föhn...
    Eigentlich sieht alles noch so grün...

Schnee? ach Geli, bis auf Sankt Moritz keine Schneespuren. Ja nu...

Hier in München ebenfalls kein Wölkchen am Himmel!
    Aber richtig kalt ist es immer noch nicht.

Tono,
    der auch schon Weihnachten in Spanien gefeiert hat, bei angenehmen 15-17 Grad

ach tono, da haben wir schon wieder 6° die sonne scheint, der himmel ist blau

.....................ich will doch aber endlich schnee, weil ich doch zum
    s010.gif
    möchte.

liebe grüße von geli.....der nu alles zu lange dauert

Moin !

Hier in Hamburg trüb uns sehr ungemütlich.
    Eine steife Brise zwischendurch.
    8,6°C.

@ Geli Aber immer schön aufpassen
    k040.gif

Geli,

erst Schnee und dann ein stahlblauer Himmel bei frostigen Temperaturen.
    Das ist es, was ich mir im Moment wünsche!
    Zum Skifahren habe ich im Moment auch keine Zeit.

Tono,
    der im Moment bei 22Grad in der Sonne sitzt
    (im Büro am Fenster natürlich - was habt Ihr denn gedacht?)

ja okolyt...dann werd ich ischgl mal schön grüßen von dir..

...............ich werd ab 19.12. die pisten unsicher machen,
    und erst am 23.12. wieder heim fahren......

liebe grüße von geli.....die sich ärgert weil die talabfahrt noch nicht geht

Auch nach Ischgl? Toll!!!
    Grüß mal bitte den Jethans aus der Trofana-Alm von mir, der hat vor fünf Jahren auf unserer Hochzeit in Unna Musik gemacht. Das war klasse!!!! *träum*

schade daß 4 wochen dazwischen liegen, sonst wär' ich dir
    bissi über die füße gefahren...hihihi.
    wo wohnst du denn in ischgl??? ich kenn bisher nur die "post" von innen.( die letzten 4 jahre)

liebe grüße von geli...die aber auch schon mit dem womo dort war (und verjagt wurde,
    und dann nach galltür geflohen ist)

Hihi,
    um mir über die Füsse zu fahren, musst du mich erst mal einholen.
    a010.gif

Wir haben die letzten Jahre im Chasa Sulai, ca. 100 m hinter der Trofana Alm gewohnt. Man kann (jetzt natürlich noch nicht) bis zum Haus abfahren; Ski in den Keller (leider gibt es einen ekeligen Skiklau in Ischgl) und ab zum Apreski!!
    011.gif

Im Januar sind wir mit 13 Leuten im Montevista in Mathon. Haus Monte Vista in Mathon bei Ischgl - geräumige, ruhige Ferienwohnungen - Tirol Österreich

Ich kann es kaum noch abwarten.

Okolyt

@ okolyt....klasse der link ...muß man sich merken, ich möcht ja gern mal mit den kids

nach ischgl....aber die post is mir da bissi zu teuer....vielen dank für die info...okolyt.
    an die post kann man auch bis in den skikeller fahren...allerdings nur wenn talabfahrt möglich ist, dann steht oben noch ne schneekanone nd du kommst bequem runter.

gegen den skiklau: immer mit einem andern zusammen den ski tauschen, die beiden ungleichen paare möglichst weit voneinander entfernt platzieren. so isses ziemlich mühsam, ein "paar" zu klauen.

@ belén.....ja belén ich bin auch soooo eine....es is schlimm gell?

liebe grüße von geli

Ich kann ja mal berichten wie es war. Wir haben Appartements mit Frühstück.
    Das mit dem Skitausch haben wir dann auch gemacht, aber die Skier in den warmen Keller stellen, dann ab zum Apresski und hinterher
    h050.gif
    nicht noch Skier auseinander sortieren müssen ist halt bequemer.
    a020.gif

O,o, ich glaub es kommt was...
    s040.gif
    s040.gif
    s040.gif

Morgen soll es sehr glatt hier werden, na mal sehen,
    vielleicht eine kleine Runde spazieren gehen und dann
    gemühtlich Füße hoch
    c020.gif
    , Decke überziehen und bei
    d061.gif

Kerzenschein schöne Kuschelmusik hören...

das ist genau mein Ding..
    Mo, die sich schon drauf freut
    a045.gif

wir hatten vor kurzem eine
    00002240.gif
    im garten von frost überzogen, die hat meine liebe
    00003533.gif
    ( genau dort ist sie grad), in die vase gestellt und eine gute Woche freude dran gehabt