Evi´s Rosenbeet

• Muss mal sehen, ob ich mit dem Zug anreise oder mit dem Auto? Eine Person ist ja mit der Bahn mit Spar-Ticket günstiger. Aber ich bin noch dabei meinen GG zu überreden mitzukommen, mal ein Wochenende, angehende Oma und Opa allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin Sigi und Roselinchen,

10.4. is kein Problem. Dann machen wir das jetzt einfach so fest, bei mir steht's jetzt so im Kalendar?! Also Ibo, bestellt Eure Rosen lieber heute als morgen, dann kannst uns Damen gleich mit der Evi einen schönen Kaffee neben der Rubens-Statue genießen lassen :D

Den Tag im Juni bei Rosemarie hab ich mir auch schon eingetragen. Wenn nix dazwischen kommt, bin ich auch da! Aber übernachten werde ich wohl eher nicht... mal sehen...

ok denn sigi sagt auch ja zum 10.4 und du jetzt und ich eh lach

die erika denke ich wird da auch können na dann wirds lustig lach:):):)

werde anfang nächste woche bestellen und liefertermin für den 15.märz etwa machen vll hab ich bis dahin schon mal das beet fertig das ist ja nicht so schlimm nur die 2 tracktor hänger voll erde da runder karren das schon:rolleyes:

ne 1 nacht werden wir übernachten sind ja fast 400km zur anna dann lieber schön sonntag nach frühstück die heimfahrt:)

vll hab ich bis dahin schon mal das beet fertig das ist ja nicht so schlimm nur die 2 tracktor hänger voll erde da runder karren das schon:rolleyes:
    Ja eben, is doch im null-komma-nix erledigt! Auf der faulen Haut liegen konnteste jetzt im Winter, sowie der Boden aufgefroren is, geht's RAN, mein lieber Ibo!! ;)
    ne 1 nacht werden wir übernachten sind ja fast 400km zur anna dann lieber schön sonntag nach frühstück die heimfahrt:)
    Neeeee, sind doch keine 400km zur Anna!! Ich dachte bissle über 200... hab ich das jetzt voll verpeilt???! :confused:
    ------------

• ...

auf jeden fall die 4 rambler/ kletterrosen dann für jede der 4 ecken 2 stockrosen die bodendecker auch mal sehn was zusammen kommt so 250€ will ich erstma ausgeben wie gesagt den rest kann man hier auch finden oder halt dann im april bestellen als kübelrosen was meinst du?:)

Hab mir Deine Vorstellungen noch mal angeschaut. Meinst Du mit Stockrosen etwa Hochstämmchen? Ist es nicht riskant, gleich so viele zu nehmen. Die sind meist empfindlicher als "normale" Rosen, besonders der Winterschutz. Taste Dich doch erst mal an die Handhabung von einem oder zwei Hochstämmchen heran und wenn es klappt, die anderen nachbestellen.

Also, hab jetzt nochmal nachgesehen. Von mir aus sind's ca. 2,5 Stunden Fahrt, knappe 300km. Von Bamberg dann entsprechend mehr, um die 350km... wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege...

Hab mir Deine Vorstellungen noch mal angeschaut. Meinst Du mit Stockrosen etwa Hochstämmchen? Ist es nicht riskant, gleich so viele zu nehmen. Die sind meist empfindlicher als "normale" Rosen, besonders der Winterschutz. Taste Dich doch erst mal an die Handhabung von einem oder zwei Hochstämmchen heran und wenn es klappt, die anderen nachbestellen.

huhu beate ne meinte mit stockrosen die halt so um einmeter hochwerden ich mag keine hochstammrosen.schon allein wegen eben dem winterschutz.

du siehst ja bald die sorten dann weißt was ich meine beate vll heute abend das wir mit evi dein plan mal durchgehn und die rosen bei anas link ansehn

ok? gg:)

huhu beate ne meinte mit stockrosen die halt so um einmeter hochwerden ich mag keine hochstammrosen.schon allein wegen eben dem winterschutz.

du siehst ja bald die sorten dann weißt was ich meine beate vll heute abend das wir mit evi dein plan mal durchgehn und die rosen bei anas link ansehn

ok? gg:)

Na dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon mal zwei Hochstämmchen und beide haben ihren ersten Winter nicht überstanden. Wir hatten damals im Garten sehr sandigen Boden, ich vermute es lag daran. Vielleicht wag ich es irgendwann mal hier am Haus. Hier hab ich ja schöne lehmige "Rosenerde".

Darf ich mich mal einmischen?
    Da gehöre ich ja dann zu den Glücklichen, habe ein ''Ingrid Bergmann Rosenbäumchen'', nun schon das dritte Jahr.
    Was mir passierte ist das die Äste teilweise abbrechen wenn sie nicht rechtzeitig abgestützt werden...
    mal sehen ob es diesen Winter auch überlebte...
    Übrigens Beate, möchte ich Dir noch zu der erfreulichen Nachricht gratulieren, wirst sehn, alles geht gut...
    Deine jungen Leute haben das schon im Griff,Omas neigen immer dazu sich zuviel Sorgen zu machen, da gehöre ich auch dazu...
    Lösungen gibt es immer, solang die Familie zusammenhält..
    So Ibo, nun gehört Dir Dein Tread wieder!
    Bei uns schneits den ganzen Tag schon, habe schon dreimal Schnee geschippt, ich mag nemmer, Schei... Wi nter.

so meine lieben habe nu die liste freu freu und am samstag wirds bestellt wen ihr mir das pl gebt

also

beates plan die nr. habe ich so genau übernommen.

Nr.2 = 2 x Ramblerrose " Francois- Juranville"
    Nr.7= 2x Kletterrose Harlekin
    Nr.3= 2x Kletterrose Rosarium vetersen
    Nr.5= 2x Beet-Strauchrose Rhapsody in Blue
    Nr.6 = 4x Bodendeckerrose Innocencia weiß
    Nr.9 = 4x Bodendeckerrose Lavender Dream

die stauden und lückenfüllerpflanzen besorg ich hier in bamberg beim staudengarten freu

Nr,4 2 x Ritterspron schon bischen größer
    Nr.L 4x lavendel auch schon größer
    Nr. G 2x Rohrglanzgras
    Nr. F 4x Funkien

dann Polsterglockenblumen, Purpurglöckchen, Katzenminze, Rosenschleierkraut

was sagt ihr und roxi sucht nu schön was dazu passt 4 x Clemis aus bitte:)augenblinker.

die rosen haben wir hier ausgesucht- baumschule-horstmann.de

ist das ok dort?

wen das beet bischen größer werden solte dann kommen noch schöne englische rosen dazu aber das dann wens mal dort steht das sieht man ja dann denke ich:)

oder wie ist der rosen-gönewein? die preise sind etwa die selben:)

Anhänge

• Ibo001.webp
      Ibo001.webp
      321,8 KB · Aufrufe: 128
    • Ibo002.webp
      Ibo002.webp
      97,1 KB · Aufrufe: 118
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Ibo

du hast dir sehr hübsche Rosen ausgesucht.
    Bisher habe ich mich nicht weiter dazu geäußert,
    wie heißt es immer: viele Köche verderben den Brei.
    Was mich jedoch stutzig macht ist die Ramblerrose Francois- Juranville.
    Sie wird mindestens 8Meter hoch.
    Wie willst du die 2mal unterbringen?

LG Roxi

Hallo Ibo

d
    Was mich jedoch stutzig macht ist die Ramblerrose Francois- Juranville.
    Sie wird mindestens 8Meter hoch.
    Wie willst du die 2mal unterbringen?

LG Roxi

muß morgen mal die zeichnung von beate nochmal vorholen

die beiden kommen links und rechts Rosenlaube mit sitzbank hin die wird so 3m mal 2,5 hoch dachte eben das es dann schön dicht wird oder ist die ramblerrose nicht passend? ne menno du sollst auch mitkochen gg:) für jeden tipp dankbar:o

auf der zeichung Nr.2 roxi

Anhänge

• Ibo001.webp
      Ibo001.webp
      321,8 KB · Aufrufe: 116
    • Ibo002.webp
      Ibo002.webp
      97,1 KB · Aufrufe: 118
    Huhu Ibo,

wie groß sollen die Buchsbaum- Busch-Kugel-Pyramide sein, wenn Du sie bestelltst?

LG little butterfly die gerade ein Werbezettel vor sich liegen hat, mit eigentlich günstigen Preisen

• Zurück
    Oben Unten