Eure Terrassen

hallo kimi

eigendlich wollte ich nur erst mal speziell eure terrassen sehen , unabhängig vom garten.:)

:eek:hab mir schon viele gartenbilder von verschiedenen usern angeschaut und da sind wirklich ein paar schöne schmuckstücke bei. :eek:

:eek:es spielen aber sooo viel faktoren eine rolle, wie man einen garten anlegt und das ist ja doch sehr persönlich. :eek:

:Dnun wollt ich aber auch mal terrassen sehen.:D

• hallo eva maria

wie breit ist der weg, der von der terrasse wegführt ? und was sind es für steine? welche steine hast du auf der terrasse ?:cool:

Mmmmhh,
    verstehe jetzt nicht so ganz Deine Frage und gebe Dir daher mehrere, mögliche Antworten:
    - TREPPE: die einzelnen Stufen haben eine Breite von knapp 1,50 m, die jeweilige Stufentiefe beträgt 20 cm
    - die VERBINDUNG von der Hauptterrasse (mit Glasdach) zur halbrunden offenen Zweit-Terrasse ist dahingehend gestaltet worden, daß die Zweit-Terrasse zur Hälfte and der linken Seite der Hauptterrasse diese überlappt. Der Höhenunterschied wurde durch 2 Stufen überbrückt, die sind ca. 2,50 m jeweils lang und in der Höhe haben sie 15 cm.

Die "Steine", die benutzt wurden, nennen sich "gerumpeltes Betonpflaster" und wurden im sog. "Fischgrätmuster" verlegt.
    Die Hauptterrasse wurde erstmalig vor 5 Jahren mit diesem Pflaster erneuert.
    Als wir dann auf die Idee mit der Zweit-Terrasse kamen, Ende vorletzten Jahres, haben wir uns alle möglichen "Steinvarianten" angeschaut. Zu gern hätte ich das sog. "Polygonalpflaster" genommen.....
    Dazu hätte dann aber die Hauptterrasse AUCH damit belegt werden müssen, sonst hätte es nicht ausgesehen.
    Die finanzielle Kalkulation für diese Riesenfläche (Haupt- und Zweit-Terrasse, Treppe zwischen den beiden + 1,30 m breiter Weg von der Hauptterrasse ums Haus + 2te Treppe auf der anderen Seite, ebenfalls runter in den Garten) ließ uns dann leider innehalten.
    So suchten wir nach einem terracottafarbenen, gerumpelten Betonpflaster... wurden GsD auch fündig und haben bereits vorhandenes, caramel- und anthrazitfarbenes Betonpflaster mit dem neuen terracottafarbenen gemischt. Durch diese Maßnahme und die Verlegung in Fischgrät ist uns eine sehr "lockere" Flächenoptik gelungen.
    Hoffe, diese Angaben helfen Dir weiter.
    Ich hänge hier jetzt noch einige Bilder vom Bau der Treppe an, zum hoffentlich besseren Verständnis sowie vom Stufenübergang Haupt- zur Zweit-Terrasse.
    Die beiden oberen Bilder zeigen die Stufenbildung Haupt- zu Zweitterrasse. Die 3 unteren Bilder zeigen den Werdegang der Treppe.
    LG
    Eva-Maria

Anhänge

• Randsteine Zweit-Terrasse_Stufen_Pflanzringe eingeschnitten_klein.webp
      Randsteine Zweit-Terrasse_Stufen_Pflanzringe eingeschnitten_klein.webp
      17,1 KB · Aufrufe: 264
    • Treppe eingeschnitten und 1x gesandet_klein.webp
      Treppe eingeschnitten und 1x gesandet_klein.webp
      15,5 KB · Aufrufe: 443
    • Stufenbildung2 von Haupt auf Zweitterr__klein.webp
      Stufenbildung2 von Haupt auf Zweitterr__klein.webp
      30,4 KB · Aufrufe: 217
    • Randsteine Treppe müssen noch eingeschnitten werden_klein.webp
      Randsteine Treppe müssen noch eingeschnitten werden_klein.webp
      26,6 KB · Aufrufe: 233
    • von oben gesetzte Kanten und Stufen_klein.webp
      von oben gesetzte Kanten und Stufen_klein.webp
      30,6 KB · Aufrufe: 2.821
  • Hallo,
    also eine Bildanregung ist gewünscht ;)
    Mein Garten ist schmal, die Terasse mit Sandstein belegt und mit einer Eisenpergola überdacht. Passend dazu die Eisenmöbel.
    Zwischen Terasse und Mauer zum Nachbarn wäre bloss der Boden zum Kellerfenster runter gefallen. Da legte ich einen Miniteich an. Das Plätscherwasser übertönt die Frühstücksgespräche der Nachbarn und sieht entspannend aus.
    lg, Salsa

Anhänge

• Terasse.webp
      Terasse.webp
      332,1 KB · Aufrufe: 218
    • Teich.webp
      Teich.webp
      287,4 KB · Aufrufe: 300
    Zuletzt bearbeitet:
    Wir haben auf der Ostseite eine Lärchenterrasse gemacht, den Gang zur Westterrasse ebenfalls. die große Westterrasse (ca. 35 m²) ist noch betoniert und bekommt einen Naturstein drauf. Kiesumrandung bei der Ostterrasse haben wir noch breiter gemacht damit ich mehr Platz für Decko habe, und ein Sonnensegel hat sie auch noch bekommen, damit beim frühstücken die Butter nicht vom Brot schmilzt. Alle Blumentröge sind ins Kiesbett übersiedelt um unschöne Wasserränder am Holz zu vermeiden. lg maria :eek:

Anhänge

• IMG_1780.webp
      IMG_1780.webp
      443,7 KB · Aufrufe: 192
  • Zurück
    Oben Unten