Euer Geschmackssieger?

Registriert
10. Jan. 2007
Beiträge
18
Hallo Experten,

wünsche euch allen ein tolles Tomatenjahr 2015!

Ich wende mich an euch mit meiner Frage zur Tomate mit dem besten Geschmack und dabei meine ich nicht die süßen kleinen Tomaten, sondern ganz "normal" große Früchte.

In meinem Garten habe ich nicht so viel Platz und kann mich nicht entscheiden, welche Sorte ich dieses Jahr wählen soll...

Meine Familie hasst mehlige Tomaten und liebt saftige, aromatische Früchte.

Nicht ganz so anfällig sollte sie auch noch sein. Also die eierlegende Wollmilchsau unter den Tomaten sozusagen ;-)

Bin gespannt auf euren Geschmackssieger!

Viele Grüße aus der Elbtalaue
M.
 
  • Green Zebra

    Punkt, mehr habe ich nicht zu sagen! :grins:

    Außer: Mein Freund mag unseren Garten, versteht aber meinen ganzen Gemüseanbauwahn nicht. Die Green Zebra ist die einzige Tomate, wo er auch hin und weg von ist und auf einen jährl. Anbau besteht (Heißt schon was! :D). Ich habe sie auch Arbeitskolleginnen geschenkt und alle waren begeistert von ihr. Von meinen angebauten Sorten, die bisher beste. Mein persönlicher "Evergreen" :d
     
    Hallo Kumi,

    das war eindeutig :)

    Danke für deinen Favoriten, den werde ich anbauen! Bin schon sehr gespannt, diese Sorte sieht auch noch interessant aus.

    Habe noch eine Frage:
    Wie erkenne ich die Reife bei einer grünen Tomatensorte?

    Wünsche einen guten Start in den ersten Arbeitstag 2015....

    VG
     
  • Bei tolletomaten punkt de wird die Berner Rose als Geschmacksfavorit der roten Sorten gepriesen. Und bei den Cocktailtomaten soll es die Black Cherry sein. Was sagt ihr dazu?
     
  • Bei mir war es letzte Saison die Riehener und die Ailsa Craig und hat die kleineren .
     
  • Ich fand die Andenhorn sehr lecker, aber die ist sehr spät reifend, anfällig für BEF. komt dennoch gerne wieder.

    Meine Brown Cherry war mein Favorit. Gross genug für den Salat, robust, kerngesund, reichlichst tragend und echt lecker.
     
    Bei tolletomaten punkt de wird die Berner Rose als Geschmacksfavorit der roten Sorten gepriesen. Und bei den Cocktailtomaten soll es die Black Cherry sein. Was sagt ihr dazu?

    Die Black Cherry hatte ich letztes Jahr, sie war mein absoluter Favourit und wird dieses Jahr bestimmt wieder auf meinem Winzbalkon angebaut. Lecker, unkompliziert, ertragreich und bis zum Frost gesund. Ich dachte nur, du wolltest keine "süßen, kleinen Tomaten"? Denn genau das trifft ihren Geschmack.
    Zur Berner Rose kann ich nichts sagen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Die Green Zebra sieht dazu natürlich auch fantastisch aus, in ihrem grünen Kleid :) Sie hat auch im letzten Jahr ein schönes Aroma gehabt, wo anderen das Wetter zu schaffen machte.

    Black Cherry habe ich einer kritischen Kollegin mitgebracht (als Pflanze) und sie war von den Früchten begeistert. Meine 2 gingen leider ein (Pfingststurm, lag also nicht an den Pflanzen selbst!), sodass ich den Geschmack nur von ihr als positiv bestätigt bekommen habe.

    Berner Rose hatte ich im letzten Jahr auch. Die Früchte fand ich sehr schön, die größten in meinem Garten.
     
  • Danke euch für die Antworten! Damit kann ich echt was anfangen und freue mich schon voll auf die Zucht!

    Ich dachte nur, du wolltest keine "süßen, kleinen Tomaten"? Denn genau das trifft ihren Geschmack.

    Ja sorry, du hast Recht. Ich meine nur, dass ich bei den Cherrys keine Tipps brauche, weil die eh so gut wie immer gut schmecken. Bei den normal großen finde ich es viel schwieriger...
     
    Ich hatte sie auch das erste mal bei uns in Euskirchen angebaut. Erst fand ich nur die Farben lustig, aber dann wirklich 1a im Geschmack und reichlich und lange tragend.
     
    Mein klarer Favorit: Anmore Treasures!

    Ist von der Größe zwischen Cocktail und sehr kleiner Stabtomate (also so in etwa doppelt so groß wie einige Cherries), und geschmacklich einfach großartig.
    Sie trägt reichhaltig (mehr als manche Stabtomate, bei mir zumindest...) und die Früchte reifen schnell ab!
    Das Aussehen ist auch toll... rosa und oval.


    Anderer Geschmacksfavorit: Sungold.
    Ist zwar eine Cherry (für die du eigentlich keine Empfehlungen wolltest), aber ich habe im letzten Sommer aus Anmore Treasures + Sungold tausendmal leckerere Tomatensoßen gekocht als aus den meisten Stabtomaten, die ich bisher hatte.

    Feinschmeckertomaten wie Brandywines, manche Ochsenherzen und andere Gourmetsorten etc. sicherlich ausgenommen - die schmecken vermutlich noch edler, nur brauchen die Früchte dieser Sorten in meinem Garten (ohne nonstop Sonne und GWH) leider viel zu lang bis zur Reife und sind deswegen (nach einigen Versuchen) keine Option mehr...
     
    Pink Brandywine ist wirklich ein Leckerhechen, aber eben spät reifend.
    Black Cherry und Sungold sind meine einzigen Cherry-Tomaten für das Jahr 2015. Ich mag die Erbsen nicht - die zwei sind aber Geschmacklich so überzeugend, dass sie doch von mir angebaut werden.
    Was bei mir nich fehlen darf ist die 42-Day Tomato. Natürlich ist sie nicht der geschmackliche Favorit, aber: an 1.02 gepflanzt erhält man die ersten Früchte ende Mai - genial für Salat und verkürzt das Warten auf die "richtigen" Tomaten. Ertragsmäßig sollte man sie auch nicht unterschätzen:
    DSC_0509.jpg
     
    Maulwurf, kann dir nur zustimmen, die drei Sorten stehen auch auf meiner Anbauliste. :)
    (d.h. nicht mehr Black Cherry, sondern ihre -angeblich- verbesserte britische Neuzüchtung, die Black Opal... Wir fanden die Black Cherry superlecker, aber es hat uns ein wenig gestört, dass das Fruchtfleisch so gnatschelig war und dass die Früchte so schnell am Strauch geplatzt sind. Genau diese Dinge sollen angeblich bei der Black Opal anders sein - der Rest, d.h. v.A. das beliebte Aroma, genau gleich... mal schauen ob's stimmt... ;))
     
    Ich fand keinen wirklichen Unterschied zwischen Black Cherry und Black Opal. Der Unterschied in der Platzfestigkeit war nur minimal. Trotzdem werde ich (aus Platzmangel :grins:) diese Saison nur die Black Opal anbauen.

    IMG_3324.jpg

    Black Opal:

    IMG_3581.jpg

    Black Cherry:

    IMG_3583.jpg
     
    Vielen Dank für den äußerst anschaulichen Vergleich, Tubirubi :pa:
    - Dann bin ich mal neugierig. Solange die Black Opal nicht schlechter als die Black Cherry schmeckt, bin ich zufrieden. :)
     
    Bin auch noch auf der Suche nach einer normal großen Tomate mit wirklich gutem Geschmack(die kleinen und Cherrys sind alle super lecker bis auf die Black Cherry die auch meine Nr. 1 ist), für mich heißt das eine schöne feste Tomate, innen saftig und mit einem wirklich aromatischen Tomatenduft und Geschmack.
    Mein Favorit ist bisher da die Harzfeuer von der sich aber leider das Saatgut aufspaltet so das man immer neues kaufen muss, schätze es ist eine F1.

    In meinem neuen Buch über Gemüseanbau hab ich jetzt aber gelesen das gerade bei Tomaten es viel ausmacht was man für Erde nimmt (sollte sehr gute sein) und Dünger, das kann wohl den guten Geschmack erheblich fördern.

    Die Green Zebra fand ich zum so essen(Butterbrot) nicht so lecker aber sie ist eine tolle Salattomate ,da schmeckte sie super drin da sie sehr bissfest ist.
    Ihre reife erkennt man daran das die Farbe zwischen den weißen Streifen leicht gelblich wird und man kann sie dann auch ganz leicht vom Strauch abnehmen ohne fest zu ziehen.
     
    Vielen Dank für den äußerst anschaulichen Vergleich, Tubirubi :pa:
    - Dann bin ich mal neugierig. Solange die Black Opal nicht schlechter als die Black Cherry schmeckt, bin ich zufrieden. :)

    Bitte gerne. Nee, ich habe da keinen Unterschied entdecken können. Habe sie mehrfach wechselweise verkostet.
     
    Bin auch noch auf der Suche nach einer normal großen Tomate mit wirklich gutem Geschmack(die kleinen und Cherrys sind alle super lecker bis auf die Black Cherry die auch meine Nr. 1 ist), für mich heißt das eine schöne feste Tomate, innen saftig und mit einem wirklich aromatischen Tomatenduft und Geschmack.
    Mein Favorit ist bisher da die Harzfeuer von der sich aber leider das Saatgut aufspaltet so das man immer neues kaufen muss, schätze es ist eine F1.

    In was spaltet die sich eigentlich auf? Wie sieht die Folgegeneration aus?
     
    Ich habe keinen Sieger. Ich mag sie fast alle, denn sie sind alle verschieden. Ich kann nur sagen, was ich nicht mag. Das sind mehlige/fade oder wässrige/fade oder welche, die nur sauer sind und kein Aroma haben. Aber ob eine Tomate so schmeckt hängt ja, wie Stupsi sagt eben von so vielen Dingen ab. Da kann eine, die in einem Jahr schrecklich ist, im nächsten Jahr vielleicht toll sein. Deshalb enthalte ich mich hier lieber...
     
    In was spaltet die sich eigentlich auf? Wie sieht die Folgegeneration aus?

    Ganz merkwürdig, da kamen lange dünne Triebe raus mit ganz langen Seitenzweigen und riesen Blättern, hab dann eine trotzdem wachsen lassen und sie hatte 2 Früchte die furchtbar schmeckten.

    Ich hatte das Saatgut mal geschenkt bekommen bis mir eine ehemalige Userin sagte das die Harzfeuer keine Sortenechte ist.
    Es soll angeblich auch noch wenige echte Sortenreine davon geben aber die meisten haben wohl das F1 Saatgut.
     
    So ist es, Stupsi. Leider, leider. Ich mochte die Harzfeuer auch sehr.

    Versuch es mal mit Bonnys Best. Das war eine der Sorten aus dem kleinen Tomatenwettbewerb. Ich hoffe, ich habe sie sortenrein ernten können.
     
    Bitte gerne. Nee, ich habe da keinen Unterschied entdecken können. Habe sie mehrfach wechselweise verkostet.
    Das ist gut :grins:
    - Jaja, die Engländer... ;)
    http://mygarden.rhs.org.uk/blogs/gr...ck-cherry-tomato-from-dobies-and-suttons.aspx
    (kein Verkaufslink sodern eine Sortenbeschreibung in einem Blog auf der Community-Seite der Royal Horticultural Society)

    Schade, dass ich auch nicht den Platz habe, beide anzubauen... Aber macht ja nix, die Black Cherry war auch trotz gnatschligen Fruchtfleisches sehr lecker.:)



    Als "Normalwüchsige" könnte ich übrigens noch die Tamina empfehlen. (kartoffelblättrig)
    Ist sortenfest, früh, Süße und Säure gut ausgewogen und eine gut bewährte Sorte.
    Uns hat sie gut geschmeckt, und sie war auch ergiebig!

    Soll angeblich (fast?) dieselbe wie die Matina sein. :confused:
    - nur mit umgedrehtem Namen. Habe ich zumindest hier im Forum gelesen.
    Ob's stimmt weiß ich nicht. :confused:
     
    Lauren, was ist eigentlich "gnatschliges" Fruchtfleisch???
    Wie gesagt, kein Unterschied. Auch nicht im Ertrag. Zumindest nicht bei mir im Garten. B.O. ist einen Tic platzfester, aber zum Schluss war das auch worscht.
     
    Tubirubi, bei uns war das Fruchtfleisch irgendwie so... hm... na ja, wie soll man das beschreiben. :grins:
    Es hatte eine Konsistenz, die ein wenig an Gelee erinnerte, aber ich meine jetzt natürlich nicht das Innere (also um die Kerne herum) sondern das richtige Fruchtfleisch.
    Leider kann ich es nicht so gut beschreiben.

    Ich mag kein "hartes", trockenes Fruchtfleisch, natürlich sollte es schön saftig und nicht zu fest sein.
    Aber das Fleisch der Black Cherry war eben von der Konsistenz her für uns ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Matschig-galertartig, ist vielleicht der bessere Ausdruck :confused:
    - Besser war es, wenn sie nicht so komplett reif waren, aber wenn sie komplett reif waren, war natürlich das Aroma am besten...

    Ich bin mal gespannt auf die Black Opal ;)
    - vielleicht gibt es ja doch einen Unterschied zu der Black Cherry, die ich hatte (Samen waren von einem russischen Saatgutkonzern, und ich habe schon öfter festgestellt, dass dieselbe Sorte von zwei verschiedenen Saatgutkonzernen sich u.U. minimal anders verhalten kann... mal schauen. Ansonsten ist es nicht schlimm, vom Geschmack her war sie ja lecker... darum wird sie auch wieder angebaut... wenn auch unter anderem Namen. :grins:)
     
    ... und ich wollte eigentlich keine Tomatensamen kaufen dieses Jahr, da mein Tomatenanbau in den letzten beiden Jahren voll daneben gegangen ist und ich eigentlich von den vorhandenen Samen endlich erstmal was ernten würde ... aber nun hab ich gestern doch noch fix die Black Opal und die Venus bestellt. :D

    Danke für die vielen Tipps, die sicher außer mir noch viele andere still mitlesen.
     
    Black Cherry und Black Plum.
    Die ewig bewährten waren mal wieder Sieger.
    Russische Reisetomate war auch ganz gut.
     
    Es hatte eine Konsistenz, die ein wenig an Gelee erinnerte, aber ich meine jetzt natürlich nicht das Innere (also um die Kerne herum) sondern das richtige Fruchtfleisch.
    Leider kann ich es nicht so gut beschreiben.


    Klingt nach Litchi. Waren die so? Ich fand meine lecker, und nicht komisch in der Konsistenz. Habe sie auch von einem russ. Anbieter (wahrscheinl. derselbe wie Du...) Aber vielleicht empfinden wir auch unterschiedlich.
     
    Litchi trifft es gut, Tubirubi ;)
    - Mir kommt gerade so ein Gedanke... Vielleicht lag es einfach daran, dass wir andere Standortbedingungen hatten...? :confused:
    Also, gerade was die Reife betrifft - Wärme und Kälte standen bei uns in einem merkwürdigen Verhältnis, zuerst waren die Tomaten ewig unreif, und dann sind sie immer (mit einem Hitzeschub) superschnell gereift. Vielleicht lag's einfach daran (?)
    Bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird!
     
    Ach es kann so viele Gründe haben Lauren. Mach sie doch einfach nochmal. Dann weißte es. Aber Du machst ja jetzt die anderen. Würde Dir ja welche zum Vergleich schicken, mache jetzt aber auch die Black Opal nochmal. Möchte ja auch mal was neues im Garten haben und das ist dann mein Kompromiss, eine darf nochmal.
     
    Och, ich kann im Zweifelsfall auch mit dem bissl matschigen Fruchtfleisch leben :pa:
    - die Sorte war trotzdem immer noch leckerer als einige andere Sorten, und beim Verkochen merkt man es eh nicht. :grins:

    Leider habe ich nicht den Platz, jeder Sorte einen zweiten Versuch zu geben...:( bei mir kommen daher nur die "Harten" (die schon beim Erstanbau überzeugt haben) in den Garten :grins:
    - die Anmore Treasures ist so ein Schätzchen, das schon zum dritten oder vierten Mal wieder kommen darf, Sungold und 42-day gehen in ihre zweite Saison. :)
     
    Also mein absoluter Geschmackssieger war die "Yellow Pearshaped"
    (muss aber dazu sagen, dass ich nur 10 Sorten im Anbau hatte :rolleyes: ....und da wurde ich schon beäugelt: "Waaaas sooo viele Verschiedene??" )

    Diese Saison darf sie bei mir wieder in den Garten! :)
     
    Ich weiß, es ist eine blöde Frage, Luise, aber... wie ist die denn geschmacklich so...? Mehr süß oder mehr sauer..? :) (hier gehen die Geschmäcker ja stark auseinander, der Eine mag's kräftig sauer, der Andere lieber mild-süß...)

    Ich liebäugele schon länger damit, die Sorte auszuprobieren und finde deinen Beitrag deswegen äußerst interessant. :pa:
     
    Hallo Lauren!

    Meine Geschmackssinne schmecken süß bei dieser Tomate.
    Ein kleiner Nachbarsjunge hat's auf den Punkt gebracht " Die schmecken voll tomatig:D"

    Es lohnt sich wirklich, diese Sorte probeweise anzubauen.

    LG Luise
     
    Meine Lieblingstomaten sind halt die Cherrys, und von denen am allerliebsten: Mexikanische Honigtomate!
    ziemlich resistent gegen Pilz und überhaupt nicht fäule-anfällig, reich tragend vom Juli bis zum ersten Frost, vertragen es auch wenn ich wieder mal vergessen habe auszugeizen...
    und geschmacklich (am liebsten noch sonne-warm direkt vom Strauch) einfach lecker!
     
    Die Bestellung ist abgeschickt - nichts geht mehr ;-)

    Danke für die Votings, ich habe viele der Vorschläge berücksichtigt und bin schon richtig gespannt auf die Geschmacksexplosionen :)
     
    Ah, die mexikanische Honigktomate hab ich mir auch gestern bestellt. Freud mich, dass sie gut sein soll, ich kenne sie noch nicht.

    Mein Highlight ist und bleibt die Goldita. Kurz danach kommt die Brandywine Cherry. Sind beides Cherrys, aber was solls. Die mag ich am liebsten :D Im übrigen hatte ich vorletztes Jahr tatsächlich eine richtig leckere "normal" große. Das war so eine olle Gartencenter F1 Sorte von Kiepenkeks oder so ähnlich ;) Shady Lady hieß sie. Ich hatte sie nur so mit dabei, weil mir das Tütchen mal ins Körbchen rutschte, aber geschmacklich war sie bisher die beste normal große Tomate die ich hatte. :cool:
     
    die mex. Honigtomate war neben der Black u. Brown Cherry mein absoluter Liebling.
    Bin mal gespannt was dieses Jahr der Renner wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie alt ist euer ältestes Kochbuch? Small-Talk 12
    L Ich bräucht Euer Katzenwissen..... Haustiere Forum 25
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    K Wie lagert Ihr euer Brennholz? Heimwerken 22
    Orangina AbstimmungFotowettbewerb Mai '19 "Euer schönstes Bokeh" Archiv 22
    Joaquina Fotowettbewerb Mai 2019 " Euer schönstes Bokeh" Archiv 23
    M Was ist euer Geheimrezept für eine glückliche Ehe? Small-Talk 37
    Stina73 Treibt euer Liebstöckel schon? Kräutergarten 30
    T Wie teuer ist euer neuer Baum? Obstgehölze 1
    G Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 43
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    black cat Wie sieht im Moment euer Gewächshaus aus? Small-Talk 7
    R Macht euer Hisbiskus schon was? Gartenpflanzen 42
    Ringelblümchen Treibt euer Schneefelberich bereits aus? Gartenpflanzen 20
    B Ich brauch euer Fachwissen Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Wächst Euer Pampasgras schon? Gartenpflanzen 28
    Astrid6 Ist euer Keller noch trocken? Small-Talk 12
    orni Wie sieht Euer Tumbling Tom (yellow) aus? Tomaten 15
    Stupsi Wie weit ist Euer Schmetterlingsflieder Gartenpflanzen 243
    Dine2002 Hundebesitzer! Hatte Euer Hund mal ein Blutohr? Haustiere Forum 8
    L umfrage: wie gross ist euer garten? Gartenfreunde 70
    TK-Mama Was bedeutet Euer Avatar und Euer Username Small-Talk 183
    würzelchen Wie beschattet ihr euer Gewächshaus? Gartengeräte & Werkzeug 8
    Windeck65 Was ist euer größter pers. Traum? Small-Talk 55

    Similar threads

    Oben Unten