EU Diktatur will Kräuter verbieten!

Ähm ... nun ja, also ich möchte die EU ja wirklich nicht in Schutz nehmen, allerdings bin ich der Meinung, dass manche Dinge eben nicht so einfach sind, wie es auf Anhieb den Anschein hat. Und gerade in Bezug auf die EU gibt es immer wieder Dinge, wo die EU zu Unrecht beschuldigt wird.

Wie war das vor Jahren doch noch gleich ... die EU will einheitliche Normen und krumme Gurken sollen verboten werden? Alle haben sich damals entrüstet über den angeblichen ausufernden Bürokratiewahn. Später hat sich dann herausgestellt, das der Handel aus Verpackungsgründen generell nur gerade Gurken von den Herstellern wünscht und deshalb einheitliche EU-Regeln anstrebte. Man kann also auch weiterhin normale, krumme Gurken anbauen und verkaufen. Und das dürfte nur ein Beispiel von ganz vielen sein.

Und was die Pharmalobby angeht, dass kann man ja auch anders sehen. Denn viele Unternehmen profitieren doch gerade vom Ungleichgewicht der Globalisierung einerseits und fehlender Abstimmung aller beteiligten Länder. Das dürfte doch einer der Gründe sein, weshalb viele Unternehmen mittels ihrer Lobbyisten versuchen die EU unter ihrer Kontrolle zu bringen. Letztendlich hilft da nur Lobbyismus generell und kategorisch verbieten.

• Wobei Lobbyismus per se nichts verkehrtes ist. Die Aufgabe der Regierenden ist es ja auch, funktionierende Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen bzw. zu modifizieren. Dazu sollte man schon ein offenes Ohr für die Vertreter der Wirtschaft haben.

Ansonsten stimme ich dir zu und steuere aus meiner beruflichen Sicht bei, dass es neben bürokrtischem Unsinn auch sehr viel brauchbares an EU-Richtlinien gibt. Unsere Schuldrechtsreform aus dem Jahre 2002 zum Beispiel oder die Harmonisierungen im Wettbewerbsrecht.

richtlininienkonforme Grüße
    Tono

Wobei Lobbyismus per se nichts verkehrtes ist. Die Aufgabe der Regierenden ist es ja auch, funktionierende Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen bzw. zu modifizieren. Dazu sollte man schon ein offenes Ohr für die Vertreter der Wirtschaft haben.
    Ja und Nein! Ich denke, problematisch wird es meines Erachtens dann, wenn der Lobbyismus zu einseitig betrieben wird. Und genau dies ist zur Zeit überall in Deutschland und der EU zu beobachten. Man stelle sich mal vor, dies wäre im Rechtssystem ebenfalls so. Bsw. wenn es nur Richter und Staatsanwälte aber keine Rechtsanwälte gäbe. So etwas kann nun mal nicht funktionieren.

Und mal ehrlich, wenn sich bsw. ein Poltiker jahrelang extrem für Atomkraft einsetzt um später direkt von der Politik in einen hochbezahlten Job in eben jenen Wirtschaftsbereich zu wechseln, dann ist das für mich schlicht und einfach Bestechung. Und von der Sache her ist das völlig kontraproduktiv.

• Hallo an alle, die für Naturheilmittel sind und FRANZÖSISCH verstehen/lesen können!

Jemand hat geschrieben, er würde gern per Internet seine Unterschrift geben GEGEN dieses alternativ-medizinisch feindliche Gesetz abgeben. Die Franzosen haben eine Unterschriftenaktion in Gang gesetzt. Schaut mal rein, wenn Ihr's versteht:

Carmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo,
    dies ist ein alter Beitrag von 2010! Außerdem wird hier ein altes Gesetz, dies gilt schon ein paar Jahre in der EU, falsch zitiert!
    Also esst Eure Kräuter weiterhin.

Ruppi das Gesetzt gilt ab 1.4 2011 und ist nicht alt!
    Es wird einiges verschwinden oder wesentlich teurer.

Es sind aber nicht normale Beet-Kräuter damit gemeint oder gängige Gewürze die wird es weiter geben sondern einige Heilpflanzen die in Tabletten , Tees oder Pulverform angeboten werden.

Einige TCM Produkte werden wohl der neuen Verordnung nicht standhalten oder durch die Zertifizierungen (teure Prüfungen) vom Markt ganz verschwinden, leider!

• Hier sollte man den Ball flachhalten.

Betroffen sind allein solche Kräuterhexen, die nicht nur die allgemein gültige und erforschte Medizin untergraben möchten, sondern auch noch dadurch in Verbindung mit ihrer Panikmache Kapital schlagen.

"EU Diktatur will Kräuter vernichten"? ... lach. Nein, sie will nur denjenigen das Handwerk legen, die mit der Besorgnis um die eigene Gesundheit Kapital schlagen wollen!

Hallo Cachaito,

volle Zustimmung, aber dein Aufklärungsversuch ist vergebliche Liebesmüh. Die Leute wollen oder können es nicht akzeptieren, oder auch begreifen, dass bereits im Vorfeld hinter diesen gezielten Falschinformationen nur Berechnung und Gewinnsucht standen.

Bestes Beispiel war dieser Panikbericht aus dem sogenannten Dithmarschen Wiki, der die größten anzunehmenden Verschwörungstheorien über das imaginäre Jiaogulan-Verbot enthielt.

Liest man dort heute nach, findet man nichts, aber auch gar nichts mehr darüber.

Gruß,
    C.S.

2 getreue Pharma-Anhänger sprachen, ob die gesünder leben als die Kräuterhexen?:rolleyes:

Betroffen sind allein solche Kräuterhexen, die nicht nur die allgemein gültige und erforschte Medizin untergraben möchten, sondern auch noch dadurch in Verbindung mit ihrer Panikmache Kapital schlagen.

Ich sehe das genau andersrum, Kapital schlägt allein die Pharmalobby indem sie günstige Naturheilmittel gegen chemisch nachgestellte teure Arznei austauscht.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich sehe das genau andersrum, Kapital schlägt allein die Pharmalobby indem sie günstige Naturheilmittel gegen chemisch nachgestellte teure Arznei austauscht.
    Wenn Du mir nun definitiv Beispiele nennen kannst, also Naturheilmittel, die ab dem 01.04.11 von dieser Umtauschaktion betroffen sind, hast Du mich überzeugt...

Gruß
    C.S.

• So hier nochmal zu Info, das ganze gilt ab ENDE April also 30.4 !

Ich bin gespannt was passiert!

Hab heute gelesen das es in Kanada inzwischen verboten ist Rosmarin und Knoblauch im Garten anzubauen.
    Ich hoffe es wird hier nicht soweit gehen!!!

• Es gibt keine seriösen Beweise, es gibt nur einige Schmunzelseiten wie diese besonders Lustige hier.

Die Kollegen von der TU-Berlin sprechen im Hinblick auf das angebliche Heilkräuterverbot auf ihrer Internetseite von einem Hoax, also einer bewussten Falschmeldung.

Das angebliche EU-Verbot für Heilpflanzen wird dort zu Recht als Verschwörungstheorie, Unfug und hanebüchene Behauptung bezeichnet.

Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass erwachsene Menschen, nachdem sie die Reizworte „EU“ und „Pharmaindustrie“ gehört haben, ihren eigenen Verstand stilllegen und sich zur Unterzeichnung einer völlig überflüssigen Petition haben überreden lassen.

Dass man Massen von Menschen in der heutigen Zeit immer noch so gezielt steuern und verführen kann, hätte ich persönlich nicht mehr für möglich gehalten.
    Ich denke, der Fake „Heilkräuterverbot“ kann nun getrost abgehakt werden.

Gruß
    C.S.

• Zurück
    Oben Unten