Essigbaum anzucht

Wildpflanze

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Seit letztem Jahr ca. so Oktober 2009 hab ich immer noch hier eine Tüte voll mit diesen winzig kleinen Samenkörnchen vom Essigbaum ... nun kommt ja so allmählich der Frühling in die Gänge .... nun denk ich dran diese Körnchen zu pflanzen . Kan mir da jemand vielleicht einen hilfreichen Rat/Tip dazu geben was ich beachten müßte ? Also ansonsten steck ich diese Samenkörner in die Erde und halte die dann feucht , in der Hoffnung es keimt etwas ...
wär super wenn mir jemande da was aus eigenem Wissen/ERfahrung schreiben könnte:cool:
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das wird wohl nicht schwierig sein, da sie sich ja rasant von selbst aussäen.
    Ich würde sie in ein kleines Loch packen und etwas feucht machen und abwarten.

    LG tina1
     

    Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Oder vielleicht kaufen ??

    Ich hab so das Gefühl meine Saatkörner wollen überhaupt nicht mehr aufgehen , liegt ja jetzt schon einige Wochen zurück ... aber es tut sich scheinbar gar nix .
    Hmm ... wieh schauts denn aus , kann man vielleicht sogar so ein kleinen Essigbaum fertig im Topf im Laden kaufen ? Eigentlich bekommt man ja so fast alles zu kaufen, da müßte es doch dann auch ein Essigbaum geben . Wäre echt zu blöd wenn man partout keine andere Wahl hätte, als wie sich selbst mit dem anzüchten ( dabei kein Erfolg haben) befassen zu müssen... Hilfe !
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Wildpflanze,

    schau mal, ob in deiner Gegend ein Nachbar einen Baum hat.
    Und wenn du dann vom Nachbarn einen Essigbaum-Ableger mitnimmst, gibt der dir vielleicht noch eine Praemie. Denn das Zeug waechst wie doof.

    Gruesse

    Harry
     
  • H

    Häcksler71

    Guest
    Hallo,

    rate Dir aus erfahrung pflanze lieber keinen,
    diese Dinger vermehren sich irgendwann im ganzen Garten da wirst Du nicht mehr froh.
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Ich stimme Häcksler zu. Die treiben überall aus. Selbst in einigen Metern entfernung kommen über den Sommer Austriebe aus der Erde. Einmal gesetzt bekommst du ihn nie wieder los. Da hilft nur geduldig die Triebe immer wieder abzuschneiden, das schadet ihm zwar nicht, aber hilft für kurze Zeit.

    LG
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du zu uns (Norddeutschland) kommst und ein Schäufelchen mitbringst kannst Du Dir so viele ausbuddeln wie Du willst...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Setz noch nen Knöterich und das japanische Springkraut dazwischen, dann brauchst du dir nie mehr Gedanken machen über Gartengestaltung :D

    (kennst den Zauberlehring von Göthe?)

    sind allesamt schöne Pflanzen, aber die Geister die du riefst wirst du nie mehr los ...
     
  • Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten , find ich aber toll diese resonanz.
    Es gibt schon Essigbäume in meiner Wohngegend , da hab ich mal auch im letzten Herbst auch diese rötlichen zapfenblüten abgemacht und die Saatkörner rausgepuhlt ..die hab ich vor einiger Zeit in die Erde reingesteckt.

    Am Anfang hab ich mir sogar an Straßen so ableger ausgebuddelt und mitgenommen ... hab aber kein Glück . Die verwelken und wollen keinen wuchs fortsetzen . Mist ! Aber ich werds nochmal probieren und mir irgendwo was ausgraben ...
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben die neuaustriebe als wir ein Grundstück übernahmen, einfach mit abgemäht und die Wurzelsperre zum Nachbarn erneuern, hat nur einen Tag gedauert. Allerdings lag auch Wellplastik rum. Was schon zuviel war wurde 5cm unter dem Boden abgehackt. Ich habe sie geliebt, die herrlichen Blüten, die Fächerform die roten Blätter im Herbst einfach genial.

    Der Lehmboden hier ist zu hart, der Schotter zu nah unter dem Boden, leider. Sonst würden sie uns als Schattenspender und Sichtschutz für die Liegen dienen.

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich liebe meinen Essigbaum heiß und innig! Habe ihn aus nem Steckling gezogen!

    LG, Ute.
     

    Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Also meine Saatkörner die ich im letzten Herbst gesammelt hab von anderen Bäumen ... ham mir nich den Erfolg gebracht den ich mir ersehnt habe .

    JA, sogar in einem Baumarkt "es gibt immer was zu tun" - hab ich mal nachgefragt wegen Essigbäumen. Aber bekam glatt ne Abfuhr ... der Verkäufer hat gesagt die werden nicht so verkauft und weil sich viele über die starke Verbreitungbeklagen beklagen etc. ..

    Jetz hab ich es mal bei "1 ...2....3.... meins" probiert . Da würd ich sogar ein Topf mit nem Essigbaum drin kaufen können für 1 Euro (!) ... aber leider kann man sowas ja schlecht verschicken mit der Post ... Also hab ich mir mal Samen für Essigbäume per sofortkauf genommen : 50 Samenkörner ... also wenn wenigstens einer anschlägt , bin ich schon mal froh :grins:.
    Also manche mögen sie verfluchen ... doch ich hab mich total verknallt in diese Pflanze .. ich bete zu Gott das es diesmal klappt . Es muß es doch mal, ha! wäre ja gelacht..
     

    Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Hab jetz schon seit gut einer Woche den Samen den ich für 2,50 Euronen gekauft hab . Habs mir mal mehrere Körner genommen und eingepfalnzt.... so wie sie in der packung waren mit den roten Häärchen . Jetzt endlich nach gut 4 Tagen tatsächlich keimt es mal hier oder da , es sind wirklich ganz kleine Triebe die da hoch kommen habs beim erstenmal glatt übersehen . Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt des wuchses ...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/27367-albums1196-picture22054.jpg
    27367-albums1196-picture22053.jpg
    [/IMG]
    27367-albums1196-picture22054.jpg
    [/IMG]
     

    Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Ja wirklich, die Dinger wird man nicht wieder los. Oder hat hier einer einen heißen Tipp ?
    Unser Nachbar hat 3 von diesen Teilen und wir sind die leidvollen Nutznieser davon. Ausrupfen, abmähen, 80 cm Fundament zum Nachbarn, ausgraben (die Dinger vermehren sich ja auch über Rhizinome) - nichts hat bislang geholfen. Ich opfere wöchentlich mind. 1 Stunde um gegen diese Plage vorzugehen und langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll.

    LG
    Mei Gärdle
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Ich versteh auch nicht, dass trotz aller Warnungen noch jemand diesen Baum freiwillig auf sein Grundstück holt:confused:
    Ich kämpfe seit 10 Jahren gegen die Ausbreitung...auf Lehmboden
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    nico111

    Guest
    ahhhhhhhhhhh essigbaum..................... schnelllllll weg hier !!!!!!!





    :d:grins:



    LG NICO
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Kommt halt auf eure böden an; Hab ja unten schon geschrieben, neuschößlinge kann man einfach abmähen. In dem Wildstreifen hinter unserem grundstück hat jemand drei schon 1m Hohe Pflanzen gesetzt die kämpfen ums überleben, der lehmboden ist halt nichts dafür leider. Vielleicht regnet es ja heute nacht wieder nötig wäre es.

    Gruß Suse
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hihi, da hat doch glatt jemand für das Zeug was bezahlt ...


    Fini die sich freut, dass sie nicht allein ist ... :grins:
     

    Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Komisch .. für diejenigen die einen Essigbaum haben schaffen es kaum ihn wieder los zu werden ,hmm
    umgekehrt ist es : für jemanden (wie mich) unheimlich schwierig so eine Pflanze zu bekommen .. im Gartenbaumarkt hab ichs versucht : keine Chance !

    Jetzt hab ich mir diese Saatkörner gekauft . Von ca. 50 Samenkörner keimen höchstens 6 (!) Stück .. also nich mal 10 und von denen wiederum krepieren im nachhinein 4 Stück . Die Blätter beginnen sich zu kreuseln , verschrumpeln und alles verfäörbt sich bräunlich .... nun der aktuelle stand ist das ich von den 50 Samen noch 2 Bäumchen hab, der eine größer der andre kleine .. aber ob die es schaffen (???) . Weiß keiner.

    Ich hab zwischendurch versucht mir mal irgendwo wilde Triebe auszustechen mit Wurzelanteil und dann weiter zu versorgen . Aber das klappt nicht , die gehen kurz darauf ein .. ich glaub die sind 100% abhängig von der Hauptpflanze von der sie entsprungen sind .
     

    Anhänge

    • DSC06807 - Kopie.JPG
      DSC06807 - Kopie.JPG
      166,5 KB · Aufrufe: 254
    • DSC06808 - Kopie.JPG
      DSC06808 - Kopie.JPG
      128,1 KB · Aufrufe: 266

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Finde auch, sieht merkwürdig aus, wie Unkraut:rolleyes:
    meine haben schon gefiederte Blätter, sobald sie das Licht der Welt erblicken. Unverwechselbar!
     
    B

    barisana

    Guest
    das ist keinesfalls ein essigbaum.
    sieht eher wie ein knöterichgewächs aus und erinnert mich an ein bestimmtes unkraut. ausserdem sehen die blätter krank aus.
    der typ will uns wohl veräppeln ?? :p:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja mir kommts auch bekannt vor, glaub ich dass ich das zeitweise aus dem Garten jäte .. auch mit rötlichen Blättern ...
     
    M

    Meriposa

    Guest
    Guten Abend ihr Lieben,

    jetzt wird es interessant. Genau das gleiche Gewächs ist mir aus einer Samentüte entsprungen. Mit 100%iger Sicherheit nicht gekauft. Weiß nicht mehr aus welchem Tütchen, weil weggeworfen. Allerdings Essigbaum stand nicht auf dem Tütchen.

    Meine Frage an Euch, was könnte das denn sein? Das Gewächs ist so ca. 50 cm hoch. Wurde von mir gehegt und gepflegt :grins::grins:.

    Thema passt nicht zu Essigbaum, aber irgendwie doch, weil Wildpflanze davon ausgeht es wäre ein Essigbaum.

    4934368.jpg


    Liebe Grüße
    Meriposa
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    @ Wildpflanze

    Hast du aber schön gehegt und gepflegt,
    den Vogelknöterich!:D

    Hau weg die ...

    Das was du ausgesät hast ist wohl irgendwie verschwundibus!

    LG Anett
     
    M

    Meriposa

    Guest
    @ Harzfeuer

    Ich danke Dir für die Aufklärung. Nee, nee, nee auf nix mehr ist Verlass.
    Da wird doch einfach Vogelknöterich ins Tütchen geschmuggelt. Ich nehms mit Humor :grins::grins::grins:

    Liebe Grüße Meriposa, die die Sch.... weghaut :grins:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Was soll`s :mad:
    Hab heuer auch "Rosenkleid" aus ner gekauften Samentüte betüttelt,
    was ist rausgekommen?

    Tja, Lichtnelke "Brennende Liebe".
    Auch schön, hab ich aber schon!:rolleyes:

    LG Anett
     

    Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Es sieht für mich ganz so aus , wie wenn Ihr alle recht behaltet . Das mit den Vogelknöterich glaub ich jetz mal , ich hab gerade mal gegoogelt . Aber der Saatkorn stammt aus der Tüte mit dem Essigbaumsamen diese mit den roten Häärchen dran . Es ist mir wirklich ein Rätsel , wie es sowas geben kann (?) .
    Es muß aber eine Möglichkeit geben um an einen Essigbaum ran zu kommen.
    Jetzt beginnt die Suche von neuem ........ :(
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Nochmal Hallo,

    es gibt inzwischen auch einen Essigbaum der keine Ausläufer treibt,
    und trotzdem genauso schön ist wie seine nervige Verwandtschaft!

    Da muß ich allerdings in meinen Gartenzeitschriften suchen!
    Vielleicht weiß das aber auch jemand hier so aus der Hüfte!
    Falls nicht, ich such mal!

    LG Anett
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich muß mich korrigieren, er treibt wenige Ausläufer!

    Rhus typhina Laciniata - Geschlitzblättriger Essigbaum

    LG Anett
     

    Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Hallo

    ich hab mir gestern mal so einen "wilden Trieb" oder auch Ausläufer an einer Starsse ausgebuddelt, schön großzügig damit viel Wurzel dabei ist .
    Habs dann schön in ein Topf rein mit guter Erde und schön bewässert .

    Tschja ....das klappt nie , wie ich grade feststellen mußte , die Spitze ist gebeugt wie Gummi und die Blätter hängen schlapp herab : das wird nix .

    Nun hab ich mir ein über 1...2....3... meins bestellt für 11,50 + 6,90 Versand , der kommt in einem 7,5 l Container .. jetz bin ich mal gespannt :d .... übrigens wenn er Ableger macht störts mich nicht , dan kan ich auch noch ein bei meiner Mutter in Garten reinpflanzen ( wenn sie will :grins:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dann lass ihn mal, ich denke mal dass das normal ist, dass er erstmals die Triebe hängenlässt ... lass ihn stehen und gib ihn Zeit bevor du ihn gleich entsorgst
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Genau, Essigbäume holzen nicht so stark, ich gebe beim Planzen immer zuerst Wasser ins Loch dann etwas erde, die Pflanze dann Erde und zum Schluss nochmal Wasser. Das klappt ganz gut.
    Die von mir weiter unten beschrieben erholen sich nach der langen Hitze jetzt erst.

    Gruß und viel Glück Suse
     

    bambusfan89

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    24
    habe mir auch im mai einen ableger(günstig bei e...y )ersteigert und eingepflanzt. der hat sich jetzt schon verfünffacht:confused: ??, da wird einem ja angst und bange bei der wuchs- und ausbreitungsgeschwindigkeit.ihn

    rausnehmen fände ich aber auch schade. mal schauen.

    lg:?
    bambusfan89
     

    Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Juhuu !!

    Er ist endlich da und der kriegt auch ein Ehrenplatz ! Am 9. hab ich bestellt und am 13. also heute war er dann da ein riesiger Karton : ich staunte nicht schlecht, ich hab so mit einem etwas kleinerem gerechnet ... der hier ist jetzt 130 cm groß . Toll ! Endlich ! Danke für die vielen Tips habs alles durchgelesen , mein vorher ausgebuddelten Ableger hab ich bereits entsorgt ... hatte keine Hoffnung mehr mit dem . Ich hatte es locker so 4mal versucht mit diesen Ablegern , hab einfach kein Glück oder Geduld. Mein Essigabum war sehr gut verpackt mit Zeitung u. Karton und war in einem 7,5 l Erdtopf . Ich hab ihn jetz mal rausgestellt , er soll sich mal klimatisieren. ER ist sooo schöön , besonders die Blätter und den wuchs allgemein :cool: Guckt euch die Bilder an , das iss er...
     

    Anhänge

    • Mein Essigbaum noch verpackt.JPG
      Mein Essigbaum noch verpackt.JPG
      138,7 KB · Aufrufe: 194
    • Mein Essigbaum.JPG
      Mein Essigbaum.JPG
      397,7 KB · Aufrufe: 358
    • Mein Essigbaum im Paket.JPG
      Mein Essigbaum im Paket.JPG
      146,2 KB · Aufrufe: 149
    • Mein Prachtstück.jpg
      Mein Prachtstück.jpg
      244,3 KB · Aufrufe: 239

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Glückwunsch und viel Spaß die nächsten Jahre...

    Ich hab heute grade wieder 11 geschlitzte entsorgen dürfen... :d
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    er ist wirklich wunderschön! Herzlichen Glückwunsch!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gelöst Wer kann helfen? (Essigbaum) Wie heißt diese Pflanze? 10
    avenso Könnte das ein Essigbaum werden ? Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Essigbaum- Hochbeet Obst und Gemüsegarten 2
    M Essigbaum Hirschkolbensumach - wie loswerden? Laubgehölze 3
    smaugthegolden Essigbaum - Samen verwenden? Gartenpflanzen 3
    M Essigbaum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 10
    F Essigbaum für Selbstabholer Grüne Kleinanzeigen 5
    R Suche Essigbaum-Ableger und roten Wasserdost Grüne Kleinanzeigen 27
    U Essigbaum - Männchen oder Weibchen? Gartenpflanzen 6
    S was hat unser Essigbaum? Gartenpflanzen 2
    V Essigbaum und seine wilden Triebe Obst und Gemüsegarten 10
    Blacky30 Essigbaum - Rhus typhina Gartenpflanzen 25
    Henri Essigbaum Gartenpflanzen 7
    Machmalpause Essigbaum einpflanzen Gartenpflege 1
    E Frage zu Korkenzieherweide und Essigbaum Gartenpflanzen 1
    K Essigbaum: wie beschneiden, damit nicht in die Höhe geht? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 596
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten