Essigbaum

Henri

Neuling
Registriert
06. Apr. 2007
Beiträge
17
Wir haben ein verwildertes Grundstück übernommen, das wir als naturnahen Nutzgarten bewirtschaften möchten.
Was uns dabei ein wenig stört, ist der Essigbaum, dessen Austriebe bereits 30 Meter weiter überall aus dem Boden schießen. Das Zeug wuchert unheimlich stark! Ich hab gestern schon an etlichen Trieben gezogen und quer durch die Wiese meterlange Wurzelverzweigungen rausgezogen, aber bei weitem nicht alles erwischt.
Jetzt wollen wir noch den Baum ausgraben. Kommt aus den Wurzelresten in der Erde (also die mitten auf der Wiese) dann noch mehr von dem Zeug?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Henri,

    Im Normalfall schon. Einfach häufig mit'm Rasenmäher drüberfahren ist der einfachste Weg die Triebe plattzumachen.

    SG,
    Mark
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ja, so macht's mein Opa auch :) schnipp und ab :D Rasenmähen musste ja eh, macht also keinen zusätzlichen Aufwand... es sei denn die kommen da hoch, wo Du nu Euer Gemüsebeet anlegen willst :(
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ich machs auch mit dem Rasenmäher. Klappt schon ewig prima. Konnte den Essigbaum so auf einen einzigen beschränken. Finde den Baum schön. Warum willst Du ihn wegmachen? Ich kürze meinen im Herbst und lasse im Sommer die Tribe, die um den Stamm wachsen, stehen. Ist prima Sichtschutz. Im Herbst schneide ich sie dann weg und im Sommer kommen sie wieder. Ich finde diesen Baum toll.

    Gruß, Silvia
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    oh, das klingt aber interessant,
    darf ich einen Ableger haben? Hier sind zwar nicht die "Grünanzeigen", aber wo's gerade passt ;).
    Zum Tauschen habe ich leider nicht soo viel: lila Flieder, Frauenmantel , viele Walderdbeeren, evtl. ein paar einzelne Miezxy-Nova-Erdbeeren u. Lungenkraut.... Ansonsten gerne Portoerstattung:eek:.
    Viele liebe Grüße,
    Stephanie
     

    Henri

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    17
    Ableger schick ich Euch gern zu. Paketeweise! Ihr könnt auch den ganzen Baum haben, wenn Ihr an Potsdam vorbeikommt. Ich helfe sogar beim Aufladen.

    @ Silvia: Sichtschutz und Optik hin und her - ich mag andere Pflanzen. Ich hab ja prinzipiell nichts gegen Neophyten - aber sowas muss ich echt nicht im Garten haben ;)

    @ Stephanie: Ich melde Tauschinteresse gegen Lungenkraut an! Lass uns gleich Daten per PN tauschen und ich pack morgen was ein.
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Henri HAAALT, Stop :(.
    Habe gerade gelesen, dass es vom Essigbaum auch Sorten gibt, die sich nicht so rasant ausbreiten, habe nun doch Panik bekommen und besorge mir lieber so eine Art ;)
    Das Lungenkraut sende ich Dir trotzdem gerne zu!
    Viele Grüße,
    Stephanie (die nun ins Bett geht...)
     

    Henri

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    17
    Eine weise Entscheidung! Ich hab den Baum heute ausgegraben, mich gleich mal als Rückepferd probiert und beim Entfernen der Wurzeln gleich die halbe Wiese zerstört, aber es ist gut geworden. Die Fläche ist eben, die Wiese wird garantiert bald weiterwuchern - und mehr will ich gar nicht.

    Ich schreib Dir nochmal wegen des Lungenkrauts :eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten