Es wird Krieg geben! - Nur...gegen wen?

• Ich konnte heute morgen beobachten wie eine Amsel aus meinem Foliengewächshaus mit den Tomaten geflogen kam. Leider hatte ich nicht die Zeit nachzuschauen, wo sie "genascht" hat.

Jo, das hatte ich auch schon, pick, pick, pick (richtige, kleine Löcher). Aber... ich bin ja nicht so - habe die Frucht abgemacht und sie haben sie aufgegessen...

Also bei uns wurden früher die Tomaten von unserem Hund verspeißt , abe wenn ma eine Tomate anbot wurde iese immer verweigert: so nach dem Motto die mag ich nicht, aber al wir es aus dem Fester beobachten konnten wie genüßlich sie an den Strauch ging, war alles klar....der Hund...würd ich mal bobachten ansonsten stell doch zustzlich ne Falle auf für die Maus/ ratte...

• Ich hab Farbmäuse und die mögen keine Tomaten -anderes Obst schon- aber die Fraßstellen sehen dann anders aus, tippe auf ein Vögelchen die gehen bei mir im Moment da auch ran weil sie durch die Hitze wohl alles anknabbern momentan was irgendwie saftig ist.

Mein Hirn hat gerade wieder ausgespuckt,
    daß Tomaten (Solanin) für Hunde giftig sein sollen.

nur mal so erwähnende Grüße
    Stefan

• Welche Hunde fressen denn Tomaten :grins:
    Hab ich ja noch nie gehört, lach....

Tatsächlich!!!!
    Nee das hab ich ja noch nie gehört/gelesen!
    Also meinem Hund konnte man mit sowas nicht kommen, vielleicht hatte der aber auch einen guten Instinkt wenn Du sagst das es für Hunde eh giftig ist.

Dann müßte unser Hund längst tot sein! Er frißt seit Jahren Tomaten (aber nicht von meinen Pflanzen, die sind abgesichert!!! Er bekommt halt immer eine von mir, weil er sie so liebt!
    Grüße
    jonatan

• In reifen Tomaten ist ja auch kein Solanin -falls es (nur) das ist, was für Hunde giftig ist.

stimmt so nicht ganz :pa:
    und zwar ist immer ein klitzekleiner Rest im Ansatz (also da wo der Stengel war). Den sollte man sowiso entfernen vor dem Verzehr...

Also wenn ich an meine Hündin denke und es wagen würde ihr was "weiches" zu füttern, da bin ich mir sicher das es so aussehen würde als wenn sie auf Reißnägel kauen würde :d

Aber ich hatte auch schonmal einen Mischlingsrüden der war ganz wild auf Mandarinen/Orangen :D

stimmt so nicht ganz :pa:
    und zwar ist immer ein klitzekleiner Rest im Ansatz (also da wo der Stengel war). Den sollte man sowiso entfernen vor dem Verzehr...

:D

:D

Na gut, wenn wir gerade so 100%ig sind ,dann sollten wir auch gleich noch erwähnen, dass es auch reife Tomaten -ohne Stengelansatz- gibt, die trotzdem Solanin enthalten, -nämlich die grünen Sorten. :pa:
    So viel ich weiß sind da immer geringe Mengen Solanin drin, auch reif.
    Welche Mengen nun genau für den Menschen giftig werden, steht bei Wikipedia.
    Aber vielleicht reagieren Hunde ja besonders empfindlich drauf und schon kleinste Mengen wirken giftig ? -Weiß ich nicht.

• Zurück
    Oben Unten