Es wächst und wächst und wächst. Doch was ist es?

Ich habe eine Pflanze im Blumenbeet und habe keine Ahnung was das ist. Das schaut irgendwie aus wie ein Gemüse ich kanns aber nicht zuordnen. Kann mir jemand weiter helfen?

Uploaded with ImageShack.us

• Spontan hätte ich auch Stockrose gesagt, aber ich glaub, das Foto ist ungünstig aufgenommen und die Blätter erscheinen größer als sie sind. Die Wuchsform find ich für eine Stockrose komisch, zumindest meine wachsen sehr horstartig und schießen erst in die Höhe, wenn sie blühen.

@Miezi: Kannst du ein Foto machen, wo die Pflanze als Ganzes drauf ist und man ein realistisches Größenverhältnis zu den anderen Pflanzen sieht?

LG,
    Kiwi

• Spontan hätte ich auch Stockrose gesagt, aber ich glaub, das Foto ist ungünstig aufgenommen und die Blätter erscheinen größer als sie sind. Die Wuchsform find ich für eine Stockrose komisch, zumindest meine wachsen sehr horstartig und schießen erst in die Höhe, wenn sie blühen.

@Miezi: Kannst du ein Foto machen, wo die Pflanze als Ganzes drauf ist und man ein realistisches Größenverhältnis zu den anderen Pflanzen sieht?

LG,
    Kiwi

Die Blätter sind auch riesig. Ich hätte noch ein Bild zum Verhältnis zu einer Mohnknospe.

• Ich würde auch auf Stockrose tippen, auch wenn der Stengel meiner Stocki dicker ist.

Aber bei Deiner erkennt man sehr schön den Malvenrost..:cool:

Beste Grüße
    Doro

Überzeugt, nach dem 2. Foto unterschreibe ich für die Stockrose :D

Kann gar nicht glauben, dass die bei dir schon so weit ist, meine wachsen noch nicht in die Höhe. Deine wird sicher bald blühen :cool:

LG,
    Kiwi

Überzeugt, nach dem 2. Foto unterschreibe ich für die Stockrose :D

Kann gar nicht glauben, dass die bei dir schon so weit ist, meine wachsen noch nicht in die Höhe. Deine wird sicher bald blühen :cool:

LG,
    Kiwi

Die fing als erste an zu wachsen dieses Jahr. Wobei ich sie nicht mal eingepflanzt habe und ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, woher sie kommt. Aber schön, dass es kein senkrecht wachsender Kürbis ist :) Bin gespannt auf die Farbe. Sind sogar 2 Stück.

• Abgesehen von der Stockrose könnte es auch die mauretanische Malve sein.
    Die Blätter ähneln sehr denen auf Deinem Foto.

Am besten, Du stellst nochmal Fotos ein oder wartest ab, bis sie blühen.

Guckstu:

Malve_mauretania[1].webp

Hallo,
    unsere wilden Malven - verwandt mit den mauretanischen und Stockrosen - sehen der Pflanze auf dem Foto sehr ähnlich.

Ich tippe daher auf Malve - sie ist zwei- bis dreijährig und sät sich selbst aus.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal eine Malve - aber sind da die Blätter nicht deutlich kleiner als bei der Stockrose?

LG,
    Kiwi
    Die jetzt wieder zweifelt....

Edit für Miezi: Meine Stockrosen blühen so 2-3 Jahre an der gleichen Staude, dann gehen sie ein, vermehren sich über Samen aber reichlich.

Abgesehen von der Stockrose könnte es auch die mauretanische Malve sein.
    Die Blätter ähneln sehr denen auf Deinem Foto.

Am besten, Du stellst nochmal Fotos ein oder wartest ab, bis sie blühen.

Guckstu:

Anhang anzeigen 212201

Also die Blätter meiner Pflanze sind deuuuuutlich größer, weil habe geguckt =)
    Ich stell mal noch ein Hand - Blatt Verhältnis ein....

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal eine Malve - aber sind da die Blätter nicht deutlich kleiner als bei der Stockrose?

LG,
    Kiwi
    Die jetzt wieder zweifelt....

Edit für Miezi: Meine Stockrosen blühen so 2-3 Jahre an der gleichen Staude, dann gehen sie ein, vermehren sich über Samen aber reichlich.

Okay dann werd ich mich mal daran machen, wenns so weit ist, die Samen abzuknipsen, weil sonst ist mein ganzes Blumenbeet voll. ICH HAB DOCH GAR KEINEN PLATZ FÜR SOWAS RIESIGES AHHH.. Aber viel zu schön zum rausreißen!

Das sind ganz bestimmt Stockrosen. Meine sehen genauso aus und haben schon dicke Knospen und die Blütenstecher sind auch schon da....:d:mad:

Hallo Gartenmiezi,
    evtl. könntest du ein Foto der Triebspitze einstellen?

Dann könnten wir jetzt schon Genaues schreiben!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Ich will Dich ja nicht vollends verwirren Gartenmiezi, aber ich schick trotzdem nochmal die Malve ins Rennen.

War grad nochmal im Garten und hab Foddos von meinen Malven geschossen.

Obs bei Dir ne Malve oder doch ne Stockrose ist, zeigt sich u. U. wirklich erst, wenn sie blüht, weil Malven und Stockrosen der gleichen Pflanzengattung angehören.

Wenn Du es genau wissen willst, dann würd ich Dir auch raten, detaillierte Fotos einzustellen.

008.webp

007.webp

• Zurück
    Oben Unten