Es wächst und wächst und wächst. Doch was ist es?

Gartenmiezi

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
34
Ort
Bayern
Ich habe eine Pflanze im Blumenbeet und habe keine Ahnung was das ist. Das schaut irgendwie aus wie ein Gemüse ich kanns aber nicht zuordnen. Kann mir jemand weiter helfen?


Uploaded with ImageShack.us
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Das ist eine Stockrose. Laß dich überraschen, welche Farbe dabei herauskommt.
    Vielleicht blüht sie auch erst im nächsten Jahr.

    LG Luise
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Spontan hätte ich auch Stockrose gesagt, aber ich glaub, das Foto ist ungünstig aufgenommen und die Blätter erscheinen größer als sie sind. Die Wuchsform find ich für eine Stockrose komisch, zumindest meine wachsen sehr horstartig und schießen erst in die Höhe, wenn sie blühen.

    @Miezi: Kannst du ein Foto machen, wo die Pflanze als Ganzes drauf ist und man ein realistisches Größenverhältnis zu den anderen Pflanzen sieht?

    LG,
    Kiwi
     
  • Gartenmiezi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    34
    Ort
    Bayern
    Spontan hätte ich auch Stockrose gesagt, aber ich glaub, das Foto ist ungünstig aufgenommen und die Blätter erscheinen größer als sie sind. Die Wuchsform find ich für eine Stockrose komisch, zumindest meine wachsen sehr horstartig und schießen erst in die Höhe, wenn sie blühen.

    @Miezi: Kannst du ein Foto machen, wo die Pflanze als Ganzes drauf ist und man ein realistisches Größenverhältnis zu den anderen Pflanzen sieht?

    LG,
    Kiwi

    Die Blätter sind auch riesig. Ich hätte noch ein Bild zum Verhältnis zu einer Mohnknospe.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich würde auch auf Stockrose tippen, auch wenn der Stengel meiner Stocki dicker ist.

    Aber bei Deiner erkennt man sehr schön den Malvenrost..:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Überzeugt, nach dem 2. Foto unterschreibe ich für die Stockrose :D

    Kann gar nicht glauben, dass die bei dir schon so weit ist, meine wachsen noch nicht in die Höhe. Deine wird sicher bald blühen :cool:

    LG,
    Kiwi
     

    Gartenmiezi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    34
    Ort
    Bayern
    Überzeugt, nach dem 2. Foto unterschreibe ich für die Stockrose :D

    Kann gar nicht glauben, dass die bei dir schon so weit ist, meine wachsen noch nicht in die Höhe. Deine wird sicher bald blühen :cool:

    LG,
    Kiwi

    Die fing als erste an zu wachsen dieses Jahr. Wobei ich sie nicht mal eingepflanzt habe und ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, woher sie kommt. Aber schön, dass es kein senkrecht wachsender Kürbis ist :) Bin gespannt auf die Farbe. Sind sogar 2 Stück.
     
  • S

    Spatzl

    Guest
    Abgesehen von der Stockrose könnte es auch die mauretanische Malve sein.
    Die Blätter ähneln sehr denen auf Deinem Foto.

    Am besten, Du stellst nochmal Fotos ein oder wartest ab, bis sie blühen.

    Guckstu:

    Malve_mauretania[1].jpg
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    unsere wilden Malven - verwandt mit den mauretanischen und Stockrosen - sehen der Pflanze auf dem Foto sehr ähnlich.

    Ich tippe daher auf Malve - sie ist zwei- bis dreijährig und sät sich selbst aus.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal eine Malve - aber sind da die Blätter nicht deutlich kleiner als bei der Stockrose?

    LG,
    Kiwi
    Die jetzt wieder zweifelt....

    Edit für Miezi: Meine Stockrosen blühen so 2-3 Jahre an der gleichen Staude, dann gehen sie ein, vermehren sich über Samen aber reichlich.
     

    Gartenmiezi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    34
    Ort
    Bayern
    Abgesehen von der Stockrose könnte es auch die mauretanische Malve sein.
    Die Blätter ähneln sehr denen auf Deinem Foto.

    Am besten, Du stellst nochmal Fotos ein oder wartest ab, bis sie blühen.

    Guckstu:

    Anhang anzeigen 212201

    Also die Blätter meiner Pflanze sind deuuuuutlich größer, weil habe geguckt =)
    Ich stell mal noch ein Hand - Blatt Verhältnis ein....
     

    Gartenmiezi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    34
    Ort
    Bayern
    Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal eine Malve - aber sind da die Blätter nicht deutlich kleiner als bei der Stockrose?

    LG,
    Kiwi
    Die jetzt wieder zweifelt....

    Edit für Miezi: Meine Stockrosen blühen so 2-3 Jahre an der gleichen Staude, dann gehen sie ein, vermehren sich über Samen aber reichlich.


    Okay dann werd ich mich mal daran machen, wenns so weit ist, die Samen abzuknipsen, weil sonst ist mein ganzes Blumenbeet voll. ICH HAB DOCH GAR KEINEN PLATZ FÜR SOWAS RIESIGES AHHH.. Aber viel zu schön zum rausreißen!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das sind ganz bestimmt Stockrosen. Meine sehen genauso aus und haben schon dicke Knospen und die Blütenstecher sind auch schon da....:d:mad:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ...und meine Malven kommen teilweise schon 10 Jahre am gleichen Ort. Sind so richtige knorrige Uropas....
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Ich will Dich ja nicht vollends verwirren Gartenmiezi, aber ich schick trotzdem nochmal die Malve ins Rennen.

    War grad nochmal im Garten und hab Foddos von meinen Malven geschossen.

    Obs bei Dir ne Malve oder doch ne Stockrose ist, zeigt sich u. U. wirklich erst, wenn sie blüht, weil Malven und Stockrosen der gleichen Pflanzengattung angehören.

    Wenn Du es genau wissen willst, dann würd ich Dir auch raten, detaillierte Fotos einzustellen.

    008.jpg

    007.jpg
     

    Gartenmiezi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    34
    Ort
    Bayern
    Ich will Dich ja nicht vollends verwirren Gartenmiezi, aber ich schick trotzdem nochmal die Malve ins Rennen.

    War grad nochmal im Garten und hab Foddos von meinen Malven geschossen.

    Obs bei Dir ne Malve oder doch ne Stockrose ist, zeigt sich u. U. wirklich erst, wenn sie blüht, weil Malven und Stockrosen der gleichen Pflanzengattung angehören.

    Wenn Du es genau wissen willst, dann würd ich Dir auch raten, detaillierte Fotos einzustellen.

    Anhang anzeigen 212764

    Anhang anzeigen 212763


    Oki also wenn besseres Wetter ist, knipps ich noch n paar. Momentan ists mir zu nass. Bin gespannt ob/wann sie blühen.
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Dann stell doch am besten ein Foto ein, wenn sie blüht, dann wissen wir genau Bescheid, ob Malve oder Stockrose.

    Ich weiss ja nicht, wie es bei der Stockrose ist, aber bei der mauretanischen Malve, die in guten Lagen schon mal richtig gross werden kann, solltest Du jedenfalls darauf achten, dass Du regelmässig die allzugrossen Blätter entfernst, sonst wuchert sie zu sehr und die Blüten können nicht zur Geltung kommen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich mag auch mitmischen und sage Stockrose, denn meine sind auch am wachsen und mal locker 1m groß
    Anhang anzeigen 213699

    und das ist die Triebspitze die Moorschnucke sehen wollte.
    Anhang anzeigen 213700

    sollte das bei Dir auch so aussehen, dann ist es wohl eine Stockrose, wenn nicht, dann wohl eher doch Malve :d
     

    Gartenmiezi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    34
    Ort
    Bayern

    Uploaded with ImageShack.us


    Das wurde nun daraus :) Und es wird gerne besucht, wie man sieht. Beide sind pink. Werden die aus den Samen wachsenden dann auch pink? Ich glaube ich bin jetzt ein neuer Stockrosen-Fan.
    Danke an alle die mir so kompetent weiter geholfen haben.
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Huhu,

    ich grab den Thread mal wieder aus - ich denke nicht, daß es eine Stockrose ist - meine sieht anders aus. Wir hatten diese mauretanische Malve in der Insektenwiesenmischung und dieses Jahr kam sie so sehr, daß ich das hier schon "Malvenhof" nennen wollte. Unsere Hummeln, Wildbienen und Co. sind aber glücklich damit - die konnten kaum fliegen vor lauter Nektar :D
     

    Anhänge

    • 025  17.+20.07.11.jpg
      025 17.+20.07.11.jpg
      100,7 KB · Aufrufe: 52
    • 026  17.+20.07.11.jpg
      026 17.+20.07.11.jpg
      76,1 KB · Aufrufe: 64
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    B Flammenbonsai wächst und wächst Bonsai 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    K Rasen Neuansaat wächst langsam und lückenhaft Rasen 8
    L Rasen teilweise gelblich und wächst langsam Rasen 3
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    G Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen? Gartenpflege 17
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    T Rasen wächst ungleichmäßig grün und lang Rasen 8
    B Zitronenbaum wächst nicht und verliert Blätter Zitruspflanzen 25
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    S Was wächst hier und wie werd ich es los? Rasen 12
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    1 Rasen wächst ungleichmäßig, vermoost und verbrannt(?) Rasen 9
    E Rasenneuanlage wächst undicht und mit viel Unkraut Rasen 3
    D Gelöst Wächst um Rasen und will nicht verschwinden.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    G Gelöst Wächst schnell und hoch Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Rotbuchenhecke ist krank und wächst nicht richtig - Tips? Hecken 11
    sarkuma Es wächst und wächst.. Wie heißt diese Pflanze? 48
    S Märkischer Sand und kalkhaltiges Wasser - was wächst? Gartenpflege 9
    Maulwurf12 Chaos- Gärten 2013 und alles, was darin so wächst Obst und Gemüsegarten 41

    Similar threads

    Oben Unten