Es ist zum heulen...........

Chinni

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2007
Beiträge
538
Ort
MOL, Brandenburg
guten morgen....................

könnt ihr mich bitte mal bedauern?
017.gif


ich hab gerade alle 24 tomatenpflanzen entsorgt.......... die schönen cocktailtomaten, die eiertomaten, buschtomaten, cherrytomaten, fleischtomaten........ alles tot!

017.gif
017.gif
017.gif
017.gif
017.gif


dabei habe ich sie bei regen immer "verpackt", dafür gesorgt dass sie genug frische luft haben, so dass blätter und co schnell trocknen, sie fleissig gedüngt, ausgegeizt, gehätschelt, geliebt und gehegt................ es hängen bestimmt 600-800 unreife tomaten in allen größen und formen an den pflanzen und jetzt sind alle tot........... sobald ein blatt oder eine frucht braun wurde, habe ich sie sofort entfernt.......... mit zwiebeltee gegossen und gespritzt........ alles umsonst...........

017.gif
017.gif
017.gif
017.gif
017.gif


sch**** braunfäule! die gehört verboten........

017.gif
017.gif
017.gif
017.gif
017.gif
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Beileid! Die grünen Tomaten reifen aber ja noch nach, also aufheben.
    Sind geschmacklich zwar nicht so doll wie normal, aber besser als nix.


    Nächstes Jahr kaufste resistente Samen.


    Ade und nicht mehr traurig sein.


    :eek:
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Cinni,

    auch mir tut es Leid. Aber bei dem sch.... Wetter der letzten Tage steckt man halt nicht drin...

    Ich habe auch schon fleissig Blätter geschnitten, Braunfäule war es noch nicht, dafür irgend ein anderer Pilz.

    Nächstes Jahr kaufste resistente Samen.

    Bringt bei so einem Mistwetter auch nicht viel. Meine F1-Hybriden sehen auch nicht gut aus...

    So langsam macht dass mit den Tomaten keinen Spass mehr, die "fertigen" vom Türken um die Ecke schmecken auch gar nicht schlecht...

    LG
    elbono
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hi Bolban,
    das was sich resistent schimpft bekommts 3 Wochen später und nicht ganz so schlimm.
    Du hast recht besser ist das allemal.
    Bei der Sortenwahl der resistenten aufpassen, da gibts geschmacklich Riesenunterschiede.

    Soweit mir bekannt ist soll Philovita momentan geschmacklich die beste resistente sein.


    Wenn solche Wetterumschwünge wie gerade dagewesen bevorstehen sollte man vorsorglich eine vorbeugende Behandlung gegen Braunfäule und Pilzbefall allgemein durchführen.

    gruß manne
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    danke für euer mitgefühl!

    bolbi, das sollten angeblich braunfäule-resistene jungpflanzen sein......... hab ich für ein schweinegeld bei kölle gekauft, haben gut doppelt soviel gekostet wie die 0815-tomatenjungpflanzen..........

    evtl greife ich nächstes jahr wirklich zu saatgut, dann weiss ich - hoffentlich - was ich habe.......

    meint ihr es bringt was, den tomaten statt den "schutzhauben" eben doch ein regendach zu bauen? aber beim bewässern würden sie doch auch nass...........

    grüne früchte aufheben lohnt nicht, die haben fast alle schon braun-faulige stellen
    36_19_5%5B1%5D.gif
    36_19_5%5B1%5D.gif
    36_19_5%5B1%5D.gif


    und dabei essen wir soooo gerne tomaten..... bzw. hätten so gerne welche gegessen....

    36_19_5%5B1%5D.gif
    36_19_5%5B1%5D.gif
    36_19_5%5B1%5D.gif
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg

    weil ich bei so nem großen garten mit sprenglern giessen muss (zumindest bist ich mir irgendwann mal ne bewässerungsanlage leisten kann), wenn ich da anfangen würde, jeder pflanze was an die wurzel zu schütten, könnte ich meinen job aufgeben und rund um die uhr giessen..........

    aber evtl gäbes es ja nen stück "tröpfelbewässerungsschlauch" zu kaufen, den ich dann einfach an den normalen wasserhahn anschliessen und zu den tomaten legen könnte..... ohne computersteuerung, alle möglichen adapter usw........

    so, jetzt geh ich mal schauen was ich noch in den gemüsegarten säe und dann ist terrassentime, endlich mal sonne tanken :cool:
     

    40kLux

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Also bei uns früher im Osten gabe es sowas nicht. Aber seit dem die Gesetzeslage neuerdings so ist, dass man im Garten nicht mehr verbrennen darf, kommt immer mehr Braunfäule vor. Früher wurde im Frühjahr und im Herbst immer alles alte Zeug verbrannt und gut war...:mad:
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi chinni
    vorneweg
    auch von meiner seite herzliches beileid, zum vorzeitigen ableben deiner tomis...
    das positive an der geschichte ist.....nächstes jahr kann es nur besser werden, denn so wie heuer war echt ganz speziell verschiss..

    meint ihr es bringt was, den tomaten statt den "schutzhauben" eben doch ein regendach zu bauen?

    unbedingt !
    ich kann es nur immer und immer wieder betonen und posten....

    zudem rate ich von der verwendung solcher hauben ohnehin ab....aus meiner sicht begünstigen sie pilzkrankheiten eher, als dass sie vor ihnen schützen

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    aber evtl gäbes es ja nen stück "tröpfelbewässerungsschlauch" zu kaufen, den ich dann einfach an den normalen wasserhahn anschliessen und zu den tomaten legen könnte..... ohne computersteuerung, alle möglichen adapter usw........


    Hallo chinni,

    Letztes Jahr gabs bei Norma die schwarzen für 10 € das Stück (10 m).
    Schau mal, vielleicht sind sie wieder im Angebot.

    Der Normalpreis im Handel liegt bei 25 €.

    Das ist natürlich auch ein gutes Angebot:
    eBay: Tropfschlauch Perlschlauch Bewässerungsschlauch 12m NEU (Artikel 270141781576 endet 14.07.07 17:07:37 MESZ)
    mußt aber flott sein

    gruß manne
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn einen so etwas passiert fragt man sich immer wieder ob es sich überhabt noch lohnt etwas an zubauen. Sieht oder schmeckt man dann das Zeug aus dem Laden bekommt man doch wieder denn Mut und hofft auf ein besseres Jahr und das ist gut so wen man hört mit was die alles Spritzen.
    Also Kopf hoch es wird schon wieder!!!:cool:
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Wenn einen so etwas passiert fragt man sich immer wieder ob es sich überhabt noch lohnt etwas an zubauen.

    na finanziell lohnt es sich sicher nicht, aber die sachen schmecken eben einfach vieeell besser und sind - da sie ja superfrisch sind - auch viel gesünder....

    ich glaube ich mach hier im winter mal nen fred auf "tipps für braunfäule-resistente tomatensorten"

    @ tomatero:

    ich habe bei ein paar tomaten versucht, sie mit den hauben vor regen zu schützen, bei wieder anderen habe ich sie einfach "nackt" gelassen, beides hat leider überhaupt nichts gebracht........

    @ alle:

    DANKE für den trost! schön, dass ihr mich versteht......... mein göga konnte so gar nicht nachvollziehen, warum ich mit tränen in den augen die tomis zu grabe getragen habe.......
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo du Ärmste,
    mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall aus vollstem Herzem!!! Ich habe nur 4 Pflanzen wegwerfen müssen, habe nicht soviel Arbeit reinsteckt wie du und ich war auch schon super gefrustet. Habe mich auch soooo gefreut auf Tomaten aus eigener Ernte. Hoffe sehr, das du andere Leckereien aus deinem Garten ernten kannst.
    Gaaannnzzzz liebe Grüße von Cathy
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hey Mist, ich habe vorhin meineTomaten die nicht im Gewächshaus
    stehen genauer angeschaut und da hab' ich gemerkt, dass die auch
    Fusarium haben. Unten am Stengel wird's braun. :rolleyes:

    G A N Z TOLL!!!
     
    P

    pere

    Guest
    jaul, in meinen Tomihäusern gehts rund, fast alle Blätter mit braunen Stellen, einige Tomaten mit braunen Flecken abgesammelt......eigentlich sind alle 14 Pflanzen befallen, die sechs im Freiland sehen zwar schlimmer aus, aber das tröstet mich auch nicht.

    In fünf Tagen ist meine Zwiebelschalenbrühe fertig, die ja sofort gegen die Braunfäule helfen soll, aber ich weiß nicht, ob meine Tomis so lange durchhalten.

    Liebe Grüße
    Petra, die Chinnis Heulen nur zu gut verstehen kann
     

    tigger1lein

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    30
    war heute im garten und wollte nach dem rechten sehen und konnte meinen augen nicht trauen meine tomatenpflanzen sind welk geworden und tragen teilweise braune früchte stengel sind auch leicht braun geworden heisst das das ich die drei pflanzen weck werfen muss oder kann man die noch retten. vilen dank für euche tipps:mad:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja, gut sieht es wohl nicht aus für Dich/uns nach dieser Herbsteinlage im Juni/Juli, aber schaumer mal, das Wetter wird besser.
     

    tigger1lein

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    30
    :confused: was kann man da noch machen oder was ist das was die blätter so welck werden und die stengel braun werden muss ich das behandeln und wenn ja mit was
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Wenn die Stengel braun werden kannst du sie wegschmeißen.
    Eine Behandlung hätte viel früher erfolgen müssen um zu wirken,jetzt ist`s zu spät und rausgeschmissenes Geld und vergebliche Mühe.
    Leider.

    Im nächsten Jahr auf den Wetterbericht achten und dann vorbeugend behandeln und nicht warten bis es zu spät ist.

    gruß manne
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich besorg mir nochmal große T. aus dem Baumarkt, weil ich glaube, dass
    wir Weihnachten noch Strandwetter haben:D .....mal ein Versuch wert, denn
    wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    cu
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich besorg mir nochmal große T. aus dem Baumarkt, weil ich glaube, dass
    wir Weihnachten noch Strandwetter haben:D .....mal ein Versuch wert, denn
    wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    cu

    Gute Idee Bolbi!
    Fast habe ich ja ein schlechtes Gewissen, dass es meinen Tomaten so gut geht. Aber die starken Niederschläge gab es hier nicht und sie stehen unter Dach. Der Infektionsdruck von Phytophtora Infestans war in meiner Region auch nicht so stark bisher. Also auch Glück gehabt.
    10739_druck.gif



    Ich habe gestern die ersten 2 Tomaten geerntet, sehr lecker. Es lohnt sich!

    Apisticus, der Tomaten nur noch überdacht anbauen wird


    Nachtrag: hier zum Vergleich die Daten der Wetterstation Braunschweig

    Wie ungerecht ist die Welt!

    10348_druck.gif
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja, überdacht ist immer besser. Diese Hauben die man drüber stülpen kann,
    haben einen Nachteil, sie lassen die feuchte Luft stagnieren! Im Gewächshaus
    ist bei mir natürlich alles in Butter, da freu ich mich auf meine "Ildi" und den
    Basilikum.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Ich besorg mir nochmal große T. aus dem Baumarkt, weil ich glaube, dass
    wir Weihnachten noch Strandwetter haben:D .....mal ein Versuch wert, denn
    wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    cu

    Hi Bolbi!

    Der Spruch geht doch noch weiter:


    ................wer nicht beischläft kriegt kein Kind.
     

    heiko

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7
    Hallo,

    zwar kein Trost aber ich habe gestern 40 Pflanzen aus dem GW entfernt weil sie befallen waren.Komischerweise haben meine Pflanzen die ich überhaupt nicht pflege und ohne jeglichen Schutz draussen stehen habe keinerlei Anzeichen einer Krankheit und gedeihen prächtig.
    Ich habe Saatgut verwendet der gegen Braunfäule resistent sein soll und der nicht billig war und trotzdem.
    Na ja nächstes Jahr auf ein neues,habe zum Glück noch ca.30 gesunde Pflanzen.


    gruß
    heiko
     
    P

    pere

    Guest
    Vielleicht ein Hoffnungsschimmer!

    Meine Tomis in den Tomatenhäusern haben keine neuen Flecken bekommen, seitdem ich sie mit Zwiebeltee gespritzt habe!!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die weiterhin damit spritzen wird und hoffentlich bald ernten kann
     
    P

    pere

    Guest
    ach menno bolbi!

    lass mir doch meinen Hoffnungsschimmer!

    Liebe Grüße
    Petra, die erst entsorgt, wenn alles braun ist
     
    P

    pere

    Guest
    die Stängel sind ja noch völlig ok, es waren nur Flecken an den Blättern! Und ich hab höchstens 3 angegammelte Früchte entsorgen müssen.

    Liebe Grüße
    Petra, die hoffentlich weiter hoffen kann
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich hoffe auch ganz tolle, das wenigstens meine 2 Buschtomaten überleben. Im Moment habe sie noch keine Anzeichen. Da diese Tomatis im Topf sind, aber ich sie bei zu argem Regen auch untergestellt.
    Habe die Tage in einer Gartenzeitschrift gelesen, das schon 7 Stunden heftiger Regen ausreichen kann, damit die Braunfäule "gedeiht". Heftig!!!!!
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo ihr lieben,

    irgendwie tröstet es mich ja ein bisschen, dass ich nicht die einzige bin, die so mit der sch*** braunfäule zu kämpfen hat............

    mal schauen was uns im nächsten jahr für eine tomi-lösung einfällt...... der gemüsegarten wird ja im herbst in hochbeete umgewandelt........ evtl können wir daneben am rand der gemüseecke ein schmales, langes dach (mit rückwand oder reicht nur ein dach?) für die tomis aufstellen................... allerdings muss es auch noch halbwegs schön aussehen, da wir neben dem gemüsegarten unseren "abendsonne-sitzplatz" haben............
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    beides hat leider überhaupt nichts gebracht........

    hallo
    sag ich doch...
    ich kenne niemanden der seine tomis mit diesen hauben hätte schützen können...
    wer hauben verwendet und zum ende der saison immer noch keine pilze zu verzeichnen hat, hätte dies auch ohne hauben nicht (achtung: behauptung,hihi)

    meine meinung zu den tomatenpariser: ff, für die füchse....rausgeschmissenes geld...

    wer diese tomipariser einsetzt und glücklich ist damit, dem wünsche ich, dass dies auch in zukunft so bleibt und bitte lass dich durch diese, meine aussage nicht provozieren oder irritieren...

    @pere
    ich drücke natürlich auch dir die daumen und freue mich mit dir, dass es deinen tomis wieder etwas besser zu gehen scheint, auch wenn ich dafür das wärmere und trocknere wetter verantwortlich mache und nicht den zwiebeltee...

    spritzen ja....doch präventiv (zur stärkung....ich spreche nicht von chemie) und nicht kurativ...

    meiner meinung nach schade für mühe, zeit, geld und energie...

    weiterhin viel freude mit euren tomis
    el tomatero :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Es ist zum heulen Gartenfreunde 17
    esanna es ist zum heulen und schreien :-( Haustiere Forum 88
    B Wann ist Staudensellerie reif zum ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    muecke1401 evtl zum Verzehr geeignet ? was ist das ??? Wie heißt dieses Tier? 34
    W Es ist zum Kotzen... Obst und Gemüsegarten 9
    B Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Hecken 13
    Elkevogel Gelöst Was ist das zum zweiten? - Klatschmohn Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Wann ist die günstigste Zeit zum Kalken? Gartenpflege 3
    B Gestatten, mein Name ist Hopsi mit der Lizenz zum knuddeln Tiere im Garten 16
    S Wann ist die richtige Zeit zum Rasen erneuern? Rasen 2
    susu Was ist das??? zum x-ten und y-ten... Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Wann ist die beste Zeit zum Umtopfen Zitruspflanzen 3
    Marie es ist zum Haare ausraufen Small-Talk 11
    B Zaun zum Nachbarn, wie ist Rechtslage??? Hausbau 25
    G Zum Nachbarn wuchernder Wein - ist das Sachbeschädigung? Haus & Heim 8
    G Wann ist der beste Zeitpunkt zum Rollrasen legen? Gartenarbeit 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten