Es ist fast vollbracht!

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
3.155
Ort
Im Hessenland
Hallo,
3 Jahre hat es vom Beginn der Planung, Materialauswahl, Bodenvorbereitung (vorhandene Bepflanzung umsetzen/entfernen, Rasenkantensteine entfernen, Grenzsteine entfernen, alten Rasen entfernen) gedauert, nun steht sie:

D0A4981C-54EE-40E9-82D3-DEFAA3A747F8.jpeg

Es ist noch ein bisschen was zu tun, aber die Hauptarbeit ist abgeschlossen.
Ein besonderer Dank geht an @Galileo ,der bei Planung und Materialauswahl mit Sachkenntnis und hilfreichen Adressen zur Stelle war.

Die Bepflanzung im Streifen zwischen den Mauern ist bewusst „arid“ gewählt. Einmal eingewachsen, soll sie weitestgehend ohne weitere Pflege sich selbst überlassen bleiben können. Dass dabei mehr oder weniger eine „mediterrane“ Gestaltung raus kam, entspricht ja durchaus meinen Vorlieben und passt zur Mauer. Bisher stehen da:
Zistrosen (Cistus ladanifer und laurifolius), Katzenminze, Calamintha, Thymian, texanische Wüstenrose und großer Ehrenpreis. Demnächst folgen noch Fackellilien und Storchenschnabel Rozanne, sowie das Polsterjohanniskraut.
Am Mauerfuss, wo die Erde etwas besser und feuchter ist, wird es einen Streifen mit Margeriten, Mädchenauge, Islandmohn, Jakobs Himmelsleiter geben.
Ob ich meine Zwergpalme in die Gestaltung integriere, muss ich mir noch überlegen.

Danke auch an @Kapernstrauch , in deren Thread ich mir ganz unverschämt Pflanzideen geklaut habe (virtuell) und die mir als Souvenir aus Österreich den Ehrenpreis geschickt hatte (analog).
Ebenso beteiligt am Projekt war @scheinfeld, die mir spontan und unkompliziert die Färberhülse aus einer weiter entfernten Spezialgärtnerei mit gebracht hatte.

Nun muss alles erst mal einwachsen. Es wird sich zeigen, was sich auf Dauer bewährt und was nicht. Die Pflanzung kann sich ändern, die Mauer bleibt (hoffentlich) 😎
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.155
    Ort
    Im Hessenland
    Danke! 😍
    Bisher ist das die einzige Perspektive, die Internet-tauglich ist. Sonst würde man Erdhaufen, Baueimer, Paletten mit übrigen Steinen, etc. sehen……
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.155
    Ort
    Im Hessenland
    Wir sind auch total stolz! Als die Säcke mit den gewählten Steinen geliefert wurden, und wir sahen, WIE unregelmäßig die sind, kamen leichte Panikattacken auf!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.760
    Ort
    Iserlohn
    Das sieht toll aus! Ich liebe solche Mauern.
    Das war bestimmt eine ganz schöne Puzzlearbeit.
    Darf ich fragen, welchen Stein ihr dafür verwendet habt?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.155
    Ort
    Im Hessenland
    Das sieht toll aus! Ich liebe solche Mauern.
    Das war bestimmt eine ganz schöne Puzzlearbeit.
    Darf ich fragen, welchen Stein ihr dafür verwendet habt?
    Es ist Jura-Kalk. Das Format nennt sich „Wasserbaustein“, warum auch immer, da er für die Verbauung an Uferrändern etc. nicht geeignet ist.
    Wir hatten ursprünglich an gelben Sandstein gedacht, der hier regional abgebaut wird (auf der anderen Rheinseite, wir sitzen im roten Sandsteingebiet), aber sowohl der Preis, als auch die Beständigkeit haben uns vom Jurakalk überzeugt.
    Und ja, es WAR Puzzle-Arbeit! Am Schluss kannten wir jeden einzelnen f-ing Stein per Namen! „Ah, da ist ja wieder Klaus-Dieter, und er passt immer noch nicht!“
    Besonderes Augenmerk haben wir auf die konsequente Trennung von Stein und Erde gerichtet. Wie der Jurakalk nach wenigen Monaten aussieht, wenn er Erdkontakt hat, konnten wir vorher schon an einem kleineren Projekt beobachten.
    Das ist alles konsequent mit Sperrfolie, Drainagekies und Rasenkanten aus Cortenstahl getrennt!
    Aus diesem Grund ist auch eine Bepflanzung der Mauer selbst nicht vorgesehen…..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.760
    Ort
    Iserlohn
    Und ja, es WAR Puzzle-Arbeit! Am Schluss kannten wir jeden einzelnen f-ing Stein per Namen! „Ah, da ist ja wieder Klaus-Dieter, und er passt immer noch nicht!“

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen! 😆


    Wie der Jurakalk nach wenigen Monaten aussieht, wenn er Erdkontakt hat, konnten wir vorher schon an einem kleineren Projekt beobachten.
    Das ist alles konsequent mit Sperrfolie, Drainagekies und Rasenkanten aus Cortenstahl getrennt!

    Das heißt, ihr habt das bewusst so gemacht, damit er genauso hell bleibt?
    Der sieht schon klasse aus!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.155
    Ort
    Im Hessenland
    Das heißt, ihr habt das bewusst so gemacht, damit er genauso hell bleibt?
    Der sieht schon klasse aus!
    ja, ganz bewusst!
    Alle Fünf Jahre die Mauer kärchern ist O.K. Jedes Jahr die Steine mit Waschsoda abschrubben ist es nicht. Das hatte ich mit einer Umrandung um eine Pflanze aus Jurakalk im Rasen. Brauch ich nicht noch mal!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.155
    Ort
    Im Hessenland
    Muss mal gucken, ob ich ein Foto Abends mit Beleuchtung hin kriege. Das sieht original so aus, wie wenn in Südfrankreich alte Schlösser angestrahlt werden. I love it!
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    736
    Ort
    Niederbayern
    Ja, die Mauer schaut toll aus.
    Ich habe vor25 Jahren auch so eine Mauer gebaut,
    Material : Quarz aus dem PFAHL im Bayr. Wald.
    Und die Fugen mit Betonmörtel ausgefugt.
    Ich wollte den Feldmäusen keine Burg zur Verfügung stellen.
    Aber ich bin stolz darauf, wie gut mir die Oberkante gelungen ist, obwohl ich keine Maurerlehre habe.
    siehe Beitreg 2311 und 2320.
    An Quarz entsteht kein Moos.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.155
    Ort
    Im Hessenland
    @poldstetten , am Elternhaus haben wir eine ähnliche Mauer aus rosa Granit, ebenfalls mit Mörtel aufgesetzt.
    Nun nach gut 40 Jahren, beginnt der Mörtel zu bröckeln und in den Mikrofugen beginnen sich Pflanzen anzusiedeln. Pioniere sind Flechten und Moos, aber auch Hornklee und Glockenblumen. Aus den Mörtelfugen so gut wie unmöglich zu entfernen.
    Hauptargument für uns die Mauer trocken aufzusetzen war allerdings, dass wir der Statik nicht so recht getraut haben. Wenn die Trockenmauer durch Erdreichbewegungen ins Rutschen kommt, ist das Sau-ärgerlich, aber behebbar. Bei vermauerten Steinen ist das ein Totalschaden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Meine Venus Fliegenfalle besteht fast nurnoch aus Moos - Ist da noch was zu retten? Zimmerpflanzen 2
    kleiner_schmetterling Unser Bad ist fast fertig... Haus & Heim 7
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Gartentomate Ist das (falscher) Mehltau? Obst und Gemüsegarten 9
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten