Es ging mit mir durch... Ampelgurke

ja das war wohl etwas überlegt mit diesem anflug von pflanzattacke bei mir. ich überlege mir dieses frostschutzflies zu holen und die pflanzen einfach raus zu tun. manche sind echt schon groß... Naja manchmal ist man hinterher schlauer. mit dem Rest warte ich bis ende April mit der aussaat auch wenn es schwer fällt.

• Wenn es friert, hilft dir das Vließ nicht viel. Aber du kannst es ja versuche. Ärger dich nicht, du hast doch bestimmt noch mehr Samen, oder? Säh doch einfach Ende April/Anfang Mai nochmal neu.:pa:

ja ich habe noch samen von fast allen pflanzen. und von den sorten von denen ich den letzten samen benutzt habe, hole ich mir zur sicherheit noch ein tütchen.
    gestern abend habe ich angefangen die erde draußen vorzubereiten mit gekörntem rinderdung und hornspänen. ich habe 140l erde verbraucht und mehr als die hälfte der kübel ist noch leer...
    wie düngst du denn deine gurken?
    und zum ranken habe ich mir gestern 250 m wäscheleine besorgt, die werde ich an der decke befestigen dann kann die gurke sich ausbreiten. ich mag diese holzstäbe nicht besonders und die grüne Schnur sieht sicher nicht schlecht aus wenn die gurke daran hochklettert .
    wie geht es denn deiner gurke?
    LG:o

• Meinen Gurken (es sind 2) geht es super. Eine hat jetzt oben das Glasdach erreicht und muss nun entlag des Dachs weiterwachsen. Die Früchte werden langsam größer. Düngen muss man die regelmäßig, Gurken sind Starkzehrer.

• welche Art Dünger benutzt du denn für die Gurken? ich habe flüssigen Gemüsedünger, Tomatendünger mit Magnesium, den Rinderdung und die Hornspäne.
    Ich habe mir heute auch die Picolino gekauft,die sieht sehr schön aus.
    Aber ich habe sie nicht gepflanzt, ich warte jetzt ab bis mitte April.

Ich hab flüssigen Tomaten-und Gemüsedünger. Ich denke, da kann man nicht viel mit falsch machen. Ich dosier den nach Packungsanleitung.
    Meine anderen Gurken, die draußen Gurken, müssen auch noch warten. Ich werde dafür noch die Chinesischen Slangen ausprobieren.

• mir haben es die kleinen Sorten angetan. ich mag auch bei Tomaten lieber cherry als große Sorten. und zucchini hab ich auch überwiegend kleine runde und nur 2 große.
    ich habe heute mal die Wettervorhersage bis ende April angeschaut,falls die sich nicht geirrt haben gibt es keinen frost mehr bei uns.

Wie überleben es eure Gurken eigentlich in den relativ kleinen Töpfen?

Also mal zum Vergleich, ich habe 2 Pflanzen in so einer 65l Mörtelwanne, Snackgurke Picolino F1....würden vielleicht auch 3 reingehen, aber dann wirds echt eng. Und gießen muss ich auch total viel.

Wie schafft ihr das nur? 10l Gefäße finde ich jetzt schon recht wenig?

Ich habe letztes Jahr auf dem ganzen Balkon 360l Erde verbraucht :d

Meine stehen in einem 20-25l Topf. Das reicht denen. Vielleicht sind es auch 30l, ich weiß es nicht genau.

meine gurken sind noch im kleinen anzuchttopf im gewachshaus. ich werde sie entweder in einen 25-30Liter kübel (2 pflanzen) oder in eine 15 Liter Ampel pflanzen ( 1pflanze).
    ich habe auch die picolino aber die pflanze ich erst im April.
    jetzt habe ich konsa, swing und silor aber sie sind noch sehr klein.

• 60 Gefäße...neee soviel hab ich net...mein Freund würde mich killen :d

Aber ich hatte allein 2 solche Mörtelwannen stehen, die "fressen" ganz schön Erde.

FrauSchulze, meine Gürkchen wachsen langsam, aber sie wachsen :D Hab auch spaßenshalber nochmal 1 Samen nachgesät, um zu sehen, wie schnell er die anderen einholt :d

ich habe meinen gar nicht gefragt ich habs einfach gemacht und solange noch platz zum sitzen ist darf er auch nicht meckern...
    ich hab meine kleinen heute in die sonne gestellt und heute abend hole ich sie wieder rein ins haus.

Mach doch mal ein Foto. Hier ein Bild von heute:

SAM_1990.webp Die soll oben an der Schnur dann weiterwachsen.

SAM_1996.webp die ersten werden langsam reif

Wie, da sind schon Gurken dran? :d

Im Januar gesät und jetzt Früchte? Das ja krass!!! Die Sorte ist nicht normal, die muss ich mir auch besorgen!! :D

ihr habt mich angesteckt. werd auch eine gurke mini im haus aufwachsen lassen

ich würde ja gern ein paar Bilder hier rein stellen aber irgendwie lassen sie sich nicht hochladen. ich weiß nicht woran es liegt. würde ja gern meinen "Garten" und meine pflanzen zeigen

Welches Format haben sie?

Ich habe heute die erste Gurke geerntet, juhuuu :D
    SAM_2010.webp SAM_2014.webp SAM_2015.webp

Geschmacklich ist sie super, frisch, knackig, intensiver Gurkengeschmack. Ich bin begeistert.:)

• Zurück
    Oben Unten