Es ging mit mir durch... Ampelgurke

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.287
Ort
NRW
Als ich heute zu mir kam, stand ich an der Kasse im Gartencenter mit Samentüten in der Hand. Eine davon ist die Ampelgurke von K...kerl mit dem Namen Ministars. Sie soll als Ampel wachsen können, hat rein weibliche Blüten und soll viele zarte, knackige, 10 cm lange Gürkchen tragen. Ich befürchte, dass ich gleich stolpern werde und mir ausversehen ein Samen aus der Hand rutschen wird und in Erde fällt. Da ich eh schon mit Paprikas angefangen habe, findet sich bestimmt noch ein Plätzchen für das kleine Grukenpflänzchen unter der Pflanzenlampe. Ich hoffe mein Wintergarten macht den Rest :rolleyes:
Naja, wird ein Experiment, so mitten im Januar :D Aber was Indoor-Bohnen können, warum nicht auch Gurken?

Kennt ihr die Ministar? Soll von Natur aus (haha, eher von Züchtung aus...) auch robust gegen echten Mehltau sein. Der hat ja im letzten Jahr alle meine draußen Gurken gekillt.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Stimmt das sie robust und resistent ist , aber vom Ertrag her enttäuschte sie mich letztes Jahr .
    Ich hatte den Samen geschenkt bekommen .
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Den ganzen Sommer gerade mal 6 Gürkchen.

    Das muss aber nicht auf deine kommende Ernte zutreffen ;)
    Vielleicht kommen sie bei dir besser .:)
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Ich hatte sie letzten Sommer auch in einer Ampel. Der Ertrag war nicht sehr hoch, aber zum immer wieder naschen hat es gereicht. Und sie waren sehr lecker! Bei kommen sie dieses Jahr wieder auf den Zettel.

    LG, Ulla
     
  • Raffzahn

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    64
    Ort
    NRW
    Ich hatte sie letzten Sommer auch in einer Ampel. Der Ertrag war nicht sehr hoch, aber zum immer wieder naschen hat es gereicht. Und sie waren sehr lecker! Bei kommen sie dieses Jahr wieder auf den Zettel.

    LG, Ulla

    Hallo Ulla,

    mich würde interessieren, wieviel Liter Erde deinen Gurken ungefähr zur Verfügung standen. Bei einer Ampel kann's ja eigentlich gar nicht so übermäßig viel gewesen sein, nicht?

    Viele Grüße,
    Raffzahn
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Das würde mich auch interessieren. Ich überlege ja, die nicht in eine Ampel zu stecken, sondern in einen normalen Topf. Bin mir aber noch nicht über die Größe einig. 10l? 20l? Dann vielleicht 2 Pflänzchen zusammen...
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo Ulla,

    mich würde interessieren, wieviel Liter Erde deinen Gurken ungefähr zur Verfügung standen. Bei einer Ampel kann's ja eigentlich gar nicht so übermäßig viel gewesen sein, nicht?

    Viele Grüße,
    Raffzahn

    Hallo, das war ein rel. großer hanging basket. Die Literzahl weiß ich nicht, aber mehr als in einer normalen Ampel wird es sein. Ich hatte zwei Pflanzen darin. Die sind auch gut gewachsen, haben immer mal was vom Tomatendünger abbekommen. Zu wenig scheint es nicht gewesen zu sein, sie sahen nicht mickrig aus.

    LG, Ulla
     

    Raffzahn

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    64
    Ort
    NRW
    Das würde mich auch interessieren. Ich überlege ja, die nicht in eine Ampel zu stecken, sondern in einen normalen Topf. Bin mir aber noch nicht über die Größe einig. 10l? 20l? Dann vielleicht 2 Pflänzchen zusammen...

    Ich hatte zwei von denen letztes Jahr in einem (nicht ganz gefüllten) 30l Topf. Die eine hatte ich gestutzt, um Seitentriebe zu forcieren, was sie jedoch mit einem weitestgehenden Wachstumsstopp quittierte. Sie wurde dann noch einen 3/4m lang. Die andere wurde bestimmt 4m lang.
    Geerntet habe ich trotzdem wenig, da die Pflanzen nur an jenen Stellen Gurken ansetzten, wo auch tatsächlich die Sonne hinschien. Was kaum irgendwo der Fall war...

    Viele Grüße,
    Raffzahn.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich überlege sie an dem Fenster im Wintergarten (Südrichtung) an einer Schnur hochranken zu lassen. Da ist immer Sonne tagsüber und für den Anfang gibt es etwas künstliche Sonne dazu. Bin mal gespannt. Zwei Samen sind heute in die Erde gefallen.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Beide Samen sind gekeimt und sie bekommt ihre ersten Blätter. Eins war jedoch komisch: eine sah total normal aus, die andere war mehr oder weniger weiß :confused:
    Was ist das? Mangel? Beide waren in der gleichen Anzuchterde, wurden gleich gegossen und belichtet... Inzwischen ist die weiße grüner geworden, allerdings hat sie noch weiße Stellen an der Blattachse:

    SAM_1798.jpgSAM_1797.jpg

    Heute kommen beide in einem neuen Topf in Gemüseerde.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Toll sehen die aus, Frau Schulze! Bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    keine Ahnung, sie bekommt ein Blatt, wie die andere auch. Sie ist nicht welk, Vielleicht haben sich die Blätter nur schwer von einander getrennt. So eine Paprika habe ich. Da dachte ich, da kommen gar keine Keimblätter, nur ein Stil. Habe nach Tagen mal genauer hingesehen und erkannt, das da doch eine Aufspaltung ist. Habe das Ganze, dann vorsichtig auseinander gezogen. Die sah natürlich auch erstmal komisch aus. Aber das hat sich in zwei Tagen verwachsen. Beobachte es einfach mal, nach Schädling oder Sonnenbrand sieht es nicht aus.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Man, geht das bei euch wieder schnell... :(

    Ehe bei mir nach den Keimblättern die ersten richtigen Blätter kommen, dauert es immer 4 Wochen...mit Keimen also 6 Wochen...irgendwas läuft da schief bei mir :( *g*

    Wollte die Sorte auch mal ausprobieren, hab aber dieses Jahr doch wieder die Picolino mitgenommen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Bei den Gurken??? Meine bekommen schon das dritte richtige Blatt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass das einzige, was schneller wächst, Kresse ist.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    SAM_1831.jpg

    So sehen die beiden aktuell aus. Auf der rechten (Blatt ganz rechts) Sind leichte unebenheiten und Fleckchen. Warum auch immer. Ich weiß nicht, ob man das hierraus sieht. Von Innen ist sie immer noch weiß ;-) Ich bestell mir demnächst ein USB Mikroskop...
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wow!!!!

    Ja, bei den Gurken :grins:
    Letztes Jahr haben meine Ewigkeiten gebraucht, dachte schon, dass wird nix mehr :(
    Arbeitest du mit Kunstlicht oder sowas?
    Ich säe meine meist erst Anfang April aus unnd sie bekommen nur normales Licht, vielleicht liegt es daran...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ja, sie kriegen das Licht ab, was der Basilikum übrig lässt. Ohne Kunstlicht sind sie aber letztes Jahr auch gut gewachsen. Hast du denn regelmäßig gedüngt und gute Erde benutzt?
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja, meine standen in Anzuchterde, bis sie Größe hatten, wie deine jetzt sind. Sollte ich denn direkt nach dem Keimen schon düngen?

    Ich habe am Dienstag aus Lust und Laune mal 2 Samen versenkt, mal schauen wie schnell sie sein werden :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, was für ein schönes Thema, Frau Schulze :cool:
    - Toll sehen deine frühen Gürkchen aus! :pa:
    Ich finde auch - die Gurken & Zucchini wachsen wirklich wie Unkraut, ich hab mir auch vorgenommen, sie in diesem Jahr erst ganz kurz vorm Rauspflanzen ankeimen zu lassen.


    Ich glaube, ich hatte die Ministars letztes Jahr auch ausgesät - aber sie ist mir dann leider vorm Auspflanzen drinnen krank geworden und kaputt gegangen.

    Ich muss direkt mal schauen, ob ich noch 1-2 Samen habe... allerdings werde ich mir auf die Finger hauen, und dir das jetzt nicht nachmachen :d - hab leider nicht so viel Platz zur Verfügung wie du. :grins:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    SAM_1855.jpg SAM_1854.jpg

    Heute haben sie ihren endgültigen 30l Schuh bekommen. Damit müssen sie zusammen auskommen. Wie man links sieht, bilden sie schon Ranken. Morgen besorg ich eine dickere Kordel und werd Ihnen eine Rankschnur bauen. Schön übers Fenster hoch.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Soooo, letzte Woche Freitag sind meine 2 Gurkensamen gekeimt...und bis heute hat sich NIX, rein GAR NIX getan, was das Blattwachstum betrifft. Die "Pflanze" an sich ist ein bissl gewachsen, die Keimblätter sind größer geworden und der Stiel dicker, aber das wars....
    Nur mal zum Vergleich.... :(
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Warte ab, manchmal pausieren die im Keimblattstadium weil die sich auf die Wurzelproduktion konzentrieren. Das kommt bestimmt. Wenn du bei mir oben nochmal schaust, hab ich sie am 14.01. ausgesät und die ersten richtigen Blätter kamen am 02.02.
    Ich hab meinen heute eine Rankhilfe gebaut:

    SAM_1858.jpg Stand von heute

    SAM_1860.jpg die ersten kleinen Gürkchen bilden sich
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Nur eine Woche liegt zwischen den Fotos. Krass, oder?

    SAM_1917.jpg

    SAM_1920.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Raffzahn

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    64
    Ort
    NRW
    Bekommen die eigentlich noch zusätzliches Licht oder gedeihen die bei dir so?

    (Ich habe von der Sorte auch noch ein paar Samen; aber keine Hintergedanken... ;))
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Richtig krass!!!!

    Ich kann nur sagen, dass meine immer noch net wirklich weiter sind. Die ersten richtigen Blätter sind jetzt vielleicht 3mm draussen, das wars aber dann auch...

    Ok, ich war viel Arbeiten in letzter Zeit, hatte keine Möglichkeit, die Pflanzen mit der Sonne zu rücken, also vom Ostfenster zum Südfenster...sodass sie nur im kalten Ostzimmer standen. Wird sich leider auch vorerst net ändern, aber eigentlich bin ich auch viiiiel zu früh dran mit den Gurken :D
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    So, nochmal ein Uptdate. Sie ist inzwischen fast 2m hoch und hat unzählig viele Blüten und Frustansätze und die ersten Gurken werden daran größer. Ich hab es mal mit einem Foto versucht, leider unscharf, meine Kamera mag es nicht dunkel und nah :rolleyes:

    SAM_1970.jpg

    SAM_1972.jpg die sind farblich übrigens durchweg schön grün, das helle hier liegt am Blitzlicht.
     

    Gartenperle14

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    wow ,
    das ist ja wahnsinn... toll sehen die aus.
    ich hoffe meine gurken wachsen nur halb so gut. sie bekommen gerade das erste richtige blatt . ich habe zum ersten mal gurken gepflanzt.
    meine Sorten:
    silor f1
    konsa
    swing f1
    und noch eine aber den Namen weiß ich grad nicht.
    kennt ihr die sorten und habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich?
    ich würde mich freuen.
    LG
     

    Gartenperle14

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    mein "garten " ist leider nur ein Balkon... aber schön sonnig und groß.
    ich überlege ob sie in den Topf oder in die Ampel kommen.
    noch ist alles frei- 12 kästen an der wand, 11Ampeln, 6große kübel und 6 balkonkästen, 5mittlere Töpfe am Geländer und 6 mittlere kübel auf der fensterbank draußen... ich kaufe aber noch ein paar kübel die Tage.
    mein Gewächshaus ist voll wenn ich das alles raus pflanzen will habe ich sicher platzmangel.

    LG :eek:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Achso, das Problem ist ja, dass die Gurken erst nach den Eisheiligen rauskönnen. Die sind ja sehr empfindlich auf Kälte. D.h. du hast sie zu früh ausgesät für eine Pflanzung draußen. Normalerweise setzt man die nach dem 2. richtigen Blatt oder so an ihren endgültigen Standort. Unter 10°C ist für Gurken sehr schlecht. Am liebsten mögen die eine gleichbleibende warme Temperatur. Deswegen wachsen die in meinem Wintergarten so gut ;)Der ist immer auf Zimmertemperatur.
     

    Gartenperle14

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    oh das hab ich nicht gewusst... und wenn ich sie jetzt drin lasse bis es wärmer wird und dann nach draußen pflanze geht das nicht? vertragen sie den platzwechsel nicht gut? ich war so ungeduldig... ich habe alles schon vorgezogen von aubergine bis zucchini. letztes Jahr war ich zu spät und weil ich jetzt das Gewächshaus habe habe ich vor einer Woche alles eingepflanzt...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Zucchini ist auch zu früh, wie Gurken. Schau mal meine Bilder an, die ist in 1,5 Monaten 2 m gewachsen. Bis ANFANG Mai, sind es noch 1,5 Monate. Die muss ja auch ranken.
     

    Gartenperle14

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    ja das war wohl etwas überlegt mit diesem anflug von pflanzattacke bei mir. ich überlege mir dieses frostschutzflies zu holen und die pflanzen einfach raus zu tun. manche sind echt schon groß... Naja manchmal ist man hinterher schlauer. mit dem Rest warte ich bis ende April mit der aussaat auch wenn es schwer fällt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Wenn es friert, hilft dir das Vließ nicht viel. Aber du kannst es ja versuche. Ärger dich nicht, du hast doch bestimmt noch mehr Samen, oder? Säh doch einfach Ende April/Anfang Mai nochmal neu.:pa:
     

    Gartenperle14

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    ja ich habe noch samen von fast allen pflanzen. und von den sorten von denen ich den letzten samen benutzt habe, hole ich mir zur sicherheit noch ein tütchen.
    gestern abend habe ich angefangen die erde draußen vorzubereiten mit gekörntem rinderdung und hornspänen. ich habe 140l erde verbraucht und mehr als die hälfte der kübel ist noch leer...
    wie düngst du denn deine gurken?
    und zum ranken habe ich mir gestern 250 m wäscheleine besorgt, die werde ich an der decke befestigen dann kann die gurke sich ausbreiten. ich mag diese holzstäbe nicht besonders und die grüne Schnur sieht sicher nicht schlecht aus wenn die gurke daran hochklettert .
    wie geht es denn deiner gurke?
    LG:eek:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Meinen Gurken (es sind 2) geht es super. Eine hat jetzt oben das Glasdach erreicht und muss nun entlag des Dachs weiterwachsen. Die Früchte werden langsam größer. Düngen muss man die regelmäßig, Gurken sind Starkzehrer.
     

    Gartenperle14

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    welche Art Dünger benutzt du denn für die Gurken? ich habe flüssigen Gemüsedünger, Tomatendünger mit Magnesium, den Rinderdung und die Hornspäne.
    Ich habe mir heute auch die Picolino gekauft,die sieht sehr schön aus.
    Aber ich habe sie nicht gepflanzt, ich warte jetzt ab bis mitte April.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich hab flüssigen Tomaten-und Gemüsedünger. Ich denke, da kann man nicht viel mit falsch machen. Ich dosier den nach Packungsanleitung.
    Meine anderen Gurken, die draußen Gurken, müssen auch noch warten. Ich werde dafür noch die Chinesischen Slangen ausprobieren.
     

    Gartenperle14

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    mir haben es die kleinen Sorten angetan. ich mag auch bei Tomaten lieber cherry als große Sorten. und zucchini hab ich auch überwiegend kleine runde und nur 2 große.
    ich habe heute mal die Wettervorhersage bis ende April angeschaut,falls die sich nicht geirrt haben gibt es keinen frost mehr bei uns.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wie überleben es eure Gurken eigentlich in den relativ kleinen Töpfen?

    Also mal zum Vergleich, ich habe 2 Pflanzen in so einer 65l Mörtelwanne, Snackgurke Picolino F1....würden vielleicht auch 3 reingehen, aber dann wirds echt eng. Und gießen muss ich auch total viel.

    Wie schafft ihr das nur? 10l Gefäße finde ich jetzt schon recht wenig?

    Ich habe letztes Jahr auf dem ganzen Balkon 360l Erde verbraucht :d
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Meine stehen in einem 20-25l Topf. Das reicht denen. Vielleicht sind es auch 30l, ich weiß es nicht genau.
     

    Gartenperle14

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    meine gurken sind noch im kleinen anzuchttopf im gewachshaus. ich werde sie entweder in einen 25-30Liter kübel (2 pflanzen) oder in eine 15 Liter Ampel pflanzen ( 1pflanze).
    ich habe auch die picolino aber die pflanze ich erst im April.
    jetzt habe ich konsa, swing und silor aber sie sind noch sehr klein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mo9 Ich ging noch zur Schule Small-Talk 21
    billymoppel ich ging am fluss so vor mich hin Wie heißt diese Pflanze? 8
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube Technik 20
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    Taxus Baccata Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9
    B Eiche krank? (Mit Fotos) Laubgehölze 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    P Gelöst Nachtfalter mit gefiederten Fühlern (Schwammspinner) Wie heißt dieses Tier? 4
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    B Tomate mit weicher Stelle Tomaten 6
    F Gemüsepflanzen mit Frucht umziehen Obst und Gemüsegarten 31
    P Pommernente mit Küken? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten