Erster Bodenfrost ... adé Tomaten :(

northshore81

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
348
Nun ist es soweit, bei uns ist in der Nacht der Bodenfrost gekommen ... und da das Wetter vorher schon berauschend schlecht war ... sind nun alle meine Tommies in der grünen Tonne :(

Es war eine gute Tomatenausbeute dieses Jahr ... obwohl das Wetter ansich ja nicht so berauschend war (hatte fast an jeder Tommie echten Mehltau).

Wessen Tommies sind noch in der braunen Tonne oder auf dem Kompost ?
Für wen ist die Saison nun auch vorbei ?

P.S : Hoffe das wilde Samentauschen geht schon wieder im Spätwinter los :)
 
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :(Ja, meine Tomies sind auch auf dem Kompost gelandet.
    Die letzten grünen habe ich 6 Std. vor dem Frost geernted. Also alles gut gegangen. Bis auf die Ausbeute...wohl nicht nur bei mir relativ gering. Hatte riesige Pflanzen und viele Blüten, aber es war einfach zu kalt.

    Ich warte auch schon auf die nächste Saison mit hoffentlich besseren Wetter oder geeigneteren Sorten. Da ist ja im Winter Zeit, die richtigen zu finden.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Die letzten 18kg Tomaten und die letzten 32 Paprikas am Montag schon abgeerntet (Wetterbericht hat Nachtfrost schon für Montag/Dienstag gemeldet). Pflanzen entsorgt, Tomatendächer abgebaut und alle empfindliche Kübelpflanzen reingestellt. Jetzt ist alles Winterfest.

    Tomatenernte sehr gut - aber auch sehr spät heuer.

    LG,
    Mark
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Meine Tomaten waren recht gut,was Ernte und Geschmack angeht.
    Die letzten habe ich gerettet und nun fast grün nach alter Methode in einen Beutel getan und 2 Äpfel dazu gelegt.
    Das fördert das Nachreifen und hat alle Jahre gut geklappt.
    LG Belli
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    bei uns war es gestern morgen zum ersten Mal richtig kalt, so um den Nullpunkt. Ich habe noch ein paar Tomatenpflanzen im Gewächshaus. Die roten und halbroten hatte ich vorsorglich abgenommen. Die grünen habe ich noch dran gelassen, sind auch nicht mehr viele. Nach Wetterbericht soll es in den nächsten Tagen wieder wärmer werden. Mal sehen, wann ich die letzten ernten kann.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.615
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    zum Glück auch vorgestern fast alle grünen geerntet und die Kälte kam über Nacht...
    Im GWH stehen noch einige Cocktailtomaten und die schauen noch gut aus,da ist es auch noch ordentlich warm durch die Sonne,
    ansonsten zufrieden gewesen,da wir fast nur kleine Tomatensorten hatten.

    Sigi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,
    der Frost hat meine Zucchini und den Kürbis erledigt, aber die Tomaten im Gewächshaus wachsen und reifen weiter!

    Meine heutige Ernte:

    tomatenernte2.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die noch gute Temperaturen im GW hat und noch reichlich grüne Tomaten
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen!

    Ja, ein Gewächshaus müßte man haben.

    Glücklicherweise habe ich alle grünen Tomaten genau ein Tag vor dem Frost geerntet. Nun müssen sie nur noch rot werden.
    Die Überreste der Tomaten sind alle schon kleingehäckselt und auf dem Kompost geschichtet.
    Die Peperonis habe ich alle geerntet und im Gartenhaus zum Trocknen aufgehängt.
    Ich werde schon ein wenig wehmütig:(, jetzt wo die kalte Zeit wieder anfängt.

    Lg Luise, die allen einen schönen Tag wünscht.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    war 2 Tage (da wo es so doll kalt war) am Bodensee, hab vor lauter Reisefieber mein Doppelsteghaus nicht zugemacht, den Rest kannste Dir denken.
    LG
    Deine Nachbarin
     
  • P

    pere

    Guest
    Mensch Anneliese,

    wie kann ausgerechnet dir so etwas passieren?

    Liebe Grüße
    Petra, die am späten Nachmittag die Türen schließt
     
  • Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    oh nein Anneliese, ich kann mir es bildlich vorstellen...

    ich habe heute zwei Tomaten zum nachreifen reingeholt, da ich bisher von denen keine reif geworden ist... Aber ich sehe auch kaum noch eine Chance... der Frost hat zugeschlagen... *heul*
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Ich mußte auch die Freilandtomaten entsorgen. Und es waren noch so viele grüne Cocktailtomaten dran. Aber sie hatten schon Gefrierschäden, so daß ich sie entsorgen mußte. Paprika und Zucchini sind auch hinüber. Sogar der Gelbsenf, den ich als Gründünger säte und der eigentlich etwas Frost aushält, hat braune Flecke bekommen.
    Ich will auch wieder den Frühling haben.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @pere

    Auch mir kann was passieren..... die Minibels sind natürlich auch hin......
    ist aber auch so recht, waren eigentlich genug Tomaten, die reif wurden - 260kg - da kann man doch nicht meckern.

    Ich kann auf eine sehr schöne und ausgefallene Tomatensaison zurückblicken.

    Anneliese, die ihren Tomaten "Danke" sagt
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    da wird wohl nix mit Tomatensuppe und Co., denn da sind schon so ca. 240 kg gegessen - alle roh, eigentlich schade, denn ich habe gestern ein so tolles Rezept mit Tomaten im Topf garen entdeckt, muß ganz schnell gehn, ist aber egal, die nächste Tomatensaison kommt bestimmt.
    LG Anneliese
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Meine Güte...Anneliese....260 Kg...das ist ja der pure Wahnsinn.
    Ich freu mich schon über die 40 Kg die wir von unserem kleinen Stückchen gerntet haben.
    Das ist mir aber auch wirlich genug.Ich mag keine Tomaten mehr einkochen.Aber ich denke mit dem Ergebnis werden wir wohl über den Winter kommen.Der letzte Rest wird nun so verspeisst.
    Am Samstag ist der Rest der Pflanzen nun entsorgt worden.
    Mir fehlt es schon ein bissel.Aber ,na ja, das nächste Gartenjahr kommt wieder und dann geht es von neuem los.
    Bei uns ist es kalt und ungemütlich....es lockt mich zur Zeit nicht mehr sehr in den Garten.

    LG Elke
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Elke,
    das Essen der Tomaten war einfach - die Pflege diese Saison weniger - war am Ende meiner Leistungsfähigkeit angelangt.
    Dafür darf ich mich jetzt meinem andern Hobby zuwenden - meine neue Schmuckkollektion wartet...
    LG Anneliese
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Anneliese....
    Dann ruh dich erst mal ein bissel aus.

    Schmuckkollektion....da bin ich doch sehr neugierig.Magst du da nicht mal was zeigen.Wir haben doch den passenden Beitrag.
    Tschuldigung das ich das hier rein geschrieben habe....hat sich gerade mal so ergeben.

    LG Elke
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    habe heute meinen letzten Tomatensalat mit eigenen Tomaten gemacht... Tomatensaison ade...

    Ich werde aber noch die ein oder andere Tomate im Haus anbauen...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tweedyone,

    dann versuch's doch mal mit der Balconi Yellow - die hatte ein super tomatiges Aroma - stand bei mir im Freien, müßte sich im Haus gut machen.
    Bei mir kribbelts auch schon wieder...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich werde aber noch die ein oder andere Tomate im Haus anbauen...

    Ich däd' auch lieber so kompaktwüchsige Tomaten an der Fensterbank ziehen. Wie die genannte Balconi Yellow, Minibel oder die Balconi Red, Red Robin, Vilma, Balkonstar, Balkonzauber, Mikro-Tom Red/Yellow, Minibel 2, Tumbling Tom Red/Yellow, usw.

    Alles andere wuchert nur die Fensterbank zu... :rolleyes:
    (Rede aus Erfahrung...)

    Grüßle, Michi
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Die erste Minibell keimt schon.... werde sicherlich noch mehr ausprobieren. Könnte ruhig wieder Frühling werden...
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich kann es auch schon nicht mehr erwarten, bis es endlich wieder Frühling wird und man wieder mit säen und pflanzen anfangen kann!

    Ich däd' auch lieber so kompaktwüchsige Tomaten an der Fensterbank ziehen. Wie die genannte Balconi Yellow, Minibel oder die Balconi Red, Red Robin, Vilma, Balkonstar, Balkonzauber, Mikro-Tom Red/Yellow, Minibel 2, Tumbling Tom Red/Yellow, usw.

    Mir gefällt die Idee mit dem "Ersatz" auf der Fensterbank sehr gut. Aber wird das denn was oder haben die dann kein Aroma? Bekommen die überhaupt Früchte (habe keine Hummeln im Wohnzimmer ;-))

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Mex. Honigtomate die den ganzen Sommer rumgezickt hat obwohl man ja sagt sie liebt einen warmen Standort (hatte max. 15 Früchte) hab ich vergessen mit den anderen zu entsorgen.

    Gestern seh ich das sie sich still und heimlich an der Wand hochgeschlängelt hat um wohl noch die letzten Sonnenstrahlen zu genießen (hier waren auch schon einige Nächte unter Null)und es hängen sogar noch 3 Früchte dran, das Laub sieht besser aus als im Sommer am oberen Ende :D

    LG Stupsi
     

    Anhänge

    • Tomate.jpg
      Tomate.jpg
      25,5 KB · Aufrufe: 96

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Tomatenfan

    Doch, doch... Das wird wirklich was... Für ne Bestäubung braucht es keine Hummeln... Normalerweise bestäuben sich Tomaten indirekt durch den Wind in dem die Blütenstände gerüttelt & geschüttelt werden. Das trifft auch auf viele wenn nicht gar alle anderen Nachtschattengewächse zu (wie z.B. dem Paprika). Aber nicht auf Kürbisgewächse (wie Kürbisse, Gurken, Melonen, ...) da brauchts in der Tat Bestäuberinsekten (oder einen Menschen der Bienchen spielt). Auch Hummeln übernehmen die Rolle der Bestäubung an Tomaten da hast du Recht. Sie sind aber nicht zwingend notwendig - im Gegenteil sie sind in der Regel die schuldigen bei Verkreuzungen an Tomaten. Im kommerziellen Anbau werden sowieso keine Samen aus den Hybriden genommen und Wind geht in den riesigen Gewächshäusern auch keiner und so werden in diesem Fall Hummeln zwingend notwendig! Auf der Fensterbank reicht es die Blüten öfter am Tag mal zu schüttern. Oder man erzeugt Wind! So mache ich das immer, weil bin zu faul zum bestäuben. :rolleyes:

    Aroma bekommen die! Errinere mich noch recht gut an meine erste Tomate von der Fensterbank. Ich war überwältigt und schockiert gleichzeitig. Verdammt aromatisch! Sie schmeckte nach Sommer, obwohl sie im Winter reifte! Schockiert war ich deshalb weil ich auch immer dachte dass das Aroma von der Sonne abhängt. Aber meine Experimente an der Fensterbank zeigen, dass Sonne nur ein Faktor ist - und der scheint im Freiland eine größere Rolle zu spielen. In erster Linie ist es eine Sortenfrage und in zweiter Linie eine Frage der Nährstoffe in der Erde (Holländische Forscher wollen sogar rausgefunden haben, dass Salzwasser den Geschmack fördert - ich probiers mal lieber nicht!). Jedenfalls schmecken Tomaten mit akutem Nährstoffmangel nicht!

    Einzigstes und größtes Problem ist in der Tat das Licht! Das könnte knapp werden! Das Licht-Wärme Verhältnis in unseren beheizten Zimmern stimmt während der Wintermonate nicht! Und so ist es wärmer als Licht zur Verfügung steht. Bei Lichtmangel hört im günstigsten Falle der Wachstum (und so auch die Blüten/Fruchtbildung) auf. Im ungünstigen Fall endet das ganze Vorhaben im Geilwuchs! Das Gleichgewicht zwischen Licht und Wärme zu finden ist nicht einfach! Das braucht schon einen speziellen grünen Daumen! Gerade wenn die Pflanzen noch klein sind würde ich einen kühlen Raum bevorzugen!

    Ein paar Fotos zum ganzen findest du hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21814-sunfreaks-fensterbank-2009-a.html

    Du siehst auch die Lüfter mit denen ich meine Tomaten bestäubt habe. Auch hatte ich Gurken an der Fensterbank. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo an alle die auf der Fensterbank Tomaten ziehen möchten:
    Seid so gut und nehmt Tomaten mit "Aroma" hierzu gehört die Minibel, dann Balkonzauber oder Star, die kleinere der Beiden, Balconi Yellow, die Red schmeckt nach Wasser...
    Rotkäppchen, Red Robin, die Vilma war auch in Ordnung.
    LG Anneliese
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auch von mir vielen lieben Dank für die Tipps, Michi und Anneliese! :D

    Da werde ich gleich mal loslegen :cool:

    Oder sollte ich mich doch noch etwas gedulden? Dein Experiment, Michi, fängst du ja scheinbar immer erst zum 1.1. an. Hat das mit den Lichtverhältnissen zu tun? Oder könnte ich auch gleich aussäen?

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,

    probiert's doch einfach jetzt mit dem Anziehn - mehr wie schief gehn kann's nicht!

    LG Anneliese

    PS: ich probier's auch mal gleich.....
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    schon passiert ;)

    Ich habe es jetzt mit 2 Samen von der Balkonstar (hoffe, es ist die von den beiden, die sich eignet) und drei Samen einer Hängetomate (ich glaube, es war Tumbling Tom Red?), die eigentlich eine Hybridtomate war, versucht.

    Das waren die von den von euch empfohlenen, von denen ich Samen zu Hause habe. Ich hätte auch gerne Minibel versucht, aber davon habe ich keine Samen und bin doch jetzt schon viiiiieeeeel zu ungeduldig, erst noch was zu bestellen :)

    Also, danke nochmal!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tomatenfan,

    die Tumbling Tom ist eigentlich keine F1... wenn's so wär, einmal Samengewinnen geht...
    Wenn Du von den andern Sorten Samen haben willst, schreib mir in ner PN Deine Adresse, hab genügend Samen gemacht. Bin leider noch nicht ganz durch mit meinen Buschtomaten, die laufen immer so nebenher.
    Tumbling Tom hatte ich in gelb, war meiner Meinung nach auch tomatiger wie rot.
    Ist auch im Programm.

    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ne, also der 1. Januar hat eigentlich eher nen symbolischen Charakter. Weil am 1. Januar bekanntlich das neue Jahr beginnt - somit für mich das neue Gartenjahr. Auch wenn mit den anderen Tomaten & Gewächsen was die Aussaat betrifft noch gewartet wird. Die Lichtbedingungen sind jetzt auch besser als am 1. Januar. Von daher ist Deine Tat schon okay, im Gegenteil - sogar besser. Denn sie werden leichter durch den Winter zu bringen sein, wenn sie erstmal ein bisschen Blattmasse haben (bessere Photosynthese!).

    Anfangs würde ich ihnen richtig einheizen - zum keimen. Aber wenn sie rausgucken stellt sie kühler (aber dennoch hell). Dann werden sie nicht geilwüchsig, wachsen zwar langsamer dafür aber gedrungener & gesünder.

    Die Tumbling Tom Red/Yellow ist keine F1-Hybride!

    Meine Versuche stützen sich vorwiegend auf die Minibel. Bezugsquelle der Samen war Gärtner Pötschke. Die Samentüten dieser Sorte sind auch gut gefüllt, etwa 50 Korn.

    Aber probiers mal zunächst mit Deinen gesäten und schaue was passiert...

    Grüßle, Michi ... der diesen Herbst/Winter Melonen an der Fensterbank zieht
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Danke für eure Antworten. :cool:

    die Tumbling Tom ist eigentlich keine F1

    Dann war ein vielleicht eine andere. Ich habe ein Pflänzchen geschenkt bekommen und habe kein Samentütchen davon. War eine Hängetomate mit kleinen (vielleicht 1-1,5cm Durchmesser) runden roten und sehr aromatischen Früchten. Gesät habe ich jetzt. Ich werde ja sehen, ob nochmal was ähnliches rauskommt...

    Wenn Du von den andern Sorten Samen haben willst, schreib mir in ner PN Deine Adresse, hab genügend Samen gemacht. Bin leider noch nicht ganz durch mit meinen Buschtomaten, die laufen immer so nebenher.
    LG Anneliese
    Vielen Dank für das Angebot! :) Habe dir eine PN geschrieben.

    ...Von daher ist Deine Tat schon okay
    Da habe ich ja nochmal Glück gehabt ;)
    Ich lasse mich einfach überraschen, was rauskommt.

    Grüße
    Tomatenfan
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Habe schon zwei Keime... *freu*, eine Minibel und eine Balconi Yellow... die anderen Sorten muss ich erst raussuchen und dann ansetzen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wie sieht es bei euch aus?

    Meine Melonen haben wohl Frostschaden (und das hinter der Fensterbank!) abbekommen. Glaube nicht, dass die sich nochmal erholen. Werde ich wohl nächstes Jahr neues Saatgut kaufen müssen...

    Ansonsten habe ich gerade nix auf der Fensterbank. Vielleicht besorg ich mir noch ein paar Tomaten-Stecklinge aus meinem Garten.

    Grüßle, Michi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    Hallo, Ihr Lieben,
    eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Samen (aus einer, kleinen leckeren Tomate rausgefummelt) auch keimen. Das haben sie getan. Und wie. Ein Pflänzchen habe ich behalten, es ist jetzt ungefähr 15cm hoch, steht auf dem Fensterbrett und ist sehr hübsch. Es ist meine erste Tomate und ich hätte gerne noch eine Weile Freude an ihr. Sie sitzt in normaler Blumenerde, wächst langsam, aber stet. Muss ich sie irgendwann düngen?
    Vielen Dank
    Grüße
    Mariaschwarz
    Meine drei Paprikasamen sind unglücklicherweise auch alle aufgegangen. Weiß gar nicht wohin damit. Hoffentlich hält das andere Saatgut die Füße still, es wird doch Winter.
     

    atir

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo, habe gestern die letzten Freilandtomaten entsorgt. Im haus reifen aber immer noch elche nach. - Nach einer richtig starken Hagelattacke am 21. Juni und anschließendem Totalausfall vor allem der dunklen Sorten, hatte ich erstaunlicherweise doch noch eine gute, wenn auch etwas späte Ernte. Einige Sorten haben sich prima wieder aufgerappelt und super getragen. Allen voran die Bauerntomate Honduras, Black Cherry und Besser. Auch die Orange Russian 117 war kaum geschädigt, aber sehr spät. - Na ja, nächstes Jahr kann es dann nur besser werden.

    Liebe Grüße Atir
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich habe eben mal die ganzen grünen Tomaten geerntet, nee, nicht alle, denn mein Wäschekorb war voll. ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die sie nun auf Kisten verteilt hat und hofft, dass sie Farbe annehmen

    PS: im Gewächshaus ist es noch kuschelig warm :cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hatte veredelte im Gewächshaus mußte sie aber schon vor einer ganzen Zeit rausschmeißen da sie voll mit weißen fliegen war!
    Kann es an der Sorte liegen?

    Hatte Draußen eine wachsen ohne Dach usw. die war besser!?
    Was mache ich den da falsch?:confused:

    Könnte auch wieder Frühling gebrauchen dauert mir einfach zu lange!:cool:

    Hatte Darfür viele viele tolle Gurken:)!

    Jeannette:eek:
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Jeannette,
    ich hatte dieses jahr im G.W. erst mit krautfäule zu kämpfen, aber dank annelieses wundermittel im griff bekommen.
    gegen die weisse fliege habe ich neben jeder tomate tagetes gesetzt.
    ich hatte abgesehen von ein paar schnecken kein ungeziefer im G.W. und bin immer noch am ernten.
    viele grüsse monika.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo tomifans,

    ich habe heute auch noch die letzten roten reingeholt.
    da konnte doch jemand nicht widerstehen...:D
    Anhang anzeigen 66048

    die grünen lasse ich noch etwas hängen, obwohl manche
    schon aufgeplatzt sind.:)

    liebe grüße von kathi
     
    P

    pere

    Guest
    Na, dann hat sich ja dein Tomatenhaus doch bezahlt gemacht :D :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die im November längst nichts mehr geerntet hätte
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    neenee, das ist schon seit 2 wochen leer.:D
    die waren in dem plastikteil.;) allerdings hatte ich
    den reißverschluss schon wieder in der hand.:mad:
    hält auch nur 1 jahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    S Erster Blütenstand wächst / reift nicht Tomaten 9
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    T Erster Schnitt, welchen Mäher nutzen? Rasen 2
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    T Erster eigener Rasen und schon Probleme Rasen 5
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    A Thuja Smaragd - erster Schnitt ?? Nadelgehölze 1
    tomate_s Erster Versuch Buschtomate home grow Tomaten 48
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    H Erster Garten und leider Schädlinge !!Hilfe!! Gartenpflege 6
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    T Erster Olivenbaum - viele Probleme - wer kann helfen? Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    sarkuma Gelöst Erster Gedanke war Klatschmohn... (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 3
    dave88 unser erster EIGENER Garten:) Gartenpflege 21

    Similar threads

    Oben Unten