Erste Tomate

Cathy

0
Hallo,
ich habe gerade meine erste kleine tomate entdeckt. *freu* Sie ist zwar noch ganz klein, aber immerhin meine Erste. Habe jetzt ja meinen ersten Garten und jeden Tag schaue ich nach, was gewachsen ist und wie es meinen Pflänzchen geht. Das ist sooooooo schön!!!!
Lieben Gruß an alle.
Cathy

• Hallo Cathy,

ich kann Dich gut verstehen! Mir geht es genauso. Ich habe gestern meine erste Ladung Radieschen geerntet. Köstlich! So muß das sein. Nicht wie die Wasserbomben, die man im Supermarkt bekommt.

Schöne Pfingsten noch
    elbono

@cathy
    ich freu mich mit dir....
    so ist das eben...die einen sachen gedeihen prächtig, andere wiederum weniger...
    und jedes jahr ist anders...eine super spannende geschichte...mit den jahren klappt's generell immer besser und besser...

weiterhin viel freude am entdecken
    el tomatero

• Hi Cathy!

Herzlichen Glückwunsch!

Siehst du, nur nicht aufgeben!

Auch wenn du mit den Biestern Probleme hattest, dafür haste Tomaten!

Und nächstes Jahr wirds noch besser!!

Bleib dran, und viel Freude weiterhin!

LG
    Simone

• Danke euch für das Mitfreuen. Dann kann ich mich gleich nochmal freuen. :)))

Möchte meinen Garten echt nicht mehr missen, besonders weil es eben nicht nur Misserfolge gibt, sondern auch viel Erfolge. Jetzt könnte nur mal wieder die Sonne rauskommen. Das wäre dann besonders fein!!!!

hallo

ot ot ot...

ach ja...die sonne...
    auch hier regnets....wollte eigentlich heute endlich, endlich meine über 100 vorgezogener monatserdbeeren-mini-plänzchen einpflanzen...
    doch bei diesem wetter werden sie sich wohl noch etwas gedulden müssen...tragen werden sie so oder so erst nächtes jahr...
    euch allen weiterhin alles liebe und gute wünscht
    el tomatero

• So, habe mal bilder von meinen Pflänzchen gemacht. :)) Wie gefallen sie euch?????

Zuletzt bearbeitet:
    Sehen alle sehr gut aus!!!

Was ist das auf dem letztem Bild???

Sieht aus wie eine Gurke

Gruß Petra

hi cathy
    mir gefällt insbesondere dieser "runde" garten...ist etwas ungewohntes...
    hübsche anordnung im kreis..

grüsse
    el tomatero

• @Cathy: erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten sichtbaren Tomate:D
    Ich habe bei meinen Gurkenpflanzen auch schon kleine Gurken drab*freu*
    Meine Frage iste jetzt die,auf dem großen Bild mit deinem Garten drauf,sind doch Tomatenpflanzen angepflanzt?Wie schützt du die vor Regen,habe auf den Bildern nichts gesehen,deshalb interessiert es mich.Ich schütze sie im Moment noch mit müllsäcken,aber das ist sehr nervig!:(

• Hallo Sarah.
    ich habe sie zu Anfang mit Folie geschützt, die ich oben zugebunden habe. Das Ganze war aber dermaßen windanfällig, das die Pflanzen fast abgebrochen wäre. Jetzt schütze ich sie gar nicht und bin schon ziemlich bange, das es ihnen schadet. Besonders, weil es so kalt geworden ist und dazu die Nässe...... Dafür gehe ich sie jeden Tag besuchen und schaue nach dem Rechten, aber das wird auch nicht wirklich helfen. *snieff*
    @Tomatero. Erst war das Runde ein wenig "erzwungen", weil ich mich dem anpassen musste, was meine Schwiegermutter mit an Rasenfläche abgegeben hat. Die Gestaltung hat dann aber Spaß gemacht.

Habe nochmals 2 bilder aus anderen Perspektiven. Viel Garten ist es (leider) nicht, aber auch auf diese kleine Beet bin ich stolz. Zudem habe ich noch die angrenzende Terasse für "Versuche" mit Pflanzen/Blumen in Kästen und Töpfen.

Zuletzt bearbeitet:
    hi cathy,

das nenn ich doch mal "ein ordentlich angelegtes gemüsebeet"...
    da kann sich dein nachbar aber ne scheibe von abschneiden...;)
    und ich auch...:) meins ist in nem alten frühbeetkasten (ehemalige gärtnerei)
    und laaaange nicht sooo perfekt...
    vielleicht trau ich mich ja auch mal ein foto einzustellen...:( vielleicht...;)

was ist das denn in den kästen neben der tomi auf der terrasse?
    und auf dem großen foto vom beet hinten links? ein frühbeetkasten?
    was hast du dort gesät? ist da ein glas drüber und die seiten offen oder wie?

mach weiter so, denn ich weiß, wieviel freude du empfindest... ich auch:D

liebe grüße von kathi

Hey es ist größer als mein Beet und es sieht klasse aus:D

Ich habe das auch erst so gemacht wie du mit dem abdecken.Doch dann habe ich andere Gärten bespitzelt und die haben stabile Folie genommen,sie oben fest gebunden und unten in der Erde mit Heringen befestigt.Bei schönem Wetter ziehst du sie aus der Erde und ziehst die Folie hoch,die Pflanzen kommen gar nicht in Berührung mit der Folie.Mit meinen Müllsäcken geht das auch,aber sie berühren die Pflanzen bei dem Wind etc. ist net so toll,aber mit der stabilen Folie ist das ne super Lösung!Weiß aber net wie viel die kostet!

@Kathi. Ich fände es klasse, wenn du von deinem Garten auch Bilder reinstellst. Vielleicht könnte man ja auch einen Thread eigens für Gartenbilder machen. Da kann man sich auch die eine oder andere Anregung holen.
    @Sarah. Danke für das Lob. Ich werde es wohl weiterhin ohne Folie probieren und hoffen, das es mir die Tomaten nicht übel nehmen.

hi cathy,

die idee vom bilder-thread ist ne gute idee...
    und ich meine gelesen zu haben, dass niwi uns unterstützt
    und dafür sorge trägt, dass solch ein thread oder ne extra rubrik, entsteht.;)

fotos von meinem garten bzw. den pflanzen dort habe ich
    schon einige hier ins forum gestellt. musst du nur finden...:D

also, mach weiter so und bis bald...

liebe grüße von kathi
    (die schon hunderte fotos vom garten gemacht hat...jede entwicklung wird festgehalten):)

Zuletzt bearbeitet:
    hi ihr tomatenfreaks

ich bin neu hier und wie man an meinem nick unschwer erkennt ist das meine erste gartensaison. ich hab das mit den tomaten und der folie mal porbiert. hab eine pflanze mit und eine ohne überstülpfolie. hab momentan leider nicht die zeit einen besseren regenschutz zu machen. außerdem stehe die pflanzen in einem 10L kübel. ob man da so einfach ein dach bauen kann ohne platz drumherum?? na mal sehen was draus wird. ein paar fehler muss man an´m anfang ja machen. dann lernt man doppelt draus. wie is das eigentlich mit dünger bei den tomaten?? hab jetzt nur kompost rein. reicht das oder soll ich was extra machen?? lohnt sich extra tomatendünger oder kann man da auch jeden beliebigen dünger nehmen?? hab mal gelesen dass bei zu viel nährstoffen sich die blätter so einkringeln. hab das bei meiner pflanze an manchen blättern auch so. woher kommt das??

beste grüße an die gartenfreunde und eine woche voller sonne wünscht

tim, der schon froh wäre wenn seine pflanen endlich mal blühen würden.... wobei ihm einfällt: wie ist das mit der bestäubung unter so ner folie?? muss man die abmahcen wenn die pflazne blüht??

Hallo und herzlich Willkommen!:D

Erstmal du machst doch die Folie jeden Tag auf oder als so das die Tomis atmen können;) ?
    Denn den Schutz brauchen sie nur vor dem Regen und Wind!

Ich habe die letzten 3 Jahre Tomatenpflanzen in Kübel gehabt und habe sie gar nicht gedüngt hat gut funktioniert.Sicherlich wird man mehr ernten wenn man düngt,aber da werden dir die anderen helfen:D Das ist nicht mein Gebiet;) !Dieses Jahr ist es auch mein erstes gartenbeetjahr ohne Eimer:D

Meine Tomis haben auch Mülltütenschutz und es klappt super.Mache sie halt immer auf und zu.Ist etwas nervig,aber ich besuch meinen Garten ja eh öfters am Tag:D

hallo Sarah,
    ich besuche meinen Garten auch jeden Tag .-))) Hast du denn schon Tomaten an den Sträuchern??? meine sind immer noch sehr klein und grün. Das Einzige, was ich bisher ernten konnte aus meinem Garten waren 2 Erdbeeren. Nicht so wirklich viel.
    Lieben Gruß von Cathy

Nee,habe noch keine Tomaten dran!Die gelben Blüten gehen jetzt erstmal auf!Ich habe sie ja gerade mal 2 Wochen draussen!Aber kleine Gürkchen habe ich schon:) Walderdbeeren habe ich auch schon 2 Kleine Schüsseln voll geerntet und Salat und Radieschen!

LG Sarah

Hallöchen Cathy
    Na das sieht ja toll aus mit deinen Tomaten und die Idee mit dem halbrundem Gemüsebeet finde ich super ist mal was ganz anderes . Klasse da könnte ich mich auch mit anfreunden .:)

Was hast du denn für eien sorte bei den Tomaten genommen ich habe verschiedene angepflanzt .

Bei meinen Schlangengurken habe ich erst die 2 Blätterchen aber sie kommen schon gut habe sie auch schon nach draußen gepflanzt :).

@Rina. Freut mich sehr, das dir mein Gemüsebeet gefällt!!
    Ich habe auch verschiedene Sorten Tomaten, aber weiß nicht mehr, wie sie heißen.
    Beruhigt mich, das du auch noch keine Gürkchen hast, aber wir werden schon noch zu unserer Ernte kommen. *freu*
    @Sarah. Salat habe ich auch schon reichlich geerntet. Das hat wenigstens auf Anhieb hingehauen. :)))

Ja der liebe Salat,habe so viel das ich jetzt einiges mit Wurzeln rausziehe und nur einen Teil stehen lasse,da hat es meine Schwiegermama doch etwas zu gut gemeint mit dem säen:)

Übrigens ernte ich jeden Morgen ein paar Schnecken von meinen Mülltüten:rolleyes:

Ich habe übrigens eine Fleischtomate eine Stiertomate(aus Russland,soll selten sein) und der Rest normale Tomaten K.A. wie die jetzt heißen:rolleyes:

hallo sarah

hab ne folie die löcher hat... also kann die pflanze schon atmen. hab den eindruck als ob die pflanze mit der folie mehr gewachsen ist als die andere. und zwar nach ausmessen um 4 cm in einer woche. kann sein dass das quatsch ist aber ich werds nochmal versuchen. meine tomaten blühen leider noch nicht. die von den nachbarn schon. sind meine später dran oder is das immer unterschiedlich??

grüße tim

Hallöchen ihr Tomatenfans :)
    meine Tomaten sind auch alle verschieden :) einige haben schon Blüten andere noch nicht
    Bild 1 da stehen die Tomaten(3 große Töpfe) direkt an der Hauswand dort sind auch schon tomaten anätze dran .

Bild 2 vor dem Fenster vom Schuppen links auch schon Blüten der rechte Kasten ist erst vorige Tage gepflanzt worden damit ich immer welche den Sommer durch habe :)

Bild 3 da steht ein Teil in Töpfen an der Hütte im Garten .

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Anhänge

• Tomaten001.jpg
      Tomaten001.jpg
      58,5 KB · Aufrufe: 111
    • Tomaten002.jpg
      Tomaten002.jpg
      40 KB · Aufrufe: 108
    • Tomaten003.jpg
      Tomaten003.jpg
      92 KB · Aufrufe: 93
    Hallo ihr Gärtner,

meine Tomaten haben auch keinen Schutz vor Wind und Regen, weil ich nicht so sicher war (erstes Mal ;) ) wie ich so einen Schutz bauen soll und auch nicht jeden Tag im Garten sein kann, um zu überprüfen ob der nicht vielleicht zusammenbricht und alles unter sich begräbt oder so.
    Leider sind schon einige Tomaten abgebrochen durch den Wind, deswegen habe ich sie auch erst in den letzten Tagen endlich angebunden.

Zum Glück blühen die Meisten aber Tomatenansätze hab ich noch nirgends.

green

Hallo,

wie geht es Euren Tomaten inzwischen?
    Seid Ihr schon am Ernten?
    Ich habe meine in Töpfen die Hauswand entlang und mehrere in einem Baukübel an der Westseite vom Haus. Habe sie heute neu hochgebunden und als Dünger Tomatenblätter unten rein, soweit möglich in die Erde (Tipp von meiner Mutter: sie seien selbstdüngend)
    Sie blühen schon fleißig und setzen auch schon schön an :)

Ich hab noch ne Frage:
    - Ausgeizen muss man ja auf jeden Fall, oder?
    - Ist es auch gut oder eher schlecht, wenn man von den vielen grünen Blättern teils auch was abmacht?

An die Ernte ist bei mir noch lang nicht zu denken!Alle sind schon dabei außer unsere die lassen sich Zeit!

ich konnte am Samstag die ersten beiden Tomaten ernten.

Apisticus, der nie vorher Topftomaten hatte

Hallo!

Hab von den Tomis im GW seit ca. 2 Wochen schon etwa 1,5 kg raus, vom Freiland seit vorgestern etwa 1 Pfund.

Und die erste Zucchini am Sonntag.

Jetzt gehts los........

LG
    Simone, *freu*

Na ja wenn sie sich weiter so zeit lassen bei mir sind sie vielleicht auch noch vorher hinüber bevor ich eine Ernten kann bei den Wetter Umschwüngen ist es ja kein Wunder.

Na ja wenn sie sich weiter so zeit lassen bei mir sind sie vielleicht auch noch vorher hinüber bevor ich eine Ernten kann bei den Wetter Umschwüngen ist es ja kein Wunder.

Glaub ich nicht, du hast dafür länger.
    Du wohnst ganz woanders - Klima
    Und ich hab ja auch die ersten aus dem GW, ist wieder was anderes.

Du kannst sie ja auch halbreif abnehmen und nachreifen lassen in der Küche, so teilweise halt. Macht man eigentlich am Schluss, aber wenns kritisch wird..........

Da nur meine Buschtomaten überlebt haben, fällt die Ernte spärlich aus, aber das Wichtigste: ich kann was ernten. Wenn die Sonne noch ein bissel bleibt, dann in 2-3 Tagen die ersten 4. Was werden die schmecken!!! *freu*
    Zucchinis habe ich leider keine mehr dran. Der blöde Mehltau!!!!! Hoffe, es tut sich trotzdem noch was.
    Habe dafür noch Chinakohl, Lollo Rosso, Endiviensalat, Pak Choi und noch Zuckerhut ausgesäet. Vielleicht gibt das noch eine Ernte. Im Moment schauen sie noch so eben aus der Erde, aber wird schon noch was und wenn auch nur eine Erfahrung mehr. :)))

Zuletzt bearbeitet:
    @stacksi
    zum ausgeizen und blätter entfernen "suchfunktion nutzen", ist alles beschrieben...
    kurzform
    blätter nur die untersten und krankes/totes blattwek abschneiden...
    ausgeizen ja, je früher desto besser, so meine ansicht (ausser buschtomis)
    in "lehrbüchern" oft empfohlen, erst ab der bildung vom dritten blütestand an ausgeizen...

deine wahrheit musst du selber finden, viel spass dabei....

@api
    juhu freude herrscht....ich freu mich mit dir...welche sorte war bei dir die erste ?
    ich werde mich noch etwas gedulden müssen...

@cathy
    sieht doch hübsch aus....für dein erstes gartenjahr, hast da das alles sehr gut hinbekommen...bedenke, es ist noch kein meister vom himmel gefallen :cool:
    allen weiterhin viel freude mit den tomis wünscht

el tomatero

[/SIZE]Solangsam werden bei mir auch einige Tomaten rot , alle haben bei mir auch nicht überlebt nächstest Jahr wird dann doch ein kleiner Unterstand gebaut da die Tomaten an der Hauswand wesentlich besser alles überstanden haben .

Meine Cocktailtomaten und die Fleischtomaten fangen an Rot zuwerden freuuuuuuu nur kommen sie nicht weit zumindest die Kleinen rispen werden nach und nach rot da klaut mein Mäne sofort die roten weg :rolleyes: eigentlich wollte ich einige behalten um mir von den Tomaten ein oder zwei gläser Marmelade zu machen weil sie ja einen ganz anderen Geschmack haben als die gekauften .
    Aber da wird wohl nix draus werden Männe möchte sie lieber so essen , als versuchsweise als Marmelade
    und von den gekauften möchte ich nicht *lach* also verschoben auf nächstes Jahr .

Anhänge

• tomaten 190707.jpg
      tomaten 190707.jpg
      65,1 KB · Aufrufe: 92
    hi rina
    herzlich willkommen im tomiforum :cool:

ich freue mich mit dir...einen unterstand bauen zu wollen ist bestimmt eine gute idee...

bei deinen tomis könntest du, wenn du möchtest, den ertrag und die qualität noch etwas optimieren, indem du die entstehenden neutriebe, die aus den blütenständen hervorgehen entfernst und zwar, bevor es ein neutrieb ist, also so rasch als möglich entfernen solange es noch ein "blättchen" ist...

jetzt nicht mehr...für's nächste mal...

der blütenstand sollte nur früchte ansetzten, kein neues blattwerk bilden...
    ich hoffe dies ist verständlich formuliert...

herzliche grüsse
    el tomatero

Hallöchen Tomatero
    Aber bitte nicht sich jetzt schütteln vor lachen :) sonst werde ich rot und nicht die Tomaten :)

Ja das mit dem entfernen der Blätter da hab ich es nicht so mit ich bin mir immer nicht sicher ich glaube ich bin da wirklich zu blöd dazu die richtigen Seitentriebe abzumachen damit schlage ich mich schon länger rum .

Ich weiß nie wann ich damit anfangen muß(ab dem wievielten Keimblatt) ich glaube ich nehm mir nur noch die Strauchtomaten da braucht man nicht die Blätter immer rausbrechen oder gibt es irgend wo eine Seite im Netz wo das genau erklärt ist am besten mit Bilder .

Ich bin anscheinend zu doof für Tomaten .Ich habe jetzt schon immer alle gelben Blätter abgenommen ich steh halt mit Tomaten auf dem Kriegsfuß:grin:

Hi rina!

Suchfunktion "ausgeizen", "Geiztriebe"

da kriegste gaaaaanz viel Information!!

Viel Spass............

LG
    Simone:cool:

Heute meine ersten 2 Tomaten geerntet. *Freumächtig*

@Tomatero. Lieben Dank für das Lob bezüglich meines Garten. :eek: :eek:

hallo
    ich freue mich mit euch allen, bei denen es geklappt hat mit den tomis
    mit den anderen teile ich den schmerz

ich muss mich noch gedulden....bis morgen :rolleyes: übermorgen oder sonntags...
    die erste cherry beginnt allmählich zu erröten

herzliche grüsse
    el tomatero:cool:

ps: das bild funzt, weiss nicht wieso nur dieses kreuz zu sehen ist

Hallo zusammen!

Ja, auch ich habe heute Beutejagd gemacht.

9 Gurken und 1 kg Tomis - Gewächshaus
    Mehrmals Cocks naschen im Vorbeigehen - Freiland

Die Zucchini Nr. 3 ist morgen/übermorgen soweit.

LG
    Simone, satt und gestresst von der Hitze..................

Ich möchte schnell Danke sagen für den tollen Link werde mich da nächste Tage mal durch arbeiten oder besser gesagt ausdrucken :) ist ja super erklärt mit den Bilder hach freu dann wird es nächstes jahr bestimmt besser klappen .

Dankeeeeeeeee euch allen dieso schnell geantwortet haben .

Anhänge

• tomaten.jpg
      tomaten.jpg
      13,4 KB · Aufrufe: 60
    hallo
    ich freue mich mit euch allen, bei denen es geklappt hat mit den tomis
    mit den anderen teile ich den schmerz

ich muss mich noch gedulden....bis morgen :rolleyes: übermorgen oder sonntags...
    die erste cherry beginnt allmählich zu erröten

herzliche grüsse

ps: das bild funzt, weiss nicht wieso nur dieses kreuz zu sehen ist

Hallo el tomatero!

tststs..............was hast du ihr denn da erzählt???

LG
    Simone, abgekühlt................

ps: bild als anhang?

guten morgen allerseits
    wer hatt wem wo was wie erzählt :confused: -ich ausländer, nix verstehen :D
    doch wenn du die tomis meinst, denen hab ich täglich schmutzige witze erzählt....und nun....siehe da, nun erröten sie doch noch...

herzliche grüsse
    el tomatero :cool:

ps: auf das kreuzle klicken, dann öffnet sich ein bild...

Okay, dann gehe ich gleich zu meinen Tomis und erzähle den auch schmutzige Witze und heute abend gibt es dann Tomatensalat :confused: :)))

Jetzt weiß ich endlich was damit gemeint war das man mit seinen Pflanzen sprechen soll ;) :D

hallo
    juhuu:cool:
    heute wurde ich für die aufgewendete zeit und energie in form der ersten 5 reifen cherry's belohnt...

ich kann nur jeden bestärken und ermutigen weiter zu machen und es auf jeden fall nächstes jahr wieder zu versuchen mit den tomaten...

die "matina" wird das aroma ihrer ersten früchte je nach wetter in 2-4 tagen preis geben...ich freue mich jetzt schon und wünsche euch weiterhin gutes gelingen oder je nach dem....ein wunder

Super, herzlichen Glückwunsch zu den ersten :cool:
    Ich warte noch gebannt. Meine Pflanzen sehen so für mich (keine Ahnung von nix) noch gut und gesund aus. Hatte erst etwas bammel weil eine größere braune Stelle am Stil war, ist nun aber seit über einem Monat unverändert. Habe meine "Minipflänzchen" erst Mitte/Ende Mai eingepflanzt und muss mich so noch ein paar Tage gedulden. Es sind schon einige Tomaten dran aber die müssen noch ein Stück wachsen und rot werden - bin fleißig,am schmutzige Witze erzählen ;)

Jetzt liegen 4 kleine schnucklige rote Tomaten in der Küche *freu* und warten darauf, zu einem Tomatensalat zu werden.
    @Tomatero. Auf jeden Fall werde ich im nächsten Jahr wieder Tomaten pflanzen und dann wird mir nicht so viel eingehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!