Ich denke, dass - wer es wissen will - schon längst mitbekommen hat, dass weniger Insekten unterwegs sind. Die Folgen für das Gesamtökosystem kann sich auch jeder vorstellen.
Nee, Pyrochen, eben das glaub ich nicht. Das kann sich keiner vorstellen, der in der Stadt lebt und ganz andere Probleme hat. Der merkt das doch überhaupt nicht. Der weiß nichtmal die simplen Fakten à la '75 % Insekten weniger als noch vor 30 Jahren', solange er davon nicht direkt betroffen ist.
Ähm. Das war ernst gemeint.
Ständig schreien die Landwirte nach Ausgleichszahlungen für Schäden, die durch Wild angerichtet worden sind.
Ähm, Baby, die schreien mitnichten, die Landwirte. Das ist hierzulange einfach gesetzlich so geregelt: wer den Schaden verursacht, muss zahlen.
Hier in NRW gibt es eine freilebende Wisentherde. Leider bleibt die nicht im eigentlich genügend großen Wald des Wiesentliebhabers, sondern stromert auch anderwärts herum. Und frisst die Rinde von den Bäumen.
Und wer 'schreit' da jetzt nach Ausgleichszahlungen? Klar, die anderen Waldbesitzer. Der gesetzlichen Regelung nach völlig zu Recht.
Ich habe ja die Hoffnung, dass sich die nachhaltige Landwirtschaft dahingehend entwickelt, dass sie bedarfsdeckend und vielseitig wird.
Ohne das Hauptaugenmerk auf Gewinnmaximierung.
Baby, du bist ein Träumer. Warum sollten ausgerechnet die Landwirte, die keinen 8-Std.-Tag und nie Urlaub haben, warum sollten ausgerechnet die nicht an Gewinnmaximierung interessiert sein dürfen? Überall sonst ist das akzeptierte Betriebsphilosophie, und jeder KarlArsch kauft da ein, wo's am günstigsten ist, ich nicht ausgenommen, bloß dass wir damit die Landwirtschaft unter Druck setzen, wollen wir dann wieder nicht wissen?
Bin gestern an einem Rapsfeld vorbeigefahren - juchhu. Aber dennoch stinkt mir das auch allerdings wördlicher als die Maisfelder. ICh wußte schon gar nicht mehr wie Raps stinken kann.
Und dennoch freue ich mich darüber weil ich weiß dass es wichtig ist.
Thomas, ich weiß nicht, an was du vorbeigefahren bist, aber wenn es gestunken hat, war's kein Rapsfeld. Um diese Jahreszeit blüht und 'stinkt' (?) was ganz anderes. Raps ist schon längst abgeerntet.
Was ich sagen will: dieses leichtfertige Juhuhen und/oder Meckern ist gleichermaßen realitätsfern und führt zu gar nichts als Missverständnisen und Ärger.
Was nicht heißen soll, dass ich den Durchblick hätte, hab ich kein bischen, aber einfach nur Meinungen bringen uns nicht weiter.
Doch deswegen diskutieren wir hier ja. :grins: