Erntezeitpunkt Tomaten

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
mich würde interessieren, wie ihr es mit dem Ernten der Tomaten handhabt.

Erntet ihr immer nur so viel, wie ihr am Tag verbraucht und lasst Reife noch hängen? Ist es für eine noch bessere Geschmacksentwicklung richtig, sie erst ein paar Tage in der Küche liegen zu lassen???

Ich dachte mir bisher, das es für die Haltbarkeit besser ist, sie so lange wie möglich hängen zu lassen.

Ich kann die tägliche Ernte nicht an einem Tag aufessen. Ich wollte mit einer größeren Ernte eigentlich so lange warten bis ich einen großen Topf für Soße zusammen habe.

Interessierte Grüße von Cathy
 
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ..
    Erntet ihr immer nur so viel, wie ihr am Tag verbraucht und lasst Reife noch hängen? Ist es für eine noch bessere Geschmacksentwicklung richtig, sie erst ein paar Tage in der Küche liegen zu lassen???

    Ich dachte mir bisher, das es für die Haltbarkeit besser ist, sie so lange wie möglich hängen zu lassen.
    .

    Hallo,
    ich ernte die tomaten wenn sie reif sind, wobei das Erntefenster je nach Sorte schon mehrere Tage sein kann. Wenn die Menge dann mal zuviel ist, um es direkt zu essen, werden die Tomaten gelagert.

    Länger hängen lassen schadet dem Geschmack, überreife Tomaten werden matschig und verlieren wieder an Aroma (Säure wird dann zu weit abgebaut, das ist aber evtl Geschmacksache), manche Sorten sind dann auch mehlig.

    Für die Haltbarkeit ist langes hängelassen auch schlecht: knapp reif geerntete Früchte halten deutlich länger als überreif geerntete und sind auch nicht so anfällig auf Druckstellen usw.. (Aus diesem Grund gibts in den Supermärkten ja auch kaum reif geerntete Tomaten zu kaufen)

    Gruss
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Cathy,

    ich lasse sie hängen bis ich sie brauche. Besonders wenn du Soße machen willst, -oder trocknest, ist das mit dem "Zureif" nicht so wichtig, sie sind meistens sogar süßer und schmecken besser.
    Also mach dir kein Stress.

    Außerdem ist das sehr sortenabhängig mit dem Geschmack. -Habe die Erfahrung gemacht lieber etwas zu reif, als zu früh ernten.

    Supermarktpraktiken und deren Beweggründe dienen eher als abschreckendes Beispiel für mich...
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Da stimme ich samsarah voll zu. Wenn ich die reifen Tomaten ernte und liegen lasse, werden sie sehr schnell weich und matschig. Lasse ich sie hängen kommt es auf ein paar Tage nicht an, da schmecken sie einfach besser und werden nicht so weich.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    " Der Beste Erntezeitpunkt für Tomaten ist 2-3 Tage nach dem sie sich ganz verfärbt haben...." , so steht es in einem Fachbuch. Ich mache das meistens so, manchmal hängen ein paar länger, da ich nicht immer alle brauche.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Ich brauche mir noch keine Gedanken machen,da alle noch grün sind !
    Ansonsten wie die Tomaten richtig reif sindkommt aber auchz auf die Sorte an da ich Tomaten nur fest mag und nicht matschig .
    Gruß
    Klaus
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ganz lieben Dank für eure Antworten. Dann lasse ich sie erstmal hängen. Heute habe ich nämlich nochmals etliche gepflügt und das reicht auf jeden Fall für den Rest der Woche - es sei denn ich mache noch eine Soße
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    ooops,
    jo, ich staune über deine regelmäßig gute Ernte, deshalb die Frage.
    Bei mir gehts erst seit ein paar Tagen los. Hoffe, dass da auch , wenn mehr Pflanzen anfangen zu reifen, jeden Tag ein bunter Salat für 2 zusammen kommt.
    Gruß
    Mathias
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Schon beantwortet in anderen Thread
    hallo cathy,
    wenn du uns jetzt noch verräts in welchen, brauchen wir nicht alle Threads
    durchsuchen.( man kann sich gerne auch mal wiederholen).
    gruß monika.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Okay, okay ihr habt Recht. War auch nicht böse oder ähnliches gemeint.... Kommt nicht wieder vor!!!!
    Matthias hat es ja jetzt schon lieberweise beantwortet.

    ooops,
    jo, ich staune über deine regelmäßig gute Ernte
    Ich bin da auch megamäßig glücklich drüber und stolz drauf :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    das kannste auch, bei diesem oberscheußlichen Wetter....
    LG Anneliese
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallo ihr!
    Ernte bei roten Tomaten weiß ich ja, aber wann sind denn grüne Tomaten fertig:d ?
    Ich habe jetzt gerade nicht die Sorte parat, aber sie sollen nicht rot wreden. Nun sind die Tomaten schon schön groß und hängen auch schon seit 3 Wochen in der Sonne. Nun habe ich heute mal die größte gepflückt und probiert. Öhm,....geschmacklich erinnert sie mich eher an eine Gurke, allerdings noch geschmacklose:rolleyes: Und hart war sie auch noch. Das war das erste und wahrscheinlich auch das letzte mal, das ich mich an grünen Tomaten versuche. Vielleicht kann mir jemand noch sagen wann sie genau fertig sind und wie die schmecken sollten??
    Danke!
    Grüßle
    Gwen
     

    Anhänge

    • DSC04799klein.JPG
      DSC04799klein.JPG
      491,5 KB · Aufrufe: 95
    • DSC04801klein.JPG
      DSC04801klein.JPG
      281,4 KB · Aufrufe: 113
    Zuletzt bearbeitet:

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Huhu Gwenwyfar,

    du hast die Tomate leider quasi unreif geerntet. Die Green zebra wird an den helleren grünen Stellen gelblich, ich hatte eine die ging sogar schon einen Tick ins orange, war dann aber auch überreif und etwas mehlig.;) Ich hab vor einer halben stunde leider die letzte reife *vernichtet* :grins:, sonst hätte ich dir ein Foto hochgeladen. Mal schauen, wie es morgen bei den Green Zebras aussieht. Du schreibst, die Tomaten hängen bei 3 Wochen in der Sonne , meine Green Zebra werden auch grad erst zögerlich reif, und die hängen schon mindestens 6 Wochen, haben aber auch keinen vollsonnigen Standort. Also ein bischen Geduld :).

    Ganz liebe Grüsse
    smartie :?
     

    smartie

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2010
    Beiträge
    17
    Ach ich vergaß, wenn sie reif sind, werden die Früchte leicht weich, einfach mal leicht drücken, man spürt es:).

    Geschmacklich fand ich sie sehr tomatig, leicht aromatisch, aber etwas mehlig. Hab allerdings auch erst 3 Stück zu probieren gehabt:p.
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    kann ich nur zustimmen, tomatenreife prüft man in dem man sie ganz lieb drückt :grins:
    sind sie weich dann kann man sie vernaschen, sind sie noch hart dann lässt man sie besser noch eine weile in ruhe ;)
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Oh,...danke!
    Na, dann muß ich mich wohl noch etwas gedulden:rolleyes:
    Ich habe ja noch ein paar dran und die werde ich ab und zu mal lieb drücken:D

    Grüßle
    Gwen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kräuterhexi Angaben zum Erntezeitpunkt Tomaten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 46
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten