Erntezeit für kreative Köpfe! Bohnen für den Winter

Hallo zusammen :)

Ich habe rund 10 Bohnensorten im Anbau.

Einige werde ich trocknen und für das kommende Aussaat-Jahr zurückhalten bzw. im Winter für Eintöpfe nutzen.

Wie macht ihr Bohnen sonst winterfest - ohne die Gefriertruhe in Anspruch zu nehmen?

Ich habe schon einige Rezepte gefunden und werde sie ausprobieren, aber habt ihr vllt eine schöne Idee, was man aus einigen Kilos Bohnen zaubern kann? Ich bin für alles offen und andere sicherlich auch.

Lieben Dank euch! :)

• Meine Oma hat sie immer eingekocht, ich glaub in Salzwasser aber ich kenn leider das Rezept nicht :(

Hallo,

Einkochen ist eigentlich ganz einfach: Bohnen kochen bis sie weich aber noch etwas bissfest sind. Bohnen in Einkochgläser füllen, mit dem Kochwasser auffüllen und dann Einkochen. Salzen kann man auch später. Für Eintöpfe kann man die Bohnen vorher schnippeln.
    Wenn man die Gläser mit Essigwasser aufgießt, erhält man saure Bohnen (sehr lecker).
    Rezept (aus dem Kopf und deshalb ohne Garantie): 2,5 l Wasser (das Kochwasser kann mitverwendet werden), 400 ml Essig (10%), 4 EL Salz, 300 g Zucker? kann auch mehr sein, wenn vorhanden Bohnenkraut, Dill, Senfkörner ..., ach ja - pro Glas noch ein Stück Zwiebel.

MfG

Dirk

• Milchsäurevergären wär eine platzsparende u. sehr gesunde Alternative. Als Starter eignen sich Biomolke oder K****s Brottrunk vorzüglich.

Grüsse
    trueffel

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    turtlefriend Jetzt ist Erntezeit Obst und Gemüsegarten 17
    D Suche Experten für Gartenpflege – Erfahrungsaustausch gesucht Gartenpflanzen 52
    R Hedera helix „Arborescens“, Strauch-Efeu für die Wohnung geeignet? Zimmerpflanzen 17
    bolban2 Welcher Staubsauger für Maine Coon? Haustiere Forum 15
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    G Starthilfe für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 24
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Genug Sonne für Beerenobst? Obst und Gemüsegarten 47
    H Welche Gehäuse für Regner? Bewässerung 5
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 35
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12