Erntezeit für kreative Köpfe! Bohnen für den Winter

Hallo zusammen :)

Ich habe rund 10 Bohnensorten im Anbau.

Einige werde ich trocknen und für das kommende Aussaat-Jahr zurückhalten bzw. im Winter für Eintöpfe nutzen.

Wie macht ihr Bohnen sonst winterfest - ohne die Gefriertruhe in Anspruch zu nehmen?

Ich habe schon einige Rezepte gefunden und werde sie ausprobieren, aber habt ihr vllt eine schöne Idee, was man aus einigen Kilos Bohnen zaubern kann? Ich bin für alles offen und andere sicherlich auch.

Lieben Dank euch! :)

• Meine Oma hat sie immer eingekocht, ich glaub in Salzwasser aber ich kenn leider das Rezept nicht :(

Hallo,

Einkochen ist eigentlich ganz einfach: Bohnen kochen bis sie weich aber noch etwas bissfest sind. Bohnen in Einkochgläser füllen, mit dem Kochwasser auffüllen und dann Einkochen. Salzen kann man auch später. Für Eintöpfe kann man die Bohnen vorher schnippeln.
    Wenn man die Gläser mit Essigwasser aufgießt, erhält man saure Bohnen (sehr lecker).
    Rezept (aus dem Kopf und deshalb ohne Garantie): 2,5 l Wasser (das Kochwasser kann mitverwendet werden), 400 ml Essig (10%), 4 EL Salz, 300 g Zucker? kann auch mehr sein, wenn vorhanden Bohnenkraut, Dill, Senfkörner ..., ach ja - pro Glas noch ein Stück Zwiebel.

MfG

Dirk

• Milchsäurevergären wär eine platzsparende u. sehr gesunde Alternative. Als Starter eignen sich Biomolke oder K****s Brottrunk vorzüglich.

Grüsse
    trueffel

• Zurück
    Oben Unten