Erinnerungen an Schweden

Auch 2009 haben wir da übernachtet, dann aber fuhren wir eine andere Route, es ging nach Ramlösa, wo um eine Heilquelle ein Kurpark angelegt worden war. Eine weitere ergiebige Quelle liefert ein in Schweden sehr bekanntes Mineralwasser.
S-Ram1.webp S-Ram2.webp S-Ram3.webp
S-Ram4.webp S-Ram5.webp S-Ram6.webp

Und dann nach Helsingborg .. von der Burg blieb der Turm stehen als Orientierungspunkt für Fischer und Seefahrer, da mussten wir hinauf. (Karte siehe Erinnerungen an Schweden - Page 2 - Hausgarten.net)
S-Helsing1.webp S-Helsing2.webp S-Helsing3.webp
Mit der Fährverbindung Helsingør - Helsingborg sind wir seinerzeit mit den Motorrädern gefahren, die ist nun sicher nicht mehr so ausgelastet.
S-Helsing4.webp S-Helsing5.webp S-Helsing6.webp
S-Helsing7.webp S-Helsing8.webp S-Helsing9.webp
Die Marienkirche ist die älteste Kirche Helsingborgs, gefiel mir gut. Hier war der Komponist Dietrich Buxtehude 1657 – 1660 Organist.
S-Helsing10.webp S-Helsing11.webp S-Helsing12.webp

• Für diese Fotos brauchten wir nicht weit gehen .. .. Dag Hammarskjöld hat den Hof Bakåkra und das Land rundherum 1957 erworben um es in dieser Form zu erhalten. Durch Sand von der nahen Küste hat sich hier ein besonderes Heide-Biotop entwickelt.
    S-Backakra.webp
    S-Bak1.webp S-Bak2.webp S-Bak3.webp
    Zitat aus dem Buch "Mörder ohne Gesicht" (schwedisch: Mördare utan ansikte) von Henning Mankell, erschienen 1991: "Er ließ das Auto auf dem leeren Parkplatz stehen und ging auf eine Düne hinauf, von der aus er sehen konnte, wie sich das Meer vor ihm ausbreitete. Es gab da einen aus Steinen gelegten Ring. Einen Steinring der Nachdenklichkeit, der vor ein paar Jahren errichtet worden war."
    S-Bak4.webp S-Bak5.webp S-Bak6.webp
    S-Bak7.webp S-Bak8.webp S-Bak9.webp

Wenige km westlich davon befindet sich die Schiffsetzung Ales Stenar, möglicherweise 600 n. Chr. geschaffen. Nur einen Blick drauf werfen und wieder gehen, war mir zu wenig, so ging ich rundherum und sah mir jeden einzelnen Stein an.
    S-Ales1.webp S-Ales2.webp S-Ales3.webp

S-Svaneholm.webp
    Svaneholm .. erst mal rund um den Teich bzw. Sumpf, wo man bei Regen auf seine Kinder achten soll, weil es rutschig sein kann auf dem Holzsteg ..
    S-Svane1.webp S-Svane2.webp S-Svane3.webp
    S-Svane4.webp S-Svane5.webp S-Svane6.webp
    dann hinein ins Schloss mit vielen eingerichteten Zimmern
    S-Svane7.webp S-Svane8.webp S-Svane9.webp
    S-Svane10.webp S-Svane11.webp S-Svane12.webp
    und gesammeltem Kleinem und Großem.
    S-Svane13.webp S-Svane14.webp S-Svane15.webp
    S-Svane16.webp S-Svane17.webp S-Svane18.webp
    Der rechte Betrunkene hat den Laternenmast mit angezogen, ist in natura deutlicher als auf dem Foto .. Feuerlöscher einst und jetzt
    S-Svane19.webp S-Svane20.webp S-Svane21.webp

• Zurück
    Oben Unten