Erfahrungen mit Roundup

Spatzine

Mitglied
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
44
Hallo!

Lange habe ich versucht so gegen das Unkraut anzukommen, aber es hilft nichts. Was härteres muss her. Habe 1300m² von denen etwa die Hälfte Rasen ist. Der Rest sind Randstreifen mit Büschen bzw. Beete. Und diese sind voll von Unkraut. Haben schon einmal alles umgegraben und Unkraut entfernt, aber es kommt immer wieder.

Der Garten wurde Jahre lang sich selbst überlassen und alles hat sich fröhlich ausgesäht. Demnach ist der Boden voll von Samen. Allerdings kommen nach dem Umgraben auch einige Bodendecker wieder zum orschein, diverse Funkien und tot geglaubte Büsche bekommen wieder Blätter. Diese würde ich natürlich sehr gerne erhalten.

Nun habe ich gelesen, dass man Roundup auch streichen kann?! Hat das schonmal jemand gemacht? Und kann man das Zeug wirklich so genau aufbringen, dass nur gezielt Unkraut vernichtet wird?

Habe z.B. einen "Grün"streifen vor dem Haus, der bis auf einige Ausnahmen nur aus Unkraut besteht. Dieser müsste komplett neu gemacht werden. Bzw. die neu austreibenden Büsche sollten stehen bleiben, die restliche Fläche soll Rasen werden. Oder mache ich mir damit alles kaputt?

Danke!
 
  • flossi

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    36
    Ort
    Hannover
    Guten Morgen Spatzine,
    Roundup vernichtet ALLES! Außer die Pflanzen, die vom Roundup-Hersteller Monsanto genmanipuliert und als "Roundup-ready" deklariert wurden. Ich würde mich damit sehr zurückhalten und auf konventionelle Methoden - also konsequent Unkraut zupfen bzw. ausstechen - zurückgreifen. Bekommt allen Pflanzen und Tieren besser.
    lg
    flossi
     

    Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    Guten Morgen Spatzine,
    Roundup vernichtet ALLES!
    Ich würde mich damit sehr zurückhalten und auf konventionelle Methoden - also konsequent Unkraut zupfen bzw. ausstechen - zurückgreifen. Bekommt allen Pflanzen und Tieren besser.

    Ja, aber doch nur ALLES was auch damit in Berührung kam?! Deswegen würde ich eben notfalls auch das Unkraut einzeln bestreichen.

    Und neben Vollzeitjob, Hund und normalem Haushalt habe ich schlichtweg nicht die Zeit täglich an die 2 Stunden zu zupfen. In Stand halten ist später mal kein Problem, aber ich muss erstmal Grund reinbringen. Und wenn ich damit fertig bin, ist das erste Beet wieder total zugewuchert. So kann ich es nicht schaffen... Deswegen mein Gedanke: Roundup, alles nochmal umgraben, Unkrautlies und dann Rindemulch. Dann ist Ruhe.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    wenn Du Richtung Unkrautvlies und Mulch denkst, kannst Du das Roundup und umgraben schenken (und umgraben soll sowieso unterbleiben da Du immer wieder neue Unkrautsamen in Keimtiefe bringst).

    LG,
    Mark
     
  • N

    niwashi

    Guest
    lass das Unkrautvlies weg! Der größte Humbug seit seit es das Zeuch gibt! Es verhindert ein vernünftiges Wachstum der Stauden und läßt die Aussaat derselben und von Annuellen nicht bis kaum zu! Zudem entwickelt sich darunter ein ungesundes (zu) feuchtes Bodenklima.

    Mein Tipp (und meine Arbeitsphilosophie!): die richtige Pflanzenauswahl in der angemessenen Menge und die Stauden verdrängen wie von selbst das Unkraut!

    niwashi verwendet niemals "Unkrautvlies" ...
     
  • sönkianer

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    11
    [FONT=&quot]Empfehle einen Spritzschirm zu benutzen.

    [/FONT] spritzschirm.jpg
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Nun habe ich gelesen, dass man Roundup auch ...

    den Russen ist es auch gelungen, aus Kuhscheisse Butter herzustellen, ... hab ich gelesen ...

    wenn man den Umgang mit RoundUp nicht beherrscht, sollte man die Finger von dem Teufelszeug (sollte man generell) lassen! Ich meine das ernst!

    niwashi hat sein RoundUp schon vor Jahren abgegeben ...
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Nee, was herrscht hier wieder ein netter Ton.....:rolleyes:

    Gerade weil sie sich nicht auskennt, macht sie sich doch vorher schlau. Und dadurch wird sie bestimmt verstehen, dass Roundup nicht die Lösung ist. Aber deswegen so rumzublaffen.....Hm, schade.
     
  • Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    der Ton zum Wachrütteln ... manche brauchen das!

    niwashi kann noch anders ...

    Und was soll ich deiner Meinung nach stattdessen tun? Wie gesagt, zupfen fällt aus. Das schaff ich nicht. Meine Idee war ja einmal Roundup und dann eben tatsächlich Stauden, bzw. Rasen auf dem Grünstreifen vor dem Haus. Dann erledigt sich das Unkrautproblem von alleine. Nur erstmal muss ich das Zeug los werden.

    Danke aber für den Tipp mit dem Umgraben. Das erklärt auch, weshalb auf einigen Flächen wo aufgrund massiver Nadelberge nichts mehr gewachsen war, jetzt die volle Blumenpracht erstrahlt :D

    Anmerkung zu den Tieren: Nachdem Roundup getrocknet ist, ist es ungefährlich für Kind und Tier. Diesbezüglich habe ich mich schon informiert. Mir geht es ja nun auch nicht darum es jetzt immer einzusetzen. Ich muss nur einmal Grund in den Garten bringen. Unkraut vemehrt sich wie sonste was, leider.

    Und im übrigen kann man auch in normalem und netten Ton mit mir reden. Ich bin sehr wohl in der Lage dies zu verstehen und mache mir Gedanken darüber. Nicht umsonst habe ich einige Stunden am Wochenende damit zugebracht mich über Möglichkeiten der Unkrautenfernung zu informieren.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Spatzine

    weisste, wenn du mit einem Pinsel dein ganzes Unkraut einzeln
    einpinseln willst hast du es doch in der selben Zeit auch ausgerissen :roll:

    Das Unkraut löst sich ja auch nicht in Wohlgefallen aus, sondern wird braun
    weil die Wurzeln absterben und dann musst du es trotzdem noch entfernen,
    ausrechen oder unterbuddeln oder was weiss ich.

    Rupf das gröbste raus, und halt dich an niwashis Rat, nämlich dass Beet so
    zu bepflanzen dass das Unkraut automatisch mit der Zeit verdrängt wird.


    LG Feli ... die auch net gerne zupf :D
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Anmerkung zu den Tieren: Nachdem Roundup getrocknet ist, ist es ungefährlich für Kind und Tier. Diesbezüglich habe ich mich schon informiert.
    Ich weiß nicht woher Du die Informationen hast, ich hoffe nicht direkt von Monsanto...:rolleyes:

    In diesem Thread wurde das Thema mit vielen Links seeeehr kontrovers diskutiert, es standen sich gegenüber "Monsanto-Jünger", allgemein Giftbefürworter und absolute "Gift-Verneiner" (wie ich).

    Den kannst Du Dir ja mal in Ruhe durchlesen (17 Seiten!) und vor allen Dingen auch die ganzen Links.
    Vielleicht kommst Du dann leichter zu einer (hoffentlich giftfreien) Entscheidung.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo zusammen,

    in meinem 1. gartenjahr habe ich es verwendet, um das unkraut zu vernichten, da im garten ca. 6 jahre nur sporadisch von meinen vorgänger gemacht wurde (meien kusine hat abundzu die beete umgegraben und das unkraut war weg).

    ich habe mich gefreut, daß das unkraut schnell verschwunden war, nach der behandlung mit roundup. nach einiger zeit war es wieder da, da es sich ja ausgesämt hat. die kosten für das roundup waren mir auf einmal zu viel, da habe ich mir gesagt:
    "bück dich und rupfe, denn für das geld bekommst du was schöneres als roundup."

    mein rat:
    mit einer hacke den boden lockern und rupfen.
    nehme dir zeit dafür, alle paar tage ein stück.
    damit schlägst du 2 fliegen mit einem schlag, der boden ist locker und das unkraut läßt sich leichter rupfen, dann gilt der spruch:
    einmal hacken, erspart 3 mal gießen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    RoundUp erledigt nur die Wildkräuter, die jetzt grün sind und nicht diejenigen, die sich gerade dazu entschlossen haben sich über Samen zu vermehren!
    Das RU nach Trocknung nicht mehr gefährlich ist, ist leider nur die halbe Wahrheit ... Kinder lecken kaum die Blätter des soeben bepinselten Unkrautes ab, ebenso Tiere; doch wie stehts damit, wenn das Gift durch Regen in die Gewässer gelangt? ... was passiert mit dem Gift, das neben einer Pflanze auf den Boden trifft? Letzteres ist keineswegs lustich!

    niwashi empfiehlt nachhaltiges Hacken ... gesund, ökologisch vertretbar, nachhaltig (siehe OvF) und optisch derweil auch noch schöner als vertrocknete/vergiftete Stauden ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    danke Goldi für den Link, ich wußte nicht mehr woher ich die Info hatte ...

    niwashi sollte diese Links mal alle sammeln ...
     

    Mo1973

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    35
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    RU ist ein echtes Teufelszeug - habs mal an einer Efeumauer getestet weil ich den Efeu nicht vom Grundstück bekam und innerhalb weniger Tage wuchs dort NICHTS
    mehr...und bevor Du dir die Mühe machst und Unkraut einpinseln möchtest (die Zeitersparniss ist da überhaupt nicht gegeben).

    Lass lieber die Finger davon...im Garten zu werkeln kann doch auch recht entspannend sein - mach dir nicht so einen Zeitdruck.


    gruß
    mo
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Meine Erfahrung:
    RU bringt (wenn überhaupt) nur Erfolg bei Wurzelunkräutern wie Quecke, Giersch, Winde ect pp

    Alles andere kommt ja aus neuen Samen und die sind noch über Jahre keimfähig im Boden :(

    Also Wurzelunkräuter beim graben (mit der Gabel nicht mit dem Spaten) so gründlich wie möglich entfernen. Frisch aufgelaufene Unkräuter rauszupfen, hacken und dünn Mulchmaterial aufbringen. Sehr gut macht sich da Grasschnitt (aber ohne Samen ;) )
    Dadurch wird neuer Unkrautwuchs unterdückt.
    ich zupfe auch nicht gleich los, wenn da ein Unkrautsämling erscheint. Mir reicht es, wenn ich die Unkräuter vor der Blüte entferne. So ist neuer Samen verhindert. Klar der alte im Boden keimt (angeblich) 7 Jahre.

    Irgendwann wird es weniger Unkraut. So ist es halt im Garten. Das gehört dazu und kann bei der richtigen Einstellung dazu sogar entspannend sein. Manche nennen es sogar meditativ.

    Also viel Erfolg und bitte Hände weg vom Round Up

    Liebe Grüße von
    Ingrid
    die genau diese Taktik anwendet
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    RoundUp kann man wahrlich vergessen, wenn man pinseln muß. Das ist mehr Arbeit als Rupfen. Giersch etc.geht gut, weil da Rupfen sinnlos ist.

    Erst mal Unkraut analysieren wäre gut. Dann kann man sagen, was sinnvoll ist. Meist muß man mehrere Techniken gleichzeitig anwenden.

    RU ist hilfreich, aber nicht für alles.

    Oder Du entschließt Dich alles platt zu machen. Dann ist RU wirklich schnell und gut.
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    ich kann mich noch gut an meine round-up-behandlingen bei ca 1000m2 brenessel-grundstück erinnern: vor 25 jahren ging man noch sehr locker mit chemie um :rolleyes: und ich sprühte- jung, wie ich war- fröhlich vor mich hin.

    allerdings half es nur kurzfristig: war ich unten fertig, wuchsen zb die brennesseln oben schon wieder fröhlich vor sich hin.

    es soll ja eh bloß gegen "2-keimblättrige" wie quecke und co helfen oder lehn ich mich da allzusehr aus dem fenster?

    heute setze ich auch auf handarbeit und unkraut-verdrängende pflanzen, denn sonst braucht man ja eigentlich keinen eigenen garten: verspritztes zeug gibts ja überall sattsam zu kaufen :(

    lg isa
     
    N

    niwashi

    Guest
    zur Info
    Einkeimblättrige: z.B. Gräser
    Zweikeimblättrige: z.B. Stauden

    Roundup isses wurscht was es töten soll, Hauptsache grün - und kein genmanipulierter Mais von Monsanto!!!

    niwashi ist nicht grün ...
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    allerdings half es nur kurzfristig: war ich unten fertig, wuchsen zb die brennesseln oben schon wieder fröhlich vor sich hin.

    Das ist logisch. Es wird ja nur das getötet, dessen Blattmasse man trifft. RU ist kein Samenvernichter. Das ist ein gewünschter Effekt. Bei starken Verunkrautungen, mit vielen Samen in der Erde, muß man also öfter drüber.

    es soll ja eh bloß gegen "2-keimblättrige" wie quecke und co helfen oder lehn ich mich da allzusehr aus dem fenster?

    RU hilft gegen Alles und Quecken sind einkeimblättrig.

    denn sonst braucht man ja eigentlich keinen eigenen garten: verspritztes zeug gibts ja überall sattsam zu kaufen :(

    lg isa

    Nun ja. Ob nun so viele Leute ihren Garten auch aufessen ist die Frage. In unserer Reihenhaussiedlung hat - soweit ich das überblicken kann - keiner ein Gemüsebeet.
    Brauchen die alle keinen Garten?

    Es soll ja auch Leute geben, die ganz bewußt konventionell angebaute Lebensmittel kaufen. Dafür gibts gute Gründe und nicht jeder leidet unter Vergiftungsängsten. Ein Recht auf ihren Garten haben die hoffentlich trotzdem.
     

    Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    Also, ich werde nun Filasan anwenden. Auf dem Grünstreifen und in einer Ecke im Garten. Kann glücklicherweise aufgrund meiner Umgrabeaktion und somit gelockertem Boden das Unkraut einfach und komplett mit Wurzel entfernen. Das war Anfang des Jahres nicht so, da alles schon Ewigkeiten kreuz und quer wuchs und der Boden steinhart war. Habe gestern bestimmt schon 50m² geschafft :)

    Und ganz ehrlich, hätte ich die Zeit wäre es für mich vielleicht auch meditativ. Aber wie gesagt, ich kann vielleicht um 18:30 im Garten anfangen. Und vorher hatte ich keine Minute Ruhe. So viel also dazu.
     

    Marion_85

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Hallo!

    Ich habe naja gute aber auch schlechte Erfahrungen damit. Ich habe auf den Wegen versucht das Unkraut mit Roundup zu vernichten. Anfangs war ich sehr enttäuscht, da es anscheinend nicht gewirkt hat. Jetzt ist aber alles vertrocknet. Leider hat mein Freund gemeint er macht im Garten weiter und hat damit angefangen das Unkraut im Rasen zu besprühen. War eine sehr schlechte Idee, denn jetzt ist der Rasen dort wo er Roundup hingesprüht hat einfach nur tot und wir haben zahlreiche braune Flecken im Gras und ich habe keine Ahnung ob da jemals wieder was zum leben anfängt. Also auf Wegen top...in der Wiese Flop.

    lg Marion
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Hallo!

    Ich habe naja gute aber auch schlechte Erfahrungen damit. Ich habe auf den Wegen versucht das Unkraut mit Roundup zu vernichten. Anfangs war ich sehr enttäuscht, da es anscheinend nicht gewirkt hat. Jetzt ist aber alles vertrocknet. Leider hat mein Freund gemeint er macht im Garten weiter und hat damit angefangen das Unkraut im Rasen zu besprühen. War eine sehr schlechte Idee, denn jetzt ist der Rasen dort wo er Roundup hingesprüht hat einfach nur tot und wir haben zahlreiche braune Flecken im Gras und ich habe keine Ahnung ob da jemals wieder was zum leben anfängt. Also auf Wegen top...in der Wiese Flop.

    lg Marion




    Man sollte auch vorher lesen was in der Beschreibung steht !!!!!!
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo, ich bin ein round up pinseler. Ich setzte das Zeug aber nur gezielt gegen einzelne Unkräuter, die immer wieder kommen, ein. Mit einen kleinen Pinsel ein Blatt betupfen und das wars mit der Pflanze. Durch die Gegend würde ich das Zeug auch nicht sprühen.
     

    hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    War eine sehr schlechte Idee, denn jetzt ist der Rasen dort wo er Roundup hingesprüht hat einfach nur tot und wir haben zahlreiche braune Flecken im Gras und ich habe keine Ahnung ob da jemals wieder was zum leben anfängt. lg Marion

    Hallo Marion,

    ja - in der Tat war das eine SEHR schlechte Idee. Unsere Nachbarin war auch schon mal so "gescheit".

    Wartet ab, bis die braunen Flecken im Rasen richtig vertrocknet sind, dann das abgestorbene Grün herausharken, Erde lockern (eventuell etwas neue Erde auffüllen), wässern und Rasen nachsäen. Wenn der Samen keimt, die Stellen immer schön feucht halten. Wir haben der Nachbarin damals unseren Rest an sog. "Sprinter-Rasen Samen" über den Zaun gereicht.

    Mittlerweile ist der Schaden behoben und das Teufelszeug RU aus ihrem Gartenschrank verschwunden :D .

    Viele Grüsse
    hortolanus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8

    Similar threads

    Oben Unten