Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand

  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Hallo,

    ich habe vor einigem Monaten bei der Baumschule Horstmann bestellt und war sehr zufrieden. Es waren zwei Haselnüsse und die waren ziemlich kräftig, schön verzweigt und super verpackt, ohne Plastik, nur in Papier und Stroh. Find ich gut.
    Sind auch beide bestens angewachsen.

    Ich mag außerdem den Shop, die haben eine Merkliste die gespeichert wird - seeeehr gefährlich, meine ist schon übervoll. :grins:

    LG Christina
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na schau .. man soll nicht zu schnell drauflosschimpfen ...

    heute das Antwortmail

    "wir bedauern sehr und entschuldigen uns dafür, dass die Artikel nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit ausgeliefert wurden, bzw. sich nicht alle Pflanzen gut entwickelt haben. Sie erhalten selbstverständlich einen Gratisersatz für die reklamierten Pflanzen!"

    nicht schlecht oder?
    da bin ich ja mal gespannt :):):)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das werden prächtige ganz seltene Pflanzen werden ..

    ich lächle schon wieder ganz breit aus meinem Loch heraus ..
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    in Bezug auf Blumenzwiebeln habe ich mit Keukenhof beste Erfahrungen gemacht, gute Qualität, Preis stimmt, nur abgesprochene Liefertermine können in der Hauptsaison schon mal 1 oder 2 Tage überschritten werden.

    Gruß Conya
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich bin doch nicht negativ, zuckersüße fini.:eek::cool:

    ooooooooooochhhhh
    freundschaft7.gif
    *schmelz*

    du süüüssser süsser commander du
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    heut sind die ERsatzpflanzen angekommen und sie sind alle noch am Leben , kein Fäulnisgeruch und ansonsten scheinens auch noch grün zu sein,
    ich werde sie heute gleich in die Erde pflanzen

    Leider sind sie wieder alle fünf in einem Plasticksackerl gekommen, wo ich wieder nicht weiß welche welche ist ... aber das werd ich wohl hoffendlich in ein paar Jahren herausfinden.

    Ich hab mich echt gewundert, dass die kein Foto kein nix verlangt haben .. sie haben ohne Aufforderung oder Beweissführung gleich die Ersatzpflanzen geschickt ...

    was ja auch passt, weil 3 von den ersten Pflanzen habens nicht überlebt ... :(

    diese hier schaun gesünder aus :)

    also ich freu mich jetzt
     
  • wassertotti

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Randberlin
    dieses jahr habe ich eine gurkenform bei baldur und verschiedene,petunien und geranien bestellt.in der form sind 4 gurkensamen enthalten,diese sind nicht aufgegangen.habe das reklamiert und promt eine zweite form erhalten wo ich noch schneller herzgurken produzieren konnte.der hit im salat und meine kinder essen nun auch gurken,weil es sind ja herzchenscheiben!die petunien waren gefüllte,aber mir erschienen sie als ungefüllt,die farbe war statt rosa-lila und sie hatten auch keinen weißen rand.hab ich auch reklamiert und ersatz bekommen.die farben weichen sehr von denen aus dem katalog ab.habe nun samen genommen von den seltenen und teuren pflanzen.viel war es nicht.von meinen eigenen ,normalen petunien bekomme ich immer viel mehr samen.alles in allem kann man zufrieden sein bei baldur, den immerhin bekommt man eine eratzlieferung wenn was nicht wird oder eine gutschrift.
     

    Petra Petrolium

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2013
    Beiträge
    1
    AW: Online Pflanzenbestellen?!

    Hallo liebe Leute!

    Eigentlich habe ich bisher immer Abstand von Online-Bestellungen genommen, allerdings finde ich, dass es heutzutage mehr als zeitgemäß ist, sich damit auseinander zu setzen. Das Angebot ist sehr groß und einfach so present, dass ich mir, in den folgenden Wochen, ein Bild machen werde, und euch hier von meinen Erfahrungen berichten.

    Meine bisherigen Kanidaten, für eine vorsichte Erstbestellung:

    Baldur
    Bakker
    Clickandgreen


    Zu meiner Auswahl:
    Die ersten beiden Kanidaten, scheinen Marktführer zu sein, jedenfalls werden sie bei google als erstes gelistet.
    Im Gegensatz dazu, Kanidat 3. Ich bin durch Zufall drauf gestoßen und habe das Gefühl, die Seite scheint noch recht neu zu sein.
    Für meine Studie jedenfalls recht geeignet, da Kanidat 3 dann sozusagen den Vergleichswert, zu den bereits etablierten Unternehmen bildet.

    Ich werde überall die gleichen Produkte bestellen, und dann objektiv auswerten, wie es um Qualität der Wahre, Verpackung und Preis steht.

    Im vorhinein schonmal meine Eindrücke, den verschiedenen Seiten:

    Baldur

    Die Seite kommt 'etwas' überladen daher, und sieht leider etwas nach Aldiprospekt aus, kann aber durch Produktvielfalt und gute Beschreibungen punkten. Möchte man größere Pflanzen kaufen, scheint man hier aber an der falschen Adresse zu sein.

    Bakker

    schon wesentlich übersichtlicher, allerdings bleibt ein leichter Discounter-'Touch'
    erhalten. Die Auswahl ist ebenfalls riesig, allerdings auch eher Kleinzeug, was die da verkaufen.

    Clickandgreen

    Die Seite kommt anders daher, das Angebot ist zwar noch etwas mau, allerdings ist die Seite übersichtlich und auch irgendwie stilvoll eingerichtet - alles sehr übersichtlich. darüber hinaus, wird mit -20% auf alle Pflanzen geworben & es scheinen auch große Pflanzen erhätlich zu sein.


    Soweit schonmal eine kurze Übersicht, ich werde morgen früh bestellen, und euch auf dem Laufenden halten.

    Ps: Ich hoffe mein kleiner online-gartencenter-test kommt erstens gut an, und regt hoffentlich auch zur teilnahme an ;)
    Wer schon schlauer ist, als ich, soll sich gerne mitteilen.

    Besten Dank & schönen Gruß,

    euer Udo

    das hört sich ja alles schön und gut an, aber was hast du herausgefunden?


    Ich habe schon mit allen dreien Erfahrungen gemacht, oder sollte ich eher sagen 'machen müssen'!? ;) ihr wisst was gemeint ist - deine ersten beiden Kadidaten haben ihren Ruf ja irgendwie schon weg und diesbezüglich, kann ich mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. :schimpf:


    Jendefalls habe ich bisher zwei mal bei clickandgreen bestellt und bin auch recht zufrieden... die ware kam pünktlich und war ansprechend verpackt. Dazu gabs bei der Erstbestellung noch eine kleine Aufmerksamkeit. Anders als massenweise Werbung und was man sonst so 'reingeworfen bekommt'. also vom ersten Eindruck sehr nett. Habe bisher Blumenzwibeln und Zimmerpflanzen bestellt, alles einwandfrei. danach habe ich mir überlegt mal, etwas größeres zu Bestellen und bin stutzig geworden. Der Laden bietet viele wirklich große Pflanzen, zu erstaunlich niedrigem Preis an. So frage ich mich, wie das sein kann - irgendwo muss ja der Haken sein. Ich kann mir halt vorstellen, dass der Preis da auf der Strecke bleibt. Eigentlich wollte ich Udos testbericht abwarten, allerdings scheint da ja nicht mehr viel zu kommen. Daher gehe ich jetzt wieder in die offensive und bestelle mir einen fast 2 Meter großen Lebensbaum. Wenn alles so kommt, wie bisher: :cool::cool::cool::cool:

    bis dann,
    Petra
     

    Petra Petrolium

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2013
    Beiträge
    1
    Sooooo :)

    Heute morgen ist die Thuja angekommen und ich freue mich, wie ein bunter Hund! :cool::cool::cool:
    Sie war fachgerecht Verpackt, und kam als großer, kräftiger und gut verzweigter Baum bei mir an. Transportschäden konnte ich keine finden und der Baum sieht sehr vital aus. Habe ihn bereits eingesetzt und bin sehr glücklich!
    Als kleines extra gabs noch ne nett aufgezogene Pflanz- und Pflegeanleitung dazu - sehr informativ für unerfahrene Pflanzenfreunde.

    Nachdem ich jetzt 3 mal bestellt habe, bin ich auf jeden fall überzeugt. Die Vorteile gegenüber den anderen Anbietern, liegen auf der hand. Also so seh ich das zumindest. Jedenfalls weiss ich jetzt, wo ich ohne bedenken auch große Pflanzen beziehen kann :)

    lg Petra
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    pfooooaaaa .. die sind aber flott!

    binnen drei Tage ab Bestellung und schon steht der Baum vor der Tür ....

    echt erstaunlich!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich bin schon soo alt, ich kann nicht mehr so genau lesen ...
    was wollte sie genau? wo hat sie eingekauft?
    ein Fahrrad oder?
     

    Petra Petrolium

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2013
    Beiträge
    1
    halloooo, nicht zanken ihr zwei!!! :p
    freut euch lieber mit mir... am wochenende kommt mein Sohn und bringt seine Kamera mit, dann lass ich euch an meiner Freude auch nochmal bildlich teilhaben!

    abgesehen davon - ich bin auch überrascht, allerdings kann ich nur nochmal sagen, dass ich bisher(!) nichts zu mäkeln habe!
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hai,

    ich mache gerade sehr schräge Erfahrung mit einem Cashier. Dermaßen daneben, dass ich mich hier mal melde.
    Mit dem Gartenpflanzenversender hat es direkt nichts zu tun. Er wird liefern, obwohl er noch kein Geld erhalten hat.

    Die Programmierung läuft bei der Bestellung falsch, und zwar wird ein Konto beim Vermittler (ähnlich wie paypal) auf die Lieferadresse, nicht auf die des Auftraggebers (=meine) eröffnet. Die fehlgeleitete Schnittstelle ist der Internetshop ./. cashier.

    Gleichzeitig warnt das Vermittlerbankingunternehmen bei der Aufforderung zur ÜW davor, dass falls eine Zahlung von Drittparteien käme, man unter das Geldwäschegesetz fallen würde.
    Es passiert nun folgendes:
    Ich (= Auftraggeber, Rechnungsadressat) bin namentlich nicht im Account des Cashier eingetragen, weil ja automatisch die Lieferadresse als Kontoinhaber geführt wird.
    Zahle ich nun nach Aufforderung per ÜW unter meinem Namen (getätigt auf Papier-Formular, ganz altmodisch und nicht online) werde ich nicht als Auftraggeber und Accountinhaber verbucht und bin eine illegale Drittpartei (Partei 1: Auftragnehmer, Lieferant; Partei 2: Auftraggeber, Besteller).
    Das Geld irrt ziellos durch die Bestände des Cashier.
    Super, gelle?

    Im Zuge der Kalamitäten wird überdies eine Farbkopie vom PA verlangt, Ablichtungen der Kontoauszüge, etc. (sensible Daten!) - und alles nur, weil der Cashier - oder der Internetanbieter, oder beide? - zu blöde ist, die Accounts abzustimmen und meine korrekten Einträge bei der Bestellung korrekt zuzuordnen.
    Ich verstehe ja, dass es nötig ist, sich auszuweisen, um eine Umbuchung zu erreichen - aber so was?
    Wizzigerweise weise ich durch die verlangten Dokumente nach, dass ich nicht der Accountinhaber bin, den sich der Cashier eingetragen hat, ergo eine Drittpartei - galoppierender Schwachsinn!
    Es hat etwas Kafkaeskes ... schwerer Systemfehler ... lost in space <hihi>:d

    Das ist so skurril, dass ich dachte, es könnte den post wert sein. :D

    MfG

    Vita, die nur warnt und nicht bleibt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.643
    Das ist so skurril, dass ich dachte, es könnte den post wert sein. :D

    MfG

    Vita, die nur warnt und nicht bleibt

    Duuuu doooofes Weib!!!! :pa::pa::pa:

    Ja, das ist er wert, und ich könnt nen Schlag kriegen, daß ich ihn verpaßt habe. Und nen Schreikrampf kriegen wegen dem Zusatz.....grrrrrr....schimpf, schimpf!

    Die allerbesten Besten Grüße (auch an den grünen Frosch!)
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich möchte hier von meinen durchweg guten Erfahrung mit Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen berichten.

    Die Bestellung (Samen und Pflanzen) habe ich Anfang Januar getätigt. Die Samen kamen umgehend, sind bereits in der Erde und keimen alle.

    Da bei den Pflanzen einige frostempfindlich sind, kam diese Lieferung jetzt. Alles super gut verpackt, sehr schöne kräftige gut bewurzelte Pflanzen und einen Katalog gab's gratis dazu ;)

    Alles in allem sehr empfehlenswert für alle, die in Sachen Heil- und Duftpflanzen und Kräuter etwas besonderes suchen.

    LG
    Ingrid
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das werden prächtige ganz seltene Pflanzen werden ..

    ich lächle schon wieder ganz breit aus meinem Loch heraus ..

    und Recht hatte sie .. sind zwar keine hohen Iris .. auch nicht schwarz und orange .. aber ganz ansehlich
     

    Anhänge

    • DSC_0011.JPG
      DSC_0011.JPG
      368,3 KB · Aufrufe: 58

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Glückskäfer; bisher noch nicht.

    Aber der Preis auf der Seite für die Bodendeckerrose Knirps (ohne Duft) ist zumindest - ähm, auch für Containerware um diese Zeit - nicht gerade günstig ... :rolleyes:
    Evt. sind Garteneibische besser kalkuliert; kommt auf die Größe an!

    Bei meinem Bedarf würde ich einfach mal zur Probe bestellen und gucken, wie die Qualität ausfällt.

    Vita, die im Tantau-Katalog wühlt, um im Herbst 25 Meter Böschung mit Sweet Haze (+ ähnlichen) zu bepflanzen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' schon öfter bei Pflanzmich bestellt. Meist extrem günstige Pflanzen oder zweite Wahl. Die Qualität kann man zu 85% in die Tonne treten, Schnecken sitzen auch öfter mal dran, aber für billig Geld etwas einkaufen und danach hochpäppeln macht mir schon Spaß. Nicht immer überlebt alles, ist aber mit einkalkuliert.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Kennt jemand Die Staudengärtnerei Hofmann und Molz

    Hallo,

    ich hab durch Zufall diese Seite entdeckt und wollte man nach Erfahrungen bei G*ogle schauen, aber konnte nichts darüber finden?!

    Kennt jemand von euch die Seite und hat da vielleicht schon mal bestellt?

    die-staudengaertnerei. de

    :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Oleanderis

    Gesperrt
    Registriert
    17. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Ich kenne die Seite leider nicht. Sorry. Ich melde mich auch wegen einer Seite. Ich wollte demnächst mal neue Pflanzkübel bestellen. Da wir hier auf dem platten Land wohnen ist leider kein Garten- oder Baumarkt in der Nähe, in dem man mal stöbern könnte. Ich habe deshalb überlegt mal online zu bestellen und bin dabei auf die ----- gestoßen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ja, ja, der Commander passt da schon auf :grins:!
    Komme aber bloß nicht in Versuchung bei B*aldur zu bestellen, da sind schon viele angegangen. Papier ist geduldig, nur die Qualität dort, stimmt nicht.
    Viel Erfolg.
     

    leriana

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2014
    Beiträge
    3
    Hi,

    also bevor ich bei dem besagten Online-Versand bestellt habe, hatte ich mich im Internet ausführlich informiert. Dazu auch den Fred hier gelesen.

    Die Pflanzen sind Samstag angekommen und wie einige geschrieben haben: die Wurzeln sind ziemlich gut aber die Pflanze an sich noch sehr klein - man muss also behutsam damit umgehen.
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Ich brauche dringend eine Antwort, weil ich noch etwas bestellen möchte, aber ich von diesem Shop nirgends etwas gelesen habe. Hat jemand Erfahrungen mit shop.stauden-becker.de Die sind aus Dinslaken. LG Glückskäfer
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    ich verstehe nicht, warum manche immer so exotische Versender suchen.
    Entweder ich bestelle bei Gaissmayer oder bei Stade. Noch nie hatte ich Probleme!!
    Die Auswahl und die Beschreibung/Pflege ist sehr gut!
    Vor ein paar Tagen war ich einmal bei ebay, dort habe ich 3 Rosen gekauft. Super günstig und waren ordentlich verpackt. Blühen immer noch. War ein Schnäpchen.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich brauche dringend eine Antwort, weil ich noch etwas bestellen möchte, aber ich von diesem Shop nirgends etwas gelesen habe.
    Frage:
    Warum willst du ausgerechnet in einem Shop bestellen, von dem du noch nie etwas gelesen hast?
    Würde ich nicht machen. :)

    Wie ruppi schon geschrieben hat, ist z.B. Staudenstade sehr empfehlenswert.

    Gruß
    mutabilis
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Danke für eine flotte Hilfe. Bei Staudenstade habe ich auch schonmal bestellt :)
    Naja aber was heißt "exotische Seiten". Manche fallen nicht direkt auf, weil sie im go_gle Ranking weiter hinten sind. :/
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hat schonmal jemand bei Dreschflegel bestellt und weis zu berichten, ob die Lieferzeit wirklich 10-12 Tage beträgt? (so lange?)
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Da kann ich leider nicht dienen, aber um diese Jahreszeit (frostig) wäre
    es gut zu überlegen zu bestellen für sofortige Liegferung?
    Viel Erfolg, Pete.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Seriöse Versender haben außer es handelt sich um Samen - zur Zeit eh eine Versanpause. Auch ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

    maryrose
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.822
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern 21.08. meine Lieferung von Garten-Schlüter erhalten. Mal davon abgesehen, dass ich jetzt knapp 3 Wochen drauf gewartet habe (obwohl ich extra nur lieferbare Ware bestellte), bin ich wirklich etwas verdattert.

    Ich wundere mich zum einen über die Art und Weise, wie die Pflanzen verpackt waren, und zum anderen über deren "Qualität". Da dies meine erste Bestellung bei einem Versender war, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit.

    Es waren insgesamt 16 Pflanzen jeweils im 9 x 9 cm Topf. Die waren in einem Karton (L = 42 cm, H = 21 cm, T = 25 cm, also meiner Meinung nach zu klein) in doppelter Lage verpackt. Die untere Lage mit der Topföffnung an Topföffnung, d.h. quasi Kopf an Kopf, wenn man das versteht. Hab da auch noch eine Bild von, ist aber noch auf Juniors Handy.

    Tja, ich lad mal paar Bilder hoch und frage mal nach eurer Meinung. Ist dies eine "übliche" Versandart und Qualität? Wie sehen Lieferungen von anderen Versendern aus? Freue mich auf eure Anworten! :eek:

    Sonnenhut Cheyenne Spirit
    DSC01940.jpg


    Mädchenauge
    DSC01942.jpg


    Links 2 Lupinen, rechts Sonnenhut Pink Passion
    DSC01941.jpg


    Hinten 3 Lupinen, vorne 1 Lupine, 1 Mädchenauge. Nein, die Schilder habe ich nicht vertauscht, das war so. Das Mädchenauge war unbeschriftet und nur am abgefallenen Blatt zuzuordnen. Sonst ist ja nicht viel da, außer den zwei Stängeln...:(

    DSC01938.jpg

    Und der Karton. Die Sonnenhüte sehen ja okay aus, mal von den mitreisenden Gästen (Schnecken, Raupe) abgesehen. Aber die Pflanzen auf den viereckigen Untersetzer gehen doch gar nicht, oder? Waren die letzten 5 Töpfe aus dem Karton.
     

    Anhänge

    • DSC01933.jpg
      DSC01933.jpg
      626,2 KB · Aufrufe: 69
    Zuletzt bearbeitet:

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.822
    Ort
    NRW
    ....Die untere Lage mit der Topföffnung an Topföffnung, d.h. quasi Kopf an Kopf, wenn man das versteht. Hab da auch noch eine Bild von, ist aber noch auf Juniors Handy.



    ...... und frage mal nach eurer Meinung. Ist dies eine "übliche" Versandart und Qualität? Wie sehen Lieferungen von anderen Versendern aus? Freue mich auf eure Anworten! :eek:

    :( Snüff :(

    Keiner ein paar Worte für mich? Meinungen oder vlt. sogar Bilder von anderen Versendern?

    Ich habe jetzt auch die Fotos von Juniors Handy:
     

    Anhänge

    • 20150821_134653.jpg
      20150821_134653.jpg
      467,2 KB · Aufrufe: 48
    • 20150821_135200.jpg
      20150821_135200.jpg
      656 KB · Aufrufe: 59
    • 20150821_135208.jpg
      20150821_135208.jpg
      604,6 KB · Aufrufe: 64
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Maulwurf12 Erfahrungen mit Pflanzen-Dealern Obst und Gemüsegarten 38
    E Wer hat erfahrungen mit diese Pflanzen Tropische Pflanzen 3
    Suedwester Erfahrungen mit Rühlemann bzw. Pflanzen Gartenpflanzen 5
    L Erfahrungen mit Katzenfernhaltemittel und/oder piss-off Pflanzen Haustiere Forum 12
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9

    Similar threads

    Oben Unten