Erfahrung mit Hibiskus-Hecke

Hallo,

bin gerade beim Stöbern einer großen Online-Gärtnerei auf eine Hibiskushecke gestoßen. Jemand Erfahrung damit? Es wird beschrieben, dass 10 Pflanzen im Abstand von 40-50cm für ca. 4Meter dichte Hecke reichen. Weiß jemand, wie schnell dann letztendlich so eine Hibiskushecke zusammenwächst? Wuchshöhe 1,50-2,00Meter.

Wir möchten 8Meter Gartenzaun mit dieser Hecke ziehen. Am Ende unseres gartens haben wir bereits ca. 5 Meter Hecke. Welche genau weiß ich nicht. Sieht so ähnlich aus wie Buchs. Nur etwas größere Blätter und wächst ungemein.

• Hallo Lila,

wieviele Hibiskus du auf einen Meter pflanzen musst, hängt sicherlich von der Größe der Pflanzen ab. Mein Hibiskus hat jetzt mindestens einen Meter Breite - steht aber einzeln.
    10 Pflanzen auf 4 Meter halte ich für realsitisch.

Allerdings würde ich mir nie eine Hibiskus-Hecke pflanzen. So schön die Pflanzen auch sind.
    Sie wachsen relativ langsam - meiner hat diese Breite nach 5 Jahren erreicht. Außerdem bekommen sie erst sehr spät Blätter. Dieses Jahr kamen die ersten Blätter erst im Juni bei mir, so daß bis dahin keinerlei Sichtschutz gegeben ist. Hole dir Hibiskus als einzelne Pflanze und nehme für die Hecke etwas anderes. Es gibt es viele schnellwüchsige, grüne und blühende Sträucher.

Fanny

Danke für Deinen Tip, Funny.
    Ich habe die Hecke bereits bestellt. Ich weiß nicht, ob sie so langsam wächst. Sie werden bereits mit einer Höhe von 30-40cm ausgeliefert.

Irgendwie scheint mir das auch eine spezielle Kreuzung zu sein. So in der Art: Normale Hecke mit Hibiskusblüten. Hier ein Bild. Für die kleine Schlecihwerbung im Bild möcht ich mich bereits im Voraus entschuldigen. Hab kein anderes gefunden. :(

Anhänge

• Hibiskus-Hecke.webp
      Hibiskus-Hecke.webp
      113 KB · Aufrufe: 11.166
  • Boah... wenn das wirklich so ausschaut, dann würd mir das auch mega prima gefallen!
    TOLL :cool:

• hallo ihr Zwei,

Hibiskus ist eine sehr schöne Pflanze. Sie blüht üppig und wunderschön.
    Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, dass sie so blickdicht ist.

Ich würde die Pflanzen auf jeden Fall im ersten Jahr untenrum mit Mulch, Zweigen oder ähnlichem abdecken. Wer weiß wie der Winter wird.

Also viel Spaß bei deiner Hecke und stell mal ein Foto von deiner Hecke rein.

Fanny, überhaupt nicht neugierig.

• So, heute kamen meine Hibiskusheckenstecklinge! Hab sie eingepflanzt! Zumindest mal die Hälfte, der Rest kommt Samstag dran! (Man verschätzt sich doch immer wieder in der Zeit! *lach*

Anhänge

• DSC00036.webp
      DSC00036.webp
      915,7 KB · Aufrufe: 7.303
    Ich versuchs! Bin erst mal gespannt, ob sie überhaupt wächst und vor allem wie schnell!

Ach ja, und bitte schaut nicht so sehr auf meinen Wildwuchs! Haben das haus erst dieses jahr übernommen und erst mal dirnnen das nötigste hergerichtet. Der Garten ist im Frühjahr dran!
    (Lila-primel, die sich schon ein bisschen wegen des Oma-Gartens schämt)

Nee, brauchst dich doch nicht schämen ! das mit der Hibiskushecke an diesem Platz finde ich wirklich eine orginelle Idee !

LG Mona

• Hallo Lila-Primel

Zu Deiner "Schleichwerbung" kann ich nur sagen: Wieder mal einer auf die schönen Bilder reingefallen.

Ich hoffe für Dich, daß sich die Enttäuschung bei Lieferung in Grenzen hält.

Ich habe mich auch jahrelang blenden lassen. Ich habe bestimmt schon 200 Euro in den Sand gesetzt, weil ca. 80% für den Kompost und nicht für den Garten war.

Ich möchte Dir nicht die Freude nehmen, aber vorwarnen. Sorry, ich habe überlesen, daß die "Ware" schon geliefert wurde.
    Für den Anbieter gilt "Masse statt Klasse". Zu dem Thema gibt es eine heisse Diskussionsrunde in diesem Forum.

Schau mal da.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...rungen-mit-baldur-pflanzen-onlineversand.html

Ich muss aber gestehen, daß der Hibiskus Kopper King immer einwandfrei war.

Grüßle
    Leobibi

• Hallo Lila-Primel,

meine Erfahrung mit Hibiscus syriacus (habe drei alte Buesche von 2 m Hoehe und 20-30 junge):

Dieser Hibiskus entspricht im Aussehen auch nicht andeutungsweise dem Werbefoto.
    Das Foto ist ein Betrugsversuch!
    Der Hibiskus waechst sperrig und sehr licht; wird, wenn man ihn laesst, leicht 2-3 m breit.
    Selbst eine Pflanze pro Meter ist noch zu dicht.

Ausserdem waechst der Hibiskus sehr langsam.

Ich halte ihn fuer Hecken als nicht geeignet (sorry, ist leider so). Es sei denn, man liebt sperrige Hecken, durch die man eine Kappe werfen kann.

Das Positive: Wenn dieser Hibiskus blueht (das tut er recht spaet im Sommer), dann sind das hunderte von herrlichen Blueten.
    Als Solitaer oder als kleine Gruppe gut geeignet.
    Ich habe Buesche gesehen, die ca. 4 m hoch und breit waren. Dazu braucht er Jahrzehnte.

Gruesse

Harry

Ich hab mir auch schon so eine Hecke überlegt .... mich dann doch noch umentschieden und eine Hecke gewählt die das ganze Jahr über blüht .... (Flieder, Weigelie, HIbiskus .....) eben weil der Hibiskus so langsam wächst und so spät die Blätter kriegt ...

als Solitär wunderschön ....

das Bild denk ich auch daß das eine Fälschung ist ..

heut hab ich mir übrigends einen Hibiskus geleistet dessen Blätter 2 Farben haben ... wunderschön allein die Blätter .... war auch recht günstig .... 8 Euro und war schon einen Meter hoch ....

für deine Hecke wünsche ich dir alles Liebe und vielleicht hast ja so einen Hibiskus derwischt wie eine Forumskollegin hier, der packt einen Meter pro Jahr :)

Oh, ich hoffe doch, dass die Hecke trotzdem etwas wird. Aber ich kenn da nix. ich bringe auch fertig und buddel die Pflänzchen wieder aus und schicke sie zurück, wenn sie ncihts werden! *bin noch voller hoffnung - aber nciht schwanger!*

Halte euch auf dem Laufenden!

Hi!

Ich hab auch Hibiskus im Garten. So einen stink normalen. Fragt mich bitte nicht nach irgend einer genauen Bezeichnung:D

Aber wenn dies nicht eine bestimmte Züchtung ist, kannst du nie nächsten Jahre nicht auf einen dichte Hecke hoffen.

Ist aber nur eine persönliche Meinung.

Bin aber gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht.

Schick uns wieder ein Foto

LG

Karin:eek:

naja mein Arbeitskollege erzählte immer von seiner wunderschönen Hibiskushecke .. der hatte die Pflanzen aber schon mit einem Meter gekauft .... ich hab sie zwar noch nicht gesehen, aber er erzählt immer wie schön sie sei ...

... darf ich fragen wieviel du für eine Pflanze gezahlt hast?

in derer Größe hab ich bei HOfer voriges Jahr welche genommen, 1,50 Euro oder so haben die gekostet .... Farben? ... war eine Überraschung (wie die ganze Pflanze ... ich hab Pfeiffensträucher gekauft ;))

klar. hab efür 20 Pflanzen (ergeben 8 Meter) 37,80€ gezahlt. Ehrlich gesagt, finde ich, das geht preislich noch. Sind ja weniger wie 2€ pro Pflanze.

... find ich nicht so teuer ...

wünsch dir viel viel Glück und daß deine Hecke so werden möge, wie es du dir vorgestellt hast ....

huhu
    ich habe dieselbe wie Lila-Primel bestellt,allerdings nur 10Stk. für 18,90€ und auch ich hoffe das sie was wird.:D
    LG,Marion

Hallo einen guten Morgen an alle die auch nicht ausschlafen können.Ich habe eine wunderschöne Hibiskus
    Pflanze auf der Terrasse stehen.Sie ist 2,50m hoch und hat so üppig geblüht,ist auch noch dabei.Es ist keine Winterharte Pflanze.Kann ich diese jetzt noch zurückschneiden und Stecklinge daraus ziehen?Das Problem ist,ich bekomme sie nirgendwo unter.Ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben.Schönen Sonntag noch.Tschüssi

• Zurück
    Oben Unten