Erdwespe oder Erdbiene?

Evelyn Erdbeer

Neuling
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema hier schon öfter besprochen wurde, aber leider bestehen bei mir noch immer Unklarheiten ;)

Wir haben seit ein paar Jahren regelmäßig Untermieter unter den Terrassenplatten. Sie haben in den Zwischenräumen ihre Ein- und Ausfluglöcher und sind nicht aggressiv. Eigentlich spricht das glaube ich dafür, dass es Erdbienen sind, aber ich bin mir trotzdem unsicher. Sie sehen so "wespig" aus.

Vielleicht kann mir jemand anhand des Fotos weiterhelfen.

Vielen Dank,
Evelyn
 

Anhänge

  • DSCN1571.jpg
    DSCN1571.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 451
  • hilde b.

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2013
    Beiträge
    5
    kann sich auch um schlupfwesepen handeln, poste mal ein bild von dem tierchen.... ;)
     
  • Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Das ist, würde ich tippen, eine Sandbienenart, definitiv ist es jedenfalls eine Wildbiene.
    Und so wie es aussieht, führen sie eine Zwischenform zwischen solitärer und staatenbildender Lebensweise, was die Möglichkeiten stark eingrenzt. Eine Gemeine Sandbiene, vielleicht.

    Harmlos und schön anzusehen, die würde ich bei uns im Garten auch gerne begrüßen. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erdbiene oder Erdwespe? Lassen oder hassen? Tiere im Garten 5
    S Ist das eine Erdwespe? Wie vertreiben? Tiere im Garten 5
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    T Blutbuche krank oder etwas anderes? Laubgehölze 3
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4

    Similar threads

    Oben Unten