Erdnuss-Pflanze - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Anja

Na, das sieht ja schon toll aus.
Ich schätze, für dieses Jahr hast du den Wettbewerb gewonnen.

Alles Liebe und Gute
UTE, deren PC heute ewig brauchte, um die Bilder zu laden

• Wow! Prima! Glückwunsch! Die Blüten gefallen mir!
    icon12.gif

Ich hab auch paar Nüsse in die Erde gestopft... Ist aber bis jetzt noch keine einzige Nuss aufgegangen. Stattdessen hat sich bei einigen so unten an den Löchern & Ritzen von den Töpfchen n komischer weißer / grauer Flaum gebildet. Ob das wohl normal ist? :rolleyes:

Grüße, Michi

Hallo Sunfreak...

so einen weißen Flaum hatten wir auch...da war leider die Nuß matsch...:(
    Bei uns sind ca. 1/3 der Nüsse aus der Packung was geworden, den Rest mußten wir wegen eben dem Flaum oder weil sich garnichts rührte entsorgen...

@Ute
    Na...ob ich jetzt schon gewonnen habe? ;) Aber ich mache es spannend (ist doch erst Juni :) ) Also, leider habe ich Wühlmäuse im Hochbeet und so ein nettes Tier gräbt immer munter um die Erdnüsse rum...vielleicht sollten wir noch auf die Ernte warten? Ich meine, ein Biß und die Pflanze ist hinüber...und ich hatte noch keine Erdnuss...;)

Würde mich freuen, wenn auch noch die Ernte zählen würde, womit wieder jeder im Spiel ist und alle Türen und Tore offen wären...:)

Liebe Grüße Eure
    Anja

P.S.: Mein PC brauchte auch so lange um die Bilder zu laden, sollte ich einen anderen Link reinsetzen? Gibts da einen der schneller ist? Waren meine ersten Bilder und ich war sooooo stolz auf mich das es geklappt hat :cool:

• Wow, die Erdnuss ist ja richtig hoch. Meine geht eher in die Breite. Hoffentlich gilt da nicht auch der Spruch "Wie der Herr, so's G'scher".

Also, es scheint mir bei meiner Erdnuss eher so zu sein, dass die Fruchtknoten gar nix tun, aber diverse Blätter fallen ab, da wo die Erdnuss geblüht hat. Ich mach einfach mal so weiter wie bisher. Also ziemlich genauso wie schtif.

Dann sehen wir schon, ob die Wühlmaus gewinnt oder die Ahnungslosen. ... Ach ne, moment, es ging ja darum die Erdnuss am Leben zu halten, oder?

• so einen weißen Flaum hatten wir auch...da war leider die Nuß matsch...:(
    Bei uns sind ca. 1/3 der Nüsse aus der Packung was geworden, den Rest mußten wir wegen eben dem Flaum oder weil sich garnichts rührte entsorgen...

Ohje... Das hört sich garnicht gut an... Ich hab 14 Erdnüsse gesteckt, da wird schon mindestens eine aufgehen... Hoff ich zumindest mal, will auch so schöne Blüten
    icon10.gif

P.S.: Mein PC brauchte auch so lange um die Bilder zu laden, sollte ich einen anderen Link reinsetzen? Gibts da einen der schneller ist?

Heut Nacht (bevor ich dir geantwortet hab) ging das laden ganz fix. Jetzt hats auch bei mir ewig gebraucht... Aber nun-ja. Solang es lädt... Ich kenn da noch ImageShack® - Hosting Aber ich glaub die Seite ist auch nicht viel schneller wie deine. Kannst dir aber mal für die Zukunft aufheben... :rolleyes:

Gruß, Michi

• hey hey leuts

ich wil auch mitmachen... also für 2008...bin ja noch nich so lang bei euch im forum, aber ne challenge lass ich mir nicht entgehen....;)

vielleicht sollten wir aber ne regel ausmachen: zb. dass man die pflanzen selber zieht und sie sich nicht schenken lässt, bzw. beim gärtner kauft...:D

grüße tim, der schon mal sich beliest fürs nächste jahr :cool:

Hallo tim...

ich habe die Erdnüsse nur in Erde gedrückt und gegossen (mein Freund ist meistens fürs gießen zuständig, weil ich einen Hang zur Überwässerung habe *g*)...fertig...
    Heller Standort mit Mittagssonne und das wars...:cool:

Liebe Grüße
    Anja

hi anja

das mit dem überwässern kenn ich doch irgendwoher... ich glaub meine freundin ist genau so :D ... habt ihr ein hügelbeet?? das wollt ich nächstes jahr mal bauen...

grüße tim, der erstaunt ist über die super schnelle antwort...:cool:

• Hallo Tim...

dafür hats dieses mal seeeehr lange gedauert...aber lieber spät als nie ;)

wir haben kein Hügelbeet, sondern ein Hochbeet... ich habe die Erdnüsse da rein gepflanzt, weil ich zu dem Augenblick keinen anderen freien Platz im Garten habe...:rolleyes:

Liebe Grüße
    Anja

P.S.: jetzt haben die Wühlmäuse nicht nur mein Hochbeet (mit den Erdnüssen) sondern auch schon meine Lauchzwiebeln, den Lauch, die Kartoffeln und Gurken "unterkellert" *heul* ich glaub die Kartoffeln sind nix mehr....beim dem Rest vom Gemüse NUR außen rum gegraben...Fallen helfen auch nix...ich verzweifel...soviel Mühe alles für die Katz...ich bin entäuscht...

• Hallo ihr Lieben,

letztes Jahr habe ich mich auch an Erdnüssen ( aus dem Zooladen, Tierfutter ) versucht.

Eigentlich sind sie auch gut gekeimt und zu kleinen Pflänzchen gewachsen, die ich dann aufgrund meines übermäßig grünen Daumens:rolleyes: totgepflegt habe.

Irgendwann werde ich es nochmals versuchen.

Zum Bilder hochladen versucht mal folgenden Link, klappt bei mir immer recht gut:

bildercache.de - Die schnellste Art, Bilder gratis, kostenlos online zu stellen.

hi anja

wahrscheinlich meinte ich auch hochbeet. wenn ichs mir recht überwege weiß ich gar ncith was ein hügelbeet sein soll??:D

da mit den mäusen tut mir leid. habt ihr ein drahtgitter oder sowas beim anlegen des beetes als unterste unterlage reingemacht?? (man, ich kann heut wieder bombig formulieren :D : unterste unterlage... echt stark...)

grüße tim, der hofft, das du die mäuse schnelle wieder loswirst

Heul!

Meine Erdnuss wurde von Spinnmilben übelst zugerichtet. Ich hoffe, dass sie überlebt.

So Tim, jetzt hats aber noch länger gedauert *Entschuldigung*

Wir haben im Hochbeet leider noch kein Gitter eingebaut, was aber nächstes Frühjahr gleich nachgeholt wird...

Im Beet davor, für Salat, haben wir ein altes Hasenstallgitter in die Erde gelegt, es am Holzrahmen angetackert und die Nahtstelle zusammen gedrahtet. War auch alles super, bis ich wegen der Größe des Salates die Fensterscheiben nicht mehr auf den Holzrahmen gelegt habe...was zur Folge hatte, daß die Wühlmaus wohl oben drüber und rein ins Beet ist *lach*

Für nächstes Jahr werd ich nur noch Gemüse anbauen, was die Wühlmaus nicht mag...weil wegbringen werden wir sie nicht :-( aber was solls, es gibt viel schlimmeres auf dieser Welt wie ein paar Wühlmäuse...die zwar ärgerlich sind, aber nicht lebensbedrohlich ;)

Liebe Grüße
    Anja

Heute habe ich meine Erdnüsse geernet. Leider fiel die Ernte nicht ganz so toll aus wie erhofft. Für Jimmy Carter wäre damals eine vergleichbare Ernte wohl ein finanzielles Desaster gewesen. Sage und schreibe weniger als ein Dutzend, zumeist auch noch eher kümmerlich gewachsen, könnte ich abernten. Enttäuschung machte sich breit! Eine Niederlage auf allen Ebenen und die Erkenntnis, dass ich nicht groß ins Erdnuss-Business einsteigen werde.
    Ich habe meine Ernte dann zuerst in den Backofen geschoben, anschließend in der Pfanne mit etwas Pflanzenöl herausgebrasselt und mit Salz verfeinert.
    Und, wie hats geschmeckt?
    Passend zur Erntemenge: nicht besonders. Trotzdem werde ich nächstes Jahr wieder Erdnüsse anbauen. :)

Hey schtif!

Trotzdem: Glückwunsch!
    wink.gif
    Bei mir sah das mit der Ernte nämlich ganz anders aus: 0 von 14 der gesäten Nüsse sind aufgegangen...
    frown.gif
    Aber: Ich probier das nächstes Jahr auch nochmals...

Gruß, Michi

... versuch es mal mit erdmandeln,sind gesünder und auch lecker

gruß reseda

Boh...die Erdnüsse ernten...

ich bin gleich in den Garten runter und habe gebuddelt und....NICHTS...*lach*

Keine Ahnung wo die sind *schulterzuck*...aber die Pflanzen stehen noch schön da *anmerk* :D

Also nächstes Jahr auf ein Neues ;) mit Pauken und Trompeten...dann würde ich gerne Erdnüsse ernten :rolleyes:

Liebe Grüße
    Anja

P.S.: Erdmandeln hören sich auch nicht schlecht an...wenn ich welche finde, werd ich Nüsse gegen Mandeln antreten lassen ;):D;)

• Zurück
    Oben Unten