Erdnuss-Pflanze - hat jemand Erfahrungen?

Hi Kohlkopf!

Meine sind eingegangen, war ja 2006 ewig kalt, bis Anfang Juni ...

Vielleicht nehme ich dieses Jahr einen neuen Anlauf.

Bye
-John

• Hallo Ihr Erdnussanpflanzer,

habt Ihr schon eure Erdnüsse in der Erde?
    Was ist mit dem Erdnusswettstreit?
    Ist er noch aktuell, wenn ja würde ich gerne mitmachen?

So weit die Einführung.

Meine Frage an euch:

Wie habt ihr die Pflänzchen gezogen?
    Habt iht ganz stinknormale Erdnüsse genommen, als aus der Tüte?

Habt ihr die ungeschälte Erdnüsse in den Boden gesteckt?

Ich weis, viele Fragen an euch, aber ich würde das gerne wissen, wie eure Erfahrung ist, da ich mir den Spleen in den Kopf gesetzt habe, mal sowas zu testen.

LG

Dieter

Hallo Dieter,
    Keine aus der Tüte! Die sind gebrannt oder geröstet und gesalzen!!
    Es werden frische Erdnüsse unbehandelt verwendet zur Kultur.
    Ich habe es vor 2 Jahren ausprobiert aber als die Jungpflanzen ein paar cm groß waren ist das Wachstum stehengeblieben und die Blätter sind abgeriesselt alle vertrocknet! Hatte also kein Glück mit meinem Versuch.Das Klima ist nicht gut für Erdnüsse damit sie reif werden bei uns.Werde es aber irgendwan nochmal angehen.
    Gruß
    Klaus

• Hallo Dieter,
    Keine aus der Tüte! Die sind gebrannt oder geröstet und gesalzen!!
    Es werden frische Erdnüsse unbehandelt verwendet zur Kultur.
    Ich habe es vor 2 Jahren ausprobiert aber als die Jungpflanzen ein paar cm groß waren ist das Wachstum stehengeblieben und die Blätter sind abgeriesselt alle vertrocknet! Hatte also kein Glück mit meinem Versuch.Das Klima ist nicht gut für Erdnüsse damit sie reif werden bei uns.Werde es aber irgendwan nochmal angehen.
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

ich hatte an die Erdnüsse gedacht, die noch in der Schale sind.

Klar, die die gebrannt, geröstet und gesalzen sind,die natürlich nicht.

Oder sind die Erdnüsse, die noch in der Schale sind auch irgend wie behandelt, sprich geröstet, wenn ich so mal frage? Klar irgend wie sind sie ja behandelt, aber wie, sonst würden sie ja faulen.

LG

Dieter

• Hi Dieter,
    Bin mir nicht sicher,aber die gehen nicht zur Anzucht, meine habe ich mal in München in so einem Spezial-Samengeschäft gekauft,diese sahen grün aus und ohne Schale.
    Ausprobieren und uns sofort berichten,wenn etwas aufgeht!!!!!
    Grüße Klaus

• Hola!

Da mir kürzlich eine Erdnusspflanze geschenkt wurde, würde ich mich gerne am Wettbewerb beteilige, wenn er denn tatsächlich stattfindet.

Bisher konnte ich drei Blüten verzeichnen, hätte aber ne Frage zum Wasserbedarf. Das Rumgoogeln zu dem Thema hat mich eher verwirrt, als dass es mir geholfen hätte. Total unterschiedliche Angaben. Und ich hab doch nur eine Pflanze. Die will ich ungern killen.
    Wie gießt Ihr denn Eure Erdnüsse?

Und noch ne Frage: Wenn die Blüten verblüht sind, sollten doch die Fruchtknoten in die Erde runterwachsen. Bei mir sind aber bisher einfach die Stiele braun geworden und zeigen recht wenig Wachstum in welche Richtung auch immer. Die sehen eher ein bisschen tot aus. Mach ich was verkehrt?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Hi Ute!

Ja, ja, reib's nur rein. Wir werden ja sehen; machen wir einen "Erdnusswettbewerb 2007"?
    pea.jpg

Bye
    -John

Tja, lieber John.....
    ich hoffe, daß wir den Erdnusswettbewerb 2008 starten werden ???
    Für dieses Jahr ist es wohl doch schon zu spät.....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die dann früh genug Platz machen muß für die Plantage

Hallo Patti

ich habe bisher noch immer keine Erdnusspflanze gepflanzt.

Vielleicht kann dir ja dieser Link weiterhelfen?

Erdnuss - Info

Und wenn John Robie nicht kneift, machen wir bestimmt

nächstes Jahr den Wettbewerb......

Alles Liebe und Gute
    UTE, die aber fürchtet, daß es bei ihr zu kalt für Nüsse sein wird

gut dieser link...

damit sind ja alle unklarheiten aus der welt

man kann kaninchenfutter kaufen,dort sind in der regel unbehandelte erdnüdsse drin

reseda:cool:

• hallo
    ou jaa...2008...wettbewerb
    ich mach auch mit.....erdnüsse...klingt spannend...
    wenn die nur halbwegs so gut kommen wie die tomaten.....zieht euch warm an,hehe..:cool:

herzliche grüsse
    el tomatero

• hallo
    ou jaa...2008...wettbewerb
    ich mach auch mit.....erdnüsse...klingt spannend...
    wenn die nur halbwegs so gut kommen wie die tomaten.....zieht euch warm an,hehe..:cool:

herzliche grüsse
    el tomatero

ach, lieber el,

wenn meine nur halbwegs so gut kommen würden wie deine Tomaten,
    wäre ich schon glücklich, dass überhaupt was wächst....
    Mitmachen und dabei sein ist für mich aber doch das schönste.....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die auch gut verlieren kann.

...hätte aber ne Frage zum Wasserbedarf. Das Rumgoogeln zu dem Thema hat mich eher verwirrt, als dass es mir geholfen hätte. Total unterschiedliche Angaben. Und ich hab doch nur eine Pflanze. Die will ich ungern killen.
    Wie gießt Ihr denn Eure Erdnüsse?

Ich gieße meine Erdnuss-Pflanze ganz selten. Vielleicht 1-2 mal die Woche. Zudem steht sie im Gewächshaus und hat von 9-18 Uhr pralle Sonne.
    Bin gespannt ob s was zu ernten gibt. :rolleyes:

@schtif
    machst du das zum ersten mal? - würd mich auch intressieren ob das was wird...
    bitte berichte, wenns soweit ist....danke und gruess

el tomatero

machst du das zum ersten mal? - würd mich auch intressieren ob das was wird...
    bitte berichte, wenns soweit ist....
    Ja, bin erdnussmäßig jungfreulich. Habe die Pflanze seit ca. 2 Monaten. Zuerst ist sie gar nicht gewachsen, seit ich die Gießmenge reduziert habe, hat sie etwas angeschossen. Allerdings habe ich wahrscheinlich einen zu kleinen Topf gewählt. Topf hat einen Durchmesser von 35cm. Aber mal sehen. :rolleyes:

P.S.: Grüne Farbe beim Bild ist keine Fehlfunktion meine Digi-Cam, sondern kommt von meiner giftigen Gewächshaus-Folie. :rolleyes:

P.S.: Grüne Farbe beim Bild ist keine Fehlfunktion meine Digi-Cam, sondern kommt von meiner giftigen Gewächshaus-Folie. :rolleyes:

Anhänge

• erdnuss3.jpg
      erdnuss3.jpg
      89,7 KB · Aufrufe: 186
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo liebe Gartenfreunde...

im Frühjahr habe wir in einem Baumarkt ein Tütchen mit Erdnüssen erstanden.
    Wir haben diese dann in so Torf-Tabletten eingebaut und im Wohnzimmer an die Balkontür, im kleinen Plastik-Gewächshaus gestellt. Zu unserer Freude sind sehr viele Erdnüsse aufgegangen. Später wurden sie dann einfach in normale Blumenerde umgetopft. Als es draußen wärmer wurde, haben wie die ganze Batterie von Erdnüssen in unser Blumenhaus im Garten umquartiert. Schön am Fenster und gegossen wenn die Erde trocken war.
    Mit ca. 20cm Höhe haben wir in der ganzen Nachbarschaft die Erdnusspflänzen verschenkt... Keiner kannte sie und jeder wollte sie gerne haben... Wir hatten noch vier Stück über, die wir vor ca. 3 Wochen in unser Hochbeet eingepflanzt, wo sie pralle Sonne haben. Ein kleines Stöckchen zum stützen und fertig. Wir gießen sie ganz normal wie die anderen Pflanzen auch. Geblüht haben schon zwei... Ganz unscheinbar, klein und gelb... Sehr dicht am Boden...
    Wie es weiter geht, wird sich zeigen... Aber ich bin gespannt wie Nachbars Lumpi :)

Liebe Grüße Eure
    Anja