Erdnuss-Pflanze - hat jemand Erfahrungen?

Hi!

Ich bin experimentierfreudig und habe mir daher eine Erdnuss-Pflanze aufschwatzen lassen.

Hat jemand damit Erfahrungen? Mich interessiert insbesondere, ob das Pflanzgefäß einen großen Durchmesser haben sollte, da sich ja die Fruchtstiele in den Boden graben.

Bye
-John

• Oje,

Ne Erfahrung hab ich nicht,aber ich würd sagen ein leichter und sandiger Boden wäre von Vorteil.
    Und den Topf lieber etwas größer wählen wenn du keine Möglichkeit im Freiland hast.

Ansonsten: Versuch macht kluch. :D

So gehts mir auch fast jedes Jahr mal.

Hmm Erdnuss ? Vielleicht probier ich`s nächstes Jahr auch ....
    wenn ich deinen Erfahrungsbericht gelesen habe oder mir das Ergebnis angeschaut habe.

Von Backnang nach Sindelfingen ist`s ja nicht allzuweit.

gruß manne

Hi Manne!

Hmm Erdnuss ? Vielleicht probier ich`s nächstes Jahr auch ....
    wenn ich deinen Erfahrungsbericht gelesen habe oder mir das Ergebnis angeschaut habe.

Erfahrungsbericht? Hey, willst Du mich verpflichten? :wink:
    Ok, ich werde berichten ...

Im ... äh ... hmm ... romantischen Backnang war ich schon. Wenn ich nicht weiß, wohin ich mit dem zu erwartenden Doppelzentner Erdnüsse soll, kannst Du Dir gerne ein paar Kilo abholen.

Viele Grüße aus dem ... äh ... hmm ... romantischen Sifi!
    -John

• John Robie schrieb:
    Im ... äh ... hmm ... romantischen Backnang war ich schon. Wenn ich nicht weiß, wohin ich mit dem zu erwartenden Doppelzentner Erdnüsse soll, kannst Du Dir gerne ein paar Kilo abholen.

Viele Grüße aus dem ... äh ... hmm ... romantischen Sifi!
    -John

Hi John,
    kein Problem.
    Ich bin ja nicht so ...
    Kriegst zum Tausch ein oder zwei Rettiche.

Und ne Flasche Bier hab ich auch noch irgendwo versteckt damit die Unterhaltung nicht gar so trocken wird. :D

gruß manne

• Hi Manne!

Kriegst zum Tausch ein oder zwei Rettiche.

Tja, das hat sich wohl erledigt. Die Erdnusspflanze habe ich heute für tot erklärt und kompostiert. Schuld war wohl der "zu warme" Mai. (nachzulesen bei wetteronline.de).

Und jetzt? Hab ich keine Erdnüsse - und keine Rettiche. Und, viel schlimmer, kein Bier. ;)

Bye
    -John

• Tja dann ...

werd ich wohl die Erdnüsse abschreiben und die Rettiche selbst futtern,kein Problem. ;-)

Mein Versuch mit grünem Spargel verläuft bis jetzt recht gut und die Pflänzchen werden demnächst pikiert.
    Mal sehn .....
    Ha da hätt ich ja in 2 Jahren Spargel zum tauschen.

Leg ich ins Zeug sonst kriegste nix.

Ute,
    ohne Rettich und Erdnuss und Bier oweh oweh
    da wirste wohl nicht weit kommen mit dem Angebot.

Hi Ute!

Aber ich wußte nicht, daß man sie auch in unseren Breitengraden anpflanzen kann. ???

Hätte die Pflanze während des langen Regens und der Kälte wohl besser reingeholt. Ich versuche es 2007 nochmal.

Bye
    -John

• Hi Ute!

es scheint gar nicht so schwer zu sein, Erdnüsse anzupflanzen.

Ja, ja, reib's nur rein. Wir werden ja sehen; machen wir einen "Erdnusswettbewerb 2007"?
    pea.jpg

Bye
    -John

• Sers,

ich hab ne Erdnusspflanze, und ne Banane, aber das ist was anderes. Erdnusspflane hab ich bei meinem Pflanzendealer meines Vertrauens eingekauft. Ich weis aber nicht so genau, ob die was wird. Im Moment steht sie auf meiner Terasse und sieht gut aus, im gegensatz zu meiner Banane. Tja das Leben ist schon irgendwie grausam. Wenn ihr 2007 nen Wettbewerb macht mach ich auf jedenfall mit :)

Liebe Grüße
    KaJo

Hi KaJo!

Seit wann steht die Erdnusspflanze bei Dir auf der Terrasse? Meine stand den ganzen Mai draußen, war sicher ein Fehler ...

Bye
    -John

Hi Ute!

Meine ist von "Pflanzen Kölle", einem regionaler Anbieter, der aber sehr viel besser sortiert ist als z. B. Dehner.

Bye
    -John

Hi Ute,
    ich glaub im neuen Katalog von Gärtner Pötschke waren welche drin.
    Kannst ja mal auf deren Website nachsehen.

gruß manne

050932 1 Portion € 1,45 - genau das ist sie :-)

Hallo,
    Ich habe 2005 welche angebaut. Erdnüsse habe ich aus dem Baumarkt, aus der Tierfutterabteilung von Hornbach gekauft, 100g um einige Cent. Ich habe sie so mit den Schalen gesäet und mit Vlies abgedeckt, bis die Samen aufgelaufen sind. Im Herbst habe ich sie aus der Erde gezogen und getrocknet. Übrigens Feldhasen und Karnikeln schmecken die Ernußpflanzen.
    Gruß, Charly

Ein freundliches Hallo an
    John Robie und alle anderen Erdnuss Fans
    Habe da einen Bericht gelesen vielleicht ganz interessant.
    Einfach mal googlen unter Erdnuss Zucht
    gleich oben der erste(jedenfalls heute):Erdnuss Arachis hypogaea Erfahrungsbericht
    Liest sich interessant und ist Erfolg versprechend.
    oder
    unter Erdnuss
    Erdnuss-Farmer Anleitung so züchten Sie Ihre eigenen Erdnüsse

Na dann viel Erfolg

Grüße von Kohlkopf-Dieter-Kohli

• Zurück
    Oben Unten