Erdkröten im Garten?!

• Ersteller Ersteller kiki24
  • Erstellt am Erstellt am
ich dachte immer das Kröten schlucken will gelernt sein in der Plotik ... ;)

• Als ich als Kind so groß war, daß ich nicht mehr alles, was man mir in die Hand gab zerdrückte (kleine Kinder drücken enorm fest zu, man glaubt es kaum), hat mir mein Bruder alles in die Hand gegeben, was er so fand: Frösche, Kröten, Molche... ich habe meine Sorge, die Tiere könnten mir in den Ärmel hochwandern überwunden, ich wollte mich schließlich nicht vor dem großen Bruder blamieren, wenn der sich endlich mal mit mir abgab. Dazu bekam ich immer erklärt, wie schöne Augen so eine Kröte hat und gezeigt, wie faszinierend die Zeichnung von Fröschen und Molchen ist. Also, unter diesem Gesichtspunkt habe ich mich mit den ganzen Amphibien durchaus anfreunden können. - Heute nenne ich mich Pyromella, nach dem Feuersalamander bei Tabaluga.:)
    Wenn du, Kiki, dich vor Kröten ekelst, vielleicht fängst du erst einmal mit Bildern von Kröten an? Oder du ignorierst deine Untermieter.

Liebe Grüße, Pyromella

• Ja, die Kröten haben wir auch nur zufällig entdeckt, weil wir im Garten etwas umgestalten wollten und das Regenfass versetzt haben. Darunter hatten sie es sich nett eingerichtet.
    Scheint wohl so, dass mein Garten noch naturnaher wird und ich nicht mehr rein gehe oder es hilft nur eine Therapie gegen die Kröten-Phobie.
    Sehe bei mir auch nur Kröten wenn ich mal etwas umräume, sonst nicht!

Vor Deiner Krötenentdeckung waren die ja auch schon da und hast Dich nicht gefürchtet in den Garten zu gehen, oder?! So wirst Du die sicher bald wieder vergessen, da man die so kaum zu Gesicht bekommt und zu Leibe rücken tun die einem eh nicht.
    Zumindest würde ich mich vor Ratten und Schlangen mehr fürchten wie vor den Kröten.

Allerdings möchte ich nicht wissen, was Katzen alles vertilgen?!

Wenn du, Kiki, dich vor Kröten ekelst, vielleicht fängst du erst einmal mit Bildern von Kröten an? Oder du ignorierst deine Untermieter.
    Oder schau mal manche Nachbarn an ... :d

• Oder schau mal manche Nachbarn an ...
    verrueckt.gif

smilie_happy_010.gif
    Da bescheren mir hier bei uns so einige so manchen Alptraum.

smilie_schild_036.gif

(Sehe bei mir auch nur Kröten wenn ich mal etwas umräume, sonst nicht!

Vor Deiner Krötenentdeckung waren die ja auch schon da und hast Dich nicht gefürchtet in den Garten zu gehen, oder?! So wirst Du die sicher bald wieder vergessen, da man die so kaum zu Gesicht bekommt und zu Leibe rücken tun die einem eh nicht.)
    Das mit dem Vergessen stimmt sicherlich, aber mir fällt gerade ein, dass wir vor einigen Wochen schon mal ein Kröte bei Rasenmähen gefunden haben und zwar mitten am Tag und mitten auf der Wiese.

LG Kiki

Zuletzt bearbeitet:
  • Klar kiki , sie versteckte sich vermutlich im Gras oder unter einem Blatt.
    Natürlich sind sie auch am Tag irgendwo , aber eben nicht an der Sonne.
    Das kann für sie tödlich sein.

Sie hocken sehr gern im Wurzelwerk von kleineren Sträuchern, ich glaube, die mögen generell verwurzelte Erde (habe schon dreimal eine Kröte durch Graben dort gestört).
    Frösche hopsen hier tags öfters mal rum, eine Kröte habe ich am Tag wirklich noch nie gesehen. Wenn man sich Ekelt ist noch gut zu wissen, die bewegen sich sooo gemächlich, brauchst keine Angst zu haben, dass sie dich Anspringen!

• Kann mir jemand saagen, wie man diese tieren in seinen Garten anlockt?? ich hätte unheimlich gerne solche Tierchen im Garten. Danke f. Ratschläge.

• Kann mir jemand saagen, wie man diese tieren in seinen Garten anlockt?? ich hätte unheimlich gerne solche Tierchen im Garten. Danke f. Ratschläge.

Entweder die kommen von selber oder gar nicht. ( siehe oben Standorttreu )
    Der andere Weg Laich umzusiedeln ist nach
    Naturschutz verboten.

@Fridalinde
    Anlocken kannst du sie mit einem , wenn auch kleinen , Biotop .
    Gefällt es ihnen , laichen sie ab und kommen immer wieder .
    Oft sogar in Begleitung anderer Kröten .
    Dazu brauchen sie genug Möglichkeiten um dem Sonnenlicht zu entgehen .
    Das heisst Orte wo es kühl und feucht bleibt .

ZB unter grösseren Stauden welche über dem Boden liegen , Blumentöpfe mit Hohlraum unten etc .

@Fridalinde
    ...
    Das heisst Orte wo es kühl und feucht bleibt .

ZB unter grösseren Stauden welche über dem Boden liegen , Blumentöpfe mit Hohlraum unten etc .

... oder z.B. meine oben schon genannte Pumpenkiste unterm Apfelbaum, in der es immer schön feucht ist, weil ich die wunderbaren Gard..a-Anschlüsse nie ganz dicht und tropffrei bekomme...:rolleyes:

LG, Ulla

Der andere Weg Laich umzusiedeln ist nach
    Naturschutz verboten.

Na, Krötenleich für den Gartenteich zu holen iss aber immer noch besser als später die Kröte platt auf der Straße zu sehen!

@Fridalinde:
    Sonst halte doch bei der Krötenwanderung einfach mal an und schnapp Dir ein paar Krööötchen.

Aber Achtung, kann auch schnell zur Plage werden. Hatten bevor wir eine Katze hatten auch viele Kröten/Frösche, dass war ein abendliches Konzert. ;)

@Mr.Ditschy
    Wenn die Bedingungen im Garten nicht stimmen , so ziehen die Kröten immer wieder ab . Egal wieviel sie dann fängt .....

Aber es stimmt , das umsiedeln von Laich in andere Biotope oder Teiche ist verboten , genau wie das einfangen der Kröten ;)
    Gibts anständige Bussen und zwar nicht nur in der Schweiz .

Und ich formulierte eine Antwort...;)

Du darfst nichts machen und Du kannst auch nichts machen, außer Deinen Ekel überwinden.
    Und dafür hast Du dann hier gute Tipps bekommen.

Ich weiß, es gehört hier nicht hin, aber ich finde es schade, dass Einige hier Andere so von oben herab behandeln. Gerade bei der zitierten Userin fällt mir das auf. Oder täusche ich mich da?

Na, Krötenleich für den Gartenteich zu holen iss aber immer noch besser als später die Kröte platt auf der Straße zu sehen!

@Fridalinde:
    Sonst halte doch bei der Krötenwanderung einfach mal an und schnapp Dir ein paar Krööötchen.

Mit Verlaub, das ist Schwachsinn!:rolleyes:
    Erstens funktioniert´s nicht, zweitens ist´s aus gutem Grund verboten (siehe erstens).

@goldi1965: Was bitte sehr war an der Antwort "von oben herab"? Das erläutere mir doch mal bitte ausführlich (falls Du das kannst).

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten