Erdflöhe - Grasmilben ???

Tamariske

Neuling
Registriert
01. Nov. 2008
Beiträge
13
Ort
Österreich
Einen schönen Tag an alle!

Kann mir jemand sagen, ob jetzt bereits Erdflöhe oder Grasmilben unterwegs sind?

Voriges Jahr hatten wir auf jeden Fall irgendetwas von diesem Gesindel im Garten - wir hatten teilweise unzählige Stiche! Aber ich war von den Socken, dass die jetzt auch schon aktiv sind!

Oder was könnte sonst Stiche und Juckreiz wie von Stechmücken verursachen - hat jemand Tipps oder Ratschläge?

Einen kratzfreien Tag :eek:
Tamariske
 
  • Tamariske

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich
    Bei mir funktioniert der Link auch nicht :-(

    Die Seite kann ich zwar öffnen, aber auf die Schnelle finde ich nichts zu meinem Thema. Werde trotzdem mal in Ruhe nachsehen - die Seite sieht ja auch interessant aus.

    Trotzdem danke für den Versuch :cool:
     
  • Tamariske

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich
    Anscheinend haben mir diese "Bisse" so zugesetzt, dass ich nur mehr "Bahnhof" verstehe :confused:

    Was haben jetzt Stechmücken damit zu tun??? - die Stiche machen sich ja nur so wie bei denen von Stechmücken bemerkbar ...

    Habe mir die Seite angesehen - können auch nicht die Larven sein, da die sich ja in Pfützen entwickeln - die habe ich Gott sei Dank in meinem "Rasen" nicht.

    Nochmals die Kernfrage: gibt es das, dass Erdföhe oder Grasmilben bereits jetzt schon aktiv sind? Und wenn nicht - was könnte es denn sonst sein: vielleicht sind es ja Biester, die man leichter wieder los wird :)

    Danke nochmals für die Bemühungen!

    LG
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Tamariske,

    nö, Dir hat nichts zugesetzt :)

    Ab welcher Temperatur Grasmilben/Herbstgrasmilben aktiv werden hab ich leider auch nicht gefunden (dafür juckts mir jetzt auch überall ;))

    Ich hab im Garten auch öfter ganz kleine Mücken, die sind auf jeden Fall so ab 10/12 Grad aktiv und nur bei feuchter Witterung. Stechen dann aber zumindest bei mir nur am Kopf und an unbekleideten Stellen.

    Aber wenns bei Dir an bedeckten Körperstellen juckt, sinds wohl doch die Milben. Mir hilft Teebaumöl bedingt, den Kopf reib ich damit doch lieber nicht ein und meist vergisst man es sowieso. Könntest Du ja mal ausprobieren.
    Bekämpfen kannst Du die Milben wohl kaum, Du müsstest ja den ganzen Garten einsprühen und dann lebt ja wahrscheinlich gar nichts mehr.

    LG Tilia
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also Grasmilben gibt es definitiv schon. Wir haben auch schon Stiche davongetragen. In der kalten Jahreszeit sind sie bei uns mit Vorliebe in unserem offenen Schuppen im Kaminholz. Dadurch bekommen wir manchmal auch im Winter Bisse. Früher als meine Jungs noch klein waren, wunderte sich immer unser Kinderarzt, weil wir immer mit Abstand am Frühesten dran waren, sei es mit Milben- oder Zeckenbissen.
    Bekämpfen kann man sie meiner Meinung nach nicht, außer Kleidung sofort beim Heimkommen ausziehen und in die Waschmaschine und selber duschen. Die Biester leben nämlich sonst munter in deiner Wohnung weiter.

    Tilia, du hast sicher Kribbelmücken (so heißen sie bei uns). Die sind absolut widerlich! Kommen aber nicht jedes Frühjahr. Sind so groß wie Obstmücken und haben einen geringelten Hinterleib. An den Stichen hat man 14 Tage "Genuss"!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tamariske

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich
    Na wunderbar - dann können wir jetzt nicht mal mehr das Frühjahr ohne die Viecherein (was auch immer - ich denke aber auch mehr an die Milben) genießen!

    Einerseits bin ich ja "froh" zu hören, dass es diese Viecher anscheinend überall gibt - aber natürlich tut mir jeder leid, der auch davon betroffen ist.

    Habe vor meiner Gartenzeit noch nie davon gehört und kenne es aus meiner Kindheit schon gar nicht ...

    Sollte mir was zu Ohren kommen, wie man diese Untiere vertreiben kann, werde ich es sofort melden.

    So - auf dem Einkaufszettel ist nun auch das Teebaumöl und ein Antijuckmittel vermerkt :-(

    Auf jeden Fall entschuldige ich mich bei allen, die durch diesen Beitrag das große Jucken bekommen haben :)

    Einen schönen Wochenstart wünscht Tamariske
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Auf jeden Fall entschuldige ich mich bei allen, die durch diesen Beitrag das große Jucken bekommen haben

    Die Entschuldigung nehme ich an :grins:

    Es gibt ein natürliches Mittel gegen Grasmilben , Juckeflöhe und Co. ohne , dass es giftig wirkt, oder sich Resistenzen bilden können.
    Und zwar ist es Niem.
    Am besten als Öl + Emulgator erhältlich. Man mischt es mit Wasser (nach Rezept) und sprüht es auf befallene Stellen. Du kannst sogar deine Haut damit behandeln.
    Das einzige was man beachten muß ist, dass man die Behandlung nach 10 Tagen wiederholt, weil die Eier des Vichzeugs von der Sprühung unbeeindruckt bleiben.

    LG
    Sam
     
  • Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Sorry, aber Grasmilben beissen/stechen nicht ! Es sind reine Vegetarier. :cool:

    Unter (Herbst)Grasmilben versteht man diese kleinen roten "Pünktchen", die unsere Hunde und Katzen im Spätsommer/Herbst einsammeln. Sie machen Juckreiz, ja, aber "nur" durch ihre "Krabbelei" ...

    Denke, das es sich nach diesem kalten Winter einfach "nur" um hungrige Flöhe handelt, die sich auf alles stürzen, was warmblütig daher kommt. :rolleyes:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo Ashanty, dann hast du deine Grasmilben aber gut erzogen:grins:;)oder sie heißen bei euch einfach anders. Das gibt es ja öfters.

    Herbstgrasmilbe ? Wikipedia
    Hier steht auch, dass sie schon ab April aktiv sind. In wärmeren Gebieten bestimmt noch früher!
     
    S

    stilemie

    Guest
    So - auf dem Einkaufszettel ist nun auch das Teebaumöl und ein Antijuckmittel vermerkt


    Teebaumöl kann starke Allergien auslösen.....und ist kein "harmloses"
    Mittel.
    Immer an einer kleinen Stelle eine Allergieprobe machen und nicht unverdünnt anwenden.

    Ein gutes juckreizstillendes Mittel ist Spitzwegerichtinktur.
    Die beruhigt den Juckreiz besser als handelsübliche Mittel.

    LG
    Christa
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Erdflöhe gibt es sletener oder gar nicht im Gras. sie brauchen eien glatte Fläche zum Springen, darum soll man ja auch die Beete immer durchhaken.

    Sorry, aber Grasmilben beissen/stechen nicht ! Es sind reine Vegetarier.

    Nicht ganz richtig , nur halb :grins:


    Grasmilben werden Menschen (sowie auch Hunden und Katzen) nur im Larvenstadium gefährlich.
    Die Larven sie sind unter 1 mm klein, rosarot, haben 6 Beine und einen Saugrüssel durch welchen sie Sekrete ausscheiden und damit das Gewebe auflösen und anschliessend aussaugen.
    Dadurch reagiert die Haut mit Quaddeln welche an der Spitze kleine Bläschen tragen unter denen sich die Grasmilbe aufhält und die über längere Zeit stark jucken.
    Grasmilbenlarven stechen vor allem in den Sommer und Herbstmonaten. Bei trockenem, warmem Wetter sollte man darum Wiesen meiden oder sich anschliessend gut duschen und die Kleider zu wechseln.
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Petra, du hast natürlich recht !! :eek:

    Aber, an Larven habe ich um diese Jahreszeit nun gar nicht gedacht ... :rolleyes:

    @ Pepino : :cool: Schön wäre es, wenn ich solche "Macht" hätte :cool: .. nein, ich glaube nur nicht, das es um diese Zeit schon so ist ..... ist doch noch nicht wirklich warm.

    Sei es, wie es sei, lästig ist es allemal und diese Larven-Viecher sollen mir vom Leibe bleiben ! :schimpf:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Irgendwie kann ich mir noch gar nicht vorstellen das es Grasmilbenlarven sind , geschweige denn Milben.

    Aber eben man weiss ja nie heutzutage :grins:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Teebaumöl kann starke Allergien auslösen.....und ist kein "harmloses"
    Mittel.
    Immer an einer kleinen Stelle eine Allergieprobe machen und nicht unverdünnt anwenden.

    Ein gutes juckreizstillendes Mittel ist Spitzwegerichtinktur.
    Die beruhigt den Juckreiz besser als handelsübliche Mittel.

    LG
    Christa

    Teebaumöl kann keine Allergien auslösen.
    Entweder man hat eine Allergie gegen Teebaumöl, oder man hat sie nicht.

    Hat man eine Allergie gegen Teebaumöl, dann kann das natürlich übel sein, wie das bei Allergien eben so sein kann.

    Hat man sie nicht, ist Teebaumöl -sogar pur aufgetragen- völlig harmlos.
    Zig "Wehwehchen" kann man damit erfolgreich behandeln.
    Von Fußpilz über Kopfläuse , Abzesse, Scheidenpilz, Erkältung/Halsschmerzen , Zahnfleischentzündung und Akne bis hin zur Desinfektion von (Schnitt)-Wunden....

    Ich spreche aus mindestens 21-jähriger Teebaumöl-Erfahrung !
    (Übrigens GG zum Leidwesen, weil er nämlich allergisch auf Teebaumöl reagiert.
    Wenn ich z.B. Teebaumöl an den Händen habe, und fasse die Türklinke an und GG kurz danach , bekommt er Jucken und Ausschlag an der Stelle. :p ( ;) )

    Nicht böse sein, @stilemie :eek: aber es war mir wichtig das klar zu stellen !
    Mein geliebtes Teebaumöl ist aus unserem Haushalt nicht wegzudenken, gerade wenn man Kinder hat.

    Aber -wie @stilemie schon meinte- erst den Allergietest machen. (Nach Schätzungen reagiert ca einer von hundert allergisch auf Teebaumöl)
    Wenn man aber nicht allergisch drauf ist, ist es ein klasse Mittel -auch pur.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Sorry samsarah , aber wenn jemand schreibt das Teebaumöl Allergien auslösen kann , so ist es eigentlich das gleiche wie wenn jemand allergisch darauf reagiert.

    Nicht jeder weiss ob er allergisch ist , also kann das Öl Allergien auslösen.;)

    Thymian kann Allergien auslösen , klar natürlich nur wenn jemand darauf allergisch reagiert .

    Man ist nicht einfach allergisch , es braucht dazu nunmal Auslöser.

    Übrigens besonders wenn man Kinder und Tiere im Haus hat , sollte man damit vorsichtig umgehen.

    *Petra welche seit vielen Jahren starker Allergiker auf alles mögliche ist und auch Teebaumölerfahren ist * :D:D
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Sorry samsarah , aber wenn jemand schreibt das Teebaumöl Allergien auslösen kann , so ist es eigentlich das gleiche wie wenn jemand allergisch darauf reagiert.
    Sorry Petrasui, aber das ist es logischerweise nicht ! :grins:
    Mag ja sein, dass man das so daher sagt. Sachlich ist das aber falsch.
    Richtig müsste es heißen: Teebaumöl kann eine allergische Reaktion auslösen, wenn man allergisch dagegen ist, wie bei jedem anderen Stoff auch.
    Und so ist das mit absolut jeder Substanz , übrigens auch mit der von @stilemie angespriesenen Spitzwegerichtinktur. Wo ist denn da der Hinweis auf mögliche allergische Reaktionen ? Oder kann niemand jemals allergisch auf Spitzwegerich reagieren ?


    Übrigens besonders wenn man Kinder und Tiere im Haus hat , sollte man damit vorsichtig umgehen
    Ich schrieb ja, dass ich Kinder (Tiere übrigens auch) im Haus habe, sogar einen Teebaumölallergiker.... Vorsichtig gehe ich damit überhaupt nicht um und das seit ca 21 Jahren und das einzige was passiert wenn ich mal besonders unvorsichtig bin, sind ein paar "Juckestippen" an der Hand meines Mannes.
    Also diese Warnung vor dem "gefährlichen" Teebaumöl kann ich aus eigener, langjähriger Erfahrung nicht bestätigen.
    Ist das ok für dich , @petrasui ??
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Tamariske,

    vermute, du hast Erfahrungen mit Kriebelmücken gemacht. Kriebelmücke? Wikipedia

    Wie Pepino schon sagte, hat man 2 Wochen was von der wirklich tierischen Juckerei, in meinem Falle sogar noch länger. Die Stiche verkapselten sich und nach mehreren Jahren (immer noch blaurot verfärbt) ließ ich mir immer mal einen rausschneiden.
    Das Merkwürdige an den Bissen/Stichen war: kurz nach der 'Mahlzeit' bildet sich ein weißer Hof um die Bißstelle; erst nach ca. 24 Stunden (man kann fast die Uhr danach stellen) fängt die Juckerei an.

    Obwohl ich schon länger weiß, daß ich von der 'Kriebelmücke' gepiesackt wurde (stand kurz nach Erstkontakt in unserer Tageszeitung, sie wäre aus Osteuropa eingeschleppt), schaute ich erst heute mal selbst in Wikipedia nach (siehe oben). Wenn man das alles durchliest, kann einem Angst und Bange werden.

    Wenn es so ist, daß du auch Opfer dieser Kriebelmücke geworden bist, gibts 2 Möglichkeiten:

    -nicht ganz ernst gemeint: 'Ganzkörperkondom', damit die Mücke keinen Angriffspunkt findet, darunter dicke Klamotten, sonst sticht sie vielleicht durch
    -Repellentien, also Substanzen, die dir die Viecher vom Leib halten

    @ Sam; möchte dir nicht widersprechen, aaaber: du kannst dein ganzes Leben gegen einen bestimmten Stoff nicht allergisch sein und 'hopp' plötzlich bist du gegen genau diesen Stoff (Allergen) allergisch. Im Grunde genommen kannst du auf alles allergisch reagieren.
    Umgekehrt gilt aber auch: dein Körper kann eine Allergie 'vergessen', ist bei mir passiert.

    Liebe Grüße :?
    Maomi, die sich heute 'Gott sei Dank' nichts eingefangen hat
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    @ Sam; möchte dir nicht widersprechen, aaaber: du kannst dein ganzes Leben gegen einen bestimmten Stoff nicht allergisch sein und 'hopp' plötzlich bist du gegen genau diesen Stoff (Allergen) allergisch. Im Grunde genommen kannst du auf alles allergisch reagieren.
    Umgekehrt gilt aber auch: dein Körper kann eine Allergie 'vergessen', ist bei mir passiert.

    Ja, das weiß ich. Kann dir aber mit jedem Stoff passieren.
    Mich störte halt dieses "Rauspicken" contra Teebaumöl.
    Man kann auch gegen Spitzwegerich allergisch sein -und auch plötzlich.
    Wenn man Pech hat, wird man plötzlich gegen Jodsalz allergisch ...und wenn man richtig Pech hat ,weiß man es nicht ...

    PS:
    Furchtbar diese Kriebelmücken !!
     
    S

    stilemie

    Guest
    Teebaumöl kann keine Allergien auslösen.
    Entweder man hat eine Allergie gegen Teebaumöl, oder man hat sie nicht.

    Wenn ich schreibe Teebaumöl kann Allergien auslösen ist das allgemeiner Sprachgebrauch...vielleicht nicht korrekt ausgedrückt ,aber für jeden verständlich.

    Selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung hat sich mit Teebaumöl beschäftigt:
    Konzentriertes Teebaumöl ist nach Selbsteinstufung durch die International Fragrance Association (IFRA) als gesundheitsschädlich eingestuft und mit den R-Sätzen R 22 (Gesundheitsschädlich beim Verschlucken), R 38 (Reizt die Haut) und R 65 (Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen) sowie dem Symbol Xn (Gesundheitsschädlich) versehen (IFRA Labelling Manual 1, 2001). Diese Gefahrenhinweise finden sich auch auf Sicherheitsdatenblättern der Rohstoffanbieter..“
    Quelle:http://www.bfr.bund.de/cm/206/verwendung_von_unverduenntem_teebaumoel_als_kosmetisches_mittel.pd

    Für Eltern auch wichtig zu wissen:
    Bei Jungen, die sich noch nicht in der Pubertät befinden, kann die Anwendung von Teebaum- und Lavendelöl zum Wachstum der Brustdrüsen (Gynäkomastie) führen. Dies wird auf eine östrogene und anti-androgene Aktivität des Teebaumöls zurückgeführt. [7]
    Quelle Wiki

    Für Katzenbesitzer wichtig :
    Achtung!!! Für Katzen giftig: Teebaumöl!!!


    Vor allen Dingen aufgrund von Werbestrategien für das "natürliche" Mittel Teebaumöl wurde dieses gerade in letzter Zeit verstärkt bei Katzen eingesetzt- hauptsächlich als "Naturmittel" zur Flohbekämpfung.
    Es hat sich aber gezeigt, dass Teebaumöl auf Katzen giftig wirkt- auch auf Menschen! Teebaumöl enthält unter anderem Terpine und Phenole, für Katzen Gift, wie viele andere ätherische Öle auch (Thymian-, Zimt-, Oregano-Öle). Der kätzische Stoffwechsel kann diese Substanzen nur außerordentlich langsam ausscheiden; das führt zur Anreicherung dieser Stoffe im Körper, und eine akute Intoxikation ist die Folge. Wenige Tropfen Teebaumöl genügen und eine Katze kann schwer erkranken oder gar sterben!
    Die bekannteren Krankheitserscheinungen infolge einer derartigen Vergiftung bestehen in Taumeln, Zittern, Unruhe, Schwächezuständen oder andauernden, nicht behebbarem Abmagern. Leider führt nur allzu oft eine solche Intoxikation zum Tod der Katze. Nur die sofortige Behandlung einer aufgetretenen Teebaumölvergiftung bei Samtpfoten kann ihr Leben retten!!!

    Aus der Postille Nr. 43 des Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg e.V.
    Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg e.V.




    Was den Spitzwegerich betrifft:

    Sicher kann Spitzwegerich auch zu allergischen Reaktionen führen ,nur die Wahrscheinlichkeit eine allergische Hautreaktion zu bekommen ,ist ungleich niedriger als bei Teebaumöl.
    Bei Spitzwegerich sind es eher die Pollen die zu allergischen Reaktionen führen:

    Spitzwegerich
    Allergologische Relevanz

    Inhalative Spitzwegerichallergien werden häufig beobachtet, Sensibilisierungen finden sich bei ca. 30 % der Pollinotiker. Obwohl der Anteil an der Jahrespollenmenge relativ hoch ist, geht die Sensibilisierung auf Wegerichpollen jedoch meistens nur mit einer schwachen allergischen Symptomatik einher. Meistens besteht bei den häufig polyvalent sensibilisierten Wegerichpollenallergikern eine Kosensibilisierung mit anderen häufigen Pollenallergenen, z.B. Gräser- und Kräuterpollen. Eine monovalente Sensibilisierung auf Wegerichpollen ist bislang nicht beschrieben. Aufgrund der langen Blühperiode geht die Wegerichpollenallergie mit einer lang anhaltenden Symptomatik einher. Quelle:Allergen Spitzwegerich Allergie Allergologie

    Teebaumöl kann ein sehr nützliches Naturheilmittel sein ,das bestreitet niemand ,aber die Anwendung von Teebaumöl birgt ein ungeleich höheres Risiko als die Anwendung von Spitzwegerich .

    lG
    Christa
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Christa

    Da hast du ja ordentliches Fremdwissen aufgestapelt.
    Leider wird das jetzt wieder sehr viele Leute davon abhalten Teebaumöl auszuprobieren. Schade, weil es wirklich ein wunderbares, wirksames Mittel gegen viele Krankheiten/Wehwehchen ist.

    Natürlich muß man auch hier die Packungsbeilage beachten !
    Was meinst du was passiert, wenn du deine Zahnpasta und dein Mundwasser schluckst ? Das ist auf Dauer richtig giftig. -Besonders für Kinder ist Zahnpasta extrem giftig - da gibt es auch Studien...

    Also mich persönlich können solche Antistudien nach 20 Jahren Teebaumöl-Erfahrung nicht mehr beeindrucken.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Was stört Dich daran ,das ich für jeden nachlesbar meine Quellen angebe?

    Oder stört Dich was an meiner Person?

    Fremdwissen ...ahja ...ohne Hintergrundwissen sollte man auch nicht solche Themen behandeln.


    Ich ziehe hier nicht gegen den Gebrauch von Teebaumöl ins Feld ,so wie Du das wohl zwingend verstehen willst...ich gebe lediglich zu bedenken ,das Teebaumöl starke allergische Reaktionen auslösen kann!


    P.S.:
    Natürlich muß man auch hier die Packungsbeilage beachten !
    Was meinst du was passiert, wenn du deine Zahnpasta und dein Mundwasser schluckst ? Das ist auf Dauer richtig giftig. -Besonders für Kinder ist Zahnpasta extrem giftig - da gibt es auch Studien...


    Ja auch das ist mir bekannt ,nur das ich im Gegensatz zu vielen anderen meine Konsequenzen daraus gezogen habe, und meine Körperpflegemittel und Kosmetik selbst herstelle!
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @samsarah
    Ehrlich gesagt stört mich manchmal deine Art und Ton ein wenig.:mad:

    Wir sind hier in einem öffentlichen Forum in welchem auch andere Menschen rein schauen und ich denke besonders bei Heilpflanzen und ätherischen Ölen kann man nicht genug warnen und vorsichtig sein.

    Hast du schon mal gesehen was ein zuviel an ätherischen Ölen anrichten kann , besonders bei Kindern???

    Oder weisst du wie gefährlich ein Zuviel an gewissen (Heil)Kräutern sein kann?
    Viele dieser Heilpflanzen hat Stoffe in sich welche in einem Zuviel sogar Organschäden hervorrufen können.

    Das ist hier kein "Herausgepicke* sondern Hinweise weil wir auch immer wieder Neulinge im Forum haben.

    Da du ja so verantwortungsvoll bist , solltest du das ja bemerkt haben.

    Nehmen wir mal Wermut(Artemisia absinthium)
    Wunderschöne Pflanze (Strauch) , habe 2 im Garten.
    Wermut enthält Thujon welches als zentralnervös wirkendes Gift bekannt ist.
    In kleinen Mengen zu sich genommen stellt es keine weiteren Gefahren da (es sei denn man ist allergisch).
    In zu hoher Dosis kann es zu Erbrechen , Kopfschmerzen, Schwindel , Krampfanfällen bis hin zum Delirium , Halluzinationen und Anfällen führen.

    Alleine der Kontakt mit den Blüten des Wermuts kann zu allergischen Hautreaktionen führen (aus Erfahrung)

    Nun kann man überlegen was ist die kleine Menge und was ist ein Zuviel ????
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @samsarah
    da ich gerade was von "fremdwissen" las.
    Ich weiss nicht was du darunter verstehst , aber wie weit geht denn dein Hintergrundwissen über Heilpflanzen ??

    Ich kann nicht für stilemie reden , aber meins geht seit Generationen zurück . Mir bekannte letzte Zeitepoche meiner Kräuter- Ahnen ist anfang 1500 .
    Nicht immer muss man sich etwas aneignen oder gar lernen und studieren.

    Was aber nicht heissen soll das man sich auch mit dem Wälzen von Büchern und dem Informieren nicht ein recht gutes Hintergrundwissen aneignen kann. Solange man die Vernunft im Auge behält und mit den Pflanzen und Ölen verantwortungsvoll umgeht.

    Auch heute leben noch Menschen welche es mit auf ihren Weg bekamen und ihr Wissen gerne mit anderen teilen und sie informieren.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Schon wieder was gelernt! Ich schrieb Kribbelmücken, weil man sie bei uns so nennt. Bin auch noch nie auf die Idee gekommen im Internet nachzuschauen. Aber wenn sie auch Kriebelmücken heißen, so sind sie einfach widerlich!!!
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Da stelle ich eine leichte Unsachlichkeit in der Formulierung richtig und schreibe meine ganz persönlichen, langjährigen Erfahrungen mit Teebaumöl auf -und ihr fühlt euch persönlich angegriffen und wollt euer Wissen messen ? ? ! :d
    Ich habe kein Problem damit etwas nicht zu wissen, -ich weiß Vieles nicht. -Aber mit Teebaumöl (und Niem) kenne ich mich nunmal aus.

    Wie soll ich mich denn nächstes mal verhalten, wenn meine Erfahrung den euren widersprechen ?
    Soll ich schweigen, oder lügen, damit ich keinen Mob uffm Hals bekomme ? ! :rolleyes:
     
    S

    sabine65

    Guest
    @ Samsarah

    Ich verwende bereits seit vielen Jahren Teebaumöl, vor allem bei Mückenstichen, Brandwunden etc. ist es sehr wirkungsvoll.

    Meine Erfahrung ist, dass man dieses Öl nur sehr sparsam und punktuell auf der Haut verwenden sollte, weil es sehr leicht zu Hautreizungen führen kann, auch bei Nichtallergikern.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Da stelle ich eine leichte Unsachlichkeit in der Formulierung richtig und schreibe meine ganz persönlichen, langjährigen Erfahrungen mit Teebaumöl auf -und ihr fühlt euch persönlich angegriffen und wollt euer Wissen messen ? ? ! :d
    Ich habe kein Problem damit etwas nicht zu wissen, -ich weiß Vieles nicht. -Aber mit Teebaumöl (und Niem) kenne ich mich nunmal aus.

    Wie soll ich mich denn nächstes mal verhalten, wenn meine Erfahrung den euren widersprechen ?
    Soll ich schweigen, oder lügen, damit ich keinen Mob uffm Hals bekomme ? ! :rolleyes:

    Aha ..Du stellst eine leichte Unsachlichkeit in einer Formulierung richtig!

    Dazu kann ich nur sagen :
    Der Ton macht die Musik ! und genau das ,ist auch anderen Usern aufgefallen!

    Bei Teebaumöl und Neem hast Du aber nicht die alleinige Weissheit gefressen, aber genau so stellst Du es da!

    Bei Teebaumöl habe ich auch einschlägige Erfahrungen und habe sie hier nicht rausposaunt als wären sie die einzige Wahrheit!
    Teebaumöl ist eben unter Umständen kein harmloses Allheilmittel!
    Es kann Hautreaktionen hervorrufen ,die Verbrennungen ähneln.

    Du sprichst mich hier persönlich an:
    Hallo Christa

    Da hast du ja ordentliches Fremdwissen aufgestapelt.

    Was sollen solche mehr oder weniger beleidigende Äußerungen?
    Die Spitze in Deiner Aussage ist hier niemand entgangen!
    Dann wunderst Du Dich das Du Gegenwind bekommst?

    Was Du hier als Mob bezeichnest der Dich zum Schweigen oder Lügen auffordert ,sind nur User die sich der Verantwortung des geschriebenen Wortes bewußt sind und sehr wohl unterscheiden können ,ob jemand ein sachliches Argument beisteuern kann oder nur einen Streit vom Zaun brechen will!

    Statt meine "leichte Unsachlichkeit"
    derart aufzubauschen hätte ein :

    Ich habe seit 20 Jahren gute Erfahrungen mit Teebaumöl , völlig genügt!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.357
    Ort
    Franken
    Könntet ihr euch dann mal wieder beruhigen,
    oder muss ich den Mod-Mob rausholen?

    angenervte Grüße
    Stefan
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Aha ..Du stellst eine leichte Unsachlichkeit in einer Formulierung richtig! .....

    ... Dazu kann ich nur sagen :
    Der Ton macht die Musik ! ...

    ... Du sprichst mich hier persönlich an ...

    Statt meine "leichte Unsachlichkeit"
    derart aufzubauschen hätte ein :
    Ich habe seit 20 Jahren gute Erfahrungen mit Teebaumöl , völlig genügt!

    Bevor ich -( falls mich diese Kühnheit nochmals übermannt )- den nächsten Beitrag , mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung , hier veröffentliche, darfst du vorher korrekturlesen ...

    :rolleyes:
     

    jojowo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Hui, das geht ja hoch her hier!
    Also eins ist, glaub ich, klar: Erdflöhe sind nicht verantwortlich für die Bisse/Stiche. Die kleinen Käferchen beißen höchstens Deine Kohlpflänzchen. Und die Aussage, es gäbe jetzt schon Grasmilben find ich auch ziemlich gewagt...
    Sind ziemlich sicher Kriebelmücken. Können einem jetzt beim Umgraben echt lästig werden...
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Doch!,
    die Grasmilbe ist schon unterwegs.
    Im letzten Jahr hatte ich selbst, um diese Jahreszeit unerwünschten
    Kontakt mit ihr. Die Viecher lieben mich :mad: und für mich ist es eine
    Tortur, da ich sehr allergisch reagiere auf Insektenstiche jeglicher Art.
    Es war definitiv die Grasmilbe, die Plagegeister und ihre Folgen kenne ich nur zu gut...leider!
    Soviel zu deiner Kernfrage Tamariske!
    Wie auf vielen anderen Seiten, kannst du hier noch nachlesen:
    Grasmilben: Wie Sie die Stiche der lästigen Plagegeister verhindern
    Leider habe ich für mich noch kein passendes Mittel gefunden. Schön wäre ja eins zu haben, das von vornherein die Bisse oder Stiche verhindert.
    Ich reibe die Hautstellen mit Isopropanol und benutze anschließend ein juckreizstillendes Gel aus der Apotheke.
    Lieben Gruß
    Sabine
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Auf den Malediven mischte man Oliven (oder anderes) Öl mit Zitronensaft um die Mücken fern zu halten . Es half wirklich und dazu auch noch ein Sonnenschutz , aber nur bei Sonnengewöhnter Haut und nicht als Intensiv Sonnenbad.

    Dazu nahmen sie es als Heilöl bei schon vorhandenen Sonnenbränden.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Petrasui,

    das probier ich aus!
    Mich haben diese Viecher auch zum fressen gern.

    Danke für den Tipp!

    LG Tomate
     

    Tamariske

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich
    Teebaumöl kann starke Allergien auslösen.....und ist kein "harmloses"
    Mittel.
    Immer an einer kleinen Stelle eine Allergieprobe machen und nicht unverdünnt anwenden.

    Ein gutes juckreizstillendes Mittel ist Spitzwegerichtinktur.
    Die beruhigt den Juckreiz besser als handelsübliche Mittel.

    LG
    Christa

    Hallo Christa: kann ich die Spitzwegerichtinktur selbst herstellen, oder gibt es die in der Apotheke zu kaufen? - da der Sohnemann Allergiker ist und ich selber auch eine relativ empfindliche Haut habe, wäre das viell. eine gute Alternative zum Teebaumöl (=Niem?)

    Danke für den Tipp!

    LG, Tamariske
     

    Tamariske

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich
    Hui, das geht ja hoch her hier!
    Also eins ist, glaub ich, klar: Erdflöhe sind nicht verantwortlich für die Bisse/Stiche. Die kleinen Käferchen beißen höchstens Deine Kohlpflänzchen. Und die Aussage, es gäbe jetzt schon Grasmilben find ich auch ziemlich gewagt...
    Sind ziemlich sicher Kriebelmücken. Können einem jetzt beim Umgraben echt lästig werden...

    Nach intensivem Suchen bin ich auch auf die Information gestossen, dass das eigentlich Käferchen sind und sie nicht an meinem Blut interessiert sind :)
    Kriebelmücken sind es für mich fast 100-% nicht, da ich gar nix an der Erde gemacht habe - nur eine allgemeine Inspektion des Ist-Zustandes, oder sind die Biesterchen so gemeingefährlich, dass schon alleine das Begehen des Rasens gefährlich wird :)


    Tamariske
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tamariske

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich
    Doch!,
    die Grasmilbe ist schon unterwegs.
    Im letzten Jahr hatte ich selbst, um diese Jahreszeit unerwünschten
    Kontakt mit ihr. Die Viecher lieben mich :mad: und für mich ist es eine
    Tortur, da ich sehr allergisch reagiere auf Insektenstiche jeglicher Art.
    Es war definitiv die Grasmilbe, die Plagegeister und ihre Folgen kenne ich nur zu gut...leider!
    Soviel zu deiner Kernfrage Tamariske!
    Wie auf vielen anderen Seiten, kannst du hier noch nachlesen:
    Grasmilben: Wie Sie die Stiche der lästigen Plagegeister verhindern
    Leider habe ich für mich noch kein passendes Mittel gefunden. Schön wäre ja eins zu haben, das von vornherein die Bisse oder Stiche verhindert.
    Ich reibe die Hautstellen mit Isopropanol und benutze anschließend ein juckreizstillendes Gel aus der Apotheke.
    Lieben Gruß
    Sabine

    Hallo Sabine,

    jetzt bin ich mir aber wirklich sehr sicher, dass es Grasmilben sind! Danke für den Link - ich werde das mal alles ausprobieren. Sollte ich was rausfinden, das wirklich hilft - dann werde ich es dich wissen lassen!

    Merci dir nochmals, Tamariske
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab noch nen Tipp dagegen:

    Neemschrot. Gibt es u.a. am 17./18.4.10 auf dem Pflanzenmarkt am Kiekeberg nahe Hamburg.

    Im Moment hab ich grad die Adresse/Tel.Nr. des Händlers nicht parat, kann sie aber nach dem Markt gerne zur Verfügung stellen.

    Weitläufig ausgebracht verhindert es bis zu 2 Jahre erneuten Grasmilbenbefall, da Neem (oder "Niem") die weitere Vermehrung stoppt und auch länger im Boden hält.

    Ich habs schon vor Jahren ausprobiert, hilft hervorragend (und auch gegen/für viele andere Sachen)..
     
    I

    isar

    Guest
    Hallöle Tamariske,

    möchte nur ne kleine Anmerkung machen, weil du danach gefragt hast:
    der Teebaum und der Neembaum wachsen zwar in Indien, aber das wars auch schon mit den Gemeinsamkeiten :(mal von der universellen Wirkung abgesehen.

    -Niem= Neem, 'Azidirachta indica'

    -Teebaum 'Melaleuca alternifolia'

    LG :eek:
    Isar
     

    jojowo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Ich hab noch nen Tipp dagegen:

    Neemschrot. Gibt es u.a. am 17./18.4.10 auf dem Pflanzenmarkt am Kiekeberg nahe Hamburg.
    Weitläufig ausgebracht verhindert es bis zu 2 Jahre erneuten Grasmilbenbefall, da Neem (oder "Niem") die weitere Vermehrung stoppt und auch länger im Boden hält.
    Ich habs schon vor Jahren ausprobiert, hilft hervorragend (und auch gegen/für viele andere Sachen)..

    Hmm... Wogegen/wofür ist es denn noch gut? Und wieviel würde ich wohl brauchen für 1200 qm?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hier mal eine kleine Zusammenfassung, was Neem im Garten Gutes bewirken kann:
    Niem bewirkt auch Störungen bei der Häutung von Insekten und vermindert die Fähigkeit zur Eiablage bis hin zur vollständigen Sterilität.

    Somit sind die Parasiten anfangs noch auf den Blättern sichtbar, richten aber keinen Schaden mehr an und dienen Nützlingen wie dem Marienkäfer noch weiterhin als Nahrung, ohne dass dieser durch den Verzehr Schaden erleidet. Die Schädlinge sterben dann nach ca. 1 - 3 Wochen.

    Niem ist auch bereits ein sehr effektives Abweisungsmittel und hat allein schon durch den Geruch bei vielen Insekten eine fraßabschreckende Wirkung. Hauptsächlich bei den sich häutenden und verpuppenden Insekten und Käfern, Grillen und Motten, Faltern, Zünslern, Spannern, Spinnmilben, Stechmücken, Thripsen, Zikaden, Blattminierern, Blattläusen, Heuschrecken, Wanzen und weißen Fliegen kann dieses festgestellt werden.

    Auch Schnecken mögen kein Niem, wandern lieber zum Nachbarn und verschonen eher die mit Niem behandelten Gemüsebeete. Niem reduziert auch nachhaltig die Nematoden.

    Niem kann auch eingesetzt werden gegen echte Mehltaupilze und den Sternrußtau bei Rosen. Niem wirkt auch als Shampoo bei Haustieren gegen Fliegen, Flöhe, Krätzmilben, Läuse, Mücken und Zecken.

    Quelle: Wunderbaum Niem/Neem-Wunderbaum Niem

    Seit ich es im Herbst und Frühjahr und Herbst um meinen Zwerg-Pfirsich einarbeite hatte ich auch nie wieder die Kräuselkrankheit.

    Dieses Buch von Jean Pütz (aus der "Hobbythek") Fair-Natur.de: Wunderbaum Niem, Buch ist im übrigen auch sehr zu empfehlen, ich habe es selber (und nein, ich verdiene mit dieser "Werbung" kein Geld!!)

    Und wieviel würde ich wohl brauchen für 1200 qm?
    Guck ich zuhause mal nach und schreib heute abend was zu.
     

    jojowo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    20g pro qm...das wären dann bei einem Preis von 9.90 Euro pro 650gr ja 370 Euro für meine 1200 qm. Ganz schön happig... Funktioniert es denn wirklich garantiert? Gibts irgendwelche Langzeitstudien oder ähnliches?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe gestern noch einmal mit dem Anbieter des Mittels beim Pflanzenmarkt am Kiekeberg gesprochen.

    Er bietet das Zeugs auch in "Großgebinden" (25 kg-Sack) an. Dann kostet das Kilo 3 € plus Mehrwertsteuer plus Versand (ca. 14 €).

    Bis 10kg kostet das Kilo 5 € plus Mehrwertsteuer plus Versand.

    Dann müsste man ihn anrufen (s. Impressum) und alles mit ihm absprechen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was hilft gegen Erdflöhe? Schädlinge 21
    F Tips zur Bekämpfung von Grasmilben? Rasen 11
    hemaru53 Grasmilben Schädlinge 2
    S Hilfe Grasmilben Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten