Erdbeerkaktus

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Ich habe von einer Bekannten vier Erdbeerkakteen bekommen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man sie pflegt?

IMG_3301.webp

• So, wie die Pfröpflinge, @Linserich, also wie die meisten nicht winterharten Kakteen.
    Wachstumszeit vom Frühjahr bis zum Sommer / Herbst, Ruhezeit im Winter.

Interessant bei diesen Pfröpflingen ist, dass sie kein Chlorophyll besitzen. Sie sollen in Japan entstanden sein. Trotz der roten und gelben Blattfarbstoffe, die auch etwas Photosynthese betreiben, sollen sie wurzelecht nicht lebensfähig sein. Daher werden sie immer gepfropft angeboten.
    Im Grunde sind sie also ziemlich "künstliche" Wesen.

• Wird wohl so sein. Ich habe gelesen, dass man vorallem dem grünen Teil Beachtung schenken soll, weil dieser Teil für die Photosynthese zuständig ist.

Ich stell sie einfach hell und pflege sie wie normale Kakteen. (Wobei ich nicht immer Glück mit denen habe…)

• Sehr alt werden Deine 4 Erdbeerkakteen nicht werden. In einigen Jahren wird der Pfropfen stärker gewachsen sein, als die Unterlage und sich davon ablösen. Dann solltest Du den aufgepfropften Teil auf eine andere Unterlage neu pfropfen und kannst wieder lange Freude daran haben. Als Unterlage dann Myrtillocactus oder Trichos verwenden.

Wir hatten mit solchen Exoten nie Glück. Aber vielleicht haben wir sie nicht genug gepflegt.

Für den Erdbeerkaktus wird normalerweise ein Ableger von Hylocereus undatus als Veredelungsunterlage verwendet. Der braucht etwas andere Pflege als normale Kakteen.

• Diese Erdbeerkakteen werden normalerweise so gut wie immer auf diese Unterlage gepfropft. Und die Unterlage Deiner sieht auch so aus.

Okay, vielen Dank, dann geh ich mal nach dem Hylocereus gockeln.

Ich find die Kakteen noch ganz putzig und hoffe, sie überleben meine Pflege etwas länger.

Ja ich habe den undatierten Kaktus gegockelt, ich war einfach zu faul, noch den Rest dazu zu schreiben. :D

Die Pflege scheint leicht zu sein, die grösste Gefahr geht wie üblich vom zuviel wässern aus.

Hättest ja copy/paste machen können, dann hättest garnix schreiben brauchen. Gibt da mehrere Varianten von der Hauptvariante.
    Ja, aber auch von zu langen Trockenzeiten bei dem geht die fast gleich große Gefahr aus. Der braucht es gleichmäßig leicht feucht. Außerdem will der kein rein mineralisches Substrat, immer schön hell haben und kälter als 15° (kurzzeitig mal auch bis zu 12°) mag er auch nicht.

Herzlichen Dank, das ist ein sehr interessanter Link! Jetzt weiss ich noch mehr über den Erbeerkaktus und auch, dass es wohl doch nicht ganz so einfach sein wird, da der Hylocereus es eher warm, der Kaktus oben drauf aber im Winter eher kühl mag…

Ich denke, wichtiger ist, dass es dem Hylocereus gut geht, also werde ich die Kakteen warm halten.

da der Hylocereus es eher warm, der Kaktus oben drauf aber im Winter eher kühl mag…

Und genau das ist der Grund, warum ich kein Fan von gepfropften Kakteen bin.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden...
    Zum Glück ist die Familie der Kakteen so vielfältig, dass für jeden etwas dabei ist . 🌵

• Zurück
    Oben Unten