Erdbeeren und ihre Ableger

Ellena

0
Hallo,

ich hab heuer zum ersten mal Erdbeeren im Garten, besser gesagt in Töpfen (Monatserdbeeren). Jetzt bilden sie haufenweise Ableger (wenn ich das richtig sehe....). Meine Frage nun: Was mach ich damit? Kann ich sie einfach dran lassen oder schneidet man die ab?

Danke im Voraus für eine kurze Info.

Eure Elly :cool:

• Ich wusste gar nicht, dass Monatserdbeeren auch Ableger bekommen, da diese durch Samen vermehrt werden!

Hallo,

dachte auch dass die keine machen, aber meine machen doch auch welche:

Ich lass mal einen wachsen, aber so wie's im Moment aussieht wird das kein vollständiger Ableger, eher so als wäre da noch eine verschollene Information in den Genen aber die Pflanze weiss nicht mehr wie's richtig geht. ;)

cheers.

• Hallo!

Also bei mir siehts so aus (siehe Foto)

Was mach ich jetzt damit?

Gruß
    Elly :cool:

Anhänge

• 100_7227.JPG
      100_7227.JPG
      707,3 KB · Aufrufe: 1.192
  • wenn du Töpfe mit Erde drunter stellst, treiben sie Wurzeln aus, und du hast neue Erdbeerpflanzen... :cool:

Oder du schneidest sie einfach ab :rolleyes:

LG, Dimi

moin,
    also ich würde die austreibenden ableger abschneiden. angeblich nehmen sie der pflanze z.Z. noch zu viel kraft weg, die die pflanze aber für die früchte braucht.
    nach der ernte wachsen wieder neue ableger, die du dann, wenn die schön groß sind, abschneiden und eintopfen kannst.

ich pflanze die in einen torftopf und setz die in die erde.

gruß
    thomas

• Hallo zusammen,

für neue Töpfe oder "in die Erde pflanzen" fehlt mir leider der Plazt.

Dann schneid ich sie wohl einfach ab.

Danke für Eure Antworten!

LG

Elly :cool:

Guten Morgen Elli !

Bei meinen Erdbeeren in den Balkonkästen konnte ich genau das selbe beobachten. Es wuchsen nur Ableger aber keine einzige Blüte. Deswegen habe ich schliesslich die meisten Triebe abgetrennt...und siehe an: 1Blüte (jaja nicht viel aber..;-) )kam gestern zum Vorschein.
    Lieben Gruss
    applegreen

Habe letzten herbst neue erdbeersetzlinge gekauft.

laut der beiligenden pflegeanleitung, soll man pro erdbeerstock nur 1 ableger wachsen lassen,
    sonst wird der mutterpflanze zuviel graft entzogen

Ich habe mehrere Erdbeerpflanzen. 4 von 6 tragen Früchte, treiben aber zur Zeit noch keine Ableger aus.

Die 2 Pflanzen ohne Früchte haben von ANFANG AN nur Ableger ausgetrieben und nicht mal den Versuch gestartet überhaupt ne Blüte anzusetzen. Die Blätter wurden riesig und ich hab ne tolle Grünpflanze :rolleyes:

Ableger sollte ich doch dann aber sicher von den aktiven und tragenden Pflanzen ziehen, oder ?

Schneidet man die ab und topft sie ein oder von der Mutterpflanze ausgehend in feuchte Erde, bis sie gewurzelt hat ?

Gruß, Stefan

• Ableger sollte ich doch dann aber sicher von den aktiven und tragenden Pflanzen ziehen, oder ?

Schneidet man die ab und topft sie ein oder von der Mutterpflanze ausgehend in feuchte Erde, bis sie gewurzelt hat ?

Gruß, Stefan

es ist wiklich sinvoll nur ableger von tragenden pflanzen zunehmen.

du lässt den ableger an der mutterpflanze bis dieser wurzeln gezogen hat (auf der erde angewachsen ist).
    sobald die ableger etwas größer sind, schneidest du die einfach ab und sie können versetzt werden.

es ist wiklich sinvoll nur ableger von tragenden pflanzen zunehmen.

du lässt den ableger an der mutterpflanze bis dieser wurzeln gezogen hat (auf der erde angewachsen ist).
    sobald die ableger etwas größer sind, schneidest du die einfach ab und sie können versetzt werden.

danke!!

gruß
    tomi

Danke ebenso. Werd dann mal vorsorglich Erde besorgen für die tragenden Pflanzenableger.

Soll ich die nicht tragenden entsorgen oder werden die vielleicht im nächsten Jahr noch was ??? Wie gesagt, die haben nicht eine einzige Blüte ....

Gruß, Stefan

Die meisten meiner Erdbeeren hatten im ersten Jahr keine Blüten, heuer ernten wir massenhaft!

Ich hab alle Ableger drangelassen, leider war ich zu faul zum Umsetzen und nun hab ich heuer das Problem, daß zwischen die einzelnen Pflanzen fast kein Fuß mehr passt. Das macht die Ernte zu einem Balanceakt! :rolleyes:

Frage an die Experten: Wenn eine Pflanze heuer blüht und Früchte hat, kann ich die dann für die nächste Saison noch umsetzen??? Wenn ja, wann am besten? Ich würde nämlich gerne fürs nächste Jahr ein bißchen Ordnung ins Erbeerbeet bekommen ...

Frage an die Experten: Wenn eine Pflanze heuer blüht und Früchte hat, kann ich die dann für die nächste Saison noch umsetzen??? Wenn ja, wann am besten? Ich würde nämlich gerne fürs nächste Jahr ein bißchen Ordnung ins Erbeerbeet bekommen ...

Also ich versetzte meine Erdbeeren nach der Anleitung von meiner Oma :)
    das ist immer im Herbst, damit sie an von dem Winter (frost) angewachsen sind.:eek: