Erdbeeren und ihre Ableger

Hab auch noch ne Frage zu den Ablegern!!!!

Ich habe beobachtet, das ein Ableger manchma 2 oder 3 neue Pflanzen an sich hängen hat...je nachdem, wie lang ich das Teil wachsen lasse.

Welche "Pflanze" soll ich denn nun nehmen zum neu einsetzen. Meine Mutter meint, die die am nahesten der Mutterpflanze ist...das wäre ja dann die letzte (getriebe). Andere schreiben aber wieder, man solle die erste Pflanze von dem Ableger nehmen, das wäre ja dann die ganz vorne, die am weitesten von der Mutterpflanze weg ist.

Was ist denn nun richtig?

• Hab auch noch ne Frage zu den Ablegern!!!!

Ich habe beobachtet, das ein Ableger manchma 2 oder 3 neue Pflanzen an sich hängen hat...je nachdem, wie lang ich das Teil wachsen lasse.

Welche "Pflanze" soll ich denn nun nehmen zum neu einsetzen. Meine Mutter meint, die die am nahesten der Mutterpflanze ist...das wäre ja dann die letzte (getriebe). Andere schreiben aber wieder, man solle die erste Pflanze von dem Ableger nehmen, das wäre ja dann die ganz vorne, die am weitesten von der Mutterpflanze weg ist.

Was ist denn nun richtig?

Hallo Jannett,

ich selbst habe keine Erdbeeren im Garten,

mein Vorschlag:

Nehme den kräftigsten Ableger.

Für ein Experiment:

Den schwächsten ableger.

LG
    Dieter

Ich kenne es eigentlich so, dass man die Ableger abschneidet damit sie der Pflanze keine Kraft klauen und die erst im Herbst zur Vermehrung oder Erneuerung wachsen lässt.

• Hallo Maria, also ich setze jedes Jahr die Ableger um, weil die sitzen immer irgendwo wo ich sie nicht brauchen kann, und es macht ihnen nie was aus.Ich weiß nur, daß man Erdbeeren angeblich nicht länger als 3 Jahre am gleichen Platz lassen soll, und auch erst nach 5 Jahren wieder an diesen Platz Erdbeeren setzen soll.Erdbeeren sollen nach 3 Saisonen ausgetragen haben, darum nimmt man dann die Kindel.Viele Erdbeeren wünsch ich dir und lg Doris