Erdbeeren aus Samen - welche Erfahrungen habt ihr?

Tantemaral, zeig uns doch bitte, wie deine aussehen und wie viele Tage es her ist, dass du sie in Erde gesteckt hast, ja?

Planifolia, mit dem Tabak ist ja cool, also hast du ganz echten Tabak, nicht den hübsch blühenden Ziertabak. Danke für den Tipp.

• Hallo Pomeranze,

hier ein paar Fotos, viel kann man noch nicht erkennen:

In den linken 2 Spalten sind die Monatserdbeeren und in den rechten beiden der Thai-Basilikum im Vergleich.

Erdbeeren_Thai_Basilikum2.webp
    Erdbeeren_Thai_basilikum.webp
    DSC05764.webp

Wann ich die ausgesäat habe? Keine Ahnung, vielleicht vor 2 Wochen?

• Die sehen goldig aus wenn sie noch sooooo klein sind aber schon die 3 richtigen Blätter zu sehen sind nicht?

• Hab ich heute bei einem Forum Freund bestellt. Ich werde also auch mit echtem Tabak experimentieren, wenn Tierchen meine Pflanzen befallen.

Also ich hatte mal ein Terrarium mit kleinen Kröten drin und hab da eine Walderbeere (nur die Frucht) reingelegt, um Fruchtfliegen als Futter anzulocken.
    In dem warmen, feuchten Terrarium ist die Erdbeere schnell braun geworden und dann sind sehr bald aus den Kernen schon kleine Pflänzchen gekommen :rolleyes:

Das sah sehr interessant aus. Wie eine Erdbeere, auf der Kresse wächst...
    Ich hab sie dann rausgenommen und weggeworfen.

Fazit dieser (zugegebenermaßsen leicht ekelhaften) Geschichte ist: Erdbeerkerne keimen bei richtigen vorraussetzungen anscheinend sehr gut.

Aber dennoch würde ich Erdbeeren immer über Ausläufer vermehren.

• Tabak ist heute erst auf ein Erdbett gekommen, Erdbeerkerne tun gar nichts, absolut kein einziges Lebenszeichen.
    Hast du Ahnung, wie groß die Tabakpflanzen werden?

Bei uns wurde auch Tabak angebaut - nun fast nirgends mehr... die Pflanzen wurden zwischen 2 und 2,5m hoch
    LG Marius

Hallo,
    ich versuche dieses Jahr auch Erdbeeren aus Samen zu ziehen. Die wachsen sooooo langsam, aber freue mich trotzdem die wachsen zu sehen :)

Anhänge

• Erdbeer26.3.webp
      Erdbeer26.3.webp
      608,8 KB · Aufrufe: 281
    • Erdbeer26.3(2).webp
      Erdbeer26.3(2).webp
      586,9 KB · Aufrufe: 207
    Hallo,
    da aber die Pflanzen dieses Jahr keine Früchte tragen werden, habe ich mir auch paar Erdbeerpflanzen gekauft. Die sind schon sehr groß und haben teilweise sogar Blüten dran. Die Blüten werde ich aber abmachen, da es noch zu früh bzw. zu kalt ist.

mfg muri

Hallo!

Ich habe mich dieses Jahr auch npchmal daran gemacht, Erdbeeren aus Samen vorzuziehen.
    Ich muss gestehen, ich habe die vom letzten Jahr Ende des Sommers weg getan, weil cih dachte, die wären "kaputt"... wie kann man nur so langsam wachsen???? :d

Ich verstehe ja nicht, warum Erdbeerpflanzen so günstig im Gartencenter angeboten werden... etwas, das so langsam wächst, müsste eigentlich ein Vermögen kosten
    :-)....

Also, meine Erdbeerstecklinge schießen den Vogel ab. Die wachsen nicht langsam, die wachsen überhaupt nicht. Seit ich diesen Thread eröffnet habe, hocken die Kernchen unter Kunstlicht und verpennen den Frühling.

• Zurück
    Oben Unten