Erdbeeren angefressen

hallo,
seit einiger zeit wunderte ich mich über meine ständig leicht angeknabberten erdbeeren.
heute habe ich mal etwas genauer hingeschaut und entdeckte etliche kellerassseln in der erde, dort herscht ein lustiges treiben.
was mache ich denn bloß dagegen???
l.g. tina

• AW: erdbeerräuber

Hallo

hätte jetzt zwar eher auf Schnecken getippt aber vielleicht mögen auch
    Asseln gerne was Süsses so hi und da.

Hast du Holzwolle unter den Erdbeeren oder sonst was damit sie nicht
    auf den Boden hängen?

LG Feli

AW: erdbeerräuber

Die Idee mit der Holzwolle hatte ich auch. Hat leider nicht geholfen. Jedenfalls nicht dabei, die Fremdnascher von den Erdbeeren fern zu halten. Hält die Erdbeeren eben nur trocken. Ist ja auch schon mal was.

Ich denke, da hilft nur schneller zu sein als die Fremdnascher und außerdem das Beet möglichst trocken halten. Asseln leben von Moosen, Algen, Pilzen, Blättern, sich zersetzendem Holz, Spinneneiern, Insektenkadavern und dem Kot anderer Tiere, weniger von frischen Erdbeeren.

Kellerasseln leben von abgestorbenem organischen Material, also keineswegs von frischen Erdbeeren. Die Löcher in den Erdbeeren sind mit größter Wahrscheinlichkeit von Schnecken verursacht. Ich würde mal Schneckenkorn streuen.

Viele Grüße von Tuffi

Kellerasseln leben von abgestorbenem organischen Material, also keineswegs von frischen Erdbeeren. Die Löcher in den Erdbeeren sind mit größter Wahrscheinlichkeit von Schnecken verursacht. Ich würde mal Schneckenkorn streuen.

Viele Grüße von Tuffi

Wenn es schon Schneckenkorn sein soll, dann aber weit weg vom Erdbeerbeet ausstreuen. Mit dem Schneckenkorn lockt man nämlich erst einmal die Schnecken an. Schnecken haben einen sehr feinen Geruchssinn.

Dann lieber doch die feuchte-Brett-Methode als Schneckenfalle.

hallo,
    danke schon mal für eure fixen antworten!!!
    fünf übereinander gestapelte pflanzsteine bilden bei mir eine pflanzsäule, mit je einer erdbeerpflanze darin.
    diese sind im ganzen garten verteilt.
    sieht nicht nur schön aus, ist auch super rückenschonend (und darum ging es).
    in manchen tummeln sich nun die asseln, in manchen nicht.
    schnecken sind mir dort oben überhaupt noch nicht begegnet.
    l.g. tina

fünf übereinander gestapelte pflanzsteine bilden bei mir eine pflanzsäule, mit je einer erdbeerpflanze darin.
    sieht nicht nur schön aus, ist auch super rückenschonend
    l.g. tina
    Mir würden sogar nur 2-3 Pflanzsteine übereinander reichen, wir haben 30 Erdbeerpflanzen und 150 Steine wären mir dann doch zu teuer und die Erde zum auffüllen muß ja auch erstmal da sein. Mal schauen, vielleicht könnte man 2 Erdbeerpflanzen in eine Säule machen. Von deiner Idee bin ich jedenfalls sehr begeistert.
    Lieben Gruß
    Marianne

hallo ihr lieben,
    wer sagt denn, das die steine komplett mit erde aufgefüllt werden müssen?
    im unteren bereich haben wir das zusammengefegte streugut der letzten saison.
    rindenmulch als füllmaterial wäre sicher auch kostengünstiger, um nur zwei ideen zu nennen.
    wenn mein mann zeit hat (ich bin noch zu blöd dafür), gibt es gerne auch noch fotos.
    l.g. tina

hallo ihr lieben,
    wer sagt denn, das die steine komplett mit erde aufgefüllt werden müssen?
    im unteren bereich haben wir das zusammengefegte streugut der letzten saison.
    rindenmulch als füllmaterial wäre sicher auch kostengünstiger, um nur zwei ideen zu nennen.
    wenn mein mann zeit hat (ich bin noch zu blöd dafür), gibt es gerne auch noch fotos.
    l.g. tina
    Hi Tina, ganz gewiß bist du nicht blöd, probier 's halt mal, ich hab 's ja auch gelernt. :grins:
    Zu den Steinen: Nimmst du die fast halbrunden Pflanzsteine ca. 40x30? Wir haben einen Schrebergarten und von daher kein zusammengefegtes Streugut. Rindenmulch wäre 'ne Möglichkeit aber das sackt doch zu sehr nach wenn es verrottet. Bliebe noch der Hecken- und Baumschnitt, allerdings wollen wir das als Füllmaterial für unser nächstes Hochbeet nehmen (wir haben nämlich auch Rücken). Es gibt bestimmt noch 'ne Lösung denn mir gefällt die Idee mit den Pflanzsteinen sehr gut. Bin schon auf deine Fotos gespannt.
    Lieben Gruß
    Marianne

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen,
    um zum Thema zurückzukommen: Ich habe auch immer wieder angefressene Erdbeeren. Bei mir sind es Ohrwürmer, die nachts die Früchte anknabbern und kleine Löcher aushöhlen.
    Schnecken können es nicht sein, da die Hängeerdbeeren in luftiger Höhe in Balkonkästen gepflanzt sind.
    Viele behaupten, Ohrwürmer wären Nützlinge. Bei mir gehören sie definitiv nicht dazu, da sie auch in anderen Bereichen des Gartens eher immer wieder Schäden anrichten.

VG und einen schönen Sonnentag wünscht black cat