Erdbeben

Dabei sind wir in D. durch Erdbeben nicht mal soo stark gefährdet. Wir liegen ja nicht gerade an einer Kontinentalplattengrenze.
Stimmt nicht ganz. Deutschland liegt zwar tatsächlich nicht an einer Kontinentalplattengrenze - jedenfalls eng räumlich gesehen, aber Europa ist durchaus ein Hotspot an seismischer Bewegungsaktivität und in Deutschland allen voran der Oberrheintalgraben zwischen Frankfurt und Basel.

IMG_1873.webp

Quelle:

• Geologischer Hintergrund​

Erdbeben im heutigen Südwestdeutschland kommen seit Jahrmillionen durch die Verschiebung der afrikanischen gegenüber der eurasischen Kontinentalplatte zustande. Vor etwa 50 Mio. Jahren bildete sich der Oberrheingraben, der den Schwarzwald von den Vogesen trennte. Vor 15 Mio. Jahren entstand durch den Druck der Auffaltung der Alpen eine punktuelle Verwerfung im südwestlichen Teil der Schwäbischen Alb, der Hohenzollerngraben mit einer Länge von 30 km und einer Breite von 1,5 km.[1] Weitere Erdbeben in jüngerer Zeit hatte es auf der Schwäbischen Alb in den Jahren 1911, mit einer Magnitude von 6,1 und

Quelle: Erdbeben auf der Schwäbischen Alb 1978 – Wikipedia

• Danke für die Detail-Infos, @Linserich und @Guiseppe. Sehr interessant. War mir so nicht mehr bewusst, dass der Oberrheingraben seismologisch stärker aktiv ist, als das übrige Deutschland.

@Guiseppe
    Stärke 7-8 in 6,5 km Tiefe ist natürlich ´ne Hausnummer. Fast nicht auszudenken, welch starke Schäden bei geringerer Tiefe entstanden wären - und das in D.
    Das fände ich dann auch nicht mehr lustig bzw. aufregend.....

• Nicht nur dort, auch im Osten! Unter dem Bundesland Thüringen soll eine riesige Magmablase sein, wenn die mal hochgeht, was jederzeit passieren kann, dann gute Nacht.

Wieder was gelernt.
    Für mich ist aber die Eifel gefühlt der größere Hotspot, vermutlich wegen der geringen Entfernung von nur gut 100 km.

Im Thüringisch/Fränkischen Grenzgebiet gabs mal ein leichtes Erdbeben irgendwann in den 80iger Jahren, weis net mehr genau. Ich habs verschlafen. Wunderte mich frühs nur warum mein Buch das Abends aufm Nachttisch lag, morgens auf dem Boden lag. Eltern sagten mir dann das es in der Nacht das Erdbeben gab. Hab mich schon geärgert das net bewusst erlebt zu haben.

• Update Obere Donau

Heute in den frühen Morgenstunden hat es bei mir ein paarmal rumort.
    Lag vermutlich am gestrigen Sauerkraut.
    Geflüchtet ist niemand.

• Zurück
    Oben Unten